Puh was ne Phase/3 Jahre/ Sind eure auch so herrisch???

Hallo und guten Morgen,

mensch ist das ne Bibberkälte. Bei uns sinds -7 Grad und trotz warmem Büro und Kafffee frieren mir hier die Finger auf der Tastatur fest:-D

Aber jetzt mal zum Thema:

Momentan ist es mit Niklas echt nicht leicht. Sind eure auch so herrisch???? Im Moment meint der kleine (grosse Mann) echt, er könne bestimmen#augen Morgens will er sich nicht anziehen lassen, und wenn ich dann sage, na dann musst Du halt so in den Kindergarten gehen (oder jetzt zur Oma, da krank), und weggehe um mich fertig zu machen, wird sofort angefangen rumzuschreien, das ich Ihn jetzt gefälligst anziehen soll#aerger

Das gleiche Theater gibts dann bei Jacke und Mütze und und und.... Wir sind scheinbar momentan voll in der: Ich will das aber nie so wie Du Phase#augen

Oder aber auch in der: Mach das jetzt gefälligst Phase#augen Ts... Ich bin doch nicht sein Privatsklave#aerger

Wie reagiert Ihr denn in solchen Situationen? Wie gesagt, ich drohe Ihm dann meistens an, er müsse im Schlafanzug in den Kindergarten gehen und gehe dann weg, damit ich wenigstens pünktlich fertig werde... Äusserlich bleibe ich bei dem morgendlichen Geschreie schon ruhig aber innerlich könnte ich :-[

Also erzählt mal. Sind eure auch so? Und welches Mantra wende ich an, damit ich nicht schon morgens mit so nem "Nicht schon wieder Gefühl" wach werde;-)

LG

Silke

1

Hallo Silke!

Meine Tochter ist auch so, aber glücklicherweise nicht permanent, es sind auch ein paar angenehme Phasen dabei, deswegen kann ich morgens entspannt aufstehen. Was dagegen hilft? Keine Ahnung. Meine Tochter hat sich neulich, als sie Lungenentzündung hatte, splitterfasernackt ausgezogen. Warum? Keine Ahnung, sagt sie mir nicht. Aber anziehen? Nö! Da war das einzige, was geholfen hat, ihr Spielzeug mitnehmen. Ich weiß, die Strafe stand nicht wirklich im Zusammenhang mit dem Ausziehen, aber ich konnte sie ja schlecht nackt und krank auf die Terrasse stellen oder sowas :-p Und nackt lassen wollte ich sie auch nicht. Jedenfalls hats geholfen, sie ließ sich - unter riesigem Protest - anziehen.

LG und weiterhin gute Nerven ;-),

Kathrin

2

Guten Morgen!

Ja meine ist auch so.
Ein kleiner Alleinherrscher, meint sie zumindest.
Sie befiehlt mir sogar mich zu entschuldigen, aber in was für einem Ton.
Sag Entschuldigung Mama! Sags jetzt!
Wenn mir z.B. mal was runterfliegt.
Mama richt mir ein Brot her!
Mama bring mir das!
Mama mach dies, Mama hol das!!!
Und zwar SOFORT! Und wie sie dazu mit dem Fuß auf den Boden stampfen kann! Wunderbar!

Ich reagiere nicht. Und nach dem 3. Befehl sag ich ihr dass das wohl anders heißt und ich nicht möchte dass sie so mit mir und anderen anschafft.
Geht es dann in einem anderen Tonfall zähle ich still bis 10 und mach ihr dann ein Brot oder was auch immer.

Das mit dem Anziehen hatten wir auch, ist aber erldeigt seit ich sie im Pyjama zur Tagesmutter gebracht habe. Das war ihr dann doch etwas unangenehm.
3 mal hab ich gesagt, komm lass dich anziehen, wir müssen los.
3 mal hab ich gesagt, komm bitte zieh dich selber an, wir müssen los.
Dann hab ich einen Rucksack geholt und gesagt. Was möchtest du? Anziehen oder ich pack die Kleidung ein und du kannst im Pyjama zur TM gehen? Sie hat sich für Kleidung einpacken entschieden. Ich hab sie im Pyjama zur TM gefahren.
Die Tagesmutter hat übrigens nur gegrinst und gemeint, du bist nicht das erste Kind das im Pyjama kommt und sicher auch nicht das letzte.

Den Kindern hat meine Tochter übrigens erzählt dass wir es in der Früh sooooo eilig hatten und sich anziehen nicht mehr ausgegangen ist.
Seitdem nie wieder Theater beim Anziehen.

Was auch noch gut funktioniert ist ein kleiner Anziehwettbewerb. Also wer ist schneller angezogen. Ich oder sie? Meistens gewinnt sie, meistens aber nur, denn immer ist man nicht der Sieger im Leben.

Auch gut klappt den nächsten Programmpunkt voranzukündigen: Du darfst jetzt die CD noch fertig hören, dann ziehen wir uns JAcke und Stiefel anziehen und fahren einkaufen.
Also das Kind nicht von jetzt auf gleich aus der Beschäftigung rausreißen sondern ihm die Möglichkeit geben das Aktuelle fertig zu machen.

Und ansonsten: Es ist alles eine Phase!

Lieben Gruß!

3

Hi,

das ist GSD nur eine Phase. Das hat sich bei uns ziemlich schnell wieder gegeben. Wir haben einfach einen ganz starren Ablauf und das Tag für Tag. Wir stehen auf, er zieht sich an , wir putzen Zähne, ich mache die Kleine fertig und er kümmert sich um sein Zimmer, dann mach ich sein Frühstück für den Kiga während er sich schon die Schuhe und die Jacke anzieht.

Wenn er sich nicht anziehen möchte dann zieh ich ihn an und wenn das auch nicht funktioniert dann drohe ich an ohne ihn zu gehen. Nachdem ich zweimal ohne ihn mit der Babyschale aus dem Haus bin (für 2 Minuten), funktioniert es eigentlich ganz gut. Ab und zu muss ich ihn zwar erinnern das ich es ernst meine aber meistens ist es überhaupt kein Problem mehr.
Befehlen gibt es bei uns auch nicht! Wenn er den Befehlston anschlägt dann schalte ich grundsätzlich auf taub und bemerke höchstens noch das ich nur auf freundliche Fragen mit "Bitte" reagiere!

LG

Judith

4

Ja, meine ist grade auch so

"Nein, DU SOLLST das machen" .... mache ich es, weil wir losmüssen und ich bis dahin fertig bin "Nein, ich will das aber lleine machen!!!"

Morgens wird noch vor dem Aufwachen gejammert und nachts bis zum Einschlafen.

Wenn sie was möchte, sagt sie es nicht, sondern jammert erst mal. Wenn ich sage, sie soll es bitte ohne Jammern sagen, sonst versteh ich sie ja nicht :-p dann sagt "ich jammer doch nicht, ich weine"

Nun ja....

es ist eine Phase ....es ist eine Phase ....es ist eine Phase ....es ist eine Phase ....es ist eine Phase ....es ist eine Phase ....es ist eine Phase ....

von anderen Kindern aus der Umgebung habe ich es schon mitbekommen....

Nach Möglichkeit reagier ich nur auf einen normalen Tonfall oder wenn sie noch ein Bitte dazu setzt.
Und wenn ich denke, sie überrascht mich da mit nichts mehr... blitzt ein O-Ton von mir zwischen ihren Worten heraus ;-)

5

Ist das schön, zu lesen, dass man mit seinem "Leid" nicht allein ist;-)...

Meiner ist ebenfalls unmöglich zur Zeit, aber auch zum Glück nicht immer.
Das ist manchmal wie ein Schalter bei ihm, plötzlich ist er soooo lieb und knutscht und umarmt mich#verliebt und sagt "Mama, ich hab dich lieb" #verliebt#verliebt#verliebt

Es gibt nichts schöneres!!!

Aber es gibt eben auch Phasen, da könnt ich :-[:-[:-[...noch dazu bin ich schwanger und da waren meine Launen in den ersten Wochen auch köstlichst!
Seeeehr anstrengend, da nicht gaaaaanz laut los zu schreien!

Aber, ich bessere mich ;-)!

Wir werden einfach durchhalten!!!

LG Susi mit Lennart, dem süßesten Satanbraten auf der Welt#verliebt

6

Hallo Silke,

unsere Tochter wird im Feb. drei und kommandiert auch sehr, sehr gerne. Ich reagiere allerdings überhaupt nicht auf dieses Gemotze und Kommandieren, sondern antworte meist:"Lisa, du bist doch so ein liebes und fröhliches Mädchen, wie kann man das Gleiche denn freundlich und höflich sagen?" Dann kommt inzischen meist "Bitte liebe Mama, kannst du mir....." Darauf antworte ich dann "Oh, wenn du mich so lieb bittest, dann mache ich das doch total gerne" und dann reagiere ich ganz schnell und sie bekommt, was sie will. Das klappt inzwischen ganz gut, allerdings mein gewünschter Effekt, dass irgendwann das vorausgehende Gemotze und Kommandieren wegfällt, ist leider, leider noch nicht eingetrten. Aber ich merke, dass es meiner eigenen Laune gut tut, wenn wir unser oben beschriebenes Theaterstückchen vortragen (und das gefühlte hundert Mal am Tag ;o).

Liebe Grüße
Jollymax