Guten Morgen Ihr Lieben,
meine Tochter ist seit 3 Wochen dauernd krank. Husten hat sie jetzt bestimmt schon vier Wochen. Mal produktiv, mal nicht. Vor drei Wochen hatte sie über drei Tage Fieber über 40°C, dann war das weg, war sie nur noch leicht erkältet, aber weiterhin husten. Dann war sie eine Woche wieder einigermaßen fit, aber der Husten blieb, wenn auch leicht. Seit Sonntag hat sie wieder Fieber und hustet wieder sehr viel, meist unproduktiv. Tagsüber gehts, aber vor allem nachts hustet sie sehr stark, bis zum Erbrechen. Gestern Abend kam durchsichtiger Schleim raus, danach hat sie sich bis Mitternacht 4 mal erbrochen.
Wir waren schon x-mal beim Arzt, in der Kinderklinik, etc. und immer hieß es: Lunge ist frei, das ist ein viraler Infekt. Auf Keuchhusten kam bislang keiner. Sie ist geimpft, aber das allein ist ja kein 100%iger Schutz, oder? Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Könnte es Keuchhusten sein? Wenn ich im Internet darüber lese, mit der Zunge rausstrecken usw. beim Husten, das macht sie, aber ich will mich da jetzt auch nicht zu sehr reinsteigern.
Mucosolvan, Fluimucil und Capval helfen gleich null. Ich habe heute einen Termin bei meiner Hausärztin für mich, da möchte ich sie mitnehmen. Oder soll ich lieber nochmal zum Kinderarzt?
Ich will mich aber nicht wieder abspeisen lassen damit, dass sie nichts hat. Sie kann nicht in den Kindergarten gehen, was mich sowieso schon in Schwierigkeiten bringt.
Sorry, dass es so lang geworden ist und ich ein bisschen ratlos dastehe, aber ich wurde überall immer wieder mit der gleichen Begründung weggeschickt, das kann doch aber nicht sein.
LG, Kathrin
Seit Wochen krank - Keuchhusten?
Meine Tochter hatte das auch.
Inhaliert Ihr? Das wäre vielleicht noch eine Möglichkeit. Seit wir das konsequent eine Woche lang 5 mal täglich durchgezogen haben, ist der Husten endlich weg. Wenn es nachts gar nicht ging, habe ich ihr Codeintropfen gegeben. Nicht schön, hat aber geholfen und war auch nicht so oft nötig.
Soweit ich weiß, schützt die Impfung zu 80 - 90 %. Nachdem sie drei (oder sogar vier? hab ich jetzt nich tim Kopf) wiederholt wird, würde ich das ausschließen.
Ich würde sie in einer Kinderklinik vorstellung und auf eine Diagnose pochen.
Andrea
Hallo,
wenn sie dreimal bzw. viermal gegen Keuchhusten geimpft wird, ist Keuchhusten wohl eher ausgeschlossen.
Ist denn schon mal ihr Blut auf Antikörper untersucht worden?
Ich hatte selber bis vor einer Woche 7 Wochen Husten, ich wurde auch auf Keuchhusten getestet, aber negativ.
Wart Ihr mal beim Lungenfacharzt? Wenn nicht, lass Dir eine Überweisung vom Kinderarzt geben, eventuell hängt da etwas Asthmatisches hinter oder etwas Allergisches.
Sweety
Hi,
doch, das kann sein.
Ca. 1/3 der Kinder (Kiga) die ich kenne, und genau so viele Elternteile haben im Moment genau das, was ihr durchmacht: extrem hartnäckiger, Wochen anhaltender Husten.
Uns eingeschlossen. Wir waren heute früh mal wieder beim KIA. Bei beiden Kindern gibts keine Anzeichen auf irgend etwas anderes als einen hartnäckigen Virusinfekt, der offenbar gerade herumgeistert.
Symptome: vor allem Husten, Schnupfen haben die wenigsten (vor allem nicht dauernd). Andauernd, über Wochen. Immer mal wieder besser werdend, dann der Rückschlag- bei uns kam der gestern.
Husten bis zum Erbrechen ist ebenfalls nicht ungewöhnlich, das ist immer kindabhängig, wie schnell es dazu kommt.
Fieber hatten wir allerdings nicht dabei (bisher, wer weiß, was noch kommt). Dafür aktuell gerade Schnupfen und rote Ohren, kann also durchaus auch ein neuer Infekt sein bei uns - wer weiß das schon mitten in der Erkältungssaison - wenn sich da etwas entwickelt (hoffentlich nicht, wird jetzt natürlich gegengesteuert - bisher ging das mit Otovowen immer prima) kann natürlich noch Fieber dazu kommen.
Ich kann dir natürlich nicht sagen, ob es das ist. Aber es ist gut möglich - wie gesagt, hier sind sehr viele betroffen. Wenn man sich mal unterhält und sagt "mein Kind hat...." kommen plötzlich ganz viele und meinen "ach, Euch hat es auch erwischt? Uns auch.". Bei den Eltern im Wartezimmer waren auch einige damit dabei.
Meine beiden sind gegen Keuchhusten geimpft, ich ebenfalls. Da wir alle krank sind wäre es schon statistisch eine ziemliche Merkwürdigkeit, wenn wir alle drei trotz relativ frischer Impfungen (die Kleinen haben auch alle bekommen) gleichzeitig daran erkranken. Unmöglich ist nichts, aber doch reichlich unwahrscheinlich.
Inhalieren hilft uns (nur mit Kochsalzlösung), zusätzlich haben wir jetzt einen Schleimlöser verschrieben bekommen und für die Not nachts Capval-Saft. Mir hilft Monapax-Saft übrigens auch.
Ich sehe das nicht als abspeisen, wenn unsere KiÄ die Kleinen untersucht und dann zu dem Ergebnis kommt, dass die das gleiche haben wie ein Großteil ihrer anderen Patienten auch.
Viele Grüße
Miau2
für Eure Einschätzungen! Was das abspeisen angeht, hatte es vor allem mit einer bestimmten Ärztin und ihrer Art zu tun, ich hätte das nicht pauschalisieren sollen. Capval hat bei uns leider gar nicht geholfen.
Jetzt hat sie ein Antibiotikum verschrieben bekommen, Keuchhusten hat die Ärztin auch ausgeschlossen. Mh, mal sehen, ob das Antibiotikum was bringt, aber ein viraler Infekt kanns ja dann irgendwie doch nicht nur sein. Ich war vorhin kurz im Kindergarten um was abzugeben, da ist die Hälfte der Kinder in ihrer Gruppe krank, hauptsächlich wegen Magen-Darm-Infekt, auch eine Erzieherin hats erwischt. Dann lass ich sie lieber doch noch zu Hause, nicht dass uns das als nächstes blüht (auch wenn man ja eh nie sicher sein kann).
LG und gute Besserung an alle Kranken, Kathrin