Hallo,
kann es sein, daß manche Kinder schon früh einen richtig berechnenden, fast schlechten Charakter haben?
Ich habe gerade etwas bei meiner Tochter im KiGa erlebt, eigentlich ziehen sich diese "Erlebnisse" mit einem Mädchen schon seit dem Sommer hin.
Einige Beispiele:
Mittags eine riesige Verabschiedung, als wenn die Kids sich wochenlang nicht mehr sehen würden, das Mädchen sagt zu meiner Tochter: "Du bist meine allerbeste Freundin!" 2 Stunden später auf dem Spielplatz sagt genau das Mädchen zu meiner Tochter:"nee, von mr bekommst du keine Kekse ab, du bist nicht meine Freundin"
Gestern mittag wollte meine Tochter mit diesem Mädchen nach Hause gehen, haben den gleichen Weg. Im KiGa hatten sie gerade zusammen gespielt. Meine Tochter rief, warte kurz auf mich. Da antwortet das Mädchen: "Neee, mit dir will ich nicht gehen". Meine Tochter hat bitterlich geweint, das Mädchen und ihre Oma haben das auch gesehen, keiner sagte was. Heute mittag hatten wir es eilig, da gab es seitens des Mädchens ein Geheule, warum wir denn nicht zusammen gehen können...
Solche Vorfälle gibt es mit dem Mädchen ständig...sie ist auch sehr frühreif und oft nur mit Erwachsenen zusammen und nicht nur ich habe den Eindruck, daß sie dieses "Zuckerbrot und Peitsche" schon ziemlich berechnend und bewußt einsetzt....
Kann das sein? Können Kinder sowas mit 4,5 Jahren schon bewußt einsetzen? Mir graut es, daß die zwei zusammen 2011 eingeschult werden. Haben eine Zwergenschule, da ist nur noch ein anderes Mädchen dabei, d.h. 3 Kinder in der ersten Klasse...
Was meint ihr?
LG, Sunny
Können Kinder schon bewußt richtig fies sein? Ist das anerzogen?
So ein Kind haben wir auch im KiGa. Wenn sie etwas will dann nimmt sie es nicht, wenn sie von dem Kind dem es gehört zurechtgewiesen wird dann heult sie zielsicher wenn ihre Mutter da ist. das andere Kind ist dann immer "gemein". Es gibt sogar ein Foto wo sie meinen Sohn an den Haaren zieht während er auf meinem Arm ist. Kommentar der Mutter: "na da hast du dich aber mal schön gewehrt"
Ich denke manches ist einfach anerzogen.
Wobei ich das mit der Freundschaft nicht überbewerten würde.
Hallo,
sie wird nicht gelernt haben sich in andere hinein zu versetzen. Sie hat gelernt, daß sie mit ihrer Schiene "Erpressung" am weitesten kommt. Das mag im KiGa-Alter noch recht gut funktionieren, aber nicht ewig.
Übrigens nutzen viele Kinder dieses "Wenn du nicht...., dann bin ich nicht mehr dein Freund." Es gibt auch tatsächlich viele Kinder, die sich davon beeindrucken lassen.
Beispiel: Neuester Hit beim Spielen mit meinen Jungs war ein Mädchen, bis es dann hieß:
Die *** will nicht mehr mit uns spielen.
Ich fragte wieso und die Antwort: Weil wir keine Löwen mithatten (Schleich-Tiere).
Ich darauf: Dann ist das auch keine Freundin.
Weißt worauf ich hinaus will? Da man dem anderen Kind schlecht sagen kann, daß seine Art und Weise einfach nur das Hinterletzte ist, impfe ich meinen Kindern ein, daß sie NICHT auf das Wohlwollen anderer angewiesen sind. Richtige Freunde spielen immer wieder zusammen und können sich auch mal streiten ohne sich unter Druck zu setzen.
LG Jana
"Richtige Freunde spielen immer wieder zusammen und können sich auch mal streiten ohne sich unter Druck zu setzen."
Ja, meine Tochter ist jedes Mal völlig am Ende und weint bitterlich...spielt aber am nächsten Tag wieder mit dem Mädchen und prompt kommt mittags oder nachmittags wieder "diese Keule" von dem Mädchen....
Was soll ich denn dann tun? Wenn das so weitergeht, werde ich mir mal den Vater "vorknöpfen", mit der Mutter kann man nicht sachlich reden.
Kannst du ihr nicht einimpfen, daß das Mädchen es nicht ernst mit ihr meint? Eine richtige Freundin würde sie nicht jeden Tag zum Weinen bringen. Frag sie mal, warum sie jedes mal mit ihr spielt. Womöglich wird sie bestochen, mit so Sätzen: Wenn wir zusammen spielen, gebe ich dir... Weißte, immer dieses Zuckerbrot und Peitsche-Spiel. Ich glaube nicht, daß es was bringt sich an die Eltern zu wenden.
LG Jana
Hey,
schönen Mittag erst einmal und dann zu deiner Frage: ich bin gelernte Erzieherin und habe bis letztes Jahr gearbeitet (bis zur SS) und kann dir sagen:JA, solche Kinder gibt es. Zum Glück kommt es nicht häufig vor, dass Kinder sich so verhalten aber leider gelegentlich. Allerdings muss man immer dazu sagen, dass dieses Kind irgendwelche Gründe (die für uns wohl nicht zu erkennen sind) haben muss für dieses Verhalten und ich bin 100%ig der Meinung, dass die Erziehung da ebenfalls eine große Rolle spielt. Vielleicht schaffst du es ja über einen längeren Zeitraum deine Tochter mit anderen Kindern ins Spiel zu bringen, so dass dieses Mädchen für sie immer unwichtiger wird. Viel Erfolg.
Jenny
Nichts gegen dich als Erzieherin aber in unserer Kigagruppe machen das alle wirklich alle ab und an mal, ich denke einfach, dass das auch zu einer Phase der Entwicklung gehört oder haben wir alle einen Erziehungsfehler begangen?
Nudelmaus
Ich denke, es ist ein Unterschied, wenn Kinder jede Woche eine neue beste Freundin haben oder Kinder so handeln wie ich oben beschrieben habe.
Ich denke auch, daß das in meinem Fall eine Erziehungssache ist. Ich kenne kein Kind, das sich auch nur ähnlich verhält. Vor allem, weil dieses Verhalten des Mädchens oft negativ auffällt. Hier in unserem kleinen Ort kennt jeder jeden und wenn man sich unterhält, wie z.B. mit wem kommt denn eure Kleine in die SChule und man nennt den Namen des Mädchens, dann kommen von den verschiedensten Seiten immer die gleichen Kommentare wie:"die kann ganz schön fies sein" oder "die ist aber sehr zickig" Es ist wirklich gemein, daß man so über ein Kind redet (diese Aussagen sind NICHT von mir, sondern Meinungen aus dem Ort!!!!!!!)
Wie kann ein kleines Mädchen schon überall so eingeschätzt werden??? Ich bin Kindern gegenüber immer offen und nehme jedes Kind hier wie es ist!
Hallo!
Im Ernst? natürlich sind Kinder in dem Alter nicht absichtlich fies und berechnend... auch wenn ich mich manchmal frage ob meine Tochter Sachen mit Vorsatz macht .
Gestern z. B. meine Tochter hat 2 beste Freunde (beides Jungs) im Kindergarten und einer von beiden war gestern bei uns zum Backen eingeladen. Tja da stand meine Tochter doch im Kindergarten vor dem anderen und meinte ätsch der ..... kommt heute zu mir und du kannst nicht kommen.
Nunja neulich waren die zwei Jungs mit Indianerspielen beschäftigt und meine Tochter wollte mitspielen, da sagte einer der beiden du kannst nicht mitspielen, dass ist nur was für Jungs.
Naja, heute fieser Feind, morgen Lieblingsfreund, die müssen sich halt auch finden und ihre Position klarmachen, da kommt sowas vor wie du beschreibst. Dein Kind wird auch lernen solche Niederlagen einzustecken und irgendwann auch darauf entsprechend reagieren, auch wenn dein Mutterherz manchmal dabei blutet .
, Nudelmaus
Hallo Nudelmaus,
so "locker" wie du hätte ich nicht reagiert, wenn das meine Tochter gewesen wäre. Ich hätte mit ihr ein ernstes Wort gesprochen und gesagt, dass das gemein ist, wenn man dem anderen so was sagt.
Mag sein, dass (manche) Kinder sich nicht bewusst sind, wie ihre Worte bei dem anderen ankommen (bei meinem älteren Sohn hatte ich auch manchmal das Gefühl ihm ist nicht klar, wie das beim anderen ankommt, was er da grade von sich gibt). Aber zum einen gibt es definitiv auch schon Kinder, die in diesem Alter sehr genau wissen, wie ihre Worte bei anderen ankommen - mein jüngster Sohn ist so einer und ich bin sehr stolz darauf, dass er seine Freunde zurechtweist, wenn sie fiese Sachen zu einem anderen Kind sagen!
Und zum anderen bin ich dafür verantwortlich, meine Kinder zu erziehen, und das tue ich, indem ich meinem Kind klar mache, dass es nicht OK ist, sich so zu verhalten, weil es ein anderes Kind verletzt. Dass mein Kind so etwas sagt kann ich nicht verhindern, es gibt Kinder, die sind weniger einfühlsam als andere - aber dass es sich bewusst wird, wie das beim anderen ankommt, das kann ich durchaus beeinflussen, und das tue ich auch, indem ich mit ihm darüber rede und ihm klarmache, dass das nicht in Ordnung ist.
Ich bin keinesfalls der Meinung, dass das etwas zu tun hat mit "Position finden", sondern ich finde, Kinder müssen lernen, sich angemessen und fair auszudrücken. Es gibt genug Erwachsene, die oft "ätschbätsch, du bist nich dabei" sagen (nur auf andere Art und Weise!), und ich werde meinen Kindern hoffentlich rechtzeitig beibringen, dass das keine Art und Weise ist, wie man mit anderen spricht und umgeht.
lg
K.
Hallo!
Habe ich denn irgendwo geschrieben, dass ich nichts gesagt habe oder lachend in der Ecke stand? Natürlich habe ich meinem Kind gesagt, dass man sowas nicht macht und schon garnicht mit einem seiner "angeblichen" besten Freunde.
Aber wie auch schon geschrieben, "hackt da momentan eine Krähe der anderen ein Auge aus" und so wird es nicht lange dauern und besagter Junge "schlägt" zurück.
Ich finde immer man sollte doch bitte unterscheiden zwischen Kitaalltag und kleinen Stichelleien untereinander und Kindern die den lieben langen Tag andere nur ärgern, sei es mit fiesen Sprüchen oder mit schlagkräftigen Argumenten.
Gruß, Nudelmaus
Hallo,
ich weiß nicht, ob man pauschalisieren kann, aber bei dem fiesen Mädchen scheint es ja an der Erziehung zu liegen, wenn du schreibst
" Meine Tochter hat bitterlich geweint, das Mädchen und ihre Oma haben das auch gesehen, keiner sagte was"
Es wäre Aufgabe der Oma gewesen, hier vermittelnd einzugreifen.
Umgekehrt ist es deine Aufgabe, deiner Tochter beizubrigen, dass sie sich von diesem Mädchen fern halten soll, weil dieses sie nur ärgert.
Ob Kinder in dem Alter bewusst fies sind? Ich glaube eher nicht. Ich denke mal, dieses "fiese" Mädchen testet ihre Grenzen aus, also wie weit sie gehen kann.
Weder Oma noch deine Tochter (die das von euch Eltern lernen müsste) setzen diesem Mädchen die nötigen Grenzen.
LG,
J.
Du hast recht, ich muß mit meiner Tochter reden. Bisher wollte ich es vermeiden, zu sagen, daß sie mit XY nicht spielen soll, wenn sie sie immer ärgert. Ich denke, beim nächsten Mal setzen wir uns mal in Ruhe hin und ich versuche, es ihr zu erklären.
Ja, über die Oma habe ich mich auch geärgert.
Aber auch den Erzieherinnen fällt das Verhalten auf, aber hier sind die wie die drei Affen: nix sehen, nix hören, nix sagen.
"Aber auch den Erzieherinnen fällt das Verhalten auf, aber hier sind die wie die drei Affen: nix sehen, nix hören, nix sagen. "
Hmm, DAS halte ich wiederum für normal.
Wenn schon die Aufsichtsperson des Kindes da ist (während der Anholzeit), ist es Aufgabe dieser Aufsichtsperson (Oma), das Mädchen zu maßregeln.
Allerdings hätten die Erzieherinnen deine Tochter trösten sollen und zwar so, dass die doofe Oma das auch mitkriegt
Vermutlich haben die Erzieherinnen aber während der Abholzeit genug zu tun.
Und während der normalen Kindergartenzeit ist es vermutlich auch schwierig, bei Streit zwischen den Kindern festzustellen, wer da wie angefangen hat. Und die Erzieherinnen können (im Gegensatz zu dir ) auch nicht sagen "die X ist aber ein ganz böses Mädchen, halt dich von ihr besser fern".
Wo Erzieherinnen eingreifen sollten, ist, wenn ein Kind ein anderes körperlich attackiert oder mit Schimpfworten belegt, aber das hat das "fiese" Mädchen ja nicht gemacht.
Hey sunny,
du kannst davon ausgehen, dass Kinder ein Produkt ihrer Erziehung sind... Das ist zumindest meine Philosophie...
Kein Kind kommt als Arschlochkind auf die Welt...
Zudem sind Kinder bedürfnisorientiert und dieses Exemplar scheint den Egoismus ja gepachtet zu haben...
Kinder sind aber grundsätzlich keine bösen Geschöpfe...
Dieses Kind hat also noch eine Menge zu lernen..
Daran kannst du aber nichts ändern..
Du kannst aber dein Kind stark machen und mit ihm reden,. iohr erklären, was los ist und mit ihr besprechen, wie sie sich verhalten kann...
lg Tanja
Hallo
Ich glaube nicht des es NUR an der Erziehung liegt ...
Meiner Schwester ihrer ist auch so ein " Drecksack " ( liebevoll gemeint ) ...
Aber er versucht einen auch richtig mit Worten zuverletzen .. er ist total berechnent ( ist der Karakter seines Vaters ... hab seinen Vater gern ist ein lieber Mensch , aber er kann auch sehr sehr berechnent sein und Menschen mit gezielten Worten verletzen ) .... er weiss genau wann er wie was sagt um einen zuverlezten ( auch bei erwachsenen ) ...
Aber im grunde ist er ein Toller Kerl , der auch gerne Teil und eigtlich viele Freude hat , er ist merh so daheim und versucht dadurch meiner Schwester auf der Nase rum zutanzen ... was aber ncht klappt
Lg Martina
Entweder ist der Knabe sehr intelligent und hat bei Papi einiges abgeschaut oder es ist halt anerzogen...
Klar, spielen Charaktereienschaften eine Rolle - ohne Frage...
Aber, wie gesagt, kein Kind kommt als Arschloch auf die Welt....
Hallo
er ist ja auch kein Arschloch .. sondern einfach in der hinsicht super schlau , er weiss einfahc was er sagen muss um einen zuverletzen ... er hat eine gabe ... die gabe sehr sehr gut zubeobachten , er merkt sich alles... daher weiss er genau wie und was er zusagen hat um dich zuverletzen .
Aber wie ich sagte im grundkern ist ein super super lieber kerl . Ist auch im Kiga sehr beliebt und erpresst keine Kinder oder ärgert sie indenen er ihen was sagt...
LG Martina
Also,ich finde Ihr übertreibt es.
Es sind Kinder!
Hallo?
Könnt Ihr euch denn nicht mehr an eure eigene Kindheit erinnern?!
Wie oft,hab ich mich damals mit meiner Freundin gestritten?
Puh,ich kann es nicht zählen.
Mal war sie meine beste Freundin...und am nächsten Tag hätte ich am liebsten die Haare ihrer Barbie abgeschnitten.
Denke,es ist völlig normal und gehört einfach zur Entwicklung dazu. Wie soll sie denn lernen mit Konflikten zurecht zu kommen?
Mami,kann Ihr doch nicht immer helfen!
Du kannst deine Tochter nicht in Watte packen...! So ist das eben unter Kindern.
Die Sticheleien sollten natürlich in Grenzen bleiben,finde trotzdem du solltest Dich da gepflegt raushalten.
Glaube,das würde null komma null bringen.
Die zwei Mädels werden sich sowieso weiter streiten, miteinander spielen,vertragen,streiten,spielen...und vertragen...usw usw.
Deine Kleine muss lernen sich zu wehren und zwar durch genau solche Momente.
Klingt viel härter und unsensibler als es gemeint ist.
Denn es steht außer Frage,dass das Mutterherz blutet wenn man mitbekommt wie traurig das Kind ist.
....danke für Deine Antwort...wir reden hier nicht von Teenagern oder Erwachsenen, sondern von Kleinkindern!!
Grundsätzlich hat sie aber recht.....
hi sunny!
was du beschreibst, ist für mich völlig normales verhalten einer 4,5jährigen! die interessen wandeln schnell und "freundschaften" richten sich danach, welcher spielparter im moment passt. das kann vor 2 stunden jemand ganz anderes sein als jetzt oder in 3 stunden.
die beispiele, die du nennst, sind für mich totaaal normal, auch wenn meine große z.b. sehr stet in dem wort "freundin" ist, einmal freundin, immer freundin (zumindest im rückblick auf die letzten 3-5 jahre).
an deiner stelle würde ich mich (mit meiner tochter zusammen) auf ein anderes kind konzentrieren, dann ist deine tochter nicht so "abhängig" von dem mädchen und das andere mädchen widerum merkt, dass deine tochter eben nicht immer verfügbar ist, wenn ihr danach ist.
lg
julia