Schneuzen beibringen

Meine Grosse hat grade den Schnupfen und nervt mich langsam mit ihrer laufenden Nase. Den ganzen Tag schon ist sie am Tupfen, weil sie einfach nicht schneuzen kann. Ich hab schon mehrmals gezeigt, wie das geht, aber es will nicht klappen. Muss mich wohl zu blöd anstellen. Beim Essen muss ich mich schon weg setzen, weil sie so schmatzt, da die Nase nicht frei ist.
Wie habt ihr euren Kindern denn das richtige Naseputzen beigebracht?

1

Also bei meiner hat es so mit 2,5 mit Schneuzen geklappt.

Ich hab mit ihr erstmal pusten geübt, dann haben wir pusten durch die Nase geübt. Dazu hab ich ihr dann auch mal ihre Hand unter meine Nase gehalten, damit sie auch spürt, dass da Luft rauskommt. Und als sie das bewußte ausatmen verstanden hat, war es leicht ihr zu erklären, dass sie ausatment (durch die Nase) und ich mit der Hand (+ Taschentuch) das "reguliere"..... klingt so viel komplizierter als es war.


.... allerdings hatte meine da keinen Schnupfen (und ich auch nicht) so dass man das gut üben konnte!

2

Hallo,

Heli hat es einfach durch nachmachen gelernt und konnte es von Anfang an. Vielleicht hilft es, wenn du ihr sagst, sie soll ganz kräftig durch die Nase pusten/ ausatmen?!

LG Berna

3

Hallo
Meine Tochter kann es sehr gut, aber sie macht es manchmal nicht gerne.
Wir fragen sie dann immer, ob sie die Qualle hervorlocken kann... Und ob die dann noch grösser ist, als alle anderen. Oder so ;-) Meist wird sie dann neugierig.
Paula

4

Gar nicht, weil es nicht gesund ist, v.a. bei Kindern, die zu Ohrenschmerzen neigen.

5

Da kann ich dir (leider) die Hand reichen...
Nr. 3 will es einfach nicht lernen. Bei ihren Geschwistern hatte ich überhaupt kein Problem damit; die haben einfach durch die Nase "ausgepustet".

Aber irgendwann MUSS es doch einfach mal funktionieren #kratz
Immer wieder versuche ich sie zum Nase putzen zu animieren. Ich komm mir schon vor wie eine Schallplatte, die hängt ;-)

LG

6

Hallo,

wenn die Nase so zusitzt, dann soll sie besser NICHT schneuzen, da durch den hohen Druck dann der Schnodder in die Nebenhöhlen gedrückt werden kann. Meine KiÄ empfiehlt immer den guten, alten "Nasenaufzug" (also hochziehen). Das schlucken die Kinder dann und gut ist. Nur wenn die Nase läuft und läuft (und ehr NICHT zusitzt), kann man schonmal schneuzen.

LG,
Ju

7

Hallo,

ich habe meiner (3) ein Taschentuch in die Hand gedrückt und gesagt, sie solle selbst abwischen. Noch ist dann das ganze Gesicht verschmiert, aber dafür gibt es Waschlappen und es wird besser.

Schnäuzen bringe ich ihr noch nicht bei. Denn wenn man es ungeschickt macht, wird der ganze Schlonz nach innen gedrückt und verstopft innen. Durch den Druck beim Schnäuzen.
Von daher wische ich lieber öfter. Ich selbst habe mir das Schnäuzen auch weitgehend abgewöhnt und wenn dann achte ich akribisch darauf, dass ich nur eine Nasenseite zuhalte. Einmal nicht aufgepasst und ich spüre den Druck in den Nasennebenhöhlen und hole mir da rasch eine Entzündung.

8

*grins*

Kommt wohl aufs Kind an... Lukas hat es nach dem 2. Geburtstag erst "gerallt" und Michel kann schneuzen seit er 16 Monate jung ist ;-) und ich habs bei beiden ganz sicher gleich gezeigt ;-)

LG Clude mit Jungs (4 und 1,5)

9

Ich muss mich outen. Ich kann das bis heute nicht #hicks
Meine Eltern sind schier verzweifelt, als sie versucht haben es mir beizubringen.

Ich habe es nie verstanden und finde es außerdem eklig. #schein