Hallo...
so langsam bin ich echt wütend, sauer,
Sohnemann 3,5 Jahre alt macht im KiGa ein Rießentheater beim Abholen.
Ja, beim Abholen, weil er noch gerne bleiben möchte.
Er schreit den ganzen Kiga zusammen, wirft sich auf den Boden. An Anziehen ist garnciht zu denken.
ich habe es mit Belohnen versucht, Fehlanzeige, mit Bestrafung- Fehlanzeige.
Er ärgert sich eben demassen, dass er nicht bleiben kann.
Es ist jetzt noch nicht mal so, dass er einer der 1. ist, der heim geht, nein, er bleibt z.t. bis um 15 Uhr.
Was mich dann noch mehr zum kochen bringt, ist dass die anderen Mütter/ Väter dermassen Klotzen als hätten sie noch nie ein schreiendes Kind gesehen.
Die Erzieher schätzen die Lage völlig falsch ein. Sie meinen nur abweisend, "och ist der aber müde", obwohl ich schon sooo oft gesagt habe er schreit weil er nicht gehen möchte.
Er sagt ja auch ziemlich laut und deutlich "ich will aber nicht nach Hause"
mensch, was für Tipps / Tricks gibt es denn da?
So langsa, zweifle ich ein meiner Erziehung. Und mich schafft es echt für den restlichen Tag.
Jetzt sitzt er übrigens gut gelaunt am Maltisch und malt.
LG anro
JEDEN Tag Gekreische im Kiga- beim Abholen! Ich halts nicht mehr aus
Hallo Anro,
das kenn ich auch.
Wir haben diese "Phase" seit einem halben Jahr.
Ich sage meiner Kleinen, dass wir noch einkaufen müssen bzw. der Papa wartet. Meist zieht sie sich schnell an und kommt mit.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich auch schon mal gedroht habe allein nach Hause zu gehen und sie bleibt noch im Kiga,
So schnell konnte ich garnicht schauen, wie sie ihre Sachen geschnappt hat und mitgekommen ist.
Ich wünsche dir viel Kraft und Nerven.
lg morgause
hallöchen,
ist bei uns das gleiche problem - nur ein wenig abgeaenderte version.
ich hole vom kindergarten auch 2 unserer nachbarskinder ab. Zuerst bringe ich die kids nach hause - und bei jedem abgeben der kinder heult meiner los, wirft sich auf den boden usw... '' er möchte entweder mit den kindern zu ihnen, oder sie sollen zu uns kommen'' aber wirklich jeden tag das gleiche theater(geht seit 2 monaten in den kiga)..
ok, i.d. woche 1-2 x erlaub ich ihm das auch, aber jeden tag doch nicht.
ich pack ihn hoch und lass ihn einfach weinen, wenn er dann daheim ist, dauerts keine 2 minuten bis er sich beruhigt hat, aber das theater davor macht mich auch richtig fertig(
hoffe nur das renkt sich wieder mal ein....
geduld haben ist hier angesagt...
lg yasi
Hallo anro,
das hat mit Erziehung meiner Meinung nach nichts zu tun. Es gefällt ihm einfach zu gut im Kiga .
Ich bin selbst Erzieherin und erlebe es oft, dass Kinder nicht nach Hause wollen und die Eltern oft ratlos sind. Ich "tröste" dann die Eltern immer mit dem Hinweis, dass die Kinder sich bei uns wohlfühlen und die Eltern kein schlechtes Gewissen haben brauchen und ruhig später kommen können.
Hast Du das schon mal gemacht, ihn später abgeholt? Dann kannst Du noch andere Sachen erledigen (einkaufen, etc.) und er hat noch Zeit zum Spielen.
Mach Dir nichts draus, andere Kinder weinen beim Hinbringen, das ist viel schlimmer.
LG Vanessa
Ja, ich habe schon verlängert.
Aber weißt du ch sehe es auch nicht ein, dass er bis um 16:30 Uhr im Kiga ist.
Ich bin z.Z. noch im Erziehungsurlaub und habe noch einen großen Jungen (der zum Glück das Gekreische abgestellt hat) .
Warum sollte ich dann die Jungs so lange im KiGa lassen? Wir haben am Nachmittag auch noch was vor.
Und das später Abholen ist ja auch eine Kostenfrage.
LG
OK, das kann ich auch verstehen.
Ich nehme mal an, dass Du ihm sagst, wann Du ihn abholst? Dann erinnere ihn an diese Abmachung, erinnere ihn daran, dass Du Dich auch an Abmachungen hälst (z.B. ihm ne Geschichte vorliest, wenn Du ihm das versprochen hast) und das auch von ihm möchtest.
Oder Du machst es, wie die anderen es vorgeschlagen haben: wenn Du da bist, ihm noch eine Schonfrist gibst ("5 Minuten hast Du noch zum Spielen."), dann noch mal daran erinnern ("Ich hol schon mal Deine Schuhe/Tasche/... und dann gehen wir.") und dann zur Tür gehen ("Ich geh jetzt."). Das sollte eigentlich klappen.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall starke Nerven.
LG Vanessa
Hallo,
wenn mein Enkel mal (selten) nicht gleich mit möchte, dann sage ich, tschüss, ich geh schon mal, dann gehe ich um die Ecke, und zack ist er auch schon da. Das klappt immer.
LG Bini
Hallo,
das hatte ich bei beiden Kindern. Meine Tochter (wird diesen Monat 6) war da noch viel extremer, als mein Sohn.
Aber ich denke, die Erzieher könnten da mit der Müdigkeit recht haben. Bei meinen war das auch so, auch wenn man es nicht in Form von Augenreiben oder Gähnen bemerkt hat. Sie waren einfach überdreht und konnten von selber keinen Abschluss finden.
Meine Kinder sind beide gerne im KIGA, haben von Anfang an morgens keine Träne geweint, eben nur beim Abholen. Das war mir bei meiner Tochter soooo peinlich, weil ich dachte, dass alle anderen jetzt denken, wir hätten ein schlechtes zu Hause.
Im Gegenteil, die Leiterin vom KIGA hat mir mal erklärt, dass sie morgens nicht weinen, weil sie sich bei mir sicher und geborgen fühlen und wissen, dass ich wiederkomme. Und dass sie Mittags einfach überdreht sind.
Sprich doch mal mit Euren Erziehern, ob ihr Euch in einem anderen Raum anziehen dürft, vielleicht im Waschraum, Turnhalle oder Büro. Bis diese Phase vorüber ist. Dann ist die Spannung raus.
Bei uns hat übrigens auch nix geholfen, ausser ruhig und gelassen bleiben, wir haben einen Nachhauseweg von 5min., dieser wurde oft zum Spiessroutenlaufen, weil bis zu Hause gebrüllt wurde.
Weder Belohnung noch Bestrafung hilft hier, weil sie einfach keinen Ausknopf mehr finden.
Tröste Dich, bald wird das aber vorbei sein.
Lg Celia.
Hallo
Irgendwie verstehe ich nicht, die Dich sowas wütent machen kann
Sei doch froh, das es Deinen Lütten in der Kita soo gut gefällt...
Versuch alles andere vorher zu erledigen und dann hol`ihn gaaannnz entspannt einfach ab. Man kann das Warten gut mit klönen anderer Abholeltern verbinden.
Bei uns in der Kita wollen die meisten Kiddies auch nicht nach Hause...gut, wird halt noch gespiel und sich ausgetobt...und wir Mama und manchmal auch Papas quatschen in der Zeit.
Dann gehts ganz entspannt nach Hause...
Alles mal etwas lockerer sehen
Lg
Schneedame
P.S. ..und klar, wenn ihr mal unter Termindruck steht, darf auch geschoben werden
mit Klönen ist das bei uns nicht.
Es wird schon drauf geschaut, dass die Kinder zügig gehen, denn schließlich halten Eltern und Abholkinder im Flur den "Betrieb" auf.
Mittags hat hier kaum einer Lust zum quatschen.
Finde ich außerdem ziemlich unhöflich den anderen Kindern und ERziehern gegenüber. Sie wollen ja dann Mittagessen (warmes Essen steht meist schon auf dem Tisch), oder in die Mittagsruhe gehen.
bei uns wird wenn dann vor dem Gebäude gequatscht.
Hallo
Das find ich aber schade, denn so erhält man ja auch Kontakte. Das mit dem "Betrieb aufhalten" verstehe ich schon...klar, das geht nicht.
Bei uns ist es so, das im Gebäude selber eine Elternecke ist, mit Kaffee und daneben ein Bällebad, was die Kinder halt nach dem Abholen benutzen dürfen...die noch dabeibenden Kinder sind ja im Gruppenraum.
Dann ist es so, das der Spieplatz von der Kita auch von den schon abgeholten Kindern benutzt werden darf. Und so stehen wir meinsten dort alle. Manchmal bringt die ein oder andere Mutter Kaffee bzw. Tee in ne`Thermoskanne mit. Wir zelebrieren das richtig
Aber das machen nicht alle Eltern. Ich find`s sehr entpannt so
Hoffe ihr findet für euch noch eine gute Lösung
Schneedame
Hallo,
also ich bin schon mal alleine gefahren und ne Std später wiedergekommen... hat natürlich nicht funktioniert
Bei einer Bekannten hat es funtkioniert. Die hat sich verabschiedet und ist gegangen. An der Tür kam die Maus hinterher und war ganz lieb.
Wir haben aber ein Kind welches total resistent ist gegen solche Methoden und tatsächlich bleiben würde. Die Mutter kommt jetzt einfach später.
Bei meiner Tochter ist 15 Uhr ne blöde Zeit. Die essen um 14.30 Uhr noch nen Snack und gehen dann meist raus bis 16 Uhr. Also entweder komme ic während des Essen und packe sie sofort wenn sie den Mund leer hat oder ich komme gleich um 16 Uhr. Das Theater tue ich mir nicht mehr an
Das ist bei uns aber die Ausnahme und meist Freitags. Ich arbeite bis 16.30 Uhr und sie bleibt eh immer bis 16.45 Uhr.
ANsonsten so mitnehmen. Zack Jacke untern Arm klemmen, Kind an die Hand oder den anderen Arm und los gehts...
Viel Glück
Hallo !
Ich hatte neulich was von unserem Sohn gepostet, er wird im Januar erst 3, geht seit dem Sommer in den Kindergarten und schafft mich grad auch total.
Beim Abholen aus dem Kindergarten um 13 Uhr haben wir in der Regel immer Theater. Er ist gerne im Kindergarten und will nicht nach Hause. Also schaltet er auf stur, will sich nicht anziehen lassen und läuft stattdessen durch die Eingangshalle.
Packe ich ihn gibts Geschrei und Wehren. Echt schlimm.
Ganz entspannt abholen? Ich kann da ne Stunde sitzen und abwarten - er bleibt stur. Ich hab es auch schon mit Belohnen versucht - zieht nur ne kurze Weile. Bestrafen? Ihn juckt leider nix so wirklich, er ist da echt ein ganz harter Brocken.
Klar will er gerne da bleiben, aber im Grunde ist das bei uns ein Machtspiel. Er testet immer wieder wie weit er gehen kann und wann mir der Geduldsfaden reißt.
Was am besten zieht?
a) Gut, dann geh Frau XY fragen ob Du hier bleiben kannst, denn ICH fahre jetzt.
- Fragen will er partout nicht und auch nicht, dass die Erzierinnen das ganze Spektakel mitbekommen. Also fügt er sich dann oftmals.
b) Okay, ich fahre dann jetzt. Tschüß bis morgen.
- Dann gehe ich und er rast hinterher und ist dann auch bereit sich anziehen zu lassen.
Und nein, es liegt nicht daran, dass er sich alleine anziehen will.
(Nur für die, die sich auf diesen Teil der Schilderung stürzen wollten. )
Ganz tolle Tipps oder Lösungen gibt es da leider nicht.
Mach Dir am besten vorher klar wie Dein Standpunkt ist. Was kann eine Konsequenz sein für sein Verhalten? Und da dann auch voll und ganz hinterstehen.
Die Kleinen spüren jeden winzigen Punkt an dem Du nicht davon überzeugt bist was Du da grad machst !
Und immer an das Mantra der Mütter denken: "Das ist nur eine Phase"
Weiterhin starke Nerven und viel Erfolg !
LG, Nina.
und wie oft hast du b) angewandt.
WEnn ich das sage und gehe, rennt er mir auch erst nach, aber sobald es in den Schneeanzug geht, geht das Gezapple wieder los.
Bei uns ist es nun so, wenn er rumbockt beim Abholen, gibt es keinen Sandmann.
Meisten ist es dann an den Tagen nachdem der Sandmann ohne ihn stattfand, besser.
LG
Hallo !
Also (b) habe ich schon mehrmals angewandt und interessanterweise klappt es immer und immer wieder. Klar, kann gut sein, dass er es nun immer so lange treibt bis er mich an dem Punkt hat, aber das ist mit anderen "Konsequenzen" ja genauso.
Dass es abends seine Kika-Sendung nicht gibt - ja das gibt es bei uns auch.
Heute morgen war wieder Drama beim Wickeln und Anziehen noch vor dem Kindergarten und ich hab ihm schon mehrmals gedroht, dass er dann nicht in den Kindergarten kann. Heute habe ich es wahr gemacht und da hat jemand mehr als sparsam reagiert.
Bin gespannt ob das nun mal was ist/war, was sich zumindest für mehr als einen Tag einprägt.
LG
Nina
Naja, sieh es mal aus der Warte des Kinds. Das ist grad mit irgendeinem aus seiner Sicht furchtbar wichtigen und interessanten Projekt beschäftigt und plötzlich kommt die Mama und will, daß er alles stehen und liegen läßt und mit ihr mitgeht. Ist doch klar, daß ihn das nervt.
Du kannst die Lage also sehr entspannen, wenn Du für das Abholen einige Zeit einplanst. Z.B. Dich erstmal nur zeigst und "hallo" sagst, aber ihn ansonsten weitermachen läßt. Dann nach ein paar Minuten kannst Du ja mal ankündigen, daß ihr demnächst heimgeht. Dann ganz gemütlich seine Sachen zusammensuchen usw und dann langsam aber sicher ankündigen, daß es jetzt so allmählich aber ernst wird mit dem Gehen.
Kann sein, dann dauert das Ganze halt 20 Minuten oder so. Na und? Wenn er dadurch glücklich ist, und Du auch glücklich bist? Und keine Sorge, das spielt sich dann schon im Lauf der Zeit ein und das Abholritual wird auf eine "vernünftige" Dauer schrumpfen.
Plan B, wenn das nicht klappt, wäre, daß Du jemand anders mit etwas mehr Geduld findest, der das Abholen übernimmt.
LG
Ich habe immer Zeit fürs Abholen.
Die Kinder, die abgeholt werden, sind alle schon bereit, d.h. also während des Spiels wird Sohnemann nicht rausgerissen.
Die Abholzeiten sind bei uns im Kiga meistens so, dass sie vor oder nach dem Essen sind, nach dem Nachmittagsangebot,... also immer wenn grad aufgeräumt wurde, Hände gewaschen, ....
Er schreit übrigens auch beim Papa, der ihn nur alle schaltjahre abholt.
Bei uns ist es auch so, dass ich meinen Sohn nie gehetzt abhole. Er kann immer noch etwas zu Ende machen, ich schaue gerne zu oder mache etwas mit ihm gemeinsam zu Ende.
Meistens flitzt er aber selbst schon gaaaanz schnell zur Tür und will gehen.
Beim Anziehen kommt ihm dann aber offensichtlich in den Sinn, dass er das ganze mal eben etwas "verschönern" könnte, indem er Faxen macht. Und schwupp rennt er mal weg und flitzt grinsend durch die Halle.
Ich kann
....ihn rufen,
...ihn an Konsequenzen erinnern,
...ihn ignorieren und mich mit anderen Eltern unterhalten,
...mit einer Erzieherin sprechen....
es ist ihm alles wurscht.
Ich weiß, dass es bei anderen oft mit etwas mehr Zeit, Geduld etc. getan ist. Bei uns aber nicht und das lässt einen als Mutter schier verzweifeln. Ständig das Gefühl zu versagen - ein Kleinkind nicht bändigen zu können.
Selbst die Erzieherinnen sagen, dass er, obwohl im Kindergarten sehr lieb, fröhlich und gut zu händeln, er sehr pfiffig und ein harter Brocken ist.
Und ich habe das Gefühl hier handelt es sich um ein ähnliches Kind. Und das ist echt nicht leicht.
LG, Nina.