Kindergarten Frage _ WICHTIG (etwas lang)

Hallo,

weiss grade nicht was Ich glauben und machen soll.

Es geht darum, meine Tochter ist 15 Monate alt, und bisher hatten Wir noch kein Glück einen Kiga- Platz zu finden, weil alles überfüllt war, gut da haben Wir noch in der Stadt gewohnt und seid fast einem Monat wohnen Wir auf dem Land.
Hier ist ein Kindergarten und auch gleich eine Grundschule.
So, am Montag waren Wir im Kiga,um uns zu informieren zwecks Anmeldung und der Leiter des Kiga´s meinte, Wir müssen erst zum Jugendamt nach Seelow den Rechtsanspruch stellen, der wird überprüft und dann müssen Wir nach Lebus zum Amt um den Antrag zu stellen blabla...
Hatte gestern mit dem Jugendamt telefoniert und Anfangs klang alles super, nur das Prob. ist, das mein Mann zur Zeit Alleinverdiener ist und im Februar erwarten Wir das nächste Kind.
Dann hatte Sie Mich an eine Kollegin weiter geitet,die habe Ich heute erst erreichen können und die meinte zu Mir, da der Kiga-Leiter sagte das wenn man das nächste Kind bekommt,man einen Anspruch auf einen Platz hätte und das sagte Mir auch die Frau vom Baby-Besuchsdienst
( Frankfurt/ Oder), das Ich gute Chancen hätte für Lea einen Platz zu bekommen.
Na ja, die Jugendamtfrau sagte das in Berlin man ab dem 2. Geburtstag einen Anspruch hat und iin Brandenburg ab dem 3.Geburtstag....
Ich fragte Sie ob es noch ne andere Möglichkeit gibt das Kind unter Kinder zu bringen, und Sie sagte das ich im Kga nen Gastantrag stellen kann, der aber ausserhalb des Rechtanspruches ist, das heisst Wir müssen das aus eigener Tasche zahlen.....

Ich google grad hier im Internet rum, ob hier in Lebus und Umgebung noch ne Krabbelgruppe ist, die man nicht bezahlen muss, aber finde nix.
Ich weiss das in Ffo manche Kiga´s für 1-2 Std. glaube ein- zweimal die Woche so ne Krabbelgruppe machen, aber dann müsste Ich ständig hin und her pendeln und wegen einer Std. immer nach Ffo zu fahren lohnt sich ja dann auch nicht...

Das ist echt frustrierend....
Und gerade in dem Alter ist es doch wichtig Kontakte zu anderen Kindern her zu stellen...

Kennt sich jemand von Euch mit sowas aus und hatte vllt. schon das Gleiche Prob?
Mein Mann sgate zu Mir, als Ich Ihn angerufen habe das die Geld sparen wollen, ganz ehrlich- finde das ne Frechheit. die erzählen Uns immer was von Kinder fördern, unterstützen und und... Und wenn es darauf ankommt dann wird sich quer gestellt...

Das zum Thema Jugendamt und Kinderfreundlichkeit....:-[

Sorry für das blabla

1

Ich verstehe das Problem nicht.

Dein Kind ist erst 15 Monate, den Rechtsanspruch gibt es ab 3 Jahre, in anderen Gebieten evtl. früher, aber meistens nur, wenn beide Eltern arbeiten.

Nur weil du ein zweites Kind bekommst, hat sie doch keinen Anspruch auf einen KiTa-Platz. Warum sollte sie auch?

Mit 15 Monaten braucht kein Kind Kontakte zu gleichaltrigen, das ist zwar nett, aber bis 3 ist es definitiv nicht notwendig, zumindest nicht als KiTa-Besuch.

Warum soll eine Betreuung kostenlos sein? Alle Krabbelgruppen, die kostenlos oder nur wenig kosten, sind mit Eltern dabei. Wenn du dein Kind abgeben willst, dann muss eine Betreuung da sein und woher soll sie bezahlt werden? Natürlich von deinem Geld.

Du hättest vor der SS überlegen müssen, dass es stressig sein wird, mit 2 kleinen Kindern zu Hause.

Gruss. Alla

2

Hallo!

Sorry, wenn du noch nichtmal in der Lage bist dein 15 Monate altes Kind zu fördern und dich mit ihm zu beschäftigen, wieso bekommt ihr dann noch eins?

Es gibt einen gesetzlichen KiGa-Anspruch ab 3 Jahren. In einigen Bundesländern / Kommunen auch schon früher. Es hängt halt immer von der Region ab.
Ein Kitaplatz kostet dem Staat viel Geld und das sollte nicht ausgegeben werden, damit Mutti sich zu Hause einen faulen Lenz machen kann.

Ein 15 Monate altes Kind braucht nicht zwingend regelmäßig andere Kinder um sich. Zusammen spielen können sie in dem Alter noch gar nicht.

Such dir eine Krabbelgruppe und Kontakte zu anderen Müttern. Geht zu einem Mutter-Kind-Turnen. In dem Alter kann man die Kontakte noch selbst knüpfen.
Fördern kannst du dein Kind indem ihr Bücher anschaut, bastelt, knetet, Fingerspiel usw.

Ihr habt das Kind bekommen, daher seid ihr auch für dessen Förderung zuständig. Es kann doch nicht immer nach dem Staat geschrieen werden!

Euer Anspruchsdenken finde ich unmöglich.

Gruß nakiki

3

#kratz mit 15 monaten????

mit 15 monaten spielen kleinkinder noch überwiegend alleine. selbst mit 3 haben sie oft noch phasen wo sie einfach ihre ruhe haben wollen beim spielen ...

also ich seh den dringenden bedarf nicht so, wenn es nur drum geht soziale kontakte zu knüpfen. da würd ich dann eher 2 fliegen mit einer klappe schlagen und ne eltern-kind-gruppe suchen, wo ich 1 bis 2 x pro woche hingehe. da gibts auch themen die abgedeckt werden.

mit meiner tochter bin ich zb immer abwechselnd in eine singgruppe, in eine bastelgruppe, eine turngruppe und eine "krabbelgruppe" mit programm gegangen ... ihr hat es gefallen (vor allem das ich mit war und sie nicht alleine hin musste - sie kannte nämlich stundenweise betreuung bereits) und ich hatte kontakt zu anderen eltern - vereinzelt haben sich richtig gute freundschaften ergeben.

ansonsten war sie zu hause bis sie 3 war. jetzt hatte sie allerdings schon dringend bedarf nach spielkameraden, also haben wir sie mit 3 in den kiga gebracht. ihr gefällts und sie geht gerne hin #pro

lg

5

übrigens stundenweise betreuung nach meinen wünschen war nicht grade ein schnäppchen ;-) und die billigversion hat weder den vorstellungen meiner tochter noch meinen entsprochen #cool

lg

17

Also mein Kind war sich noch nie selbst genug.
Wenn kein anderes Kind in der Nähe ist muß Mama fürs "Klammeräffchen" herhalten. Den kann man keine 2 Minuten sich selbst überlassen.. Der geht sofort auf Tour und stellt Unfug an oder hängt an meinem Hosenbein.

Da ist der Kindergarten eindeutig die bessere Lösung.
Laufgitter ist auch keine Lösung. Denn ich stelle mein Kind ja nicht zum heulen in so'n Ding rein - was anderes würde er da drin ja nicht machen.

weiteren Kommentar laden
4

Ich versteh jetzt leider auch nicht so wirklich wo das Problem liegt. Sie ist 15 Monate alt und du gehst nicht arbeiten, oder?? Warum in aller Welt muss die Kleine dann jetzt in die Kita? Und warum ist das Jugendamt nicht Kinderfreundlich?? Nur weil sie dir nicht gleich einen Platz zu gesagt haben?

Hast du sie denn nun schon angemeldet in der Kita? Hast du eine Absage bekommen?? Wenn nein, warum dann die Aufregung??

Mein Sohn ist 2 1/2 und geht seit einem Jahr zwei mal die Woche für je 3 Stunden in eine betreute Spielgruppe (ich gehe arbeiten in der Zeit) und natürlich kostet mich das Geld. Von irgendwas mus die Erzieherin ja bezahlt werden.

Er geht dort hin und es macht ihm Spaß, aber wenn er mal nicht hin kann oder Ferien sind, dann vermisst er es auch nicht.
Wie eine meiner Vorschreiberinen schon schrieb, brauchen Kinder in den ersten drei Jahren hauptsächlich Mama und Papa und ganz viel Liebe. Mit drei reicht auch noch ein Kindergartenplatz.

lg ich-halt

6

Hallo,

Ich kann leider nicht verstehen warum man ein 15 Monate altes Kind in den Kindergarten tuen muß.Wenn du arbeiten würdest ist das ja in Ordnung aber nur weil du bald ein zweites bekommst?Kannst du dich nicht mit ihr beschäftigen ?Ich hatte damals drei kleine Kinder zuhause.Ich hätte meinen ältesten niemals in dem alter im Kindergarten getan.Lass ihr die zeit zuhauseund genieße sie.

LG Alex

7

sorry nur weil du wieder schwanger bist soll die " große " in den kiga gehen

wenn du arbeiten müßtest ja ok wäre es ja ok

aber du sitze zuhause und sollst die zeit nutzen und dein kind fördern und in dem alter kann man super raus in die natur usw alles erleben

und vor allem warum soll es für dich kostenlos sein

ich hab den krippenplatz für meine 800 euro gezahlt mal zum beispiel

und ja ich hab mich gleich nach dem mutterschutz selbständig gemacht

und auch der kigaplatz ( 34 std pro woche ) kostet mir 450 euro !!

8

Hallo!

Gründe doch selbst eine Krabbelgruppe!!!!
Oft kann man innerhalb einer Kirchengemeinde die Räumlichkeiten vormittags nutzen.
Oder du gehst einfach oft raus auf den Spielplatz!!!
Habe ich mit meine beiden auch gemacht - bei jedem Wetter!!!!
Spätestens dort findet man doch Kontakt zu anderen Müttern, kann sich verabreden, und ggf. auch mal das Kind dort für ein paar Stunden "parken".
Oder eine Tagesmutter?

ODER: einfach selbst betreuen, enn dir das Angebot nicht passt...

Simone

9

Ich verstehe Dein Problem sehr gut - im Gegensatz zu den anderen Damen hier, die keine "Ossis" sind und unsere Lebensweise nicht so gut nachvollziehen können.
Krabbelgruppe - wenn man denn eine findet ist doch mehr Unterhaltung für die Mamas - wo jede ihr Kind geäugt und bemuttert, damit ihm ja kein anderes zu nahe kommt...#schock
Ich bin auch der Meinung, daß Kinder so früh wie möglich in den Kindergarten gehen sollten. Je später sie da nämlich hinkommen, je schwieriger wird es. Es ist einfach wichtig, für das Sozialverhalten und es ist auch wichtig, daß Kinder den Umgang mit anderen Kindern lernen - und nicht solche kleinen Klugscheißer werden, weil sie nur mit Erwachsenen zusammen sind.
Und nein, ich kann mein Kind allein nicht so gut fördern wie eine ausgebildete Sozialpädagpgin. Wenn andere Supermamas meinen sie können das, dann sollen sie es gern tun. Ich nehme Hilfe gern an, wenn ich sie bekommen kann.

Leider hast Du im Land Brandenburg keinen Anspruch auf einen Platz, vor dem 3.Lebensjahr, wenn Du nicht arbeitest. Dafür können aber die Leute auf den Ämtern nichts, sondern die Politiker.
Aber rede doch mal mit dem Kindergarten. Mein Sohn war Gastkind bevor ein Platz frei wurde und ich mußte für diese Zeit nur das Essengeld bezahlen. Ich weiß, daß es da keinen gesetzlichen Anspruch gibt - aber wenn man sich selbst ein bißchen einbringt und sich "einschleimt" dann ist oftmals mit den Leuten auch zu reden.

10

>Und nein, ich kann mein Kind allein nicht so gut fördern wie eine ausgebildete Sozialpädagpgin. <

sorry, aber niemand liebt dein kind so wie du ... #augen dementsprechend kommt für so ein kleines kind die beste förderung von der mutter so diese zur verfügung stehen kann.

und das mit den krabbelgruppen halte ich für ein gerücht - bei uns dienen die den kindern und sonst keinem. genau genommen hab ich es genossen mal 2 stunden mit anderen erwachsenen was normales reden zu können #cool irgendwie scheinen die krabbelgruppen bei euch ein prob zu haben

lg

12

Ich bin ein Ossi und die Lebensweise die du beschreibst beruht auf der Tatsache, dass Kinder so früh wie möglich abgeschoben wurden um nur verwarrt zu werden damit Mutti nach 8 Wochen wieder arbeiten konnte/musste. DAS wünscht hier im Osten keiner mehr seinen Kind. Die Plätze für u.3 sind zwar nach wie vor vorhanden aber nicht jeder stürzt sich Hals über Kopf darauf. Hier muss auch nachweislich beide Elternteile arbeiten sonst gibt es den Platz nicht. Ist auch richtig so.

Mit 2,5 - 3 Jahren sollte das Kind unter regelmäßigen Kontakt mit anderen Kindern aber warum du dich nicht in der Lage siehst ein 15 Monate altes Kleinkind richtig zu betreuen habe ich nicht verstanden. So schwer ist es schließlich auch nicht.

weitere Kommentare laden
11

Ich verstehe dein Problem jetzt auch nicht so ganz aber egal.
Frag doch mal bei Kirchen oder in der Gemeinde ob es dort Krabbelgruppen ( diese dann aber mit Eltern) gibt. Oder verabrede dich mit anderen Müttern damit dein Kind Spielgefährten bekommt. Da ja eh bald wieder ein Baby kommt hat dein Kind doch dann auch zu Hause Kontakt zu einem anderen Kind. In dem Alter deiner Tochter war ich zweimal wöchentlich mit meinem Sohn i Krabbelgruppen, das war ber ehr eine Plauderstunde für Mütter ( und auch Väter) die Kinder hatten nicht wirklich Interesse aneinander und haben sich maximal ums Spielzeug geprügelt.
Hier ( Bayern) bleiben die meisten Kinder die ersten 3 Jahre zu Hause und das ist auch ok, vor allem da du ja nicht arbeitest, hier hättest du keinerlei Anspruch auf irgendwas und selbst mit 3 bekommen noch nicht alle Kinder einen Platz, vor allem nicht wenn die Mutter nicht arbeitet die Plätze bekommen erstmal die die darauf angewiesen sind ( das sind natürlich die wo die Eltern arbeiten gehen).

Wenn du deine Tochter unbedingt aus dem Haus haben willst such dir eine Tagesmutter, das ist zwar auch nicht gerade günstig aber vielleicht eine Alternative zur Kita.

LG
visilo

13

Also ich verstehe da auch kein Problem. Willst du deine Tochter unterbringen, damit du Zeit fürs Baby hat und sie unter Kinder kommt?

Ihr habt doch ein Einkommen, warum soll der Staat dafür zahlen? Wir haben auch nur ein Einkommen und einen Mini-Job, uns zahlt kein Schwein auch nur irgendetwas.

Deine Tochter ist 15 Monate, guck bei der Kirchengemeinde, die haben oft Krabbelgruppen, da sind die Mütter dann mit dabei.

Weißt du, was ein Krippenplatz kostet? Da bist du ca. mit 300,-EUR dabei. Und das soll das Amt für nix zahlen?

Was ist das eigentlich für eine Mitnahmementalität? Ist nicht gegen dich, nur allgemein, jeder glaubt, auf irgendwas Anspruch zu haben. Ich maloche auch, genau wie mein Mann, damit wir gut über die Runden kommen, auch wenn die Hälfte meines EK für den KiGa drauf geht. Mann, mann, mann, und es wundern sich alle, warum hier in D alles vor die Hunde geht.....Sorry, aber das mußte jetzt mal raus.