es gibt jeden Tag Süßes im Kindergarten.....

Hallo, und schönen Nikolaus-Tag #niko

Im Kindergarten meiner Tochter (5 1/2) gibt es jeden Tag was Süßes zu essen.....
Ich hatte mich deshalb gestern ein wenig mit meinem Mann gestritten, er wälzt das auf mich ab, hält sich selber aber raus und kennt die neue KiTa (sie geht seit August dahin) nicht mal....

Es ist so, dass wir anfangs gesagt bekommen haben, dass ein gesundes Frühstück mitgebracht werden soll. Man also als Eltern darauf achten soll.
Sowei, so gut.

Meine Tochter erzählte, dass als Nachtisch z.B. oft Eis gibt, und sie machen bevor sie gehen ein kleines Spiel im Stuhlkreis, wo jedes Kind sich eine Süßigkeit aussuchen kann (Haribo-Sachen, usw. ...)

Heisst also sie bekommt jeden Tag was zu naschen, ich versuche es in Grenzen möglichst zu halten, aber wie...wenn sie eh jeden Tag da was bekommt!??

Wie findet Ihr das?
Ich wollte nunmehr was ins Kommunikationsheft (da schreiben die Erzieher und ich rein wenn mal was ist, ...auch Termine halt und sowas) was schreiben.....
Würdet ihr das tun, und wie schreibt man sowas?

Mich regt das auf, vor allem gewöhnen sich Kinder ja dran.....

Andererseits, wie soll das in der Tat gehen, auch blöd wenn alle Kinder (8 insgesamt) was süsses knabbern, meine Tochter aber zugucken muss,...

Im vorigen KiGa gabs sowas gar nicht, wenn dann nur MAL in der Adventszeit aber sonst nie.
Meine Tochter musste dann in den sprachheilpäd. KiGa wechseln....

Danke und LG

1

Hallo,

also ab und an mal einen süßen Nachtisch oder süßes bei Geburtstagen finde ich nicht schlimm. auch mal so zwischendurch finde ich es OK.

Damit allerding ein tägliches Spiel zu verknüpfen finde ich nicht gut. Alles in Maßen ist OK.

Sprich die Erzieherinnen doch mal direkt darauf an - ruhig und ohne Ärger. ich denke nicht, dass die Welt nun untergeht, weil so viel süßes gegeben wird. Aber evtl. findet sich ja eine andere Lösung.

Alles Gute

Susanne + Emily Fiona *05.08.05

2

Hallo und Guten Morgen!

Ich finde, Du machst Dir ein Problem, wo keines ist. Kleine Haribo-Tütchen beinhalten max 6 Gummibärchen, ein Nachtisch wird nicht aus 10 Kugeln Eis bestehen. Das gehört zu einer "ausgewogenen" Ernährung dazu - meiner Meinung nach. Mit Enthaltung erreichst Du das genaue Gegenteil dessen, was Du eigentlich möchtest - nämlich ein normaler, gesunder Umgang mit Süssem. Sobald die enthaltsam lebenden Kinder dann nämlich etwas Süßes sehen, schaufeln sie rein bis der Arzt kommt. Ich weiß das, weil ich so groß geworden bin. Angefangen von heimlichen Nutella-Käufen und anschliessendem mit dem Teelöfel essen bis hin zu nachts aufstehen und das Süsse aus dem Versteck verschlingen. Meine Mutter meinte es gut, hat aber das genaue Gegenteil erreicht.

Dein Kind soll doch lernen, alles in Maßen zu essen. Dazu gehört auch, dass diese Speisen zu ihrem Alltag dazu gehören.

Mach kein Fass auf, nimm es als gegeben.

Viele Grüße
Claudia

4

Hi,
ich finde es nicht gut!
Da kommt die Zahnerzieherin oder was weiß ich und sie lernen das viel Süßes nicht so gut ist und dann bekommen sie erst JEDEN Tag was.
Geburtstage, Festlichkeiten sin d eh voll ok.

Ich verstehe deine Bedenken, weiß aber auch nicht was ich tun würde.
Wenns passt mal ansprechen ja vielleicht würd ich aber auch nichts sagen und denken ist eh nur das Jahr...
Viele Grüße Monika

3

Hallo,

ich würd´s ehrlich gesagt auch nicht sooo toll finden, aber auch nicht sehr dramatisch, weil es ja keine Massen sind.
Ist es vielleicht als eine Art der Belohnung gedacht!?

Ich würde direkt mit den Erzieherinnen sprechen und erstmal fragen, was der Grund für die Süßigkeiten ist. Vielleicht kannst du bewirken, dass es ein bisschen reduziert wird und Süßes und Obst im Wechsel gereicht werden!?

Bei uns in der Kita werden keine Süßigkeiten von den Erzieherinnen verteilt, es gibt auch keinen Nachtisch nach dem Essen.
Zu gaaanz besonderen Anlässen, wie heute, Weihnachten und Ostern, haben die Kinder eine Schokokugel im Schuh :-)
Ansonsten darf jeden Freitag ein Kind etwas mitbringen...ganz egal, was es ist. Manche bringen Süßes mit, andere Kekse oder Kuchen.

5

Hallo,

ich finde Du reagierst total überzogen!

Wo ist das Problem wenn es im Kindergarten NACHTISCH zum Mittagessen gibt und die Kinder am Nachmittag eine Kleinigkeit zum Naschen bekommen?

Mein Sohn geht in die Kinderkrippe, und da gibts auch jeden Tag Nachtisch zum Mittagessen (Joghurt, Pudding, Eis, Quarkspeise), außerdem gibt es nach der Brotzeit am Nachmittag für jedes Kind ein Gummibärchen oder ein Smarties.

Ich verstehe Deine Aufregung absolut nicht.

K.

6

Hallo,

gibt es außer dem Heft auch die Möglichkeit mal eine Erzieherin anzusprechen?
Wenn ja, würde ich sie direkt fragen, wie oft es was gibt und wie das gehandhabt wird mit Süßigkeiten.

Bei uns ist zahngesundes Essen mitzubringen. Ausnahmen sind erlaubt. Allerdings achten die Erzieherinnen drauf, dass die Ausnahmen nicht täglich werden.

Ist das jetzt in der Weihnachtszeit so?
Nun, da haben wir von unseren Lehrern öfter was bekommen. Oder Mitschüler haben was mitgebracht.
Wenn es das ganze Jahr so ist, würde ich mal fragen... und dann entscheiden, wenn ich weiß was genau los ist...

7

Hallo,

gibt es bei euch denn nie was Süßes?

Bei Luca gibt es im KIGA als Nachtisch auch Eis o.ä., aber nicht täglich.
Bonbonrunde gibt es aber täglich im KIGA am Nachmittag.
Ich selber gehe auch sehr offen mit Süßigkeiten um, bei uns kommt unser Sohn daheim an die Süßigkeiten ran, d.h. nicht, daß mein Sohn permanent Süßes isst, aber er soll schon selber das Mass erkennen, wann genung ist und wann nicht. Andersrum liegt daheim und im KIGA auch geschnittenes Obst/Gemüse auf dem Tisch, das sehr gut angenommen wird.

Ich persönlich finde deine Ansicht sehr affig. Solange dein Kind sich die Zähne putzen läßt und auch Obst etc. genügend isst, verstehe ich nicht, was daran "falsch" sein soll, täglich Haribo o.ä. zu essen.

Verbotene Sachen machen KInder später heimlich. Ich hatte eine Freundin in der Schule, die daheim nichts Süßes durfte und sie hat sich dann immer nach der Schule Süßes heimlich gekauft und im Bus verdrückt ;-).

LG

Claudia & Luca (30.09.2007)

8

Böse, böse Süßigkeiten!!!!!! #zitter

9

bei uns im kiga sind süssigkeiten nicht erlaubt (ausser es hat jemand geburrtstag), find ich auch gut da ich gerne selber die kontrolle hab was mein kind isst und was nicht!
wir hatten nämlich nen jungen im kiga, der morgens schon kinder pingui mitbrachte (als einzige mahlzeit) und zum frühstück die choco pops oder nutella aß!
drum find ich gut dass sie wenigstens im kiga drauf schauen!

10

Hallo Tunez,

uns geht`s fast genauso. Mein Kleiner war in einem normalen KIGA, wo es gesundes Essen gab. Der KIGA hat bei der AOK-Aktion "Tigerkids" mitgemacht und es gab jeden Tag ungesüßte Getränke, Obstpause und zum Frühstück zur Auswahl auch dunkle Brötchen etc. (wurde vom KIGA besorgt). Mittags gab es Essen von einer Großküche, was mich aber nicht so störte, weil es Sohnemann schmeckte. Bei Geburtstagen gab es auch Süßes und Brause, aber das ist ja schließlich nicht jeden Tag und somit ok.

Wir haben nun im Oktober auch in einen Heilpädagogischen KIGA gewechselt und ich habe gedacht, dass dort genauso auf die Gesundheit der Kinder geachtet wird, wie anderswo. Schließlich braucht man zum Lernen auch die nötige Energie aus gesunden Lebensmitteln. Aber am ersten Tag der Eingewöhnung wurde eine Kanne Tee auf den Tisch gestellt und mein Sohn verzog den Mund, trank aber trotzdem weiter, weil er Durst hatte. Er war von klein auf den Tee nur ungesüßt gewohnt. Ich fragte also die Erzieherin und sie bestätigte mir, dass es gezuckerter Tee ist, den die Kinder jeden Tag bekommen. Alternativ gäbe es noch Wasser mit Kohlensäure (trinkt meiner aber nicht). Ich hab dann darum gebeten, dass er über den Tag nur ungesüßten Tee bekommt, zum Essen darf er aber ruhig den Gesüßten trinken, weil ja hinterher Zähne geputzt werden. Die Eingewöhnungswoche ging das dann gut, immer wenn ich ihn abholte stand eine extra Kanne für ihn auf dem Tisch. Mittlerweise habe ich damit einen Gedankenanstoss gegeben und es wird versucht nach und nach für alle Kinder den Zucker im Tee zu reduzieren...hat also was gebracht! Ob es gelingt, nachdem viele sich schon daran gewöhnt haben weiß ich nicht...ich hoffe es aber!
Auch war ich nicht gerade begeistert von Nutella zum Frühstück. Den Stuhlkreis bevor die Kinder abgeholt werden kenne ich auch mit Süßigkeiten, aber da gibt`s dann halt nichts mehr zuhause. Ich verbiete meinem Jungen nicht alles, aber es sollte schon ein gewisses Maß eingehalten werden, ist ja nun auch nicht gerade gut für die Zähne, wenn man mehrmals am Tag Süßes bekommt. Ich kann dich da gut verstehen.
Man fühlt sich ja auch so hilflos, weil man sein Kind früh dem Fahrdienst übergibt und nachmittags wieder bekommt. Mir jedenfalls fehlt der persönliche Kontakt mit den Erzieherinnen. Und wenn ich was ins Heft geschrieben habe, dann wurde das manchmal falsch gedeutet, weil man ja Mimik und Stimme dabei nicht sieht, bzw. hört. Seitdem ruf ich da an oder fahr auch mal selber hin um ihn abzuholen. Leider ist die Fahrtzeit mit den Öffentlichen sehr lang (ca. 1 Std.). Ruf lieber dort an oder fahr mal hin, diesen Rat kann ich dir nur geben, das bringt mehr als in das Heft zu schreiben.

Kannst mich gern mal über meine Seite anschreiben, würde mich freuen.

LG fragole