Hallo,
ich habe mal eine Frage an die Mütter mit Geschwisterkindern unterschiedlicher Altersstufen.
Ich habe heute morgen Kathleen für den Kindergartenstart zum 01.08.2011 angemeldet. Sie wird zum Kindergartenstart 2 Jahre und 3,5 Monate alt sein. Also noch relativ jung für einen normalen (kirchlichen) (Ganztags-)Kindergarten.
Ich habe vor/muss spätestens ab Herbst wieder zu arbeiten (mind. Halbtags, momentan mach ich einen 400-Euro-Job am Wochenende auf Abruf), leider sind die Betreuungsmöglichkeiten in der Woche nicht so toll (sicher, zur Not ginge es auch mit Tagesmutter für Kathleen, aber der Kindergarten wäre halt die beste Alternative für mich, direkt gegenüber, Leandra auch schon in der 45-Std-Betreuung).
Lange Rede, kurzer Sinn:
Die Leiterin des Kindergartens nahm meine Bewerbung/Anmeldung an, teilte mir aber (vorsorglich?) schon mal mit, dass sie keine großen Hoffnungen hat, dass Kathleen die von mir gebuchten Stunden (also 45-Std-Übermittagsbetreuung) auch wirklich bekommt.
Erstens wäre es fraglich, ob sie überhaupt einen Platz bekäme und dann müsste man schauen, wieviele 45-Std-Kinder angemeldet wären, damit sie das mit der Betreuung auch ordentlich geregelt bekommen.
Leuchtet mir auch alles ein und ich habe gleich gesagt, dass es mir bewusst ist, dass wir natürlich keinen Anspruch darauf hätten, aber ich mir halt gedacht habe: versuchen kann man es.
Jedenfalls sagte die Leiterin zum Ende des Gespräches, dass es auch garnicht klar sei, dass Kathleen wirklich in den Kindergarten käme. Es wäre wohl in unserem Stadtgebiet üblich U3-Kinder je nach Verfügbarkeit der Plätze auch in andere Kindergärten unterzubringen, auch wenn man sie dort nicht direkt angemeldet hätte.
Man könnte den Platz natürlich auch absagen, hätte dann aber automatisch keine Möglichkeit mehr in dem entsprechenden Kindergartenjahr in dem Wunschkindergarten nachzurücken, ein Wechsel wäre aber schon möglich
Letztendlich heißt es für mich folgendes:
Wenn wir Pech haben und Kathleen ein Platz im Kindergarten X bekommt, müsste ich ihn annehmen, wenn ich die kleine Hoffnung wahren möchte, dass sie im Kindergartenjahr in den Kindergarten Y (meinen Wunschkindergarten) wechseln kann? Also heißt es momentan für mich (aktueller Stand, bis August ist ja noch lange hin): ich muss zwei Kinder morgens in zwei verschiedene Kindergärten bringen (momentan ohne Auto), dann irgendwie zur Arbeit und dann nachmittags das gleiche wieder? Also wenn ich Pech habe gurke ich erst durch die ganze Stadt um dann zur Arbeit oder nach Hause zu fahren? Wie blöde ist das denn bitte?
(Zur Info: falls ich überhaupt keinen Platz bekomme, könnte meine Nachbarin im gleichen Haus die Tagesmutter für Kathleen machen, also entfällt bei dieser Alternative die Fahrerei zu den Kindergärten komplett)
Ich muss sagen, ich bin etwas verunsichert. Kommt das wirklich vor? Also dass Geschwisterkinder in verschiedenen Kindergärten untergebracht sind? Oder wird da von der Vergabestelle (in Kathleens Fall das Landesjugendamt) schon drauf geachtet?
Die Leiterin konnte mir leider auch nicht wirklich darauf eine Antwort geben, weil sie bislang persönlich noch keinen Fall hatte, wo das Geschwisterkind ein so junges U3-Kind war und sie es immer so geregelt haben, dass die Geschwisterkinder, die in dem Jahr noch Geburtstag hätten als Ü3-Kinder gezählt werden und da die Vergabe vom städtischen Jugendamt erfolgt und da auf sowas geachtet wird.
Gruß
Sandra
Geschwisterkinder (nicht Zwillinge) unterschiedliche Kindergärten?
Hallo!
hier im Ort kam es auch öfter vor, dass Geschwisterkinder in unterschiedlichen Kindergärten waren! Es war für die Eltern nervig, aber da beide Kindergärten dicht beieinander sind, konnte man die Fahrerei nicht als Grund dagegen anführen.
Hallo,
also wir haben hier im Ort zwar viele Kindergärten, aber sobald es ein Geschwisterkind ist, wird dies meisten "bevorzugt" vor den anderen Kindern bei der Anmeldung um genau dies zu vermeiden, das die Eltern in zwei Kindergärten müssen um ihre Kinder dort abzugeben. Wir haben viele Geschwisterkinder bei uns m KiGa, eine Mutter hat sogar 3 Kinder dort. Meine zwei sind auch im gleichen KiGa, zwar verschiedene Gruppen aber dennoch.
Lg,
Hsiuying + May-Ling 4 J. & Nick 3 J. mit 15 SSW
Hallo Sandra,
sowas wie Deinen Fall hab ich noch nie gehört. Bei uns werden grade Geschwisterkinder bevorzugt aufgenommen.
Carolina ist im Juli 2009 mit fast 3 (im August Geb.) in den KiGa gekommen. Theresia haben wir auch gleich angemeldet für die U3 Gruppe (für Kinder ab 2) für Juni 2010 (sie ist jetzt 2 geworden).
Die Leiterin wusste aber, dass ich eigentlich so früh wie möglich auch wieder arbeiten wollte, aber die Krippe war halt voll, und für die U3 war sie damals mit nem knappen Jahr halt noch zu klein.
Dann wurde im Oktober plötzlich ein Krippenplatz frei, den haben wir bekommen, obwohl wir nicht mal auf der Warteliste dafür standen. Eben weil bereits Carolina dort in einer KiGa Gruppe war.
Auch sonst werden bei uns Geschwister-Kinder grundsätzlich bevorzugt aufgenommen.
Auch die Stundenbelegung ist bei uns unabhängig davon, wie viele andere Kinder welches Stundenmodul haben. Wir können die Stunden (nach Bedarf) alle 4 Monate ändern wenn wir wollten, in dringenden Fällen auch sofort.
Kann ja auch echt nicht angehen, dass von einem erwartet wird durch die ganze Stadt zu fahren, um erstmal seine Kinder in die Betreuung zu geben (was ist, wenn man 3 oder mehr Kinder hat..alle in unterschiedlichen KiGas?).
Find ich unmöglich von den Vergabestellen, wenn die das so handhaben.
Ich hoffe für Euch, dass Ihr den Platz in Eurem Wunschkindergarten auch bekommt. Das da scheinbar so wenig Unterstützung seitens der Leitung vorhanden ist, find ich ganz schön traurig.
LG Nicole
Hallo
Ich denke nicht das sie dein Kind aufnehmen wenn kein mangel an Kindern da ist denn so wie ich dich verstanden hab ist es ein Kiga für Kinder ab 3 Jahren und deine Tochter ist ja gerade 2 Jahre alt
2012 sehe ich da kein Problem
Hallo,
nein du hast es falsch verstanden. Der Kindergarten ist generell für Kinder ab 2 Jahren. Es können bis zu 100 Kinder in 4 Gruppen a 25 Kindern mit jeweils 3 Erzieherinnen (plus Integrationszusatzkräften für behinderte Kinder) betreut werden.
Die Vergabe der Plätze für jedes Jahr ist wie folgt:
Als Beispiel gibt es für das Jahr 2011 35 freie Plätze.
Erst werden die Anmeldungen für die "über 3" Kinder berücksichtigt. Sind es nur 20 Ü3-Kinder, bleiben 15 Plätze für die "unter 3" Kinder.
Wenn es aber dann 16 U3Kinder gibt, werden die vorhandenen 15 Plätze per Losverfahren entschieden. Die Leitung konnte mir halt nicht 100%ig sagen, ob Geschwisterkinder da in irgendeiner Form bevorzugt werden.
Bei der Frage ob 25, 35 oder 45 Stunden in der Woche betreut werden muss, spielt der Faktor "Betreuungsschlüssel am Nachmittag" eine Rolle.
Von der Stadt (bzw dem Landkreis) gibt es eine bestimmte Vorgabe, wieviele Betreuungsperson am Nachmittag eingesetzt werden dürfen (hat halt auch was mit den Finanzen zu tun). Wenn die Kinderanzahl die Zahl der möglichen zu betreuenden Kinder übersteigt, dann bekommen halt nicht alle Kinder einen 45-Stunden-Platz. Also wenn nur 30 Kinder betreut werden dürfen, dann bekämen auch nur 30 einen 45-Std-Platz
Ist wohl etwas komplizierter, weil bei dem Kindergarten die Kirche auch noch die Finger im Spiel hat.
Gruß
Sandra
Hallo,
ich hatte meine Kinder auch in zwei verschiedenen Kindergärten, da mein Wunschkindergarten keine U 3 Kinder aufgenommen hat.
Natürlich ist das nicht das gelbe vom Ei, aber da ich wusste, dass das ganze einen zeitlich begrenzten Rahmen hat, war es in Ordnung.
Allerdings hatte ich ein Auto zur Verfügung und die Kindergärten lagen nicht soooo furchtbar weit auseinander. Es ist natürlich morgens echt nicht entspannt, wenn man zwei Kindergärten anfährt, da da eine Menge Zeit drauf geht (jetzt wo sie in einem Kindergarten sind ist es morgens viiiiiiiel entspannter, da ich nur einmal irgendwo rein muss und sie einfach schneller fertig sind).
Halte dir einfach vor Augen, dass du das nicht ewig machen musst.
lg Jule!
Hallo Sandra,
das ging uns ähnlich.
Plätze für 2-Jährige waren rar und nicht in jedem Kindergarten angeboten.
1 Jahr lang waren meine beiden in verschiedenen Kindergärten (der Kleine als 2-Jähriger, die Große regulär), bis der Kleine endlich einen Platz im anderen (Wunschkindergarten) bekam.
Ansonsten werden Geschwisterkinder schon bevorzugt aufgenommen - ist aber nicht das einzige Kriterium, insbesondere bei 2-Jährigen.
Nachteil war die Fahrerei von einem Kindergarten zum anderen. Das musste wegen der Abholzeiten der Kindergärten alles auf die Minute genau klappen. Am schlimmsten waren die unterschiedlichen Ferienzeiten.
Wenn möglich, schaue dass du Mitfahrgelegenheiten / Fahrgemeinschaften nutzen kannst.
Der Kindergartenwechsel lief problemlos. Der Kleine kannte die neue Einrichtung vom Abholen der Schwester und hatte auch schon einen Freund in seiner neuen Gruppe.
Wenn du die Wahl zwischen Tagesmutter / Nachbarin und Kindergarten inklusive Wechsel hast, überlege auch, was für dein Kind besser ist (bei meinem Kleinen damals auf jeden Fall Kindergarten, bei eher ängstlicheren oder schüchternen Kindern evtl. eher Tagesmutter).
Außerdem musst du an Regelungen denken, wenn die Tagesmutter krank ist oder Urlaub hat bzw. der Kindergarten geschlossen.
Liebe Grüße
Hallo,
also bei uns (Berlin) ist es grundsätzlich so, dass beide in verschiedene KiGas gesteckt werden könnten. Da spielt dann auch noch die zumutbare Entfernung vom Wohnort eine Rolle... Meine Jungs sind beide in dem gleichen Kindergarten. Nur halt in unterschiedlichen Gruppen. Bei uns werden Geschwisterkinder bevorzugt aufgenommen. Was ich auch richtig finde.
Allerdings hat ein Kind unter 3 nur dann einen Anspruch auf einen Kita Platz, wenn die Eltern auch arbeiten gehen. Da Du schreibst, dass Du vor hast ab Herbst zu arbeiten, heißt dass ja das es noch gar nicht fest steht ob Du überhaupt Arbeit bekommst (was ich natürlich für Dich hoffe) und somit hast Du nach momentanen Stand so gar keinen Anspruch auf einen Kita Platz für unter 3jährige. Die Betreuungszeit rihctet sich bei uns auch nach der Arbeitszeit und den Arbeitsweg der Eltern.
Vielleicht ist halt auch die fehlenden Anspruchsvorraussetzungen das eigentliche Problem.
LG Line