Hallo,
naja, wir haben ja jetzt erst angefangen mit der Eingewöhnung...das ist schon aufregend und ein grosses Thema für mich, daher muss ich nochmal was dazu fragen.
Wie lange gehn eure Kinder denn am Tag in den Kindergarten...vor Allem so im ersten Jahr.?
Ich dachte erst an 3-4 Stunden am vormittag, weil ich mir gesagt habe, das reicht erstmal am Anfang. Ich wollte ihn nicht gleich fast den ganzen Tag "reinstopfen".
Jetzt am Anfang ist es auch kein Problem wenn ich ihn so um 12 wieder abhole.
Aber normalerweise sind die Türen eben frühs bis um 9 Uhr offen zum Bringen und mittags dann erst wieder ab halb 2.
Heisst, es wird wohl schon lieber gesehen, wenn die Kinder auch bis mindestens halb 2 drin bleiben.
Der Mittagsschlaf fiel bisher bei uns meistens schon weg....könnte aber natürlich sein, er fängt jetzt erstmal wieder damit an, ist natürlich erstmal Alles aufregend und anstrengend.
Ach ich weiss auch nicht, vielleicht einfach abwarten uns sehen wie es wird.
^^
LG
Wie lange gehn eure Kinder in den Kindergarten?
Hallo,
3-4 Stunden. 3 sind Minimum, 6 sind maximum. Länger haben nur vereinzelte Ganztagseskindergärten offen. Für die gibt es aber nur sehr, sehr wenige Plätze und sind entsprechend deutlich teurer.
hmmm - irgendwie klingt es negativ, wenn du schreibst... "Drin bleiben" oder "rein tun" klingt ja fast so, als wenn Dein Kind im KiGa eingesperrt wär und es ganz furchtbar wär - fast schon Knast-mäßig...
Meine Kinder sind (da ich arbeite) beide von halb 8 bis 4 oder halb 5 im Kiga. Das war bei beiden Kindern von Anfang an so - ging ja auch einfach nicht anders... Es funktioniert aber auch sehr gut
Und auch sonst gibt es bei uns feste Bring- und ABholzeiten. Die Kinder können in der Zeit von 8 bis viertel nach 9 gebracht werden - geholt werden können Sie zwischen 12 und halb 1 (wenn sie kein Mittag im KiGa essen) und sonst können die Kinder ab 14 Uhr geholt werden. Zwischen halb 1 und 2 können keine Kinder abgeholt werden - das würde den Ablauf (mit Mittagsschlaf für die Kleinen etc.) stören.
LG
Frauke
Naja, ich würde sagen, nicht negativ, aber durchaus noch etwas ängstlich.
Ich war drei Jahre voll Zuhause bei dem Kleinen, weil ich nie etwas davon gehalten habe Kinder schon so früh in Kitas zu bringen.
Die Zeit hat denke ich für ihn auch gut gepasst....nun ist er schon "kindergartenreif", das merke ich schon.
Ich hab eben so ein bissel im Kopf, dass ich ihn erstmal nicht länger als einen halben Tag dort lassen sollte.
Natürlich wird das auch mit meiner Arbeit dann zusammenhängen, und es ist ja schön, dass ich die Möglichkeit hätte , ihn länger im Kindergarten zu lassen.
für mich kommt nur halbtags in Frage, so war es früher bei uns auch.
Finde das für die Kinder vollkommen ausreichend.
Vincent kommt erst im August in den Kiga, ich hab ihn für die halbtagsgruppe angemeldet. Ist von 8-12 Uhr. Falls er einen Platz im Waldkiga bekäme wäre es von 8-13 uhr, was ich eigentlich zu lang finde (bin da noch am überlegen)
viele Grüße
ballroomy
Ich glaube die eine Stunde mehr oder weniger fällt bei dem "Programm" im Kindergarten kaum auf....
Wichtig ist nicht so sehr die Uhrzeit (wenn man nicht drauf angewiesen ist), sondern dort, wo sich das Kind am Wohlsten fühlt!
Wir hatten mehrere zur Auswahl und meine hat mir sehr deutlich gezeigt, wo es ihr gefällt (und dort bleibt sie auch liebend gern eine Stunde länger) oder wo es ihr gar nicht gefällt (da wäre sie keine 5 Minuten geblieben ohne mich)
Hallo.
Meine Kleine hat einen Ganztagsplatz und sie geht von 8:00 bis 16:00 Uhr (freitags 15:30 Uhr) in den Kindergarten. Ich bin auf einen Ganztagsplatz angewiesen, da ich berufstätig bin, sie war davor schon 2 Jahre bei der Tagesmutter (bis 14:30 Uhr). Ich kann sie aber ab ca. 14:00 Uhr (nach dem Mittagsschlaf) abholen.
Zuhause schläft meine Kleine übrigens mittags schon lange nicht mehr. Im Kindergarten ruht sie zumindest, aber meist schläft sie, da der Tag schon aufregend und lang für sie ist.
Unser Kindergarten bietet 3 Betreuungsmodelle an:
Halber Platz bis 12:00 Uhr, 3/4 bis 13:30 Uhr und eben den Ganztagsplatz bis 16:00 Uhr. Dazu gibt es noch eine Nachmittagsgruppe (wann die startet weiß ich nicht, geht bis 17:00 Uhr). Ist ein städtischer Kindergarten.
Hier sind die meisten Kindergärten so konzipiert, nicht alle haben Ganztagsplätze, aber die meisten zumindest 3/4-Plätze.
Die 12-Uhr-Plätze will eigentlich niemand haben ... als Berufstätige kann man damit nichts anfangen. Gelten bei uns als die Hausfrauen-Plätze und werden eigentlich nur den Müttern genutzt, die noch ein jüngeres Kind zu Hause haben.
Gruß von der Hedda.
ganztags 8-16 Uhr ...
sie fühlt sich pudelwohl ...
LG Kerstin
Hallo!
Mein Sohn kann morgens irgendwann zwischen 7 und 9:30 aufkreuzen und ab 14:30 darf ich ihn wieder abholen.
Mittags essen alle zusammen, danach wird geruht bzw. geschlafen. Ausgerechnet mein Sohn - der zuhause quasi NIE richtigen Mittagsschlaf gehalten hat - pennt im KiGa 1 bis 2 Stunden! Oft muss er sogar geweckt werden!
Nach dem Schlafen gehen normalerweise alle nochmal raus auf den tollen Spielplatz. Hat also auch keiner was dagegen, wenn ich erst gegen 16 Uhr auftauche...
LG Claudi
Von 8-13 Uhr. Meine Tochter ist fast 17 Monate alt.
Hallo,
mein Sohn (4) geht an den zwei Tagen, an denen ich arbeite, von 7.45 bis 16.00 Uhr in den Kiga, an den anderen drei Tagen von 8.30 bis 12.30 Uhr. Das war auch schon in seinem ersten Kiga-Jahr so, da hat er allerdings an seinen ganzen Tagen noch einen Mittagsschlaf im Kiag gemacht.
LG Sandra
Bei uns geht es gar nicht unter 4 Stunden - Kathrin geht also von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr.
VG Andrea