Nochmals wegen männliche Erzieher in Kindergärten..

Hallo,

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=4&tid=2920746

ich habe ja vor ein paar Tagen schonmal geschrieben dass ich gerne Erzieher werden würde. Ich bekam auch sehr viel positiv Feedback...danke dafür!#pro
Sollte ich euch nerven bitte ich euch einfach den Thread zu überlesen. #zitter

Und zwar geht es um folgendes, ich habe mich im Internet mal umgeschaut nach ''älteren'' Beiträgen zum Thema ''männliche Erzieher im Kiga'', umso mehr bin ich überrascht dass hier bei Urbia NUR positve Meinungen ''vertreten'' wurden. Ich habe mal hier ein paar Beispiele von negativen Ansichten zusammengefasst#schock, jetzt bin ich am überlegen, ob ich wirklich Erzieher werden soll, da die Ausbildung ja sehr komplex ist habe ich ''Angst'' nach der Ausbildung keinen Job zu finden#nanana.. Ich weiss es ist vielleicht zuviel verlangt noch'n paar Meinungen hören zu wollen, aber ich bitte hier auch ganz explizit die negativen Gesichtspunkte zu vetreten:-)

Ihr dürft ruhig ehrlich sein;-)

-------------------------------------------
Aber: Es gibt dort eine Erzieherin und einen Erzieher. Nun bin ich eigentlich kein Mensch, der Vorurteile pflegt, aber wenn es um mein kleines Mädchen geht, bin ich doch sehr vorsichtig. Eigentlich ist es ja für Kinder bestimmt von Vorteil, wenn sie auch eine männliche Bezugsperson haben, aber ich frage mich, was einen Mann veranlasst, Kindergärtner zu werden.
-------------------------------------------
Tja, ich fürchte sogar, die Tendenz wird noch weiter steigen.
Hinter vorgehaltener Hand werden bestimmt viele Erzieher als verkappte Pädophile verurteilt.
-------------------------------------------
Ich kann deine Gedanken aber sehr gut verstehen, denn ich habe mich auch schon gefragt, welche Beweggründe Männer haben, um Erzieher zu werden.
-------------------------------------------
atsache ist: pädophile suchen sich gerne einen beruf aus, durch den sie mit kindern zu tun haben. Ich würde einen anderen kiga wählen, dann bräuchte ich mir um diese dinge keinen kopp machen.
------------------------------------------
und warum finden das alle sooo toll, das auch die männer
sich einbringen in die erziehung unserer kinder in kiga und schule, macht das nicht in der regel der vater? oder sind die väter unfähig oder abgehauen?
mein kind braucht jedenfalls keine weiteren männlichen erziehungsberechtigten, schon mal garnicht im kiga.
den mann möchte ich sehen mit dieser engelsgeduld einer erzieherin, die mit 25 kindern alleine ist weil ihre kollegin krank ist. oder den, der sich stundenlang hinsetzt um mit den kiddies weihnachtssterne zu basteln
mich würde der anblick meines sohnes auf dem schoss eines erziehers nicht erfreuen, und was wenn der eine beule in der hose hat, wenn mein sohn aufsteht? oder darf ein männlicher erzieher keine kinder auf den schoss nehmen? ich halte nichts von männern im kiga.basta.
----------------------------------------------------
Ich finde es seltsam, wenn sich Männer ständig mit kleinen Kindern umgeben. Mag ein Vorurteil sein, aber die vielen Vorfälle mit männlichen "Kindergärtnern" sind sehr beunruhigend
------------------------------------------------------
Ich finde es immer merkwürdig, wenn Männer die ganze Zeit Kleinkinder um sich haben wollen.
-------------------------------------------------------
Warum zum Teufel sollte ein Mann ausgerechnet KINDERGÄRTNER werden?
-------------------------------------------------------
die männnlichen sind durchwegs schwul
da würde ich mein Kind nicht hingeben
---------------------------------------------------------
Um Gottes Willen! Niemals würde ich mein Kind einem männlichen Erzieher anvertrauen.Bestimmt sind die meisten in Ordnung aber der Preis des Risikos wäre mir einfach viel viel zu hoch, den ich für das bisschen politische Korrektheit zahlen müsste.Niemals! Meine Tochter auf dem Schoß eines fremden Mannes? Ein Mann mit auf Toilette oder umziehen? Leute das ist eine kranke Zeit. Wer kommt nur auf so ne Ideen?
------------------------------------------------------------
Oh Mann sind mal wieder alle korrekt. Nö bin ich ehrlich. Würde ich ganz sicher nicht machen. Wäre mir echt unwohl bei. Männer die die Kleinen mal nackt sehen und anfassen? Ne, kommt echt nicht in Frage.
Würde ich ganz klar einen anderen Kindergarten aussuchen. Auf was man alles achten muss! Früher war man da echt auf der sicheren Seite!!!
------------------------------------------------------------
Niemals würde ich mein Kind bei männlichen Erziehern lassen
Es passiert so oft, dass die Männer in der KITA die Kinder anfassen oder missbrauchen... Für mich und für meinen Mann, würde es niemals in Frage kommen. Wir haben bei der Wahl des KITA-Platzes extra drauf geachetet, dass dort keine Männer arbeiten...
Und es wurde uns gesagt, dass keine Männer eingestellt werden...
Ich würde meinem Kind nicht der Gefahr aussetzen!!!
Total leichtsinnig!!!
Wenn es sogar der eigene Onkel oder der liebe Nachbar sein könnte, dann doch wohl erst recht ein fremder Mann der im KIGA arbeitet.
-------------------------------------------------------------
Nein, ein dickes Nein. Ich finde es garnicht gut. Ich könnte nicht mehr ruhig schlafen.Ich finde Männer gehören nicht dahin. Egal was sie sagen.
Jeder kann sein wahres Gesicht verstecken. Und was glaubt ihr alle, das jeder der auf Kinder steht, ein Schild bei sich trägt wo es drauf steht. Nein danke. Da gehe ich lieber auf nummer sicher. Schließlich sind es kleine Kinder.
---------------------------------------------------------------

Lügen die jetzt alle?
Ich weiss echt nicht mehr wofür ich mich entscheiden soll:-(Über Antworten würde ich mich sehr freuen, ich meine es hat doch keinen Sinn, wenn ich Erzieher werde und dann finde ich womöglich keinen Job??

Ausserdem müsste ich als man ja JEGLICHEN Körperkontakt vermeiden, aber dass geht ja schlecht..:-(

Puhh ist lang geworden,sorry, und danke an alle die, die es gelesen haben!



Andy

1


Ich kann deine Zukunftsängste schon verstehen. Ein bekannter Kinderkrankenpfleger hat nach seiner Ausbildung keinen Job mehr bekommen. Mit der mehrfachen Begründung, dass die Mütter kein Vertrauen in Männer setzen würden.

Sobald ein Bericht in die Medien kommt, indem es um Erzieher geht welche sich an Kindern vergangen hat, kommt Unverständnis von Müttern auf. Dann kann es keine mehr nachvollziehen, warum man sein Kind überhaupt einem Mann anvertrauen kann. Das ist hier in diesem Forum nicht anders.

Auch wenn dir hier nur positive Antworten begegnet sind, musst du dir darüber im klaren sein, dass dies nicht repräsentativ ist. Es sind ja nicht nur tolerante Urbiamütter im Kindergarten.

LG Edison

2

Hallo Andy,

also ich persönlich finde männliche Erzieher sehr wichtig. Gerade den Jungs fehlen doch mit all den Weibern echte Vorbilder ...
Bei uns ists nicht so wild, da mein Mann 1,5 Jahre in Elternzeit war und unser Großer daher viel männlliche Anregung hatte und auch noch hat.

Bei uns in der Kita arbeitet ein Mann als Erzieher und aktuell zwei männliche Praktikanten. Ich hab mir da nie was bei gedacht, finde das sehr gut bzw. es sollte normal sein.

Habe aber auch mitbekommen, dass Männer gern unter Generalverdacht als Kinderschänder gestellt werden. Ätzend. Aber eben Realität. Ich hab sowas mal im privaten Umfeld mitbekommen (eine Freundin von mir war im Vorstand einer Elterninitiative). Dass es solche Leute mit Vorurteilen gibt, muss Dir klar sein, wenn Du den Beruf ausüben willst. Muttis können schrecklich sein, wenn es um die Aufzucht ihrer geliebten Brut geht :-) Da muss man selbstbewusst rangehen...

LG, Nele

3

Hallo Andy,

also ich finde diese negativen Äußerungen echt erschreckend #schock

1. gibt es zum Glück keine Einteilung in Frauen- und Männerberufe (auch wenn es zum Teil klare Mehrheiten in bestimmten Berufsgruppen gibt)

2. ist doch nicht jeder Mann, der etwas mit Kindern zu tun hat, gleich ein Pädophiler - was ist denn dann mit Sporttrainern oder gar Lehrern!!!! Die dürften dann doch auch alle ihren Job nicht ausüben.

Da wird mir echt ganz anders....

Nein - ich finde männliche Erzieher toll und sogar sehr wichtig!!! Als meine Tochter damals in die Kita kam, gab es einen männlichen Erzieher (inzwischen ist er in den Hort-Bereich gewechselt). Und das war gut so!!

Ein Mann beschäftigt sich unter Umständen ganz anders mit den Kindern als eine Frau - also bei uns war es so. Er hat mit den Kindern mehr getobt und "Blödsinn" gemacht, während die Frauen halt mehr für das Basteln, Singen und Spielen zuständig waren. Also, es hat sich halt so ergeben ;-) - er war eine Art Gegenpol.

Außerdem haben so endlich auch die Jungs einen "Kumpel", ein Vorbild - es ist einfach eine ganz andere Ebene, wenn Jungen mit Erziehern zu tun habe, als wenn es ausschließlich Erzieherinnen sind. #pro

Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, dass auch nur einer der Erzieher bei uns (im Hort-Bereich sind es zwei und dazu in der gesamten Einrichtung ab und an auch mal Praktikanten) pädophile Ansätze hätte #gruebel Und ich kenne auch keinen aus dem Bekanntenkreis, die etwas gegen männliche Erzieher haben. Alle sind eigentlich ziemlich angetan. #freu

Es gibt immer wieder negative Einwände, wenn ein Mann einen "frauentypischen" Beruf wählt - und umgekehrt genauso (eine Frau, die auf dem Bau arbeitet, muss sich wahrscheinlich auch einiges anhören #bla #bla)

Gruß

Karen

4

Hallo,

Auf die Gefahr hin, dass im liberalen Urbia gleich Steine fliegen...
Es gibt so viele Sachen über die man sich als Eltern Gedanken machen muss. Auf die Tatsache einen Erzieher im Kindergarten zu haben möchte ich dankend verzichten. Ich glaub nicht, dass die Kleinen nen Schaden bekommen nur weil sie überwiegend von Frauen betreut werden.
Es gibt viele Betätigungsfelder für Erzieher außerhalb der Kleinkindbetreuung, da braucht man diese z.T. wirklich dringend. Ich an Deiner Stelle würd da eher auf die Arbeit mit Jugendlichen setzen.

Liebe Grüße,
Smurfine

6

Danke, auch für so Antworten bin ich sehr offen, ich will ja nur abwägen, was das beste wäre, ich z.B.: finde männliche Erzieher in Zeiten von alleinerziehenden Müttern schon sehr wichtig, aber ich lasse mir die Arbeit mit Jugendlichen mal durch den Kopf gehen..

:-D

15

Hallo

Darf ich dich mal fragen wie so du es erschreckend findest????



Lg Martina

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
die lügen nicht alle, sondern die sind alle mit Vorurteilen behaftet. Es ist doch eine ziemlich Frechheit, wenn man einem Mann (egal ob Erzieher oder nicht) gleich unterstellt, er könnte sich an Kinder vergehen. Zum Glück tun das die meisten Männer ja wohl nicht, oder?
Wir haben bei uns im Kindergarten einen Kindergartenleiter und ich muss sagen, ich bin auf solche Gedanken nie gekommen. Er ist bei uns (mit noch einer Erzieherin) für die Vorschulgruppe zuständig, er hat genauso die Kinder auf dem Arm wie seine weiblichen Kollegen und die Kinder finden das auch ganz normal. Und wie Du schon geschrieben hast, sind die meisten Meinungen hier ja auch sehr positiv.
Also - lass Dich nicht verunsichern und mach Deine Ausbildung.

Viele Grüße

7

natürlich hat man immer die Angst das jemand seinen Beruf "missbraucht" und sich an seinen Schutzbefohlenen zu schaffen macht!

Ich denk mal die meisten Männer machen wirklich nur ihren Job - aber leider gibt es trotzdem immer wieder "scharze Schafe" die sich an Kindern vergehen.

Ganz wichtig finde ich das die Kinder wissen das kein Fremder sie anfassen darf - und sollte sowas passieren müssen sie ihren Eltern vertrauen und das erzählen.

Babys und Kleinkinder können das noch nicht.......aber ab KiGa-Alter auf jeden Fall.
Und wo es vielleicht auch "gefährlich" ist, ist bei geistig Behinderten Kindern/Personen.
Meine Tochter ist 5,5, geistig behindert, kann nur sehr schlecht sprechen......sie könnte niemals erzählen wenn sie jemand missbraucht hat! Das wird sie wohl auch in 10 Jahren nicht können.......
Und wenn man jetzt mal so nachliest......grad in Behinderteneinrichtungen kam es häufiger zu sexuellen Übergriffen.

Ich finde männliche Erzieher eigentlich wirklich klasse, weil die Kids so auch eine männliche Bezugsperson haben, ausser dem Papa.
Aber trotzdem habe ich immer Angst das sich mal wer an meiner Tochter vergeht.......
Derzeit wird sie öfters von Zivis im Lebenshilfe-KiGa betreut.....ab nächsten Sommer wird sie einen Zivi als Schulbegleitung bekommen.....
Ich kann also einfach nur hoffen das meiner Tochter das Schiksal erspart bleibt, und sie nur ehrliche Männer um sich rum hat

8

Hallo Andy,

bis zu unserem Umzug vor gut 1 Jahr war unser Sohn in einem evangelischen Kindergarten, der von einem Mann geleitet wird und zusätzlich war einer der Erzieher in seiner Gruppe männlich!

Etwas besseres hätte unserem Felix gar nicht passieren können!

Da wird halt mal anders gebastelt als nur mit Frauen - da wird auch mal ganz anders getobt......

Felix vermisst die beiden noch immer sehr und immer wenn wir mal da in der Gegend sind gehen wir sie besuchen.

Wenn Du Interesse hast kann ich gerne den direkten Kontakt dahin herstellen.

Lass Dich nicht beirren, alles Liebe, Birte

9

Diese Negativ-Stimmen sind nicht nur furchtbar vorurteilsbeladen, sondern auch noch echt naiv. Als ob Missbrauch nie durch Frauen erfolgen wuerde.

23

Eben. Wieviele Frauen töten ihre Kinder! Auch eine von denen könnte eine Erzieherin gewesen sein!

10




Ich finde dort manche Aussagen echt heftig u. teilweise auch krank...
die Leute haben so etwas von Vorurteile ....
Dann könnten ja keine Männer mehr Ärzte,Erzieher,Lehrer,Krankenpfleger,Altenpfleger usw. werden....

Ich habe NUR pos. Erfahrungen gemacht.
Und meine Kleine ist in einer KiGa Gruppe mit 2 Erziehern! +einer
Praktikantin.
Auch Zivi's sind hier bei den Kids soooo beliebt ....

Mein Großer hatte diese Erzieher auch schon in der Vorschulgruppe u.
in seinem Schwimmtraining sind auch u.a. einige Schwimmtrainer...

Klar ,man macht sich seine Gedanken ,ich würde lügen,wenn ich
das abstreiten würde ...aber dennoch ,ich kann doch nicht
alle Männer als pot. Vergewaltiger ansehen ....


Nur Mut!!!

LG Kerstin