Hallo,
mein Sohn ist nun 5 Jahre alt und stark übergewichtig. Das war schon im Säuglingsalter so obwohl er gestillt wurde.
Anfangs hieß es, es sei Babyspeck und das voll gestillte Kinder kein Übergewicht bekommen.
So geht es jetzt schon seit 5 Jahren und es wird keine Ursache gefunden.
Die ganze Zeit wurde mir von den Kinderärzten die Schuld gegeben. Ich würde mein Kind falsch ernähren, er hätte nicht genug Bewegung etc.
Mein Sohn treibt eigentlich viel Sport. Er geht einmal die Woche zum Fußball und zum Ringen. Er fährt viel Fahrrad und spielt hauptsächlich draußen.
Sein Essverhalten ist völlig normal.
Ich hab dann den Kinderarzt gewechselt und dieser schlug mir vor dass Essverhalten meines Kindes genau zu überprüfen und aufzuschreiben.
Das haben wir dann 3 Monate gemacht und wirklich alles aufgeschrieben was mein Sohn zu sich genommen hat.
Dem entgegengesetzt haben wir genau beobachtet wann, wie viel und wie lange mein Sohn sich bewegt.
Laut Ernährungsexperten kam heraus, dass mein Sohn theoretisch mehr Kalorien verbraucht als er zu sich nimmt . Also bestand ich dann auf einen Bluttest bei dem die Schilddrüse untersucht wurde. Auch dieser war unauffällig. Die Schilddrüse ist vollkommen in Ordnung.
Ich könnte durchdrehen. Irgendwoher muss es doch kommen. An mangelnder Bewegung und Essen liegt es schon mal nicht und an der Schilddrüse auch nicht. Ich hab keine Ahnung wo bzw. an wen ich mich noch wenden kann. Ich hatte schon mal an eine Nahrungsmittelunverträglichkeit gedacht, da sagt aber der Arzt das wäre Blödsinn.
Kennt das jemand von euch oder hat jemand so was schon mal gehört?
LG
Michaela
Starkes Übergewicht bei 5jährigem
schreib doch die daten mal auf! wie gross, wie schwer? familiäre vorbelastung bezüglich übergewicht von irgendeiner seite???
Stimmt, hätte ich mal machen sollen .
Bei der letzten Untersuchung wog er
24,5 kg bei 112 cm.
Familiere Vorbelastungen gibt es keine. Von beiden Seiten gibt es in der Familie keinerlei Übergewicht. Das wurde auch schon überprüft und bis zu meinen bzw. den Urgroßeltern meines Mannes zurück verfolgt. Außer eine Tante. Aber bei der ist es nicht verwunderlich .
Ich war eigentlich immer der Meinung, dass Übergewicht von zu vielem Essen und zu wenig Bewegung kommt. Der Meinung war ich so lang bis ich meinen Sohn hatte.
manchmal frage ich mich, warum einige leute ärzte werden . meine tochter ist zierliche 104cm klein (5 jahre) und wiegt dabei 16 kg. und sie ist, nicht nur laut arzt, sondern auch laut mir kein bisschen übergewichtig, obwohl sich das so anhört. sie ist kein dürres kind, sondern eher muskulös, wenn ich mir ihre waden und oberschenkel anschaue. macht viel sport und kommt nach papa. wenn du sie so herumhüpfen siehst, würdest du sagen, sie ist schlank. wenn ich jetzt mal das ganze proportional setze, dann hört sich das gewicht deines sohnes für mich zwar nach etwas moppelig an, nicht aber nach stark übergewichtig. leider ist es ja immer noch so, dass kinder sofort in schubladen gesteckt werden, sobald sie von der mittellinie der U-Heftpercentilen abweichen. dabei gibt es ja die 3 % percentile extra deswegen, um klar zu stellen, dass das kind zwar klein, aber in der norm und nicht irgendwie "gestört" ist. schade, dass ich kein foto deines sohnes sehen kann, es hätte mich echt mal interessiert, wie das ausschaut. dann könnte ich auch mehr dazu sagen, als bis hierhin. aber das wollte ich vorab schon mal los werden. den arzt würde ich übrigens mal wechseln. ich glaube, endokrinologen arbeiten auch ganz gut auf dem gebiet, herauszufinden, ob irgendwo eine störung im hormonhaushalt / wachstum/ gewichtsverteilung vorliegt. du kannst auch ohne überweisung dort hin gehen, wenn dein arzt sich weigert, dir eine Ü auszustellen.
lg von sina
"Ich hatte schon mal an eine Nahrungsmittelunverträglichkeit gedacht, da sagt aber der Arzt das wäre Blödsinn."
Mein Schwager hat eine Fructoseintoleranz und war jahrelang übergewichtig. Es kam dann raus als er einen Magen-Darmvirus hatte und eine Pizza nach fast einer Woche weitgehend unverdaut erbrochen hat. Das kam ihm komisch vor, er wurde getestet und Bingo! Seitdem hält er Diät, isst aber noch genauso reichlich wie vorher auch. Er hat nun Normalgewicht.
Ich würde eine Unverträglichkeit nicht als Blödsinn abstempeln und einem Arzt, der sowas einfach so sagt, würde ich kein Wort mehr glauben. Die Scvhlafprobleme meiner Tochter lagen laut Arzt (im Krankenhaus) auch nicht an ihrer Schilddrüsenunterfunktion. Dabei schläft sie viel besser seit sie Tropfen bekommt. Komisch.....
Also bleib dran, google dich schlau und versuche alles auszuschließen was geht.
Hallo,
endlich mal jemand da, der das schreibt wo auch mein Problem liegt.
Ich kenne es nur zu gut.
Mein Sohn wurde mit 4500 g geboren und war ein richtiger Wonneproppen,bis heute.
Als er ein halbes Jahr alt war, wurde mir vom Kinderarzt zum ersten Mal gesagt, ich müsse aufpassen er wäre viel zu schwer.
Da habe ich noch gesagt,soll ich jetzt eine Stillmahlzeit auslassen oder was.
Da war ich schon echt genervt.
Naja nun ist unser Sohn 4,5 Jahre ,ist 110 cm groß und wiegt 23 kg.
Meine anderen Söhne waren auch alle schwer bei der Geburt, sind aber nun rank und schlank.
Habe gedacht das sich es bei unseren Kleinsten auch noch verwächst aber das scheint nicht so der Fall.
Bei uns sccheint es auch das Problem zu sein, das es in der Familie liegt, also von der Seite meines Mannes.
Es ist aber nicht jetzt so, das unsere Kinder unvernünftig essen. Da achte ich schon drauf.
ich kann mir gut vorstellen wie Dich das alles annervt. Mir geht es genauso.
Aber nun sind wir schon mal nicht mehr alleine.
ich werde jetzt auch einen Termin beim Kinderdoc machen und schauen was die so sagen.
Bei der letzten U hat man auch schon erwähnt das ich auf das Gewicht achten soll und wenn es mehr wird soll ich wieder kommen.
Vielleicht können wir ja im Kontakt bleiben. Würde schon gerne wissen wie es bei Euch weiter geht oder was bei der Untersuchung raus gekommen ist.
LG lalelu, die weiß wie Du dich fühlst.