Kita - ständig Hausschuhe weg

Guten Morgen,

ich hab zwar schon eine Idee, wie ich das Problem lösen möchte, doch möcht mal eure Meinungen hören.

In unserer Kita ist vorn ein Stiefelraum. Jedes Kind hat ein Fach, in welches es seine Schuhe stellen kann und seine Hausschuhe entnehmen kann.

Nun kommt es oft vor, dass Emma Hausschuhe weg waren. Anfangs war sie selber schusselig, nach enigen Malen sehr direkter Ansage, achtet sie darauf, dass abends die Hausschuhe in ihrem Fach stehen. Meistens hole ich sie ab und sehe ja, dann, dass sie ihre Stiefel anzieht und die Hausschuhe hineinstellt. Heute morgen war nur ein Hausschuh da, der andere war in einem anderen Fach. Stellte sich nach langem Suche heraus.

DAS kam nun schon öfters vor, erzählte mir auch gerade mein Mann. Also muss ich doch annehmen, dass es da Kinder oder ein Kind gibt, welches meine Tochter ärgern möchte.

Inwieweit seht ihr die Erzieher und Betreuer in der Pflicht?
Der Stiefelraum ist ganz vorn, da kann kein Erzieher drauf achten, wer was für Faxen da anstellt.

Wie würdet ihr das Problem lösen?

Achja, ich habe natürlich die Erzieher der Gruppe mehrmals darauf angesprochen... Ergebnis: Sie fühlen sich schlicht dafür nicht zuständig. Kann ich ansatzweise verstehen, doch wenn hier mutwillig Sachen versteckt werden, muss auch eine Erzieherin eingreifen.

Also, her mit euren Meinungen.

Gruß
Beate

1

Hallo,

wenn deine Nerven so sehr wegen den Schuhen aufegrieben sind, dann nimm die Schuhe abends mit und geb sie deiner Tochter am nächsten Morgen wieder mit. Dann können sie nicht wegkommen oder verlegt werden.

Die Aufgabe der Erzieherinnen ist es tatsächlich nicht, nach den Schuhen der Kinder zu schauen.

Und Kindern im Kindergarten würde ich solche "Boshaftigkeiten" mit verstecken und ärgern noch nicht zutrauen.
Vielleicht hat auch ein anderes Kind die gleichen Schuhe?? Dann kann es auch zu Verwechselungen kommen. War bei meinem Sohn auch mal.

Viele Grüße

3

Nee Nee, nicht falsch verstehen, ich reibe mir nicht meine Nerven auf, ich finde es nur doof, also wirklich doof, dass immer nur Schuhe meiner Tochter weg sind. Habe andere Mütter und Väter mal angesprochen, die haben kaum solche Probleme.

Und...ey..du bist zu naiv. Kinder im Kigaalter können echt fies sein.
Einige Jungs sind 5 und 6, ich bekomme ab und an mit, was die beiden so abziehen.

Aber du hast soeben meine Lösung gepostet: ich werde die Dinger schlicht mit nach Hause nehmen.

Verwechslungen gibt es keine, nur meine Tochter hat solche Hausschuhe.

Gruß
Beate

6

Danke.....als naiv würde ich mich nicht empfinden......vielleicht sehe ich das auch nur so, weil solche Boshaftigkeiten bei uns in der Kita nicht vorgekommen sind??!!!

Ich weiß, dass man sich aufregt. Mein Sohn hatte oft genug nach dem Mittagsschlaf eine andere Hose an, weil die Kinder ihre Sachen noch nicht zuordnen können. In den nächsten Tagen hatte ich IMMER unsere Sachen wieder zurückbekommen.

Viele Grüße

2

Hi,
wir haben eine normale Kindergarderobe und da müssendie Schuhe immer drunter stehen. Wenn die Putzfrau "mal" wischt, dann einmal ordentlich drunter, so dass man am nächsten Tag die Schuhe suchen muss - zum Glück alle!

Steck doch die Schuhe in einen Schuhbeutel/Turnbeutel und steck sie dann ins Fach. Die Überwindung ist vielleicht hier größer, das der ganze Beutel versteckt wird. Oder die Schuhe mit nach Hause nehmen.

Mich hats auch immer genervt, auf allen vieren die Schuhe suchen zu müssen und da bei uns zwei Gruppen nebeneinander saßen war es echt blöde.

Grüße
Lisa

4

Hi,

daürber hatte ich nachgedacht, doch dürfen die Kinder mit den Schuhen nicht nach hinten durch. Besonders bei diesem Wetter nachvollziehbar, dass sie die dreckigen Schuhe vorne lassen müssen.

Ich werde die Hausschuhe jetzt jeden Abend mit nach Hause nehmen.

Gruß
Beate

5

Ich meinte einen seperaten Beutel nur für die Hausschuhe;-)

weiteren Kommentar laden