Hi ihr Lieben,
letzte Woche dürften wir feststellen, dass unsere Tochter heftigst auf Hasel- oder/und Walnüsse reagiert. Sie hat zweimal vom Nusskuchen abgebissen und ihr sind heftigst die Lippen angeschwollen. Es war die erste Reaktion dieser Art. Bislang hat sich von Nutella nur ein bislang rote Haut am Mund bekommen, wir haben uns da aber nie viel bei gedacht, weil sie sowieso empfindliche Haut hat. Ganze Nüsse hat sie bisher noch nicht gegessen, immer in irgendeiner Form verarbeitet.
Der Allergietest steht nächste Woche aus, die Kinderärztin hat uns aber schon Kortisonzäpfchen für den Notfall verschrieben. Ich habe selbst eine gute Allergikerkarriere, inkl. anaphylaktischer Schock hinter mir und weiß also, wie weit das führen kann. Ich reagiere allerdings nicht auf Nüsse, sondern auf Soja.
Nun muss ich morgen im Kindergarten Bescheid geben und auch ein Kortisonzäpfchen dalassen. Ich habe hier schon öfter gelesen, dass der Kindergarten keine Medikamente verabreichen darf (bei der Anmeldung ist sowas nicht angesprochen worden). Stimmt das, oder ist das von Kiga zu Kiga unterschiedlich?
Ich muss ehrlich sagen, mir stehen etwas die Haare zu Berge, da ich im Kindergarten natürlich keine Kontrolle über das Essen habe und Angst habe, das nicht genüg darauf geachtet wird (was ich mir auch bei den ganzen Kindern schwierig vorstelle). Sonst bin ich nicht so eine Glucke, aber ich weiß, wie schnell es im Falle eines anaphylaktischen Schocks (vor dem uns die Kinderärztin schon gewarnt hat, speziell bei Nussallergikern) gehen kann und dass man dann sehr rasch handeln muss, bevor die Atemwege zuschwellen.
Gibt es hier noch Mütter, die Kinder mit Nussallergie haben? Wie sind eure Erfahrungen?
LG
Mel
Nussallergie. Suche Erfahrungen. Kindergarten?
Hallo,
ich kann deine Sorgen gut verstehen, zwei miener Kinder sind ebenfalls von Allergien bzw. chronischen Erkrankungen betroffen.
Du solltest sofort den Kindergarten über die Allergie und mögliche Folgen informieren, die Medikamente im Kindergarten übergeben. Zur Verabreichung brauchen die Erzieherinnen eine Unterschrift/Erlaubnis von Dir, dass sie im Notfall eben nach Verordnung des Arztes die Medikamente verabreichen dürfen.
Die Formulare hierfür hatte meine KiTa, hab sie dann selber bzw. vom Kinderarzt ausfüllen lassen.
Zusätzlich hatte ich noch ein Gespräch mit den Erzieherinnen, in deren Verlauf ich das Krankheitsbild nochmal ausführlich erläutert habe und auch mitgeteilt habe, dass im Zweifelsfall der Notarzt gerufen werden soll.
Diese Infos wurden dann schriftlich festgehalten (Exemplar aushändigen lassen!) und die Erzeiherinnen der gesamten Einrichtung haben das dann in der nächsten Besprechungsrunde erfahren, so dass jede Erzieherin jetz im Bilde ist!
Meine Tochter (inzwischen 6 Jahre alt) ist damit aufgewachsen, dass sie z.B. keine Nüsse essen darf, es macht ihr keine Probleme, ist ganz selbstverständlich für sie geworden. Wenn es ein Essen gibt, dass sie nicht verträgt bekommt sie ein Extra-Essen, da wird Rücksicht drauf genommen!
Insgesamt gesehen hat meine Tochter gelernt mit ihren Allergien und Neurodermitis umzugehen und zu leben, es stellt keine Beeinträchtigung mehr für sie dar!
Nur Mut, ihr schafft das auch!
, sechisi
Hi Mel,
mein Sohn hat eine erdnussallergie. Er reagiert darauf aber "nur" mit extremen Ausschlag, bisher. Wir haben einen Allergietest gemacht und er darf halt keien Erdnüssse essen und weiß das auch ganz genau, er fragt auch immer ob Nüsse drinn sind, ich verzichte halt auf Nüsse sogut es geht, aber Schoki bekommt er schonmal, da geht es auch, es ist halt bei Erdnussflips damals aufgefallen.
Zudem Notfallmedikament, das MUSS im Kiga natürlich gegeben werden, wäre ja schlimm wenn nicht, es geht da eher darum das sie keine <hustensäfte o. Antibiotikas verteilen...
Du benötigst vom Arzt ein Rezept wodrauf steht das wann er was im Notfall bekommen MUSS und das gibst du dann dort ab.
lg melle
Hallo
ich bin nicht mutter eines allergie kindes aber wir haben eines in der gruppe.
Die Kindergärtnerinnen sind in diesem Fall vom Kinderarzt angewiesen wurden wie sie im falle des falles zu reagieren haben. und haben die passenden Medikamente da.
kindergeburtstage ect müßen sachen gemacht werden (für die gruppe) in denen kein bisschen nuss enthalten ist. Das ist sehr schwierig... denn sogar in zuckerperlen ist nussöl.... das weiß ich jetzt.
bei uns gehen smarties .... also hatten wir letztes jahr smarties Muffins und gummibär donuts es findet sich ja immer was
Ansonsten kommt das betroffene kind wohl sehr gut damit zurecht
Lg sabrina
Bei uns ist es so, dass die Erzieherinnen eine spezielle Unterweisung des Arztes bekommen und die Eltern dann ein entsprechendes Formular ausfüllen müssen. Dann dürfen die Erzieherinnen diesem einen speziellen Kind, dieses eine spezielle Medikament im Notfall verabreichen.
Die erste Regel für dich wird wohl sein, deinem Kind (leider) zu verbieten, etwas von anderen Kindern zu essen, solange es nicht selber genau weiß, auf was es genau allergisch ist und wie man darauf achtet. Bzw. du wirst mit der Köchin des Kigas die Gerichte durchgehen müssen und nach den Stoffen im Essen suchen.
Hallo!
Du solltest auf jeden Fall einen Adrinalinstift (AnaPen) zuhause und!! im Kindergarten haben.
Falls mal doch irgendetwas schief läuft und sie einen anaphylatischen Schock bekommt.
Bei uns im Kindergarten ist das kein Problem.
Und morgen gibt es zu Nikolaus im Kindergarten kein normaler Schokonikolaus sondern einen von Kinderschokolade. Das ist die einzigste Schokolade wo keine Nüsse und keine Spuren von Nüssen enthält
Gruß
Nicole
Danke für eure lieben Antworten. Ich hatte wirklich gehofft, ihr würde dieser Mist erspart bleiben.
also bei uns wir super darauf geachtet, schon wegen allergien, vegetarier,...
ich werde immer gefrag, wenn sie was kochen ob es geht, wenn nicht isst meine halt nicht mit. für geb. habe ich süssigkeiten mitgeben, damit sie nichts isst was sie nicht soll.