Eltern geben nichts (für Geschenk)

Hallo zusammen,

bin das erste mal im Elternbeirat und muß sagen das ich gleich zu beginn etwas enttäuscht bin. Ich weiß gerade jetzt an Weihnachten sitzt das Geld bei vielen nicht wirklich locker... bei uns im Kiga wird jedes Jahr für ein Weihnachtsgeschenk gesammelt.

Dieses Jahr wurde beschlossen das nicht für jede Gruppe sondern eine gemeinsame Sammelaktion stattfindet (letztes Jahr wurde in einer Gruppe das gesammelte Geld geklaut #aerger). Es gibt also ein großes Sparschwein und jeder gibt das was er möchte. Das Sparschwein steht jetzt fast zwei Wochen. Heute haben wir es das erste mal geöffnet. Waren alle samt etwas erschrocken... Im Kindergarten sind ca. 90 Kinder (+/-). Im Sparschwein waren knapp 45 Euro - davon zwei 10 Euro Scheine (einen davon hab ich rein - hab zwei Kinder in unterschiedliche Gruppen) 4x 5 Euro und der Rest Kleingeld. Also haben bis jetzt fast keine Eltern etwas gegeben...

Klar, es ist freiwillig und jeder soll das geben was er möchte und kann - und wenn es nur 1 oder 2 Euro wären. Aber so? Ich finde es eigentlich schön den Erzieherinnen (insgesamt 10) auf diesem Weg zu danken :-(

Sorry, mußte jetzt etwas Frust ablassen...

Liebe Grüße
Nadine

1

Das ist die Gefahr bei anonymen Geldsammlungen.

Ich würde lieber wie früher jedem eine Nachricht ins Fach legen, dass 1-2 EUR pro Kind gesammelt werden. Am besten im Umschlag mit Namen vom Kind, da wird es denjenigen peinlich sein, der nichts gibt.

Wissen die Eltern überhaupt, dass gesammelt wird? Oder hängt es irgendwo und nur wenige haben es mitgekriegt? Deswegen ist es mit einer Nachricht ins Fach besser.

LG Alla

2

Der Elternbeirat hat allen Kindern ins Postfach einen Zettel gelegt. Es weiß also jeder Bescheid. Im Eingangsbereich haben wir noch einmal ein großes Plakat aufgehängt und auch am großen Sparschwein muß jeder vorbei laufen.

3

Ok, alles klar. Dann würde ich nächstes Jahr wirklich von jedem eine Spende im Umschlag mit Namen des Kindes erwarten, so kann sich keiner rausreden.

So wird es bei uns gemacht.

4

Hallo,

das ist natürlich schade. vielleicht verteilt ihr vom Elternrat nochmal Zettel so als Erinnerung für die die nicht dran gedacht haben;-).
gibt es bei euch denn viele Familien denen es finanziell nicht gutgeht?

lg

5

Wir sammeln jedes Jahr 10 Euro pro Kind für die Elternkasse.

Aus dieser Kasse werden bezahlt:
- Weihnachtsgeschenke und Geburtstagsgeschenkefür die Erzieherinnen
- privat organisierte Elternaktionen, - ausflüge außerhalb der Kindergartenzeit
- Abschiedsgeschenk für die Schulkinder
- Mini-Weihnachtsgeschenke für alle Kinder im Rahmen einer Winterwanderung
- der Rest des Geldes wird am Ende des Kindergartenjahres formlos den Erzieherinnen übergeben, die damit dann Anschaffungen tätigen können

Das Geld sammeln die Erzieherinnen ein und es wird dann zu Hause beim Elternbeirat aufbewahrt.

6

also wenn das einmal sogar letzes jahr gestohlen wurde
ist doch klar das die eltern nix in das schwein werfen
sucht ne andere möglichkeit;)

normal werdne doch feste im kiga veranstaltet wo man geld einnimmt das wird hier auch für weihnachten und geburstage für die erzieherinen her genommen;)

7

Huhu,

mmmh ist schon komisch! Warum macht ihr das denn Gruppen übergreifend?

Wir machen das auch jedes Jahr zu Weihnachten, aber nur für die Erzieherin in unserer Gruppe. Ich habe auch kleine Zettelchen geschrieben und jeden einen ins Fach gelegt und das Sparschweinchen stand bei Erik im Fach, oben drinne also nicht so frei ersichtlich. Und es kamen 30,00€ zusammen bei 17 Kindern ich finde das schon sehr reichlich, es wahr auch total freiwillig und jeder konnte geben was er wollte oder eben auch nicht!
Wir haben dann einen Kinogutschein geholt, sie hat sich sehr darüber gefreut.

LG Doreen

8

Das ist bei uns leider gang und gäbe...

Ich habe als Elternsprecherin ein nettes Schreiben verfasst, jedem ins Fach gelegt und jeden persönlich angesprochen. Es sollte ein Beitrag von 2.50 EUR für eine ausscheidende Erzieherin eingesammelt werden. Von 20 Kindern haben 15 bezahlt. Leider hat das persönliche ansprechen hier auch nicht geholfen. Solche Eltern wird es immer geben - irrwitzigerweise die lautesten, wenn es darum geht, dass der blöde, böse Kindergarten ja sooooooooooooooooooooooooo wenig für die Kinder tut. Fordern, fordern, fordern, sich selbst aber bitte nicht einbringen - und sei es "nur" finanziell...

Ein Phänomen - ein trauriges!

LG
Claudia

9

Hi Nadine!

Anonyme Sammelaktionen laufen oft nicht so besonders....

Ich kann Dir nur raten, einen festen Betrag mit Liste zum Abhaken einzusammeln....damit keiner das Gefühl hat, durch die Lappen gehen zu können. #cool

Ihr seid kein Einzelfall, das läuft oft so. :-[

Lg Itsy

10

Würd ich auch nichts geben.

Bei uns ist es üblich, das der der was schenken will, den Erziehern seiner Gruppe was schenkt - wer nicht will, lässt es bleiben.

Bei uns im KiGa erhalten die Erzieherinnen so sehr viele Geschenke.

Aber mal ehrlich - sie kriegen ein kompl. 13. Monatsgehalt als Weihnachtsgeld, zumindest bei uns im KiGa - und es ist ihr Job sich um unsere Kinder zu kümmern. Warum muss man da immer noch extra was geben??? Kriegen andere für ihren Job ein Geschenk??? NEIN!!!

Ich geb jedes Jahr ne Kleinigkeit (letztes Jahr war es ein kleiner Weihnachtsstern mit Ferrero Rocher als Christbaumkugeln drangebunden...), mir würde im Traum nicht einfallen, was zu geben für andere Erzieher im KiGa mit denen ich überhaupt keinen Kontakt habe!!!!!

Ich denke, das wird alles sooo übertrieben. Wer was geben will, der soll, wer nicht will, der soll eben nichts geben. Und wenn denn 50 Eur oder so zusammen kommen, dann muss das reichen - es soll ja nur eine kleine Aufmerksamkeit sein.

Bei uns sind größere Sachen wie Gutscheine zum Essen gehen nur üblich von den Vorschulkindern zum Abschluss!!!

LG Martina

13

Wir haben offene Gruppen, jedes Kind kennt also aller Erzieherinnen.

Klar kann jeder geben was er möchte und ob...aber was haben die Erzieherinnen davon wenn sie z.B. von 15 Kindern Schokolade, Plätzchen, Pflanzen oder etwas gebasteltes bekommen? Die Schokolade wird garantiert weiter verschenkt, das gebastelte verschwindet mit der Zeit weil eine Erzieherin garantiert nicht alles aufhebt (würde ich auch nicht machen).
Da fand ich einen Gutschein von einem großen Einkaufszentrum oder z.B. einen Kinogutschein viel praktischer und die Erzieherinnen haben sich immer rießig drüber gefreut.

Es soll eine Geste sein, ein Dankeschön an die Erzieherinnen. ICH gebe das sehr gerne...warum? Weil sie sich ganz toll um unsere Kinder kümmern. Unsere Tochter hat das letzte Kiga-Jahr und unser Sohn ist in der Kleinkindergruppe.

19

#pro Sehr gut, bin ganz Deiner Meinung.

weitere Kommentare laden
11

Ich schreibe immer nette Briefe an die Eltern, erzähle von dem Plan etwas für Erzieher zu sammeln und wünsche allein eine besinnliche Zeit.
Die Briefe lege ich in Weihnachtskarten (Aldi, 2,99 / 24Stück) und verteile sie in Umschlägen auf denen die Namen der Kinder stehen.
DIe Eltern bitte ich ihre Spende in den Umschlag zu legen, diesen zu verschlieißen und in unser Fach zu legen.
Ich sammel die ein, schreibe auf wer was gegeben hat (nicht um die LEUTE zu kontrolieren, aber um den Überblick zu haben und es bleibt "geheim" )
Dann schreib ich die Namen der Kinder deren Eltern gespendet haben auf eine schöne Karte, kauf den Gutschein und bastel selber noch ein kleines Gesteck mit ner Flasche Picolo. Daran kommt dann der Gutschein und alles ist gut.
Die Eltern die nicht mitmachen habe entweder was anderes vor oder einfach keine Lust, was ich auch vollkommen ok finde.
So sind bis jetzt für 2 Erzieher immer so 140 € zusammengekommen, die hab ich geteilt und einen kleinen Teil davon immer noch dem Praktikanten gegeben.
Jeder darf spenden was er mag, dass sind dann mal 10 €, mal 20 und mal 2 €.

Mona