Hallo,
meine Tochter ist vor 2 Wochen 3 Jahre alt geworden und geht seit September in den Kindergarten. Sie ist tagsüber eigentlich trocken, bis auf ein oder zwei Unfälle ab und zu, das ist ja auch kein Problem.
Nun war es aber in den letzten 2 Wochen so, dass sie jedes Mal im Kindergarten in die Hose gemacht hat und ich mich fragte was denn los ist weil ich jeden Tag bepinkelte Sachen mit heim nehmen durfte. Das war ja seit September überhaupt nicht so, es funktionierte super. Nunja, heute fragte ich die Erzieherin und sie meinte, seit 2 Wochen soll Isabel alleine auf Toilette gehen, also sich ausziehen, draufsetzten, danach wieder runtersteigen und anziehen. Das geht aber wohl jedesmal schief, entweder sie zieht die Hose bzw Strumpfhose nicht genug weit runter oder sie schafft es einfach nicht sich alleine auf das Klo zu setzen. Also sie wurde bisher immer von einer Erzieherin begleitet die das für sie machte, aber eben seit 2 Wochen nicht mehr und seitdem macht sie sich immer nass.
Was meint ihr dazu? Sollten sie die Erzieherinnen noch begleiten, immerhin geht das schneller als jeden Tag das Kind wieder umziehen zu müssen, Unterhose, Strumpfhose, Jeans, das dauert doch länger als wenn sie gleich mitgehen und helfen würden. Sie ist 94 cm groß, die Klos sind zwar klein, aber für sie scheinbar doch noch zu groß.
Wie ist das bei euch? Ab wann gehen die Kinder alleine auf Toilette?
LG
MIlka
Toilettenfrage Kindergarten, gerade 3 Jahre alt geworden!
Ich würde mit der Erzieherin eine Art Übergangslösung absprechen bis zum Jahreswechsel und dann ab nächstes Jahr geht deine Kleine allein auf Toilette. So hast du dann zu Hause auch genug Zeit, mit ihr an- und ausziehen zu trainieren. Ich würde auch die Erzieherinnen fragen, warum das nicht eher dir gesagt wurde. Über Änderungen im Tagesablauf meines Sohnes im Kiga will ich informiert werden. Die Erzieherinnen hätten auch sehen können, wenn sie täglich die Sachen wechseln müssen, dass deine Kleine noch nicht so weit ist. Ohne Übung wird sie es nicht lernen und üben kannst du mit ihr auch zu Hause, aber dazu musst du es auch wissen.
Hallo,
das Problem hatten wir auch im Kindergarten. Meine Kleine ist seit August 3 Jahre und ging ab dann auch in den KiGa. Trocken war sie zwar schon, bloß mit dem sauberen Abputzen und anziehen hat noch überhaupt nicht funktioniert, Johanna kam mir auch oft mit nasser Wäsche und verknautschter Unterhose, die irgendwo unter dem Po hing, entgegen! . Ich habe dann mit den Erzieherinnen gesprochen und darum gebeten, dass ein Erwachsener (auch kein Vorschulkind, die gerne als "Paten" fungieren) mit ihr zur Toilette geht, bis sie das alleine kann.
Und das war auch gar kein Problem,seitdem geht immer eine Erzieherin mit zur Toilette.
Man muß ja auch bedenken, dass die Kleinen ja gerade auch erst 3 Jahre geworden sind und die wenigsten in dem Alter können das schon alleine.
Ich würde das auf jeden Fall ansprechen.
LG Michi
Meine ist auch 3 und geht auch seit Sept. in die Kita. Bei ihr klappt das eigendlich sehr gut mit dem alleine aufs Klo gehen. Sie zieht sich auch zu Hause die Strumpfhose und Slip alleine runter, nur beim hochziehen muß ich noch bischen helfen. Sie will immer alles alleine machen.
Macht sie es denn zu Hause? Das an- und ausziehen meine ich. Dann würde ich sagen, übt es doch. Außerdem würde ich Dir raten, die Jeans noch auszuziehen im KiGa. Das ist doch viel zu warm und den ganzen Pack bekommt man doch gar nicht bis ganz runter. Warum hat sie denn im Kiga die Jeans noch an, wenn sie eine STrumpfi drunter hat?
Wie hoch Eurer Klo im KiGa ist, kann ich nicht beurteilen. In der Gruppe meiner Tochter sind 3 Klo´s. 2 normale kinderklos und ein ganz kleines mit Softbrille und ohne Deckel. Das hat genau die Höhe, daß meine Tochter mit den Beinen bequem runter kommt.
LG Katja
Ach so, meine ist 96cm groß.
wir haben auch diese mini kleine klo mit softbrille..Ich finde das so süß.Aber als ich beim ersten mal gesehen habe wenn die spülen, dachte ich gleich das ganze klo wird überspült.
Find das praktisch
meine zwillis sind auch nur 95 cm
lg yvonne
In beiden Kigas wo Lukas war sind die Kinder alleine auf´s Klo gegangen, im 2 Kiga hat jedes neue Kind ein Patenkind welches hilft, so auch beim Toilettengang ( wenn Hilfe nötig ist). Bei uns klappt das gut. ich denke aber auch das ein Kigakind in der Lage seien sollte alleine auf´s Klo zu gehen, bei uns ga es in der Hinsicht keinerlei Probleme.
LG
visilo
Hallo Milka,
mein Sohn ist seit August im KIGA und ist seit September 3 Jahre alt.
Bei uns gehen die Erzieherinnen mit allen "Neuzugängen" mit auf die Toilette, außer bei einem Mädel, die alleine gehen möchte und wo es auch super geklappt.
Mein Sohn vergisst immer seinen Pipimann runter zu halten und pinkelt über die Brille, wenn er alleine geht.
Ich würde mit den Erzieherinnen sprechen, das kann ja nicht Sinn der Sache, daß du ständig bepinkelte Sachen mitnimmst.
LG
Claudia
Hallo
Meine Tochter geht ebenfalls schon alleine zur Toilette, seit sie im Kiga ist.
Aber auf der Arbeit hatte ich ein Mäußchen, die schaffte es auch lange nicht alleine auf die Toilette zu kommen. Ich habe mit ihrer Mutter dann abgemacht, dass ich zwar mit ihr gehe, mich aber mehr und mehr in den Hintergrund zurück ziehe. Das ganze hat so drei Wochen gedauert, danach brauchte sie mich nicht mehr.
Vielleicht besprecht ihr ebenfalls, wie der betreute Toilettengang bei deiner Tochter weitergehen soll.
Liebe Grüße
Bianca mit Marie Danielle (*21.06.2007) und Krümelchen (ET 22.06.2011)
Hallo,
wie ist es denn zu Hause, geht sie da alleine?
Ich denke eigentlich schon, dass ein Kindergartenkind in der Lage ist. alleine auf die Toilette zu gehen.
Meine Kinder sind beide von Anfang an alleine gegangen, also mit knapp 2-
Ich würde es deshalb einfach erst mal zu Hause üben, damit sie den Dreh rausbekommt und mit der Erzieherin reden, damit sie so lange noch eine "Schonfrist" bekommt.
LG
Hallo,
bei uns helfen die erzieherinnen mit, wenn die Kinder Hilfe brauchen. Entweder sagen die Kinder bescheid oder die Erzieherinnen schauen zusätzlich in den Waschraum (besonders, wenn sie Kinder reinhuschen sehen) und fragen, ob jemand Hilfe braucht.
Auch bei den Größeren manchmal, wobei sie ganz gut wissen, wer es schon gut alleine kann und wer noch nicht. Das selbst können müssen gibt es nicht. Sie führen die Kinder dazu heran - Stück für Stück und auch Größere dürfen mal einen schlechten Tag haben, wo gar nichts klappen mag...