Hochbett???

Hallo zusammen!

Unsere Tochter bekommt zu Weihnachten ein neues Bett. Es ist ein Hochbett mit Rutsche. Haben es am Samstag geholt und schon teilweise im Keller aufgebaut.

Alissa schläft jetzt schon seit fast einem Jahr in ihrem zum Jugendbett umgebauten Kinderbett (also 70x140 cm), bisher immer ohne Rausfallschutz und ist auch noch nie nur annehmer nahe am Rand gelegen oder gar aus dem Bett gefallen. Daher waren wir uns auch einig, dass sie jetzt ein halbhohes Hochbett haben darf, immerhin ist da auch noch ein Rausfallschutz dran.

Doch jetzt, was ist passiert. Heut nach ist sie aus ihrem (noch keinen) Bett gefallen. Sie hat sich zum Glück nicht verletzt und war nur ein bisschen durcheinander, warum sie auf dem Boden aufgewacht ist.

Jetzt sind wir am überlegen, ob wir das neue Bett vielleicht doch nur als normal hohes Bett zusammenbauen sollen, sind uns aber unschlüssig und uneinig.

Was würdet ihr denn machen???

Liebe Grüße
Hochzeit777 mit Alissa (2,5 Jahre)

1

Hallo meine Tochter wird im Januar 4 und hat seit sie 2,5 Jahre alt ist ein Hochbett.Wir hatten oben einen Rausfallschutz dran gemacht und es ist noch nie was passiert.Sie schläft seit sie es hat nur oben und seit ein paar Tagen erst will sie unten schlafen.Ich stecke die Bettdecke vorne etwas unter die Matratze und sie kullert nicht raus

LG Nicole

2

weiß sie von dem Hochbett und wäre enttäuscht, wenn es nur ein "normales großes Bett" wird?
Was wäre denn das schlimmste, was passieren kann? Wenn ihr es normal aufbaut? ggf ein enttäuschtes Kind und die Zusatzteile im Keller, die erst später dazu gebaut werden. Wenn ihr sicher seit, dass es mit dem großen Bett gut geht, könnt ihr es später jederzeit umbauen. Vielleicht als Geburtstagsgeschenk oder nächstes Jahr zu Weihnachten? Oder jetzt schon aufbauen, immer ein unsicheres Gefühl, dass doch etwas passieren könnte. Und im schlimmsten Fall ein Sturz.

3

Hallo

Die Frage sollte man sich gar nicht stellen. Unfallärzte können da sicher ein Liedchen singen. Jährlich verunglücken tausende Kinder durch Stürze von einem Hochbett.

http://www.aktion-sarah.de/

Wenn sie 8 Jahre alt ist kann man noch mal drüber nach denken, früher finde ich es zu gefährlich.

LG

6

sowas kann auch 8-jährigen passieren.

sehr trauriges einzelschicksal...:-(

trotzdem haben meine kinder hochbetten. sie können auch im garten vom gerüst fallen, da steckt man eben nicht drin.

lg

8

Hallo

Die Geschichte ist traurig, keine Frage.

Aber was ich mich frage. WIe kann sie mit dem Kopf da steckenbleiben?

Bianca

weitere Kommentare laden
4

also unsere hat auch mit 3 ein halbhohes hochbett bekommen. (IKEA Kura), der rausfallschutz ist so hoch, da kann sie nicht rausfallen.

am juniorbett hatten wir zu hause auch einen rausfallschutz. alleine schon weil es ja relativ schmarl ist und der rand des bettes schnell erreicht ist.
wenn wir aber bei den omas und opas übernachtet haben ist sie auch öfter mal auf dem juniorbett rausgefallen. aber da passiert ja nix, wie tief fallen sie: 15 cm wenns hoch kommt #augen

versuch es ruhig mit dme hochbett, dafür ist der rausfallschutz ja da.

lg heike

5

Ich finde es noch viiiel zu früh.
http://www.kindersicherheit.de/html/faq11.html

Mein Großer (6 Jahre alt) hat ein halbhohes Hochbett und auch nur mit einem Tunnel drum.

7

Hallo

Also ich würde in dem Alter definitiv noch kein Hochbett schenken.
Meine Maus wünscht sich auch eins, aber mir ist das einfach noch viel zu gefährlich. Sie wird es auf keinen Fall vor ihrem 8. Geburtstag bekommen.

Liebe Grüße

Bianca mit Marie Danielle (*21.06.2007) und Krümelchen (ET 22.06.2011)

9

Hi,
das wäre für uns auch noch viel zu früh. unsere Kids stehen auch mal Nachts auf und müssen auf die Toilette...mit hochbett hätte ich viel zu viel Angst, wenn sie da im Dunklen runter müßten. Familienhotel vermeide ich dieses auch komplett.

Und dann denke ich, wenn die krank sind, man kommt ja selber blöde drauf oder wenn die im Bett erbrechen, da alles sauber zu machen oder das ganz normale Betten beziehen...

Unser fällt auch "mal" aus dem Bett oder schläft unruhig. Da kann ich ihn einfach bequem wieder umdrehen und die Bettdecke zurecht zupfen...im Hochbett könnte ich ihn gar nicht mehr richtig hinlegen...

Unser Nachbarsjunge hüpft in seinem Hochbett herum und da würde der Ausfallschutz kein Hinderniss sein.

Grüße
Lisa

10

meiner meinung nach ist ein hochbett nix für 2,5 jährige...

unsere bekommt im märz zum 4. geburtstag ein hochbett.... früher auf keinen fall

11

Hallo,

unser Kinderarzt rät dazu Hochbett frühestens ab dem 6. Lebensjahr zu nutzen. Und wenn ich mir die Unfälle so durchgehe: alle Kinder sind unter 6 Jahren, von denen ich weiß.

Meine ist mit 3 Jahren bereits zwei mal aus dem Bett gefallen. Beides mal aus dem Juniorbett.

1. Gitterbett. 2 Stäbe waren offen (von 3 Möglichen). Sie hat sich im Schlaf KOPF VORAUS aus diesem schmalen Loch rausgeschafft. Zum Glück nur wenige Zentimeter vom Boden weg.

2. Raufallschutz beidseitig. Öffnung am Fußende. Sie schläft so gut wie immer nur am Kopfende. Kopf voraus durch die kindbreite Öffnung. etwas Kopfschmerzen gehabt, aber es ging.

Bei einem (halbhohen) Hochbett, säße ich jetzt nicht hier, sondern bei ihr auf Intensivstation oder Reha. Mit Glück...

Jetzt hat sie ein großes Bett mit Rausfallschutz. Es ist etwas höher als das Kinderbett und der Rausfallschutz hat eine Öffnung am Fußende. Es ist schön zum Kuscheln, sie kann jederzeit - auch im Halbschlaf - alleine aufstehen. Nachts hat sie noch eine Windel, aber mal zu mir kommen oder sie wacht so halb auf, sucht mich dann weil sie irgendwas geträumt hat...

Zu den Unfällen mit Hochbetten - es waren auch Halbhohe dabei.
Die Eltern dachten auch: es ist NOCH nichts passiert und super. Kurz drauf ist eben doch was passiert. Den eigenen Kindern oder Besucherkindern... das Gefährliche an Hochbetten ist eben auch, dass meistens gleich sehr schwere Unfälle sind! (Schädelbasisbruch, Todesfälle und so...)

Stimmt, man kann überall runterfallen. Ist meine auf dem Spielplatz auch schon. Aber da war sie wach und der Boden voller Rindenmulch. Sie hat sich geistig fit gut abgefangen und der Boden abefdert.

Zu Hause 80 cm tief gefallen, Korkboden, Gehirnerschütterung.