Hallo Ihr Lieben,
leider hat unser "Großer" noch immer seinen Schnuller . Moritz wird im April 4 Jahre alt.
Am vergangenen Samstag war bei uns schon der Nikolaus und Moritz wollte mit seinen Stiefeln seinen Schnuller mit vor die Türe legen. Den ganzen Tag meinte er, ja er machts und dafür bekommt er ein großes Geschenk. Als es dann soweit war, war er nur am weinen . Er liebt seinen Schnuller über alles. Wir haben es dann sein lassen.
Wie habt Ihr es geschafft, den Schnulli wegzubekommen?
Muß dazu sagen, sein Bruder ist jetzt 5 Wochen alt und er ist auch am nuckeln.
Über Tipps wäre ich sehr dankbar
LG
Melanie
Schnuller muss weg, 3,5 Jahre!
Hallo Melanie,
den Schnuller erstmal wirklich konsequent nur zum Schlafen geben! Tagsüber ist er doch großer Bruder und braucht ihn nicht mehr - so auf die Tour erklären.
Und dann zum nächst möglichen Termin den Schnullerkobold rufen und abgeben lassen. Sollte er kneifen, gibt es aber auch kein Geschenk. Da sollte er sich was aussuchen dürfen, was er möchte evtl. auch etwas größer. Es sollte es ihm wert sein, dafür den Schnuller aufzugeben.
Ist nicht einfach, ich weiß es. bei uns kam damals der Osterhase ein paar Wochen früher - weil wir Ostern umgezogen sind - und der hat Emilys Schnuller damals abgeholt und ein prall gefüllt Nest da gelassen.
Alles Gute
Susanne + Emily Fiona *05.08.05
Hallo,
bei meiner Schwägerin hat der Weihnachtsmann die Nuckel eingesammelt. Er hatte schon ganz viele Nuckel an einem Band und hat sich dann den anderen dazugefädelt. Da gab es keine Tränen - allerdings wurde es in der Vorweihnachtszeit auch immer mal wieder thematisiert, dass der Weihnachtsmann die Nuckel für die neuen Babys mitnimmt.
LG Berna
Bei uns hat der Zahnarzt geholfen. Dieser hat ihm in einem 4 Augen Gespräch gaaanz ernst erklärt, das er den nicht mehr braucht, schon wegen der Zähne. Einen Tag später hat er am Abend ein kleines Deckchen auf den Boden vor seinem Zimmer gelegt und seinen Nuckel darauf, am nächsten Tag stand dort ein kleines Baustellenset von der Zahnfee und seitdem ist Ruhe.
LG
Hallo,
ich fühle mit euch! Kann dir nur sagen, mein Großer wird im März 4 und er hat auch immer noch den Schnuller. Wir versuchen, es konsequent durchzuziehen, dass er ihn nur zum Schlafen nimmt und wir nehmen ihn seit etwa einem Jahr auch nirgendwohin mehr mit, er bleibt im Bett (Ausnahme natürlich , wenn wir woanders übernachten). Das geht ganz gut. Manchmal schnappt er ihn sich natürlich auch mal tagsüber, dann wird kurz geschnullert und dann schnell wieder ins Bett. Es hilft auch, das durchzuziehen, wenn er den Schnuller ZB mal verlegt hat...dann gibt es großes Geschrei und wir sagen dann immer: Siehste, wär doch besser er würde NUR im Bett liegen tagsüber dann hast du ihn immer abends sofort griffbereit
Naja, glücklich bin ich auch nicht darüber. Schnullerfee sollte längst kommen, Geschenk liegt auch bereit (er wünscht sich so sehr einen Arztkoffer, aber den bringt ja nur die Schnullerfee....)...aber er weigert sich noch. Er ist noch nicht groß genug, sagt er. Kuscheltier hat er keines, dass er so braucht...außer im Auto, da hat er jetzt statt Schnuller ein Tier zum Knuddeln, ging auch gut.
Was sagt denn der Zahnarzt bei euch? Unsere Ärztin meinte, es wäre okay, wenn er nur nachts abends und nachts schnullert. Das würde sich von alleine wieder verwachsen. Andere Kinder lutschen bis sie 7 sind am Daumen, das sei viel schlimmer....
Also Kopf hoch und vielleicht ergibt es sich bald von alleine. Meiner sagt immer "wenn ich 4 bin, dann kann ich ihn abgeben, denn dann bin ich ja schon groß!"...mal sehen. Bis jetzt ging aber alles von alleine bei ihm , vom Sauberwerden bis hin zum Durchschlafen Abstillen usw...ich vertraue ihm mal ....
K.
Bei uns ist es auch ein Problem, dass Finja ihren DIDI wirklich heiss und innig liebt und ich merke, dass sie das nuckeln einfach braucht !!!???
Wir haben jetzt einfach angefangen, dass es ihn nur noch in der Nacht gibt. Tagsüber gibt´s jetzt nach jeden Didi-freien Tag ein Kreuzerl auf einer List, nach 10 Kreuzerl gibt´s ein kleines Geschenk aus der Belohnungskiste, die ich eingerichtet hab. Das klappt wirklich gut, der Anreiz ist höher, besonders am Anfang, zum Durchhalten !!!
Und sie weiss, dass die Schnullerfee kommt und ein Geschenk bringt, wenn sie auch nachts keinen mehr braucht.
Ich mag es nicht, wenn z.B. der Nikolaus dafür zuständig ist, weil ich Angst hätte, dass er dann in schlechter Erinnerung bleibt !!!???
Meine Meinung, meine Entscheidung....
baby & Finja *17.7.2006 & Paula *04.04.2008
hi Melanie!
Nun muss er wohl wirklich langsam weg, denn sonst riskiert ihr einen "offenen Biss" und damit eine teure und lange kieferorthopädische Behandlung.
Es geht ganz einfach: Mülltonne auf, Schnuller rein und Mülltonne zu. Gut, er wird einen Tag vielleicht traurig sein, vielleicht auch eine oder zwei Nächte schlecht schlafen. Aber dann ist er drüber weg und sicher riesig stolz auf sich.
Die Illusion, dass sein Kiefer es nicht so übel nimmt, wenn er den Schnuller nur zum Schlafen nimmt, kann ich dir übrigens zerstören: Tagüber haben die Kinder den Schnuller ja meist nur lose im Mund, weil sie ja damit auch sprechen müssen bzw. nebenbei abgelenkt sind durch Spielen. Aber nachts drücken sie ihn praktisch unentwegt fest an den Gaumen, wodurch der offene Biss entsteht.
Also, zieht es einfach durch. Organisiert ihm vielleicht ein kleines Nuckelfee-Geschenk und legt es einfach an den Ort, wo sonst sein Schnuller aufgehoben wird. Und dann ist es einfach so und er kann es auch - egal was er macht - nicht mehr ändern.
Damit ihr nicht noch im Nachhinein weich werdet, schneidet ihr den Nuckel am besten direkt durch und entsorgt ihn. So könnt ihr ihn nicht nochmal aus der Mülltonne wieder rausholen
Gestern waren wir auf dem Weihnachtsmarkt. Ein Kind, das im Alter meiner Tochter (fast 3,5) ist, saß noch mit Nuckel auf dem Karussell. Meine Kinder haben das Kind lauthals ausgelacht. Gut, das fand ich auch nicht okay (hab auch geschimpft), aber Kinder sind halt grausam, was das angeht.
LG
cori
Hallo Cori,
also ich finde Deine Methode viel zu hart..und außerdem glaube ich nicht, dass das nächtliche schnullern so viel "schlimmer" ist als tags. Zum Einen hat unser Zahnarzt gemeint, dass ist ok und zum Anderen fliegt der Schnulli im Schlaf doch sowieso schnell aus dem Mund...
Unsere ist auch 3 und liebt Ihren DUlli sehr..ich warte auf sie und vertraue darauf, dass sie ihn bald selbst abgegen wird!
LG
Mina
Na, dann vertrau mal! Am besten vertraust du auch gleich darauf, dass ein Gönner eure kieferorthopädische Behandlung bezahlt
Wenn der Schnuller eh gleich beim Schlafen aus dem Mund fliegt, braucht das Kind ihn offensichtlich eh nicht mehr, denn sonst würde es immer wieder aufwachen, ihn suchen und weiter nuckeln.
Mal ehrlich: wovon wird der Zahnarzt mehr Profit haben, vom Schnullern verbieten oder vom Schnullern gutheißen??? Denk mal drüber nach!
Ich weiß gar nicht, was daran hart sein sollte: meine Tochter vergötterte ihren Schnuller bis zu dem Tag, als "die Schullerfee ihn holte". Danach hat sie nicht eine Träne geweint und ist lediglich 3 Tage morgens früher erwacht, also nicht weiter dramatisch. Das Einschlafen war bei uns absolut unproblematisch (ebenso wie bei meinem Sohn). Beide Kinder waren ab dem Tag, als der Schnuller weg war, sooo stolz, dass sie an Traurigsein keinen Gedanken verschwendeten. Vorher hätte ich das NIE geglaubt, dass es so unkompliziert ist.
LG
cori
Hi,
mein Sohn war auch total verrückt nach dem Schnuller.
Wir haben ohne Ende Schnullerfee gelesen und sein Kommentar war nur: Die gibt es eh nicht, ich brauche auch kein Geschenk.
Da mein Sohn seine Schnuller aber tagsüber immer verlegt hat und wir Abends immer auf der Suche waren, war ich irgendwann so genervt von der Suche uns seinem Gejammer, daß ich ihm klipp und klar gesagt habe, daß es ab jetzt keinen Schnuller mehr gibt. Fertig - keine Diskussion.
Siehe da - ohne jammern hat er es akzeptiert und nicht mehr danach gefragt.
Wir haben echt nicht schlecht geguckt.
Lieben Gruß LUna
Hallo,
meine Kleine ist jetzt 2 Jahre 8 Mon. und seit sie 2 Jahre geworden ist verzichtet sie freiwillig auf ihren Schnuller. Wir haben mit ihr zusammen Bettzeug ausgesucht, gewaschen und dann den Schlafsack weggeräumt und sie sagte dann "bin kein Baby mehr" und hat ihn selbst in den Mülleimer geworfen. Kein Gejammer, nix.
Zwei Mädels aus der Krabbelgruppe haben die Schnullerspitzen abgeschnitten und jeden Tag ein kleines Stück mehr. Da mochten beide Jungs die kaputten Dinger irgendwann nicht mehr. Bei eibem dauerte die Entwöhnung 4 Tage, beim anderen 2,5 Wochen. Im Drogeriemarkt beim Einkaufen hat eine Mutter ihrem Sohn dann einfach erklärt, dass die neuen Schnuller dort nur für die neuen Babys sind...
Vielleicht hilft das ja?!
LG,
Andrea mit Nele Marie
Hi .
Ich habe heute kurzentschlossen mit Manuel (fast 3) die Schnullis in Geschenkpapier gepackt und einen Stern ausgeschnitten, auf den ich geschrieben habe: Für die Babys. Das Päckchen hat Manu dann in seinen Stiefel gesteckt und das wird dann vom abgeholt, dafür läßt dieser ein da.
Zum Mittagsschlaf hat er totalen Terror gemacht, weil er seinen Schnullibu wollte. Ich bin bei ihm am Bett geblieben, bis er sich beruhigt hatte und er mich rausgeschickt hat. Und nun schläft er schon seit fast einer Stunde ohne Schnulli. Ich gebe zu, schwer war es schon, ihn so zu sehen.
Auslöser des Ganzen war:
1. Letzte Woche die U7a, Manuel hat schon einen mittelstarken offenen Biss
2. Er schläft schon seit 2 Tagen ohne Schnulli im Mund (er hielt ihn dabei in der Hand), da er einen schlimmen und sehr schmerzhaften Herpesausschlag im Mund hat. Und nun dachte ich, ist ja Quatsch, wenn er ihn sich wieder richtig angewöhnt und wir zu Weihnachten (ursprüngliche Planung - dem Christkind mitschicken) das selbe mitmachen.
Das Päckchen mit den Schnullis habe ich übrigens in die Mülltonne geschmissen - so werd ich wenigstens nicht wieder schwach .
Besser 3-4 harte Tage als das ich mir den Vorwurf machen muss wegen dem offenen Biss und der damit verbundenen Schiene, die er ja dann tragen müsste .
Melle