Mittelohrentzündug - Ab wann Antibiotika????? HILFE

Ich hoffe, es ist auch schon jemand wach?!

Unsere Tochter 4 hat seit gestern Mittag Ohrenschmerzen. Ich binn dann Nachmittags mit ihr zum Notdienst gefahren - Mittelohrentzündung. Sie hat Nasenspray und Ohrentropfen bekommen. Wenn es schlimmer wird, soll ich ihr das Antibiotika geben.

Jetzt weiß ich nicht, ab wann es schlimmmer ist. #kratz
Sie hat Fieber und war heut Nacht mehrmals wach wegen den Schmerzen (habe ihr dann Paracetamol gegeben).

Würdet ihr jetzt Antibiotika geben? Oder soll ich heute lieber erst noch zum Arzt (heute Vormittag hat mein Hausarzt, bei dem sie auch schon öfter war, eine Stunde lang Sprechstunde).

Danke, schon mal für eure Antworten.

1

Hallo,

mein Sohn hatte letzte Woche auch über Ohrenschmerzen geklagt. Ein Besuch beim Arzt hat ergeben, dass er eine ganz schön heftige Mittelohrentzündung hat. Ich hab dann nicht lang gefackelt und den Antibiotikumsaft gegeben.

Ich bin kein großer Freund von dem ganzen anderen Schnick Schnack. Ich hab es früher schon mit Globuli und Bachblüten und dem ganzen Ramsch probiert, aber von der ganzen "Abbeterei" halte ich garnichts.

Wenn ich Schmerzen hab, dann will ich auch dass es schnell wieder besser wird und nehm entsprechende Medikamente. Warum also um Himmels Willen sollte ich meinem Kind die Qualen unnötig antun?!

Gib den Saft und in ein 1-2 Tagen ist deine Kleine die Schmerzen los. Ansonsten quälst du sie nur unnötig lange.

Gruß
Silke

2

"Bei der Behandlung von Mittelohrentzündungen hat sich gezeigt, dass schwierige Verläufe (z.B. Ausbreitung der Entzündung auf den Schädelknochen oder Hörverlust) durch die Behandlung mit Antibiotika nicht vollständig verhindert werden konnten. Kinder, die keine Antibiotika einnehmen, haben nahezu genauso selten mit ernsthaften Folgen von Mittelohrentzündungen zu kämpfen, wie Kinder, die von Anfang an mit Antibiotika behandelt werden.

Auch die Dauer der Krankheit lässt sich durch Antibiotika allenfalls um einen Tag verkürzen. Aber die Behandlung mit Antibiotika kann ihrerseits zu Übelkeit, Erbrechen, Hautausschlag oder Durchfall führen".

http://www.patientenleitlinien.de/Mittelohrentzuendung/mittelohrentzuendung.html

3

"Wenn ich Schmerzen hab, dann will ich auch dass es schnell wieder besser wird und nehm entsprechende Medikamente. Warum also um Himmels Willen sollte ich meinem Kind die Qualen unnötig antun?! "

Das AB nützt aber überhaupt nichts, wenn es sich um eine virale MOE handelt. AB haben auch mit Schmerzmitteln nichts zu tun #kratz.

Erst mal muss abgeklärt werden, ob sich überhaupt um eine bakterielle MOE handelt und das kann nur der Arzt abklären.

LG

weitere Kommentare laden
4

als ich nehm seit sie ein jahr ist nureflex - bei euch heißt das glaub ich nurefen ... ist zum schlucken, sie ist bei moe schmerzfrei und entzündungshemmend ist es auch ...

du kannst dir noch nasentropfen besorgen um den schnupfen schneller wegzukriegen.

antibiotikum bekommen die kleinen bei uns nur wenn im blut größere entzündungswerte ) nachweisbar sind. sonst bringt ab nix

lg

5

Also normal gibt man immer Antibiothika bei Mittelohrentzuendung. Das geht doch nicht von alleine weg. Ich wuerde es ihr geben, bevor es sich verschleppt und verschlimmert.

Lg Krissy

6

nein von alleine geht es nicht weg.

aber ohne ab geht es auch weg......

8

Hallo,

unser Arzt ist auch Homöopath. Vorher waren wir bei einem normalen Kinderarzt, der hat unserer Tochter mit 9 Monaten das erste Mal wegen "Mittelohrentzündung" AB verschrieben. Mit 11 Monaten genau das gleiche und mit 14 Monaten sollten wir es schonwieder geben.
Habe dann sofort den Arzt gewechselt, der andere Arzt hat sich die Ohren nur 1,5 Stunden später angeschaut und nichts eitriges festgestellt. Das würde nämlich einen Bakterienherd ausmachen, bei dem das AB hilft. Da sie aber nur einen viralen Infekt mit geröteten Ohren hatte, nützte das AB gar nichts. Wir haben ihr dann alle 4 Stunden im Wechsel Paracetamol und Nurofen gegen die Schmerzen gegeben. Der Nurofensaft ist entzündungshemmend. Nach 3 Tagen war alles verschwunden.
AB macht nur bei einer Superinfektion durch Bakterien Sinn, denn gegen Viren hilft es nichts. Ausserdem macht AB auch die guten Darmbakterien der betreffenden Person kaputt. Diese sind verantwortlich für ein gutes Immunsystem. Laut unserem Arzt macht man sich das dadurch kaputt und fängt sich direkt das nächste.
Also, ich würde auf jeden Fall abklären lassen, ob es eitrig ist. Ein Notdienst wird aber immer AB verschreiben, weil er nichts falsch machen will. Er kennt den Patienten ja nicht.

Achso, bei Mittelohrentzündung helfen Traumeel Tabletten oder Tropfen sehr gut. Das sind rein homöopathische Mittel, die eigentlich bei entzündlichen Sportverletzungen genommen werden. Hilft aber hierbei hervorragend. Unser Arzt und auch der HNO einer Freundin haben dafür grünes Licht gegeben, da es rein homöpathisch ist.
Wir haben am ersten Tag alle 1-2 Stunden eine Tablette gegeben (sind mehlig, lassen sich lutschen), danach nur noch 3-5x täglich.

Lg Celia.