HILFE - mini mini Loch im Backenzahn !!! Was passiert???

Hilfe, ich habe grad bei Leni ein mini kleines hellbraunes Loch ganz hinten an der Innenseite im Backenzahn gesehen. Hab dran geknibbelt, ist aber kein Dreck befürchte ich. Bohr hilfe, ich hab ein mega schlechtes Gewissen, obwohl ich das Gefühl hatte, dass ich doch alles gebe.

Jetzt die Frage, wer kennt sich aus??? Sie ist erst 3 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Was passiert. Und bitte keine Vorwürfe, die mache ich mir schon allein!!! Termin werd ich mir morgen natürlich holen, waren letzte Mal im April mit ihr beim Zahnarzt.

L G Lulu

1

Hallo,

unser Kleiner (damals auch 3) hatte trotz regelmäßiger Zahnpflege auch ein Loch im Backenzahn. Wir haben es machen lassen. Der Zahnarzt hat ihm super erklärt, was er macht und innerhalb von ein paar Minuten war das Loch versorgt. Ich hätte nie gedacht, dass er so still hält, aber er hat das Klasse gemeistert.

LG Simone

2

Mit oder ohne Betäubung???

7

Hallo,

ohne Betäubung. Er wollte zuerst ein Narkose machen, aber ich habe mit Lars geredet, es ihm zuhause in Ruhe erklärt und es hat super geklappt. Der Zahnarzt war erst skeptisch, aber er hat zugestimmt.

Er hat keine Schmerzen verspürt. Während der Behandlung saß er auf meinem Schoß. Der Zahnarzt hat ihm gesagt, wenn es für ihn unangenehm wird, soll er sofort den rm heben und er hört auf. Er lag da wie eine Eins, hat sich nicht gerührt und war hinterher megastolz, weil der Zahnarzt ihn dafür natürlich ohne Ende gelobt hat.

LG

weiteren Kommentar laden
3

ihr geht zum za und der macht es zu, was soll sonst passieren, ihr werd da ja schon öfter gewessen sein, wenn sie 3 ist.

wieso machst du dir vorwürfe, verstehe ich nicht, du hast geputzt und gut, löcher sind auch veranlagung und nicht nur pflege. ein kind was sich nur von süssen ernährt kann keien haben und eins was keine bekommt viele, auch wenn man immer putzt, lassen sich löcher nicht verhintern.

4

Würdest du denn nicht denken, dass du vielleicht zu wenig getan hast??? Und mal so eben zu machen hört sich so einfach an... vom Prinzip ist es ja auch so, aber ich weiß nicht...

5

Hallo

Wenn du alles gemacht hast ist doch ok,warum dann ein schlechtes Gewissen??

lg

weitere Kommentare laden
9

ist nicht schön aber kann passieren.Hatte meine Tochter auch.
Der Zahnarzt hat ihr erklärt dass er mal über ihre Zähne kitzelt,das hat sich sich gefallen lassen.Tut ja auch nicht weh,-Füllung drauf fertig!

Morgen einfach nen Termin beim ZA machen.

LG

10

Naja, sowas kommt vor. Dann hat sie vielleicht ein bisschen Karies. Das kann einem auch passieren, wenn man regelmäßig Zähne putzt. Geh halt mal zum Zahnarzt, der kann's sicher "stopfen".

Vielleicht ist es auch was ganz anderes. Die Tochter einer Freundin hat dunkelbraunen Zahnstein. Sieht ganz furchtbar aus. Die putzt jeden Tag morgends und abends die Zähne, aber weiss werden sie erst nach einer professionellen Zahnreinigung beim Arzt. Die Zähne sind aber gesund...

LG

11

Hallo,

leider ist Karies nicht nur von der Pflege abhängig, sondern auch Veranlagung.
Mein Vater hat z.B. immer eine Riesenwelle um seine Zähne gemacht, hat jedesmal Zahnseide, Mundspülung und Munddusche verwendet, hat wenig Süßes gegessen und hatte fast in jedem Zahn ein Loch. Meine Mutter hat dauernd Schokolade gegessen und sich "nur" morgens und abends die Zähne geputzt und öfter mal Zahnseide verwendet und hatte in 60 Lebensjahren ein einziges Loch im Zahn.

Man bekam ja früher immer suggeriert, daß nur Leute, die die Zähne nicht richtig pflegen, Karies bekommen, aber das ist laut meiner Zahnärztin nicht so.
Von uns hier kann keiner beurteilen, ob das etwas mit der Zahnpflege bei Deiner Tochter zu tun hat, oder Veranlagung ist. Ich denke, das wird Dir der Zahnarzt sagen können und auch Tips geben können, was man machen kann, um das in Zukunft zu vermeiden.

LG
Heike