Hallo zusammen,
ich habe große Probleme mit meinem Sohn.Er ist 5 Jahre alt.Ein sehr schlaues,künstlerisch begabtes und aufgewecktes Kerlchen.Und dabei so was von wütend!!!Er hört nicht,akzeptiert kein "Nein",ist trotzig und das in einem extremen Ausmaß.Wenn ihm irgendwas nicht passt,fängt er sofort an wütend zu brüllen.Kleines Beispiel :ein Handtuch fällt runter.Schon brüllt er hysterisch rum und schreit"Ich hasse dieses Handtuch.Ich will es nie wieder sehen" Den ganzen Tag gibt es bei uns Geschrei.Wenn ich ihm irgendwas verbiete,schreit er mich an.Sachen wie "Ich liebe dich nicht mehr" höre ich mehrmals am Tag.EGAL,was ich ihm sage,höre ich ein "Nein".Und wenn ich ihm zu irgendwas "Nein" sage,heisst es natürlich sofort "Doch".Alles muss so gemacht werden,wie es ihm passt.Egal,wie man seine Brote belegt,möchte er das so nicht haben.Egal,was man ihm anzieht,ist es unbequem/nicht schön/doof. Und das allerschlimmste ist,dass er SOFORT anfängt hysterisch zu schreien! Hauen tut er mich auch. Zu seinem Vater hat er vor kurzem Idiot gesagt,nur weil er ihm verboten hat vor den Fernseher zu essen. Er schreibt uns sogar vor,was wir zu machen haben! Und brüllt dabei,dass wir auf ihn hören müssen.
Was noch ganz schlimm ist: er versucht uns Erwachsene gegeneinander auszuspielen.Er erzählt seiner Oma,dass ich ihn immer anschreie und ihn schlage,obwohl das gar nicht stimmt.Mir erzählt er dasselbe über die Oma.Nur der Papa ist der beste(wir sind geschieden,also sieht er den Vater nur 1 Mal pro Woche).Wenn man mit strenger Stimme mit ihm spricht,schreit er sofort los"Ich erzähle meiner Oma/Mama,dass du mich anschreist."
Wir habens schon auf jede mögliche Art versucht. Auf die nette Art bringt es nichts,weil er dann noch mehr rumzickt.Wenn man schimpft,brüllt er.Wenn man seine Beleidigungen("Ich liebe dich nicht,ich werde dich nie besuchen,wenn ich groß bin,ich werde deine Wohnung kaputtschlagen,Ich schäme mich neben dir zu laufen"!!!) ignoriert,wird er noch wütender und wiederholt es,bis man irgendwie reagiert!
Das kann doch nicht sein,dass ich als seine Mutter schon fast Angst habe heimzukommen,weil ich genau weiss,dass mich nur Gebrüll und Rumgezicke zu Hause erwartet.Gleichzeitig kann er so zärtlich sein!Er kommt manchmal alle 2 Minuten an,um mir einen Kuss zu geben oder mir zu sagen,dass er mich liebt.Aber das Gezicke überwiegt leider.
Bitte gebt mir einen Rat,wie ich mit ihm umgehen soll.Irgendwas möchte mir das Kind mit seinem Verhalten sagen,aber was?Ich habe sogar schon überlegt ihn zum Kinderpsychologen zu bringen,weil ich mit der Situation nicht klarkomme.Es ist sogar so,dass er uns(mich und meine Mutter) manchmal zum heulen bringt.Weil wir einfach nicht mehr weiterwissen.Es ist so anstrengend mit ihm!!! Und wir sind am Ende unserer Kräfte.
Bitte helft mir!!!
LG,Katja
Mein Sohn ist ein kleiner Tyrann/5 Jahre.HELFT MIR BITTE!!!
Ach,noch was: auf Fremde hört er! Er sagt sogar selbst "Ich höre nur auf fremde,auf euch höre ich nicht".Alle Leute sind total begeistert,was für ein ruhiges und liebes Knd ich habe. Wie kann ein 5-jähriges Kind schon 2 Gesichter haben????
Ich habe jetzt in deinem langen Thread nur gelesen, was dein Sohn macht. Aber kein Wort dazu, was du machst.
Wie reagierst du denn in diesen Situationen? Wenn ihm sein Brot nicht passt? Wenn er dich schlägt? Wenn du ihm etwas verbietest und er Nein sagt?
Kinderpsychologe ist eher fehl am Platz, du musst zur Erziehungsberatung gehen, denn die Probleme liegen eigentlich immer bei den Eltern.
Wenn du geschrieben hast, wie du immer reagierst, dann kann ich was dazu sagen.
LG Alla
Ich habe doch geschriebt,dass wir es schon auf jede Art versucht haben!!! Schimpfen,ignorieren,seinen Wünschen nachkommen,ihn in den Arm nehmen und beruhigen.Alles führt zum selben Ergebnis: noch mehr Gebrüll!
Das bringt ja auch alles nichts.
Konsequenzen heisst das Zauberwort.
Er kennt keine Grenzen bei euch, deswegen dreht er durch. Warum soll er auf euch hören? Ihr tut ja nichts dafür.
Da es bei euch schon so verfahren ist, empfehle ich wirklich eine Erziehungsberatung, da kann euch gut geholfen werden, wie ihr eure Erziehung in den Griff bekommt.
Das Kind kann gar nichts dafür, ihr habt ihn so "erzogen" bzw. nicht erzogen.
hi Katja!
Ich kann gut verstehen, wie es dir geht. Habe nämlich selbst so einen kleinen "Nein-Zwerg" zuhause.
Mit seinen Provokationen "Ich hasse dich, ich schlag alles kaputt" etc. will er ja geradezu eine Reaktion. Und auch wenn er es noch so oft wiederholt, solltest du es einfach ignorieren und irgendetwas vollkommen anderes zu ihm sagen, etwa so was wie "Schau mal, da vorn fährt eine Feuerwehr - wo die wohl hin will, was da wohl passiert ist?" (wenn ihr gerade draußen unterwegs seid) oder "Sag mal, haben wir eigentlich noch Joghurt? Vielleicht kaufen wir besser welchen, falls wir keinen mehr haben." (beim Einkaufen) usw. Geh gar nicht auf ihn ein, auch nicht, wenn er es 10 oder 15x wiederholt. Klar ist das peinlich, wenn es in der Öffentlichkeit passiert. Aber je weniger Aufmerksamkeit du ihm in diesen Situationen gibst, desto uninteressanter wird es für ihn.
Wenn mein Sohn mit seinen "Nein"-Arien anfängt, sage ich einmal "Doch, wir machen jetzt xxx (das, was ich angekündigt habe)." Wenn er dann nochmal Nein sagt und zu schreien anfängt, dann nehme ich ihn mir, schaue ihn an und sage ihm klipp und klar, dass ich der Chef bin und ich bestimme, was wir wann machen und dass jetzt halt xxx dran ist. Und dann mache ich das, was ich vor hatte und ignoriere seine Zeterei.
Dieses Gegeneinander Ausspielen ist - denke ich - normal. Mein Sohn macht das auch. Wichtig finde ich immer, dass ihr ihm einen Schritt voraus seid. Sprecht also viel miteinander ab, was die Regelungen mit deinem Sohn angeht. So nehmt ihr ihm den Wind aus den Segeln. Wenn er solche Behauptungen aufstellt, würde ich sie gänzlich unkommentiert lassen, also auch ignorieren. Sprich mit der genannten Peson darüber, was da dran ist, aber nicht mit deinem Sohn. Solltest du allerdings wirklich den Verdacht haben, dass das Kind von jemandem geschlagen wird usw., solltest du ihm ernsthaft ins Gewissen reden, dass solche Sachen schlimme Folgen für alle haben, wenn so etwas fälschlicherweise behauptet wird.
Ich bin mit meinem Sohn mal - als er 2 und extrem trotzig war - zu einer Erziehungsberatung gegangen. Mir hat das sehr geholfen, weil sie einfach kleine Kniffe und Tricks vermittelt hat, die ich immer wieder im Erziehungskrieg anwenden kann. Mir hat das echt viel gebracht und ich finde es überhaupt nicht peinlich, zuzugeben, mir Hilfe geholt zu haben. Besser, als wenn es irgendwann läuft wie bei den Supernanny-Familien...
Lg
cori
Hallo Katja,
wir sind vor 1/2 Jahr mit unserem Sohn zur Ergo-Therapie und da haben wir auch ein Eltern-Coaching bekommen. War super und hat geholfen - zwar führt sich unser Sohn immer noch auf aber wir sind konsequenter geworden.
Kurz was wir jetzt berücksichtigen:
1. ruhig bleiben
2. nicht soviel reden und alles 100 mal wiederholen.
3. klare und kurze Sätze und keine langen Erklärungen
4. sofortige Konsequenz (Zimmer, kein Fernsehen, kein Essen mehr, kein Süßes ect.)
5. wenn er sich beruhigt hat auf den Arm nehmen und in Ruhe die Sache klären
6. Tipp wenn er nicht mehr aufhört sich aufzuführen! Sagen: Ich höre dir nicht mehr zu (und das auch wirklich min. 5 min. so machen KEINE AUSNAHME!!! - besser noch mit Kopfhörern auf dem Kopf. Total ignorieren. Hilft Wunder!!!
Schreien (auch wenn es bei uns auch noch nicht immer klappt) bringt überhaupt nichts und du lebst deinem Sohn auch kein Vorbild vor.
Wünsche euch alles Gute!
LG Nina