Hallo,
weiß hier zufällig jemand, ob eine Lungenentzündung bei 3Jährigen immer mit Unwohlsein einhergeht?
Zur Sache: Meine Tochter hustet seit ca 1 Woche und sagt nun, sie hätte Bauchweh, deutet jedoch auf den unteren Bauch, also nicht Lunge..... Heute Abend hat sie nun 38,2 Temperatur, ist aber ansonsten fit.....
Klar, ich geh morgen mal zum Arzt, bevor wir am WE dann im Zweifel alleine dasitzen. Aber kennt sich jemand aus?
LG Kathrin
Befinden bei Lungenentzündung?
Hallo,
meine Tochter hat seit 2 Wochen mit Lungenentzündung zu kämpfen.
Sie hatte eine Woche lang 40 Temperatur, ordentlichen Husten, keinen Appetit und wenig Lust sich zu bewegen, über Bauchschmerzen klagt sie nicht.
Allerdings sollte man nicht vergessen das bei starken Husten auch die Bauchmuskeln stark beansprucht werden, wenn es mich mal wieder richtig erwischt hat habe ich auch immer Schmerzen im Bauch beim Husten.
Gute Besserung an deine Tochter
Lg Katja
Ich hatte vor 2 Tagen schon mal beim Arzt angerufen, die sagten, Fieber müsse nicht immer hoch sein. Daher war ich etwas verunsichert. Aber sie hustet eher unregelmäßig, hauptsächlich dann, wenn wir draußen sind. Ansonsten verhält sie sich normal, war heute auch im KiGa und ganz entspannt.....
Deiner kleinen Maus schnell eine gute Besserung!
Hallo,
unsere Erfahrung mit einer Lungenentzündung sind folgende:
eine Woche erhöhte Temperatur, KEIN Husten und Donnerstags Abends Schnappatmung und 40,8 trotz Paracetamols.
Die Lungenentzündung konnte nur durch Röntgen diagnostiziert werden. Abhorchen hat ncihts gebracht, Blutuntersuchung nicht.
Für 40,8 ging es ihm aber verhältnismässig gut.
Laut Ärzten ist es wohl dieses Jahr besonders oft auch so gewesen, dass Kinder eine Lungenentzündung ohne irgendwelche Symptome hatten. Kein Fieber, kein Unwohlsein, nichts.
Mein Sohn hatte schon oft schweren Husten und immer 40 Fieber dabei. Es war aber bis auf das eine Mal keine Lungenentzündung.
38,2 finde ich jetzt nicht so schlimm. Aber bei unserem Sohn ist 38,2 auch kein Fieber, er schießt immer sofort über 40.
Alles Gute und ich drücke die Daumen, dass es nur ein Infekt ist.
LG
Huch, wie wurden die Lungenentzündungen denn dann diagnostiziert, wenn es den Kindern eigentlich gut ging?
38,2 finde ich eigentlich auch völlig unproblematisch, deswegen würde ich keinen Arzt aufsuchen. Nur diese Äußerung "Mein Bauch tut weh" irritiert mich ein wenig. Und der Husten, der eigentlich schon wieder weg war, dann aber zurückkam - was vielleicht bei einem Kindergarten-Neuling auch nichts ungewöhnliches ist...
Ja, ich kenne mich aus - mein Kleiner hatte vor 1,5 Jahren eine Lungenentzündung. Bei ihm verlief es zunächst wie eine normale Erkältung, wo ich es nicht für nötig befand, extra zum Arzt zu gehen. Er hatte kaum Fieber, war insgesamt auch wohlauf - schniefte und hustete aber halt. Wir gaben Mucosolvan für Kinder und Nasentropfen .... bis er nach einigen Tagen plötzlich dauerhustete (war so ein ganz trockener Husten, quasi Reizhusten) und kaum Luft bekam - da sind wir direkt ins Krankenhaus gefahren und glatt eine Woche dort geblieben. Diagnose = Lungenentzündung. Ich hatte ein total schlechtes Gewissen, dass ich nicht sofort reagiert habe; der Arzt beruhigte mich in soweit, dass er sagte, dass Lungenentzündung bei so kleinen Mäusen (er war damals 2,5 Jahre alt) nur ganz schwer für Erwachsene erkennbar sei und es augenscheinlich nur wie eine Erkältung mit leichter Bronchitis erscheint. Nur durch diesen dauerhaften Trockenhusten mit Luftnot hätte man ein handfestes Zeichen. Auch Schmerzen können die Kleinen nur schwer festmachen, da bei Lungenentzündung der ganze Brustraum weh tut.
Ich drücke dir die Daumen, dass es bei deiner Tochter nicht so dramatisch ist ... Geht morgen in jedem Fall zum Doc; dann weißt du, was los ist.
Emestesi
Das mache ich. VIelen Dank!
Hallo,
mit Emilian war ich heute bei der KiÄ, nachdem ich ihn als ganz erschöpftes, bleiches, hustendes und kurzatmiges Kind aus der Kita geholt habe.
Wie ich bereits erwartet habe, ist´s eine starke Lungenentzündung, vermutlich zusätzlich ein Asthmaanfall. Es handelt sich übrigens um die (gefühlte) 2000ste Lungenentzündung bei ihm :-/ In Wirklichkeit hatte er um die 20 Lungenentzündungen glaube ich.
Einweisung haben wir schon hier..für den Fall, dass es sich in der Nacht verschlimmert. Die Klinik ist informiert. Ansonsten sind wir morgen früh wieder bei der KiÄ um zu besprechen, ob wir in die Klinik gehen oder es zuhause schaffen. Inhaliert wird alle 3 Std bis morgen früh.
Bauchweh hat er generell, wenn er erkältet ist...ich würde also nicht sagen, dass es sich in dem Zusammenhang immer um eine LZ handeln muss.
Du kannst die Kleine aber vorsichtshalber schonmal im Bett lagern, also Matratze an der Kopfseite höher legen als am Fußende. Ausserdem richtig gut durchlüften und zwischendurch immer mal lauschen, wie ihre Atmung ist.
Ich gebe immer Rectodelt, wenn Emilian schlecht Luft bekommt bzw. kurzatmig ist und das hilft bei ihm Wunder
Wenn ihr damit Erfahrung habt und sie schon öfter mal Rectodelt bekommen hat, dann kannst du ihr im Fall der Fälle eins geben.
Ansonsten morgen früh zum KiA gehen und hoffen, dass es nicht so schlimm ist.
Ich drück euch die Daumen..Gute Besserung an die Kleine!!!
LG
Hallo,
unser Kleiner hat Lungenentzündung...er hatte wochenlang immer wieder Husten...der Husten wurde dann innerhalb kurzer Zeit ziemlich schlimm so dass er sich schließlich übergeben musste...Fieber stieg auf über 40 Grad und er klagte über Unterleibschmerzen....wir fuhren dann in die Kinderklinik, wo eine bakterielle Lungenentzündung diagnostiziert wurde, durften anschließend aber mit diversen Medikamenten wieder heim...nach ca. 4 Tagen ging es ihm merklich besser aber auch nach 2 Wochen ist es immer noch nicht zu 100% ok und wir müssen 2 bis 2mal pro Woche zum KiA....
....das Ganze kann aber wirklich nur der KiA abklären...sofort hingehen...vielleicht ist es auch "nur" eine Bronchitis...
Gute Besserung!
Grüße
Huhu,
also wir lagen im Oktober eine Woche im Krankenhaus.
Christina hatte von Montags an Husten, der war Donnerstag plötzlich wieder weg und Freitag Abend fingen die Bauchschmerzen an, Samstag morgen 39,8 Fieber, immer Bauchschmerzen am klagen, sich den untern Bauch haltend. Fieber ging trotz Fiebersaft nicht runter.
Die Nacht lag sie bei mir und hatte schnappartig geatmet und gehustet, ich musste meine Hand auf ihrem Bauch lassen, weil sie so Bauchschmerzen hatte. Am Sonntag gings ihr nochmal schlechter, woraufhin wir dann mittags zum Krankenhaus gefahren sind. Dort hat man sie abgehört, sofort geröngt und eine beidseitige Lungenentzündung festgestellt.
Sofort eingewiesen und Antibiotikum über die Vene.
Nach der 2. Antibiotikagabe ging das Fieber runter und ihr Puls von 189 auf 120 runter.
Der Arzt im KH meinte, das eine Lungenentzündung bei Kindern in den Bauch strahlt, also der Schmerz.
Sie hat dann 10 tage Antibiotika bekommen.
Die Zeit für mich war schrecklich, aber sie hat sich echt tapfer geschlagen...
Ich hoffe deine kleine hat keine Lungenentzündung....
Gute Besserung
LG
Irini