Hallo!
Mein Sohn (4J.) hat in der neuen Kita, die er seit August besucht, einen "besten" Freund gefunden. Die beiden verstehen sich super gut und spielen in der Kita immer zusammen. Nun hat mein Sohn schon öfter angesprochen, dass er seinen Freund mal zu Hause besuchen möchte. Kein Problem für mich!!! Heute habe ich die Mama des Jungen in der Kita getroffen und sie hat mich auch angesprochen bevor ich sie ansprechen konnte, dass ihr Sohn gerne mal mit meinem Sohn spielen möchte. Wir haben die Telefon-Nr. ausgetauscht und ich werde mal in meinem Arbeitsplan schauen, wann es bei uns klappen würde.
Nun ist es aber so, dass ich die Eltern des Jungen eigentlich nicht wirklich kenne! Ich hab sie in der Kita 1-2 mal gesehen und heute eben kurz mit der Mama des Jungen geredet und das wars. Wenn mein Sohn sonst immer zu Freunden gegangen ist, dann hab ich die Eltern schon vorher gekannt. Jetzt weiß ich nicht, ob ich als Mama beim ersten Treffen dabei bleiben sollte um eben auch die Mama besser kennen zu lernen oder eben wie sonst immer - Kind hinbringen und wieder nach Hause gehen! Wenn es nach meinem Sohn gehen würde, würde ich wieder nach Hause gehen - das hat er mir heute schon gesagt!!!
Wie macht ihr das, wenn euer Kind zum ersten Mal zu neuen Freunden geht, deren Eltern ihr eigentlich nicht wirklich gut kennt???
LG und schönen Abend
Rikkiana
Sohn möchte Freund besuchen-als Mutter mitkommen oder zu Hause bleiben
Hallo,
ich würde meinem Sohn da alleine hinlassen zum Spielen und der Mutter anbieten, dass sie mch jederzeit anrufen kann, sofern irgendwas ist oder er sich unsicher fühlt...
LG
Kein Problem für mich. Ich fahre meine Tochter zu solchen ersten Treffen und wenn mir da irgendwas komisch vorkommt, dann nehme ich sie eben wieder mit. Ist bis jetzt aber noch nicht vorgekommen.
Hallo Rikkiana!
Ich würde mein Kind dort hinbringen, meine Telefonnummer dalassen und es zur verabredeten Uhrzeit wieder abholen.
LG
Bille
Hallo,
ich würde fragen, ob die andere Mutter bereit ist, für dein Kind die Aufsichtspflicht zu übernehmen. Die hat sie nämlich, wenn du deinen Sohn alleine bei ihr lässt.
Ansonsten würde ich schon erstmal schauen, dass ich zumindest anfangs dabei bin.
Ich gebe mein Kind doch nicht bei quasi fremden Leuten ab und gehe wieder.
Vielleicht könnt ihr vorher mal einen Kaffee trinken gehen zusammen?
Gruss
Murmel
Mein Sohn wurde im September 4 und seit Sommer verabredet er sich auch hin und wieder mal mit Kiga-Freunden. Inzwischen bringe ich ihn hin und hole ihn ab oder die andere Mama bringt ihn, je nachdem was besser passt. Beim ersten Treffen war ich jedesmal (auf nen Kaffe mit der Mama) mit dabei.
LG Sandra
Hallo
wenn ich jemand gar nicht kenne, keinerlei Bezug habe zur Familie - bleibe ich beim ersten Treffen kurz da.
Trinken eine Tasse Tee und dann gehe ich und lasse sie spielen.
Wobei ich bisher meist erlebt habe, daß es die Mutter schön finden, gemeinsam zusammen zu sitzen und zu ratschen.
Das zweite Treffen ist dann ohne Eltern.
Grüße Silly
Hallo
also ich würde nicht dabei bleiben...und den freien Nachmittag für andere Dinge nutzen. Aüßer natürlich die Eltern kommen dir komisch vor.
Bei uns läuft das i.d.R. so, dass die Kinder nach der KITA direkt beim Abholen mit dem anderen Kind mitgehen und ich meine Große dann am frühen abend dort abhole.
Ich kenne allerdings die Eltern zumindest ein wenig von verschiedenen Elternabenden, Sommerfest, Spielplatz etc.
lg Leelou
Bei uns war es eigentlich dann immer so, das die Mamas mich eh reingebeten haben und wir kurz gesprochen haben. Und dann war es gut. Bin dann wieder gefahren.
LG
Hallo,
meine Tochter war schon ein paar mal bei Freunden gewesen und ich kenne die Eltern nur durch den KiGa und ein bisschen unterhalten. Hab meine Tochter bzw. meine Kinder dort immer nur abgegeben und fertig war es. Wenn war war, häten sie mich angerufen, aber es war nie ein problem und meine Tochter bzw. meine Kinder waren super lieb gewesen.
Lg,
Hsiuying + May-Ling 4 J. & Nick 3 J. mit 14 SSW