Für was waren wir denn beim Kinderzahnarzt???

Hallo,

unser Kleiner hatte im März eine Grundsanierung unter Sedierung (1 Milchzahnkrone und 2 Füllungen) mit Kofferdam - also alles trocken.
So, die erste Füllung fiel ihm bereits im September raus, die zweite gestern (*Mama, mein Zahn wackelt*). Die erste haben wir bei unserem Zahnarzt machen lassen, und für die zweite hol ich mir auch einen Termin bei ihm.
Aber: ich war extra bei einer Kinderzahnärztin, weil die es ja besser machen #aerger, eben mit Sedierung und totalem Trockenlegen. Ha, von wegen. Ich hab fast das Gefühl, die arbeiten auf Milchzahnkronen hin und geben sich bei Füllungen nicht wirklich Mühe - mir wurde bereits beim Füllen gesagt, wenn das rausfällt, müssen Kronen drauf #kratz. Die jetzt verlorene Füllung ist wirklich nicht groß!

Welche Erfahrungen habt ihr mit Milchzahnfüllungen? Unser Mittlerer hatte auch welche, aber die hielten bis die Zähne ausgefallen sind!

LG Claudia

1

hi,

ich habe selbst noch 3 Milchzähne und eine Füllung fällt auch ständig raus....
mein Zahnarzt kann da auch nicht mehr viel Bohren, weil sonst zu viel vom Zahn weg wäre....
und die Füllung ist riesig ;-)
vielleicht halten Füllungen an Milchzähnen ja wirklich schlechter...
aber ne Krone mit 4?
ich weiß nicht....
hol dir besser noch ne 2. Meinung....

lg
Sunny

3

Echt, du hast noch Milchzähne#kratz Kann ich mir gar nicht vorstellen.

4

Doch, das gibt es. Das ist gar nicht mal so selten. Bei einer Nichtanlage der bleibenden Zähne (kann nur einer oder auch mehrere sein bis hin zum kompletten Gebiss) fallen die Milchzähne nicht aus.

LG
P.

weitere Kommentare laden
2

Hallo!

Füllungen halten bei Milchzähnen einfach nicht so gut wie bei bleibenden. Ich bin selbst Zahnarzthelferin, wir hatten oft Kinder da, wo die Füllungen wieder erneuert werden mussten. Allerdingst haben wir nie Milchzahnkronen gemacht. Das ging bei uns immer ohne.

LG
Petra

8

Hallo,

wie gesagt, die Füllungen bei unserem Mittleren haben jahrelang gehalten, nur jetzt fallen sie nach einem halben Jahr schon raus??? Kommt mir halt etwas komisch vor, noch dazu mit der Äußerung *das nächste Mal müssen Kronen drauf*.
Wir gehen jetzt freitag zu unserem ZA, der macht dann wieder eine Füllung rein und gut isses ;). Der wollte nur letztes Jahr noch nicht behandeln, weil er keine guten Erfahrungen mit ungeduldigen Kindern hat, aber unserer hat sich die Füllung soooo prima legen lassen, dass er es wieder macht!
Und ja, es gibt Milchzahnkronen, eine hat er ja schon, weil der Zahn im Zwischenraum schon sehr kariös war und das nur durch eine Röntgenaufnahme zufällig entdeckt wurde.

LG Claudia