Hallo,
ich hatte gestern einen Termin zur U 8. Alles lief ganz gut bis zum Hörtest, da hatte sie dann 2 Dinge nicht gezeigt und es hiess sie muss zum HNO-Arzt, weil sie wahrscheinlich schlecht hört - ist mir noch nie aufgefallen. Komisch denn alles andere hatte sie ja gehört.
Dann wurde sie gemessen und gewogen, sie 111 cm und 26 kg (mit voller Windel) schwer. Laut Arzt ist sie viel zu dick und muss abnehmen, der Blutdruck wäre auch dementsprechend. (Meine Schwiegermutter ist spindeldürr und hat hohen Blutdruck) Nur ich weiss wie dicke Kinder aussehen (mein Sohn ist etwas dicklich), aber bei ihr weiss ich echt nicht wo sie dick sein soll.
Muss ich mir jetzt echt wahnsinnige Sorgen machen?
Danke
Lafee
Total verunsichert nach U8
Guten Morgen,
wahnsinnige Sorgen würden Dich jetzt nicht weiterbringen. Meine Tochter ist ungefähr 1,16 m und wiegt 19,5 kg. Sicher, nicht jeder Typ Mensch sieht gleich aus, aber 26 kg finde auch recht "ordentlich". Auch sagt die äussere Figur nicht immer unbedingt etwas über den Blutdruck aus, aber der Arzt wird ja gemessen haben.
Was Du also tun solltest (m.M. nach): zum HNO - Arzt gehen und einen zweiten Hörtest machen lassen. Bei meiner Tochter ist es auch tagesabhängig und bestimmt von äusseren Einflüssen wie gut sie hört. Und nicht nur bei meiner Tochter - bei jedem Menschen! Das kann ne kommende Erkältung sein o.ä. Kein Mensch kann jeden Tag 100 % alles - davon solltest Du Dich als erstes frei machen.
Die Sache mit dem Gewicht und dem hohen Blutdruck sollte da mehr in den Vordergrund rücken. Achte auf gesunde Ernährung, ausreichend Bewegung an der frischen Luft und laß den Blutdruck zwischendurch immer mal wieder in der Apotheke checken . Sie muss ja nicht innerhalb von 2 Wochen 5 kg abnehmen, aber tendenziell sollte da m. M. nach wirklich was geschehen.
Euch alles Gute,
Claudia
Hallo.
Ich denke mal auch, dass deine Kleine zu viel drauf hat. Schau mal.
http://ernaehrungsstudio.nestle.de/TippsTools/Rechner/BMIKinder.htm
Lg Hermina
Hallo,
mir würde ehrlich gesagt das Gewicht extreme Sorgen bereiten. Ich habe die Werte Deines Kindes gerade bei einem Kinder BMI Rechner eingegeben. Heraus kam kein Übergewicht sondern noch schlimmer- Adipositas.
Bei einem Kind von Adipositas zu sprechen finde ich krass. Aber Adipositas (auch Fettsucht genannt) ist sehr gefährlich.
Zumal der Blutdruck Deines Kindes nicht passt.
Mein Patenkind wiegt 20 Kilo bei 110 cm. Und sie sieht sehr dick aus.
Mich wundert es, das Dir da das mit dem Hörtest mehr Sorgen bereitet.
Das ist alles nicht so schlimm wie das Gewicht.
P.S. Das Normalgewicht bei einem Mädchen in dieser Größe liegt bei 20-21 Kilo. Bei 22 Kilo ist man im Übergewichtbereich.
LG Mona
Hallo,
geh doch einfach zum HNO-Arzt. Es schadet doch nicht und dann wisst ihr mehr.
Was mich aber eher beunruhigen würde wäre das Gewicht. Wiegt sie wirklich 26kg oder hast du dich verschrieben?
Da würde ich nicht so locker mit umgehen. Sie muss ja nicht streng auf Diät gesetzt werden, was für Kinder auch unsinnig ist, aber viel Bewegung und ausgewogenes Essen wäre für sie sicher ratsamer.
Mein Sohn ist auch ein wenig kräftiger, aber der wiegt bei 1,28m 30 kg. Da wird jedes mal beim Arzt gewogen. Unser Arzt findet es nicht schlimm aber er sagt, dass man eben schauen muss.
Viele Grüße
War das ihr erster "richtiger" Hörtest? Dann kann es schon sein, dass der noch nicht so aussagekräftig ist. Lass einen zweiten machen.
Das Gewicht finde ich auch sehr hoch. Aber abnehmen sollte ein Kind nicht. Es wachsen und dabei nicht weiter zunehmen. Falls es dir Schwierigkeiten macht, wie Du das hinbekommen sollst, lass dir mal bei einem Ernährungsberater einen Termin geben.
Das Gewicht finde ich absolut mehr als heftig. Dein Kind ist 4 Jahre alt. Mein Sohn ist 5 Jahre, 107 cm gross und wiegt knapp 17 kg. Ok, er ist recht leicht, aber 26 kg ist schon ne absolute Menge. Da würde ich mich an Deiner Stelle mal erkundigen, ob man da was machen kann.
Wegen dem Hörtest würde ich mir noch nicht wirklich Panik machen. Wir hatten ein ähnliches Problem bei der U 9 beim Sehtest. Fabian konnte auch zwei Sachen nicht sehen, obwohl der Rest funktioniert hat. Da mussten wir dann auch zum Augenarzt und es war im Endeffekt alles in Ordnung.
Kann auch sein, dass Dein Kind vielleicht einfach keine Lust mehr hatte oder so. Warte einfach ab.
Aber wegen dem Gewicht würde ich auf jeden Fall was unternehmen und mich da vielleicht mal bei einem Ernährungsmediziner erkundigen.
Ich finde 26 kg viel. Kathrin ist 105 cm groß und hat 18 kg - sie ist nicht gerade eine der Dünnsten...
Ich würde halt mehr auf Ernährung und Bewegung achten. Zum HNO zu gehen, kann ja nicht schaden, oder?
Andrea
Hallo Lafee,
ich war vor zwei Wochen mit meiner Kleinen zur U8! Und mir gings nicht anders als dir!
Lilli ist 107 cm groß und 20 Kilo schwer. Fazit des Kinderarztes, sie ist zu dick! Das "Problem" an der Sache ist nur das, meine Tochter ist ganz normal von ihrer Figur her.
Ganz ehrlich, sicher liest sich das viel, aber wenn deine Tochter eine normale Figur hat, dann würd ich mir da keine allzu großen Gedanken machen.
Das Problem bei der Sache sehe ich darin, dass die Ärzte stur nach Perzentilen und BMI gehen, obwohl rein wissenschaftlich bereits widerlegt wurde, dass man sich nur an diesen Werten orientieren kann. Man muss auch die Lebensumstände, sowie die Figur- und Gewichtsentwicklung von Vater und Mutter, sowie deren Verlauf im Laufe der weiteren Kindheit, der Pubertät und des frühen Erwachsenenalters betrachten. Ausserdem kannst du nicht mehr machen, als dein Kind gesund zu ernähren, es sich viel bewegen lassen und dann hoffen, dass sich alles verwächst!
Und das mit dem Blutdruck, wann hat er denn den gemessen? Nach der Testerei? Dann wäre es nämlich damit zu erklären. Bei körperlicher Anstrengung ohne eine anschließende, ausreichende Ruhephase von bis zu 15 Minuten, wird der Blutdruck immer höher sein.
LG
Julia
Hallo Julia,
eine "Leidensgenossin" wie schön.
Also ich habe meine Kleine ganz ausgezogen und geschaut, wo sie zuviel hat - Fazit ich finde nichts.
Es ist nicht so dass ich blind bin, mein Sohn hat zuviel und dass sieht man.
Aber bei ihr nun wirklich nicht.
Ich wusste, dass ich eine "blöde" Diskussion aufgemacht habe.
Ich kann ausser Süsses weglassen sonst nichts machen.
Wir gehen überallhin zu Fuss, sie ist auch nicht sehr viel und laut Kindergärtnerin ist sie auch nicht so eine die beim Sport ganz schnell ausser Atem ist.
Naja,
ich hoffe, dass ich das bald in den Griff kriege
Lafee
Hallo,
ja, diese Diskussion wirds immer mal wieder geben, und dann gibts die ganzen Moralapostel, bei denen es immer nur ganz gesund zugeht und und und! Und da glaub ich auch immer nur die Hälfte!
Meine Große ist auch zu moppelig, aber die kommt halt total nach ihrem Papa und bei dem hat sichs in der Pubertät verwachsen, Gott sei Dank! Also hoffe ich auf das!
Süsse würde ich nicht ganz weglassen, eine Kleinigkeit kannst ihr schon geben, denn wenn sie gar nix mehr kriegt, dann kommt irgendwann ne Heißhungerattacke und sie isst alles, was sie irgendwo findet.
Wir gehen auch zu Fuß, sind im Sportverein, und obwohl meine Große zu dick ist, ist sie die sportlicheste bei uns. Inliner, Fahrradfahren, Eislaufen, Schwimmen, Trampolin springen und Rope Skipping, und jetzt dann ab dem Winter noch Skifahren, da kommt schon einiges zusammen. Aber deswegen wird sie auch net weniger. Also kanns daran allein net liegen!
Also, nicht ärgern lassen, aufs Gefühl hören und dann schaffen wir das schon!
LG
Julia
Das Gewicht finde ich auch heftig, meine Vierjährige wiegt 10 kg weniger und ist damit laut UHeft-Tabelle genau im Durchschnitt.
Und was hat Deine Schwiegermutter damit zu tun?
Hallo*
Wir hatten vor 1 Woche die U8 und Nico ist 103 cm groß und hat gerade mal 14 Kilo. Also 26 Kilo finde ich eindeutig zu viel.
Was mich aber noch wundert ist die Aussage " mit voller Windel " ???
Dein Kind ist 4 Jahre alt...
VG
Das hab ich auch gedacht. 4 Jahre und Windel...
Wieso hängt ihr euch nun an der vollen Windel einer 4 jährigen auf? Sonst ist hier der allgemeine Tenor doch immer: Man muss dem Kind die Zeit lassen, die es braucht, um trocken zu werden... bloss keinen Druck ausüben.
LG Sandy