Gehts bei Scharlach gleich in die Vollen oder geht das langsam los?

Hallo,

bei meinem Sohn im Kiga ist Scharlach. Er ist deshalb seit Dienstag daheim. Ich bin ja eh zu Hause, da brauch ich ihm diese Prozedur nicht antun und dachte, er macht einfach ein bißchen Urlaub mit mir zu Hause. Auf jedenfall tut ihm heute der Hals weh. Fieber is noch nix. Der Hals ist rot und leicht belegt.

Wie ist das bei Scharlach. Geht das auch erstmal mit leichtne Halsweh los oder is das ziemlich gleich heftig. Ebenso das Fieber?

Mach mir n bißchen Sorgen, da er ja sooo extrem schnell hochfiebert. Bei einer Grippe bekommt er innerhalb von 10 Minuten schon 40 Fieber und seine Fieberwerte steigen auch oft bis 41 hoch. Wie schnell geht das bei Scharlach?????

Hoffentlich hat er das nicht :-( Zunge sieht normal aus momentan. Der Hals macht ihm wohl am Meisten zu Schaffen gerade.

Danke für Antwort.

1

Hallo!

Ja, Scharlach beginnt in der Regel mit Halsschmerzen, Fieber (wie hoch, das hängt natürlich vom Kind ab, manche fiebern schnell, manche weniger) und meist einer belegten Zunge.

Die berühmte "Himbeerzunge" und der kriselige Ausschlag am Bauch, Rücken und Leistengegend kommen erst später - wenn man früh genug mit dem Antibiotikum anfängt, meist gar nicht.

Wenn Dein Sohn sehr leidet oder noch anfängt zu fiebern, würde ich gleich noch zum Arzt fahren, ansonsten mal die Nacht und den nächsten Morgen abwarten - vielleicht ist es ja auch nur ´ne Virusgeschichte.

Alles Gute,
Anja. #winke

2

Ja, hoffen wir mal, dass es nur ne Virusgeschichte ist und morgen die Halsweh besser sind.

Er meinte eben, er möchte jetzt ins Bett gehen. Werd ihn dann mal fertig machen und ins Bettchen bringen. Gebe wohl noch nen Schmerzsaft, damit er schön schlafen kann.

Danke.

3

Hallo

Ich würde mir mein Kind schnappen und sofort zum Arzt ehen wenn ich den Vedacht auf Schalach hätte.

Der Grund meines handels wäre schon das ich dem Kind unnötigen Schmerz in der Nacht erspare.

Mir erspare ich eine eventuell schlaflose Nacht.

Ich verstehe dein verhalten nicht

4

Warum?

Er hat Halsweh. Aber null Fieber. Nicht mal erhöhte Temperatur. Schmerz- und Fiebersaft habe ich zu Hause. Demnach brauch er nachts nicht leiden, sofern ihn Schmerzen plagen.

Ich kann doch nicht wegen jeden Halsschmerzen sofort zum Arzt rennen. Scharlach kann es ja IMMER sein, denn das ist ja schon ab und an im Kindergarten unterwegs. Eine Erkältung in dieser Jahreszeit ist ja auch nicht gerade untypisch.

Ich verstehe DEINE Argumentation gerade nicht.

Ich mache mir schon meine Gedanken, keine Frage. Deshalb hab ich hier mal gefragt, ob es normal schnell heftig wird oder auch schleicht. Eben bei Google hab ich gelesen, dass es wohl ziemlich schnell mit Halsweh-, Kopfweh und hohem Fieber startet. Demnach eher untypisch was mein Sohn gerade hat.

Im Übrigen ist Papa gerade gekommen und da kann er drüben rumturnen ohne Ende :-) Nichts mehr davon zu hören, dass er ins Bett möchte.

5

Hallo

Mein Sohn hatte schon 2 mal Schalach ohne Fieber.

Man brauchen Antibiotikum mehr nicht.

Da du selber vermutest das es Schalach sein kann wäre ich eben gleich zum Kia

weitere Kommentare laden
7

Hallo.


Wir hatten so ziemlich genau vor einem Jahr Scharlach. Und es kam bei uns innerhalb weniger Stunden mit ALLEN Symptomen die es dafür gibt. Sie hatte sehr, sehr hohes Fieber, Himbeerzunge, Munddreieck und sehr dolle Halsschmerzen. Ihr ging es hundeelend.

LG Sophie

12

Hallo :)

ich hatte auch vor 5 Jahren scharlach. Kam wie angeflogen. morgens noch topfit zur Arbeit und zwei stunden später totkrank.

War ne schlimme woche!

Aber ich glaube, bei Kinder verläuft das nicht so schlimm. Geh morgen gleich zum Arzt, sollte es wirklich Scharlach sein bekommt er AB und gut ist.

Alles Gute

Barbara