riesige Nikolausgeschenke-was sagen???

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich was sagen soll und deswegen hätte ich gern mal ein paar Meinungen von Euch.

Unser Sohn hat zum Nikolaus von uns nur ein paar Kleinigkeiten bekommen, die auch in den Stiefel passen (Orange, neue Zahnbürste+Zahnpasta, Pixibuch und den Schlummerwichtel von Haba).
Von den Großeltern bekam er am Sonntag schon einen kleinen Beutel mit Orange, Banane und ein paar Süßigkeiten.

Alles noch im Rahmen, er hat sich auch sehr drüber gefreut.

Mit den anderen Großeltern hatten wir ausgemacht, dass sie die Nikolaus "Geschenke" unter Mittag bei uns in die Wohnung stellen. Nun kommen wir gestern nach Hause und ich dachte ich schau nicht recht#schock

Stand da eine riesige Schale mit Orangen, Äpfeln und einer Ananas, ein Beutel Erdnüsse (find ich noch völlig ok), ein Baggerauto von Lego (für 6-12 jährige) und der große Lego Duplo Bauernhof!!!

Ich weiß, dass sie es nur gut meinen aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich es zum Nikolaus mehr als übertrieben finde. Wie soll ein Kind solch einen Tag zu schätzen lernen, wenn er mit solch riesigen Geschenken überhäuft wird. Für Weihnachten hätte ich das schon mehr als ausreichend empfunden.

Hinzu kommt auch noch, dass er von besagten Großeltern einen Adventskalender von Playmobil bekommen hat. So haben wir jetzt 3 Systeme: Lego Duplo, normales Lego und Playmobil#heul
Langsam wissen wir auch garnicht mehr wohin mit allen Spielsachen und an Weihnachten mag ich garnicht denken...

Was würdet ihr tun? Mit den Großeltern reden oder es einfach so hinnehmen?

#danke
Karupsel

1

Also ich würde auf jeden Fall mit den Großeltern sprechen und ihnen erklären, dass das in Euren Augen viel zu viel ist und eher ein für Weihnachten angemessenes Geschenk ist. Klar besteht die Gefahr, dass sie dann beleidigt sind, aber das "Risiko" würde ich eingehen, denn Ihr möchtet ja den Kindern Eure Werte vermitteln und auch wenn die Großeltern es gut meinen, ist es genau das Falsche, die Kinder mit Geschenken so zu überhäufen.... #contra

Ich finde es unmöglich, dass die Großeltern scheinbar nicht auf Eure Wünsche eingehen, wenn Du es ja schon extra vorher gesagt hast!!

LG
Fibia

2

Hallo,
bei uns gibt es auch nur was Kleines: Mandarinen, Äpfel, Schoko-Nikolaus und Nüsse. Und ein Buch für 5 EUR.
Ich würde die Großeltern ganz lieb drauf ansprechen. Ihnen sagen, was für tolle Geschenke das sind, daß sie sich wohl wirklich Gedanken gemacht haben. AAABER, daß es bei euch eben klein gehalten werden soll und sie künftig Ostern und NIkolaus und was weiß ich noch alles bitte mit euch absprechen.
Bei uns funktioniert das gut. Die Großeltern schenken wirklich nur Kleines oder geben uns GEld, das kann man nämlich einfach auch mal in die Spardose tun. Unsere Tochter fragte zunächst auch, ob es an Nikolaus "viele Gaben" gibt ("morgen, Kinder, wird´s was geben", Du weißt schon....). Ich hab ihr dann erklärt, daß der Nikolaus nur Kleinigkeiten verteilt, und die GEschenke gibt es eben vom Christkind. Das hat sie verstanden und sich natürlich riesig über ihren Smarties-Nikolaus gefreut ;-)

3

Hallo!

Ich würde ein freundliches (!) Gesrpäch suchen und Eure Meinung zum Thema Nikolausgeschenke mitteilen.

In unserer Familie ist es üblich, dass vorher besprochen wird, was die Kinder zum Geburtstag/zu Weihnachten usw. bekommen.

Ärgere Dich nicht, dass Ihr jetzt drei Spielsysteme habt. Irgendwann ist Duplo uninteressant und wird weggeräumt. Lego ersetzt nicht Playmobil (und umgekehrt), man kann es aber prima kombinieren. Und das Lego-Auto kann ja irgendwann heimlich verschwinden, denn das ist wirklich erst was für ältere Kinder ;-)

LG Silvia

4

Hallo,

ich glaube du redest von meiner Schwiegermutter. Die hat auch gerne den Hang, es zu übertreiben.
Im Schlafzimmer steht im Moment noch das Nikolauspaket, ist heute mit der Post gekommen, weil Sonntag das Wetter so mies war, da war unnötiges Autofahren nicht angesagt.
Gut ich weiß, in dem Paket stecken Geschenke für 2 Kinder, aber mir schwant bei der Größe trotzdem schon Übles.

Ich habe aber begonnen, ihr nachträglich zu sagen, wenn ich das Geschenk übertrieben finde. Sie hat ein anderes Verhältnis zu Geld als wir und sie meint es gut, aber alles im Rahmen. Und so langsam zeigt es Wirkung, jedenfalls teilweise.

Und wenn dann auch der Adventskalender so groß ist, weiß das Kind ja vor lauter Sachen nicht mehr wohin.

Also sag was, wenn es dich stört. Bleib einfach höflich aber bestimmt.

Beim dem einen Opa habe ich mittlerweile die komplette Geschenkeaktion übernommen, weil der es einfach nicht geschafft hat, trotz Absprache die angemessenen Geschenke zu holen.

Lass dich nicht ärgern.
M.

5

huhu!
weißt du, was ich gemacht hätte? hätte mein sohn die GESCHENKE noch nicht entdeckt, hätte ich sie schnell entfernt (zumdindest das baggerauto und den bauernhof) und den großeltern gesagt, dass du die sachen für weihnachten aufhebst, DANN können sie 1 teil davon schenken.
sie meinen es sicher nur gut...trotzdem solltet ihr an einem strang ziehen, was zu nikolaus in etwa geschenkt wird.
lg
julia

6

Hallo!

Ganz klar mit den Großeltern reden und klipp und klar sagen, in welchem Wert was geschenkt werden kann. Wenn das nicht eingehalten wird, dann würde ich die Sachen einbehalten (Notfalls als Erster gucken gehen, was im Beutel ist und schnell was rausräumen!).

Ich finde solche Sachen zum Nikolaus gehen garnicht und ich kann deinen Umut voll und ganz verstehen!

Und was die verschiedenen Systeme angeht; das was deinen Kindern am Besten gefällt behalten, Rest verkaufen und von dem Geld vielleicht was Schönes mit der gesamten Familie unternehmen.

LG, Nudelmaus

7

Ich würde ganz einfach den Großeltern sagen, dass sie diese beiden Geschenke wieder zurücknehmen und diese dein Sohn bespielen kann, wenn er bei ihnen ist. Und dabei würde ich direkt fragen, was sie als Geschenk für Weihnachten haben.
Spielzeug der Kinder füllt langsam unsere ganze Wohnung. Ins Kinderzimmer passt es schon lange nicht mehr. Der Keller ist sowieso voll damit und die ersten Ausläufer bemächtigen sich jetzt schon unserer Stube und Esszimmer. Ich kenne das auch. Meine Mutter wollte unserem Großen jetzt zu Weihnachten auch so ein Riesenkran schenken. Ich weiß schon langsam nicht mehr, wohin damit. und habe es ihr verboten. Sie soll lieber ein paar kleine Sachen schenken. Wir sind z.B. dabei einen Kaufmannsladen aufzubauen und sammeln dafür diese kleinen Holzteile von Haba, die man dann darin verkaufen kann - die sind extrem teuer, aber aufgrund der Erkrankungen meines Jüngsten kommt nichts anderes in Frage. Mein Großer liebt es, damit zu spielen. Oder ein paar kleine Matchbox Autos. Da haben wir eine große Kiste, wo alle drin sind. Will er damit spielen, kann er sie rausholen. Lego haben wir mehr als genug. Spielen tun meine Söhne damit eher nicht - zumindest nicht, wenn man es mal im Vergleich zu dem Haba essen und Matchbox Autos sieht.

8

Das ist aber wirklich eine riesige Menge. Sprecht euch in Ruhe aus, die Großeltern können lieber etwas geld aufs Sparbuch tun, wenn sie schon unbedingt etwas schenken möchten.

9

Hatte er die Sachen denn gleich gesehen? Sonst hätte ich aussortiert und für Weihnachten aufgehoben, das den Großeltern erzählt mit dem Hinweis, dass sie nichts mehr zu Weihnachten besorgen bräuchten.

Wegen der drei Systeme brauchst du dir keinen Kopf machen, die sind ja miteinander bespielbar ;-)