Hallo!
Seit mein Sohn 3,5 Jahre alt ist schläft er nicht mehr durch.
Dazu muss ich sagen, dass er ein hochsensibles Kind ist, d.h. er macht sich sehr viele Gedanken über alles und nichts...
Er schläft zwar ab und zu allein in seinem Bett ein, aber kommt dann jede Nacht rüber bzw ruft so lange, bis einer kommt und ihn holt. Mitlerweile kommt er meist allein zu uns ins Bett und schläft dann auch sofort wieder ein.
Er braucht einfach sehr viel Nähe. Mich stört nur, dass ich seit April keine einzige Nacht mehr durchgeschlafen habe Bin echt am Ende mit den Nerven.. Habe sein Bett schon umgestellt, da ich dachte, es läge am Schlafplatz..Er hat noch ein Kinderbett (70x 140). Habe auch überlegt, ob er in einem Größeren Bett besser schlafen würde...Aber im Prinzip glaub ich das nicht, da er immer meint, er könne nicht ohne Mama einschlafen. So richtig extrem ist das Schlafproblem erst geworden, seit ich noch einen Abend in der Woche mehr arbeite. Ich habe das Gefühl, er hat dann Verlustängste und denkt, dass ich nicht mehr wiederkomme. Oft wartet er solange, bis ich wieder da bin (21.30h).
Es ist auch egel, was wir tagsüber machen, Rituale hin oder her, ruhiger tag, unruhiger tag...er schläft einfach nicht mehr durch
In letzter Zeit spricht er öfter davon, dass er nicht alt werden will und nicht sterben will, weil er dann nicht mehr da ist. Das beschäftigt ihn total..
Ich weiß nicht, wie wir das Schlafproblem lösen.
Ich bin eigentlich dafür, dass wir einfach noch eine Matratze in unser Schlafzimmer legen und alle ein grosses "schlaflager" haben. Mein mann ist allerdings dagegen, aber der wird nachts auch nicht wach ...
Ach so, konsequentes wieder zurück ins Kinderzimmer bruingen bringt bei unserem Sohn acuh gar nichts. Dann kriegen wir die ganze Nacht kein Auge zu.
Wer kennt das noch und wie habt ihr die Schlafprobleme gelöst???
Viele Grüße
sterntaler76
will nicht alleine schlafen - nachgeben oder nicht?
Es ist kein Schlaf"problem", es ist normal und sehr verbreitet.
Unser Grosser kam jede Nacht zu uns, bis er 4,5 war. Dann plötzlich konnte er alleine einschlafen (fast immer) und kommt nachts nicht mehr. Bzw. nur sehr selten.
Ich bin davon nie aufgewacht, mein Mann ist immer aufgestanden und Bettdecke und Kissen geholt.
Er hat sein grosses Bett (90x200) schon seit er 2,5 ist, damit haben wir wenigstens hingekriegt, dass er in seinem Bett einschläft. Ich lege mich mit ihm hin und dann schläft er ein. Im Gitterbett kann man es nicht wirklich machen.
Habt ihr ein kleines Bett? Warum kann er nicht jede Nacht zu euch? Oder wenn dich das Aufwachen stört, lass ihn von Anfang an bei euch schlafen, dann musst du nicht aufstehen.
LG Alla
nicht nachgeben
UUuui...das hätte von mir sein können, nur das mein Sohn schon seit 1 1/2 Jahren nicht mehr in seinem Bett durchschläft!
Wir dachten auch, es würde etwas ändern, wenn wir ein großes Rennauto-Bett kaufen denkste!
Wir haben es aufgegeben, bzw. würde uns etwas fehlen, wenn er nicht zu uns kommt. Vor zwei Wochen hat er aus Versehen einmal seit Ewigkeiten in seinem Bett durchgeschlafen und als ich morgens aufgewacht bin, war ich total erschrocken und bin gleich rüber zu ihm ...
Mittlerweile sehe ich es genau wie meine Mutter immer gesagt hat, irgendwann wollen sie nicht mehr in unserem Bett schlafen, weil sie zu "alt" für so etwas sind und dann würden wir uns wünschen, dass sie kuscheln kommen!
Also genieße ich die Zeit. Der Platzmangel stört mich meistens nicht mehr und ihm tut es gut! Wir schlafen ja schließlich auch zusammen in einem Bett, wieso sollte der Prinz dann alleine schlafen müssen , verstehst du was ich meine?
Wenn unser Baby kommt, schläft es in einem Babybalkon an meiner Seite, dann sind wir zu viert im Bett und die Welt um uns herum kann "zusammenbrechen"!!
Haltet durch und versucht zu genießen, die Jungs brauchen die Mamas vielleicht noch mehr als die Mädels!
LG Susi mit Lennart *17.08.07
Hi,
bei meiner Tochter (fast 5) ist das phasenweise so. Dann kommt sie nachts zu uns ins Bett geschlichen, legt sich hin und schläft weiter.
Wir lassen sie machen, denn mal ehrlich: die Kinder sind doch nur einmal klein, oder hast du schon von einem Teenie gehört, der noch bei seinen Eltern im Bett schlafen will?!? Wohl kaum. Also.
Wenn mir meine Tochter allerdings zuviel nachts tritt usw. geh ich halt in ihr Bett rüber, das ist ja dann frei - das kommt allerdings selten vor.
vlg.
andrea
Hallo,
das Problem hatten wir auch auch, allerdings war unser Sohn damals grad 2 geworden. Nach wochenlangem Hin und Her haben wir dann eine Klappmatratze vor sein Bett gelegt und Mama hat jede Nacht bei ihm geschlafen
LG Karupsel
Hallo!
Also ich würde sagen, dass musst du ganz alleine entscheiden ob er bei euch schlafen soll oder nicht.
Ich persönlich möchte unser Ehebett für uns haben, kuscheln mit allen natürlich liebend gern erlaubt und bei schlimmen Krankheiten gibt es auch mal ne Ausnahme, aber sonst geht jeder in sein Bett.
Wir hatten jetzt auch ne schlimme Phase (die hoffentlich vorüber ist), da kam meine 4jährige Tochter andauernd in unser Zimmer. Das komische sie wollte nicht in unser Bett, sie war andauernd der Meinung nicht schlafen zu können, ich bin echt am Stock gegangen.
Nunja seit über 2 Wochen hat sie nun ihr großes Hochbett und wir haben ein Belohnungssystem eingeführt, heißt für jede Nacht wo sie nur aufsteht wegen mal Pullern gehen bekommt sie früh einen Aufkleber (momentan Ballons) und wenn alle vorgemalten Flächen mit Ballons voll sind (12 Stück), dann bekommt sie was schönes von mir. Seitdem können wir auch endlich mal wieder schlafen, gut nicht durchschlafen aber ist mit zusätzlichem Baby ja auch nicht einfach aber es ist deutlich besser geworden. Sie ist auch ein sehr sensibler Typ, macht sich dauernd Gedanken und hat eine blühende Phantasie (z. B. schnarchen ihre Felltiere zu laut ).
Übrigens meine Nachbarin hat ihren Sohn auch seit über einem Jahr immer ins Bett gelassen, tja und nun kämpft sie jede Nacht aufs neue, das er nur einmal in seinem Bett schläft. Ganz ehrlich ich hätte nicht damit angefangen aber jeder hat halt seine Meinung.
Gruß, Nudelmaus
Hallo,
Unser Sohn ist inzwischen fast sieben Jahre alt. Bis 2'5 Jahre hat er traumhaft geschlafen. Jedoch war und ist e ebenfalls ein sehr sensibles und nachdenkliches Kind. Zu der Zeit kam vieles zusammen: kindergartenstart, Schwesterchen, großes Bett. Und er kam -jede Nacht. Selten das er mal ausblieb. Wir haben anfangs alles probiert um ihn wieder in sein Bett zu kriegen, Belohnng, Punkte, Schimpfen, Ignorieren, akzeptieren und alles wieder von vorne.
Irgendwann war Moritz total verunsichert, alle waren sehr angespannt und es war nicht mehr schön.
Wir haben es dann so angenommen und es ging dann auch Moritz viel besser, er fühlte sich sicher und wurde wieder ruhiger und froehlicher.
Seit ein paar Monaten wird es etwas besser aber er ist noch immer sehr sensibel, macht sich ebenfalls viele Gedanken über den Tod etc.
Daher lassen wir ihm dießen Groden Sicherheitsfaktor. Uns geht es so allen besser und irgendwann wird sich das sicher legen.
Liebe Gruesse, Tanja
Hallo,
ich schlafe zur Zeit im Kinderzimmer. Habe mir dort eine Matratze hingelegt. Meistens schläft sie in ihrem Bett. Zur Zeit macht sie einen Entwicklungsschub, also teilen wir und die 90 cm breite Matratze. Wenn sie soweit ist, wird sie schon wieder in ihr Bett zurück gehen. Das war bisher immer so.
Sie holt sich die Nähe die sie braucht und wenn sie sie nicht mehr so stark braucht, lässt sie von alleine wieder lockerer.
Eeeeeeeeeewig wie mir immer prophezeit wird, wird es ganz sicher auch nicht dauern. Spätestens beim ersten Freund wird sie mich rausschmeißen aus meinem Zimmer und lieber mit dem Foto kuscheln
Ich selbst wurde als Kind immer wieder zurück gebracht/zurückgeschickt ins eigene Bett.
Ergebnis:
Meine Eltern haben durchgeschlafen. Ich NICHT! Ich lag dann irgendwann friedlich in meinem Bett, heulte mich in den Schlaf oder blieb mit meinen GEdanken allein. So gegen 1 Uhr schlief ich dann. Von 3-5 Uhr war ich dann wieder wach und um 7 Uhr musste ich aus dem Bett gezerrt werden. Gemecker, weil ich doch nicht müde sein kann. Ich hätte ja so toll durchgeschlafen.
Das ging so bis ich ca. 9 Jahre alt war. Ich schlief zwar, so lange meine Mutter neben mir lag ein. Wachte dann aber wieder auf, blieb brav im Bett und wachte bis 1 Uhr morgens. Später fand ich meine eigene Einschlafstrategie. Davor nur wenn ich wirklich sehr müde war.
An den wenigen Abenden, an denen ich im Wohnzimmer bei den anderen aufbleiben durfte, schlief ich im Wohnzimmer ein und die Nacht über gut, wenn man mich ins Bett getragen hat.
Auch einige von denen, die früher alleine schlafen MUSSTEN, weil es zur Konsquenz "notwendig" war, schlafen heute im Erwachsenenalter nur mit Licht, vergewissern sich öfter ob der Partner da ist usw. Von denen, die als Kind bei den Eltern schlafen durften, wenn sie es brauchten, haben heute den besten Schlaf! - ja, ich habe mit Freunden und Verwandten drüber geredet, weil ich mir meine Nacht-Angst lange nicht erklären konnte. Jetzt weiß ich es und hab einen Lichtsschalter am Bett. Sobald der nicht mehr greifbar ist, brauch ich ein Nachtlicht.
Hör auf dein Bauchgefühl und die Bedürfnisse deines Kindes! Schlaf und Vertrauen sind was elementares, prägendes und wichtiges!
Hallo,
ich sehe auch nicht, dass das Verhalten eures Sohnes problematisch ist.
Er sagt ganz klar, dass er dich braucht.
Wenn er sich soviele Gedanken macht, ist es doch sehr nachvollziehbar, dass er nicht alleine sein/schlafen will.
Lasst ihr weiterhin bei euch schlafen, er braucht das und steht ihm auch zu.
Zwingt ihn nicht, mit seinen Gedanken alleine bleiben zu müssen.
Gruss
Murmel mit 2 Familienbettkindern