mundfäule?

hallo,

meine eine tochter (2,5) hatte vor einige tagen eine kleine aphte an der zunge unten.. die tat ihr sehr beim essen. zudem hatte/hat sie pickel am popo. ich habe bisher nicht gedacht, dass da ein zusammenhang bestehen könnte. die aphte hatte sie ca 4-5 tage. sonst hatte sie nichts.

jetzt ist meine grosse (4,5) krank, hat plötzllich 39° fieber, an der gleichen stelle an der zunge ein aphte (aber auch nur eine!) und sie riecht komisch aus dem mund.

könnte das mundfäule sein?

ist das der gleiche virus, den man so allgemein als "herpes" bezeichnet, wenn man einen pickel an der lippe hat?

und ist es normal, dass die beiden nur eine kleine aphte an der zunge hatten/haben?

1

Aphten haben Kinder (und Erwachsene) häufig, wenn sie abwehrschwach sind, also vorzugsweise in der kaltnassen Jahreszeit. Oftmals entsteht kurz nach der Entstehung eine Aphte, was aber nicht unmittelbar in einem Zusammenhang stehen muss.

Woher Aphten kommen, ist ja noch nicht so genau geklärt. Eine Vermutung ist tatsächlich, dass sie aus Herpes-Erregern heraus entstehen. Allerdings ist mir immer noch nicht klar, warum ich (die gern mal RIESEN-Aphten hat) wohl zu Aphten neige, aber keine Lippen-Herpes bekomme...

Auch der Ausschlag am Po ist ja häufig ein Zeichen auf eine beginnende Infektion, also auch ein Zeichen von Abwehrschwäche. Also alles zusammen steht schon in einem Zusammenhang, aber eben nicht unmittelbar. Häufig gehen ja auch Infekte mit einem wunden Po einher, weil die Ausscheidungen oft saurer/hautreizender sind.

Steh es einfach tapfer durch :-) Für die Aphten hilft Kamistad Gel oder Dentinox (sanfter). Wenn es ganz arg schmerzt, biete ich meinem Sohn immer Wick Sulagil-Halsspray an. Das schmeckt zwar ekelig, nimmt aber wenigstens eine Zeitlang den Schmerz.

LG
cori

2

also ist es mundfäule?

meine grosse tochter hat diese aphten doch rechts und links an der zunge... und halt fieber... alles was ich so googel und über mundfäule herausfinde, deutet darauf hin..

hmmm, allerdings geht im kiga auch scharlach herum...

oder ich geh doch mal zum arzt?

so gehts ihr ja nicht schlecht, sie ist etwas nörgerliger als sonst und müde.

3

Wir haben auch schon 2 mal die Mundfäule durch#zitter.

Und nachdem wie du es beschreibst ist das keine. Denn Mundfäule zeigt sich weitaus schlimmer als nur ein Bläschen.

Unsere erste Mundfäule begann mir ein paar Bläschen im Mund und weitete sich bis hin zum komplett geschwollenen Mundraum aus.

Das zweite mal begann es mit 1-2 Bläschen am Mund, aus denen wurden angeschwollene Lippen, Mundraum und ein paar Tage Fieber um die 40 ° und das auch noch im Urlaub #schwitz.

Es gibt ja nicht nur den einen Herpes Virus, sondern mehrere. Aber Mundfäule ist auch eine Art von Herpes.

Also ich würde das noch nicht als Mundfäule sehen so wie du es beschreibst.
Aber trotzdem würde ich es mit einem Kinderarzt abklären, wenn auch Fieber mit im Spiel ist. (Schließlich sind wir ja keine Spezialisten)

LG Anika #winke

4

Hallo Anika.

Mein Kleiner (17 Monate) hat gerade die Mundfäule. Angefangen mit hohem Fieber und mitlerweile kann er kaum noch essen, nur brei oder kalten Pudding, wegen den Blasen (kompl. Mundraum und auch aussen über den Lippen bzw drunter)

Blöde Frage: Mein Arzt sagte mir, das sei die schlimmste Kinderkrankheit, aber wenn er die überstanden hat, sei man bzw Kind Immun dagegen..

Jetzt bin ich etwas irritiert, weil Du schreibst, ihr hattet es schon 2 mal...?!?!#zitter

Lg übermüdetes Zuckerschnitzel + Leon