Granuloma anulare,kennt das jemand?

Seid 6Mon machen wir jetzt damit rum.
Das ist eine Entzündung unter der Haut. Sie hat es am Fußrücken und es wird immer größer. Jetzt ist es schon so groß wie 50cent oder 1€ Stück.
Haben jetzt wieder Kordison bekommen und sollen Folienverband machen.

Bei wem hat das geholfe und ist dann wieder weg gegangen?

Jetzt hat sie es am anderen Fuß auch am Knöchel.
Es juckt im Moment sehr viel, mal gar nicht.

Machen jetzt auch schon seid 8Wo mit Kordison rum und jetzt bei der Hautklinik wieder nur Kordison.

Sie haben mich auch gefragt ob sie Diabetis hat (schreib man das soo-hm)
aber nicht das ich wüßte.
Habe jetzt im Internet gelesen das es überwiegend bei Leuten mit Diabetis haben.
Soll ich sie jetzt testen lassen,ob sie das hat?

Hoffe aber die Ärzte haben recht und es geht irgendwann weg.
Ist schon auffällig und es stört sie (sie ist 4) und um Schwimmbad/Hallenbad geht sie nur mit Schuhe.

Was meint ihr?

Danke für eure Antworten

LG
Diana

1

Hallo Diana,

ich selbst habe auch ein Granuloma Anulare. Das heisst, das erste hatte ich vor ein paar Jahren an der Innenseite eines Oberschenkels und das war nach meiner Schwangerschaft urplötzlich weg.

Nun habe ich seit ein paar Monaten wieder eins am Knie, das nach einer Schürfwunde entstanden ist.

Bei mir juckt da glücklicherweise nichts, es sieht eben nur nicht schön aus. Im Sommer habe ich dann mal probeweise eine cortisonhaltige Creme ausprobiert, aber die hat überhaupt nichts ausgerichtet. Der Hautarzt meinte auch, man wüsste nicht 100%ig wo sowas herkommt und es kein wirklich wirksames Mittel dagegen. Diabetes als eine Ursache kann ich bei mir ausschliessen.
Es geht aber tatsächlich irgendwann einfach wieder weg, so wie es aussieht.
Ich mache mir da weniger Gedanken drum, sondern nehme es einfach so hin. Ist ja nicht ansteckend oder sonst was.

Bei deiner Tochter sitzen die natürlich an ungünstigen Stellen, so dass wahrscheinlich alleine durch Reibung ein Juckgefühl entsteht. Daher würde ich es einfach weiter eincremen (vielleicht nicht dauerhaft mit Cortison...) und versuchen, dem Thema mit mehr Gelassenheit zu begegnen. Wenn man sich halt mehrmals täglich drüber ärgert und sich nach dem Motto "hach, ist immer noch nicht besser..." beklagt, empfindet deine Tochter das vielleicht auch schlimmer, als es wirklich ist.

LG
Tanja

4

Hallole,

wir sollen jetzt erstmal wieder 4Wo mit Cortison eincremen, uns hat man auch gesagt das wir es nicht mehr als 6mon machen sollten,da die Haut dann dünn werden kann,also an den Stellen wo ich eincreme.

Ich rede mit meiner Tochter nicht wirklich darüber, sage ihr nur das was die Ärzt sagen,das wir eben eincremen müssen und es irgendwann alleine weg geht.

Ich selber finde das es nicht besser wird, immer nur noch größer und das die ersten Ärzte nie genug Auskunft darüber erteilt haben.
Erst falsche Behandlung (dachten es wäre ein Pilz) und es wird einfach nicht besser.
Und jedesmal das gemaule meiner Tochter.

Ja gut, was soll ich machen, ich muß mich eben auch damit abfinden,und vielleicht wird es ja auch besser.Hoffe ich jedenfalls.

Danke dir

LG
Diana

2

Meine Mutter hat das. Geholfen ha bis jetzt noch nichts. Diabetes ist ausgeschlossen. Sie hat das an den Beinen, Armen und Bauch, es fängt aber überall an. Sie hat handtellergroße, runde Verfärbungen. Schön ist was anderes.

Granuloma anulare kann auch nach einer Borrelioseinfektions auftreten wurde uns gesagt. Ich würde mein Kind auf Diabetes testen lassen, ist nicht schlimm. Und ein Blutbild sollte auch gemacht werden.

5

Das ist ja auch das Problem, die Ärzte machen einfach nicht ausser abwarten.
Gut was will man machen.

Aber ich werde auf jeden Fall mit der KiÄz nochmal reden.

Und wird das bei deiner Mutter besser,oder hat sie es jetzt schon über Jahre?

Danke dir

LG
Diana

7

Sie hat das schon ca. 2 Jahre, so lange hat es gedauert bis man rausgefunden hat was es ist. Sie hat heute einen Knubbel am Finger entdeckt, also geht es da auch los.

3

hallo

ich würde auch weiter eincremen aber nicht mehr mit dieser cortisoncreme.
ich habe selbst eine hautkrankheit und habe mir vorkurzem die schüsslersalz creme nr. 6 Kalium sulfuricum geholt und bis jetzt habe ich einen guten erfolg.
ich kenn mich zwar mit dieser krankheit nicht aus aber ich würde es mal versuchen.

lg

6

Mit Schüsslersalze kenne ich mich nicht aus, aber werde es jetzt nochmal mit dieser Cortisoncreme probieren gerade mit dem Folienverband und dann mich mal erkundigen mit den schüsslersalz. Habe es mir jetzt mal aufgeschrieben

Danke für deine Antwort

LG
Diana