gebrauchtes Spielzeug verschenken???

Hallo!

Würdet ihr gebrauchtes Spielzeug einem Patenkind schenken?
Mein Patenkind wünscht sich etwas, was mit meinem geringen Einkommen einfach nicht vereinbar ist. Also habe ich es gebraucht gekauft, und es ist gut erhalten. Bei meinen eigenen Kindern hätte ich keine Bedenken. Aber bei einem Kind, das sonst alles neu im Überfluss bekommt?
Ich werde es ihm schenken. Aber mich interessiert mal, wie andere hier darüber denken oder damit umgehen!

LG Munirah

1

Hallo Munirah,

gegen gebrauchtes Spielzeug ist generell nichts zu sagen. Habe meiner Tochter selbst schon gebrauchtes geschenkt. An "Fremde" ist immer ein Problem, aber sie werden vermutlich deine Situation kennen. Den Kindern ist es egal!

Liebe Grüße

Tuxi

2

hallo,

der gedanke zählt, und das ist das einzige, was wichtig ist.

sprich: meine kinder würden sich auch über gebrauchtes spielzeug freuen, wenn es intakt ist.

lg
karin

3

definitiv JA, ich würde gebrauchtes aber sehr gut erhaltenes spielzeug verschenken.

glg

4

Hallo,

klar, ist doch super. Vor allem, wenn sich das Kind genau das wünscht!

Ich habe auch schon Gebrauchtes verschenkt. Einmal an eine Freundin. Gebraucht ersteigert, aber Neuzustand. Dafür noch ein bisschen was dazu.

Und meiner Nichte. Einmal ein Spiel, das es heute gar nicht mehr gibt! Nur noch Gebraucht eben. Und eines das gibt es in neu, die alten Motive finde ich einfach schöner. Mutter ist einverstanden.

Meiner Meinung nach muss nicht immer alles neu sein. Und wenn es eben genau den Wunsch des Kindes erfüllt, finde ich das immer noch besser, als was Neues Teures, das das Kind dann gar nicht mag oder nur "Ersatz" ist.

5

also ehrlich, ich wäre froh, wenn unser sog. taufpate :-[(der geld on mass zur verfügung hat) auch mal an weihnachten an sein patenkind denken würde und unserer kleinen zumindest eine kleinigkeit schenken würde oder nee zumindest eine karte oder ein anruf wäre schön....
und wir würden uns auch über gebrauchte sachen freuen...

und dein patenkind freut sich sicher auch über die schöne geste zu weihnachten!;-) egal ob neu oder gebraucht.

darf ich wissen um was es sich handelt?

lg, sandra!

6

Ich persönlich habe damit noch nie Probleme gehabt. Würde aber erst mal nachfragen, ehe es zu Problemen kommt.
Frage ist ja, wie sehen es die Eltern?

Meine Schwester hat noch nie richtig Geld gehabt, es wird immer Billigkram gekauft, die Kinder haben immer zu kleine oder viel zu große Klamotten an.
O-Ton: Eher sterbe ich, als das ich gebrauchten Kram kaufe. Bei Klamotten kann ich es ja noch irgendwie verstehen, aber bei Spielsachen?

7

Hallo,

wenn es noch gut bis sehr gut erhalten ist - warum denn nicht!? Denn bevor man es entsorgt, würde ich es dann natürlich viel, viel lieber verschenken - und den Kindern ist das doch wohl egal! Und den Eltern wohl auch, wenn es, wie gesagt, noch sehr gut erhalten ist. Und außerdem ist das auch günstiger als es neu zu kaufen, oder?

Also wie gesagt... ich würde es (sofort) machen; vorausgesetzt, das Spielzeug ist noch 100%ig in Ordnung, denn das muss es natürlich sein!

Gruß

8

Danke für die vielen Antworten! Das ermutigt mich ja...

Es geht übrigens um ein Fahrzeug aus Holz mit viel Zubehör. Zwei Teile fehlen, aber die werde ich ohne Probleme entweder irgendwie nachkaufen oder selbst herstellen (wobei das nur jemandem auffällt, der weiß, was alles dabei sein sollte!)

LG Munirah

9

hi Munirah!

Ich finde, man KANN gebrauchtes Spielzeug verschenken, ja!

Ich kaufe häufig von Freundinnen gebrauchtes Spielzeug und gebe es meiner Schwester, die nicht so flüssig ist im Moment, zum gleichen Preis weiter. Sie schenkt es dann meinen Kindern. Meine Kinder freuen sich über gut erhaltenes, gebrauchtes Spielzeug genau so wie über neues.

Vielleicht stört es Kinder auch mehr, wenn sie älter werden und sie es besser merken und wissen, dass es gebraucht billiger ist. Aber im Moment spielt es für die Kinder ja keine Rolle, wie teuer etwas war, sondern nur ob es ihnen gefällt.

Lg
cori