Nachbar verbietet Schlittenfahren

Also, ich kann manchmal echt nur staunen!!!!!
Folgende Situation ist gerade passiert. Ich fahre mit meinen beiden Kinder einen kleinen Berg mit dem Schlitten runter, wir haben alle großen Spaß und freuen uns. Da kommt der Nachbar aus dem Haus und fängt an, die Straße zu streuen. Ich war irritiert aber mehr auch nicht, sind also weiter gefahren. Plötzlich steigt er in sein Auto, fährt an uns vorbei und motzt mir im Vorbeifahren entgegen: "Man möge es doch unterlassen, auf öffentlichen Straßen Schlitten zu fahren!" Ich habe ihn noch gefragt, ob das sein Ernst sei, aber keine Antwort. Er dreht eine Runde mit dem Auto und fährt wieder in seine Garage.
Meine Tochter (4 Jahre) war total eingeschüchtert und will dort nicht mehr Schlittenfahren!
Ich frage mich: MUSS DAS SEIN?!
Fröhliche Weihnachten #schmoll

1

Hallo!

Ja wie nun. Fahrt ihr nun auf dem Berg oder auf der Straße. Wem gehört der Berg? Ist er öffentlich? Dann fahr und lass den NB motzen. Gehört er dem NB? Dann kann er das durchaus verbieten.

Fahrt ihr auf der Straße, würde ich auch was sagen. Denn auf der Straße fahren muss nicht sein. Das geht so schnell und es ist was passiert.

lg liz

31

nie auf der Strasse auch wenn selten ein Auto kommt. Die Kinder schätzen gefahren falsch ein.
LG

2

Auf der Straße ist das äußerst gefährlich und auch verboten. War es ein Berg ist das völlig ok - warum auch nicht. Ist es ein öffentlicher Berg ist es ok, gehört es dem Nachbarn, hat er das Recht dich davon "wegzujagen".
Auf dem Fußweg Schlitten zu fahren (also nicht das einfache "gezogenwerden") ist ebenso ziemlich gefährlich:
1. Kinder können schnell die Kontrolle verlieren und in parkende Autos oder eben sogar auf die Straße fahren
2. der Fußweg wird wahnsinnig glatt dadurch und für Fußgänger macht es dann richtig Spaß dort auf die Nase zu fallen (allerdings sollte der Fußweg ja auch gesalzen oder gestreut oder anderweitig geräumt sein deswegen)
3. auf dem Fußweg sind auch noch andere Leute unterwegs, die man umfahren könnte

Also, wenn es eine öffentliche Straße/Fußweg war, dann kann ich den Mann durchaus verstehen und bin echt der selben Meinung. Kinder können gern ihren Spaß haben, aber nicht auf Kosten von anderen Menschen - zumal man in diesem Fall das noch ganz gut kontrollieren kann. Zu deiner Frage: JA, dass muß sein, wenn die Mutter das Offensichtliche nicht einsieht.

3

Ich sehe sehr wohl das Offensichtliche ein!
Erstens war es kein Fußweg (ich weiß auch gar nicht, wie du darauf kommst), zweitens sitze ich grundsätzlich mit auf dem Schlitten und drittens ist es schlichtweg eine öffetliche Straße mit einer kleinen Steigung.

6

und drittens ist es schlichtweg eine öffetliche Straße mit einer kleinen Steigung.

Mit Kindern auf einer öffentlichen STRASSE Schlitten zu fahren ist mehr als dämlich , nämlich völlig idiotisch!!!

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

wie denn nun- ihr seid auf der Straße Schlitten gefahren #kratz?
Wenn ja, dann hatte der Mann völlig Recht.

LG

5

Huhu,

sorry, aber ich sehe es genauso.
du schreibst es ist eine öffentliche Strasse mit einer kleinen Steigung.
Also eine STRASSE!

Man fährt nicht auf einer Strasse Schlitten, wäre ich da mit dem Auto mal vorbeigekommen, hätte ich mich auch darüber aufgeregt...ob du nun mit auf dem Schlitten sitzt oder nicht.

Es gibt genug Möglichkeiten und wenn man in einer Stadt wohnt, muss man halt unter Umständen mal ein Stückchen weiter laufen oder fahren.

LG

7

bist du nun Berg oder Straße gefahren... ?

Straße ist zu gefährlich, würde ich auch nicht gutheißen....


10

Also cih sehe es anders als die meisten hier, vorausgesetzt ihr spielt nicht auf der Hauptstraße. Wir wohnen in einer Spielstraße mit Durchgangs- und Anwohnerverkehr. Und wir spielen mit unseren Kindern zu jeder Jahrezeit dort. Des weiteren fahren wir auch auf einer Nichtspielstraße mit dem schlitten bis zum Rodelberg. Diese Straße ist in der 30er Zone, führt an den EFH vorbei. Klar muss man - wenn ein Auto kommt - runter von der straße, aber sie ist zu beiden Seiten weit einsehbar, sodass sie natürlich mit von uns benutzt wird. HIER motzt darüber niemand.

Und solange dein NB kein geiengetes Argument vorbringt, ihr niemanden behindert und euch selbt nicht gefährdet wäre es mir schnurzpiep egal, was sein Problem ist.

vg, m.

13

Die Frage ist wart ihr auf einer zugeschneiten Wiese oder wars wirklich eine Straße? Wenn ja, dann würde ich das auch nicht verstehen wie man Kindern das beibringen kann. Später verstehen sie wieder nicht wenn dort Autos fahren und ihr wundert euch dann über Unfälle. Auf Straßen haben die Kleinen wohl kaum was verloren.
Ela

14

Hallo

Ich würde ihn reden lassen.

Sag deiner Tochter das ihr da fahren dürft.

Als Kind wohnte auf einem Dorf und wir fuhren immer Schlitten auf der Straße oder auf dem Gehweg.
Einmal wollte der Bauer unsere schöne spiegelglatte Straße streuen aber wir setzen uns auf die Schlitten quer über die Straße. Dann probierte er es noch von oben aber wir waren schnelle.
Er sagte wir seien Banausen und fuhr weg.

Keiner regte sich damals über sowas.
Im Sommer saßen wir auf dem Gehweg spielten Karten oder andere Brettspiele.
Keiner regte sich darüber auf das man da nicht durch konnte, die Leute gingen das Stück auf der Straße weiter:-) eine Anwohnerstraße.

Ich gehe davon aus das ihr nicht auf der Hauptstraße fahrt :-)

22

Hallo,

ich erinnere mich das ich ungefähr 7 Jahre alt war und meine Mutter am Ende der Straße Schlitten gefahren ist. Dort war der Weg ganz breit und die Stadt hatte dort einen riesen Haufen gemacht. Wir also mächtig Spaß und da kommt der Nachbar raus und motzt. Ich hatte mein Leben lang Angst vor dem Typen und der war einfach nur immer kinderfeindlich und blöd.
Mit ca 18 jahren lernte ich seine Tochter kenne - ja der Typ ist ein toller Vater von zwei Kindern - und die hat mir erklärt das er keine anderen Menschen mag. Na super #aerger
TJa und 12 Jahre später fange ihc meine Lehre an udn wer ist im Büro? Genau, dieser Nachbar. Er war nett, freundlich und stolz wie Bolle das er Großvater geworden ist. ER plaudert, er erzählte und er mochte mich.
Dann kam meine Tochter, er war total vernarrt in sie....

Mhh und wieso war der Typ 12 Jahre vorher so ein Arschloch??? Man weiß leider nie was in den Menschen vor geht, aber ich würde ihn einfach ignorieren. Ist es eine öffentliche Fläche könnt IHr machen was ihr wollt...

Frag ihn doch ob er mal ne Runde mitfahren will? #freu