Kälteallergie - oder was ist das?

Hallo,

meine Kleine (3) hat seit kurzem rote Handrücken. Sieht wie ein Ausschlag aus, aber eher als wenn sie sich verbrüht hätte. Also, der Handrücken ist rot und bischen geschwollen. Auch ihr Gesicht ist manchmal rot an den Wangen und am Kinn und tut ihr dann weh.

Könnte das eine Kälteallergie sein?
Oder kommt das nur von der extremen Kälte?

LG Katja

1

hallo,

mein sohn hat das leider auch. :-( dieser ausschlag kommt definitiv von der kälte.

ich habe den winter- & wetterbalsam von weleda besorgt (jede andere fettcreme tut's eigentlich auch), damit wird der ausschlag nicht ganz so schlimm.

ich werde den homöopathen einmal auf diese sache ansetzen. vielleicht gibt's ja eine ursache, die sich aus dem weg schaffen lässt.

lg
karin

6

Also entschuldige bitte mal.. wie kannst du dieser Mutter einfach sagen dass es definitiv von der Kälte kommt?! Bist du Arzt?

Diese Symptome die die Mutter aufgezöhlt hat sprechen absolut nicht für eine Kälteurtikaria (eine Kälteallergie gibt es nicht)

8

Was wären denn die Symptome für eine Kälteurtikaria?

Lg Katja

2

Hi Katja,

das könnte ein Winterekzem sein oder auch eine Allergie/Reizung (hat sie vielleicht eine neue Jacke (Handschuhe), die noch ungewaschen ist?)!
In beiden Fällen hilft Mandelölsalbe (Spirig oder in der Apo angemischt) sehr gut, die ist wasserfrei, daher auch gut als Schutz vor der Kälte geeignet!

Lieben Gruß
Mimi

3

Vielleicht eine leichte Erfrierung?

7

darauf tippe ich auch noch ehesten. Das ist bei solchen Temperaturen was die freien Hautstellen angeht definitiv nicht unwahrscheinlich.

9

Sie hatte doch aber immer ihre dicken Handschuhe mit Schneefang an. #kratz Erfrierung würde ich also nicht denken.

4

huhu!
wichtig: eine creme ohne wasser kaufen, kind täglich damit eincremen an den unbedeckten stellen. nivea z.b. enthält viel zuviel wasser, das gefriert draußen - und schon habt ihr besagte stellen. viel pflegen! evtl. auch "balneum hermal F" badezusatz kaufen, im winter mache ich immer einen spritzer davon ins badewasser (auch bei mir selber).
lg
julia

10

Kannst Du mir eine Creme empfehlen?

5

Es gibt keine Kälteallergie; wenn dann ist es eine Kälteurtikaria:

http://www.urtikaria.net/index.php?id=195

Mein Kind ist u.a von dieser Urtikaria chronisch betroffen.

Anhand deiner Beschreibungen hört es sich für mich eher danach an, dass die Kälte einfach derzeit zu stark für dein Kind ist. Meine Hände schwellen in sehr starker Kälte auch an, werden rot und tun weh ohne dass es eine Urtikaria darstellt. Vor allem ist es bei der Urtikaria auch so, dass dies einen Schub auslöst. Dieser Ausschlag verteilt sich dann sozusagen teils über die gesamte Haut und bleibt nicht nur an einer Stelle ;lediglich eben am Anfang. Bei deinem Kind müssten Quaddeln oder sehr rote stellen auftreten die so ähnlich aussehen wie Röteln welche dann auch stark jucken um von einer Urtikaria auszugehen. Urtikaria ohne Juckreiz gibt es eigentlich nicht.. es sei denn man nimmt Antihistamin o.ä. ein.

Um sicher zu gehen würde ich einen Allergologen oder Hautarzt aufsuchen und es aklären lassen.

11

Mein Mann hat eine Kälteurtikaria. Er hat es meistens im Sommer, wenn er in kaltes Wasser baden geht. Im Winter hat er aber auch sehr mit den Händen, dann bekommt er auch ab und an Quaddeln.

Evtl. könnte sie es ja geerbt haben. Also im Moment ist es ja besser, es sind nur noch vereinzelte kleinere rote, rauhe Stellen. Manchmal so wie kleine Pickelchen drin.

Danke für Deine Antwort. Werde es demnächst bei nächsten Kia Besuch mit anbringen.

LG Katja