Waldkindergarten - welche Kleidung ???

Hallo,

ab Januar kommt meine kleine Frostbeule in einen neuen Waldkindergarten #snowy und nun suchen wir gute und warme Kleidung in der sie sich aber auch noch bewegen kann.

Bei den Hosen sind wir nun bei Vaude gelandet - hat jemand Erfahrung damit?
Jacke von Jack Wolfskin??? Und was für Schuhe ???

Und was braucht sie noch... klar, warme Unterwäsche, Mütze aber welche Handschuhe ?

Für Ratschläge und erfahrene Tips wäre ich sehr dankbar #winke

Erdbeerschnee

1

Meine Tochter geht in einen Waldkindergarten und ich kann Euch nur raten, dass Ihr nicht unbedingt ein Vermögen für Klamotten ausgeben müsst.

Bei H&M gibt es zur Zeit eine 50% Aktion auf einige Schneenazüge, da kann dann eine Jacke auch mal nur 10 Euro kosten. Die Hosen sind auch OK, vor allem auch die gefütterten Matschhosen für den Herbst. Schaut nächstes Jahr auch unbedingt auf Basaren und Flohmärkten!!!

Handschuhe habe ich ebenfalls von H&M und zwar solche mit Stulpen am Arm. Die kann man dann über die Jacke ziehen, sodass kein Schnee reinkommt. Für trockene, aber kühle Herbsttage tun es auch einfache handschuhe aus Wolle. Im Rucksack sind dann immer noch Buddelfäustlinge zum Drüberziehen: http://www.pinokids-shop.de/pinokids-s77h74-Tells-Handschuhe.html

Aus diesem Onlineshop habe ich auch eine atmungsaktive Regenhose (ohne Latz wegen Toilettengang) und bin zufrieden damit (20 Euro).

Unsere Regenjacke ist ebenfalls von H&M, dazu dann ein Fleece zum Drunterziehen. Aber auch bei C&A habe ich schon eine 3 in 1 Jacke für 18 Euro gekauft, mit der wir glücklich waren. Andere tragen die sauteuren Wolfskin-Jacken, aber besser sind die auch nicht, eben nur teurer. Wichtig ist halt, dass die Jacke atmungsaktiv ist. So kann das Kind sie von Frühling bis Herbst tragen.

Bei Stiefeln schwöre ich auf Snowys von MEINDL, die kaufe ich meistens gebraucht. Im Herbst und Sommer trägt meine Tochter Wanderstiefel. Da ist nur wichtig, dass sie gut passen, die Marke ist egal. Ich hatte auch schon welche von LIDL, die waren OK. Ich imprägniere sie dann immer. Man kann sie auch eine Nummer Größer kaufen und dann Wollsocken über die normalen Socken ziehen. So bleibt der Fuß warm und trocken.

Einen Rucksack haben wir von DEUTER. Da finde ich die Lasche wichtig, damit man die Jacke drunter klemmen kann.

Im Winter haben wir noch lange Unterhosen, die zwickt nicht so wie eine Strumpfhose. Allerdings trägt meine Tochter keine langen Unterhemden, sondern ein normales Unterhemd, ein T-Shirt drüber und dann einen dicken Pulli. Die Fleecejacke kann sie dann noch zusätzlich drüberziehen, wenn sie friert. Und wenn es zu warm ist, zieht sie einfach das T-Shirt aus.

Als Mütze hat sie so eine Schalmütze, die sie vorne zumachen kann. So ist es auch bei Schnee angenehm warm und es kann kein Schnee in den Nacken gelangen.

Also immer Zwiebelprinzip, sodass man was aus- oder anziehen kann.

Viel viel Spaß im Waldkindergarten.

7

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

8

Huhu!

Das sehe ich genau so. Wenn man seinem kleinen Schatz etwas besorgt, dann kann und sollte man sich auch die Zeit nehmen, um nach ordentlichen Produkten zu recherchieren. Was dein Problem anbetrifft, so habe ich auf dem folgenden Portal ein paar gute Angebote entdecken können. Da bestelle ich auch viel für mein eigenes Kind, manchmal bekommt man dort noch ein paar Prozente Rabatt.

Auf: https://prachtmode.de/waldkindergarten/

Vielleicht kann dir dieser Tipp noch weiterhelfen.

Liebe Grüße und einen schönen Abend!

2

Hallo,

die Markensachen von Vaude und Jako.o haben ihren Preis, sind aber auch jeden Cent wert.

Schneenazug kann man nur bei Schnee anziehen, ansonsten saugt sich das Teil mit Wasser oder Schneematsch voll, es sei denn es hat einen Wassersäule von mind. 2000.
Kann man bei den meisten Schneenazügen also vergessen.

Die Vaude Escape kosten knapp 50€, sind relative leicht und das Kind kann sich super bewegen.
Fleecehosen, lange Unterhosen, Wollsocken sind unentbehrlich für den bevorstehenden kalten Winter.

In unserem Kiga mussten einige Kids schon vorzeitig abgeholt werden, da sie am frieren waren. Lange Unterhosen alleine unter der Wintermatschose reicht also nicht aus.

Jako-o hat wieder die robuste Winterjacke im Angebot. Wassersäule 3000. Die kann ich nur empfehlen.

3in1 Jacken sind in Mode, aber für den Winter ungeeignet. Wir schwören auf die gesteppte Jako-o Jacke, die Herbst bis Frühjahr getragen wird. Im Winter mit Feleecepulli und Fleecejacke darunter.

Da die Kinder gerne matschen, empfehlen sich Handschuhe, die wasserabweisend sind und nicht so viel Geld kosten.
Tagtäglich sind sie im Winter vermatscht und da würden 30€ Handschuhe ebenso leiden wie 8,-€ Handschuhe von H&M oder Tschibo.
Wir haben bei kidoh die Handschuhe für 14€ mit extralanger Stulpe gekauft, die sind echt super.

3

Danke für deine Antwort !!!

Schaue gerade bei Jakoo - welche Jacke meinst du ??? Die haben ja sooo viele #kratz

Und warum sind diese 3 in 1 Jacken ungeeignet ? Ich finde das System eigentlich ganz gut ???!

Erdbeerschnee

4

Weil sie für wirklich kalte Tage eben doch noch zu kalt sind. Ich selbst ziehe dann immer noch ein zusätzliches Fleece drunter, dann geht es. Meine Tochter hat aber eine dickere Schneejacke.

weitere Kommentare laden