Mein Sohn (4) beschimpft mich!!!

Hallo Ihr Lieben!

Seit einigen Tagen könnt ich nur noch heulen. Mein Sohn ist so unglaublich frech zu mir. Heute waren wir z.B. einkaufen. Er wollte gleich zum Eisfach, weil unter anderem auch Eis auf meinem Einkaufszettel stand, was er wusste, und sagt dann so zu mir:"Beweg deinen Arsch, Dummkopf." Ich wär am liebsten sofort im Boden versunken.
Er sagt andauernd solche Sachen zu mir. Seit neustem sogar zu seinen Grosseltern und zu seinem Papa. Ich bin Vollzeitmami seit er auf der Welt ist. Wir unternehmen viel zusammen u.s.w. Er bekommt also bestimmt genug Aufmerksamkeit.
Er geht nicht in die Spielgruppe, er weigert sich. In den Kindergarten kommt er erst im Sommer bei uns in der Schweiz.
Er beschimpft mich nicht nur sondern schlägt, tritt, kneift und beisst mich auch. Wenn ich dann mit ihm schimpfe (würd ihn niemals schlagen!) fängt er an zu weinen und sagt z.B.: "Du bist doch mein allergoldigstes Goldmausi. Hast du mich jetzt nicht mehr lieb?" Er nennt mich immer Mausi, nicht Mami, keine Ahnung wieso.
Mich macht das psychisch so fertig.... Ich weiss einfach nicht, was ich machen soll, wenn er so zu mir ist. Wenn etwas nicht so läuft wie er sich das vorstellt, dann ist Terroralarm angesagt.
Bitte helft mir! Wie würdet ihr reagieren?

Danke fürs Lesen!

1

;orgen.

Erstmal möchte ich Dir sagen, dass dein Sohn das ausmaß solcher Sprüche nicht abschätzen kann und nicht weiß wie verletzend es ist. andererseits habe ich den eindruck dass er genau weiß wie er Dich um den finger wickelt. Wenn du schimpfst und er dich goldmausi etc. nennt dann erkläre ihm, dass es manchmal eben NICHT mit einer Entshculdigung getan ist. Mein Sohn hatte das auch drauf: erst Stunk machen, dann entshculdigen und hoffen alles ist gut. Als ich das durchschaut habe haben wir laaaange geredet. Er weiß nun dass man nicht einfach entschuldigung sagen kann.... vlt. solltest Du Deinen Sohnemann wirklich mal zappeln lassen. Und wenn er noch so dolle weint:

"Schatz ich habe Dich wirklich lieb, auch wenn du gemein bist. Aber jetzt bin ich sauer - egal wie sehr Du weinst - ich möchte jetzt nicht mit Dir reden."


"Beweg deinen Arsch, Dummkopf." -> Dummköpfe vergessen beim einkaufen das Eis, denken nicht dran. Wie auch - die sind dumm. Blöde Mamas machen kein Brot etc.... Wenn Du dumm bist - dann stell Dich dumm. Wenn er was will: Du bist zu dumm um es zu machen.

Wenn er Dich schlägt oder Ähnliches: "Ich möchte das nicht!" - und dann gehst Du aus dem Raum oder schickst ihn weg bis er wieder "normal" ist.

Nimm es Dir nicht zu Herzen - es tut weh - aber er kann den "Schaden" noch nicht abschätzen. Greif jetzt konsequent durch und lass Dich nicht einlullen....


GlG

2

Hallo,

ich kann mich meiner Vorschreiberin nur anschließen.

Dumme Mamas vergessen viel, weil sie dumm sind. Böse Mama´s spielen nicht mit ihren Kindern usw.

Er kennt das Ausmaß seiner Worte nicht. Er wird es irgendwo aufgeschnappt haben und ihm hats gefallen.

Laura wollte neulich Schokolade haben, da sagte ich zu ihr: Wir essen gleich und vor dem Essen gibt es keine Schokolade. Da sagte sie zu mir:

Dann mach ich dich eben tot #schock, dann kann ich mir so viel Schokolade holen wie ich will.

Das hat sie von einem Kind aus dem KiGa, bei denen solche Sprüche an der Tagesordnung sind. Aber Laura kennt das Ausmaß gar nicht und verstand gar nicht, dass ich verletzt war.

Wenn er nochmal so frech ist oder "handgreiflich" wird, schick ihn in sein Zimmer bis er wieder "normal" ist.

LG Heike

3

Frage:

Wie reagierst du denn bisher?

4

Hallo,
woher hat er diese Worte? Er geht nicht in den Kindergarten, war nie im Spielkreis,.... woher also? Kinder erfinden so etwas doch nicht. Ich denke, es ist zwar wichtig, ihm zu zeigen, dass diese Worte falsch sind und was genau sie bedeuten (so wie es meine Vorschreiberinnen geschrieben haben, würde ich es auch machen - Eis vergessen,...) aber viel wichtiger wäre doch herauszufinden, wo die Ursache liegt. Wer nennt dich denn noch Mausi? Dein Mann? Dann wird er das einfach übernommen haben. Hat je dein Mann oder jemand anders dich oder jemand anders mit Dummkopf tituliert? Ich denke, es wird wichtiger sein, die Quelle dieser Worte herauszufinden. Ihm beizubringen, dass es "böse" Worte sind, ist schwer. und bevor er sie sich abgewöhnt wird eine lange Zeit vergehen. Aber mit der Quelle würde ich ein ernstes Wort reden, wenn nicht sogar den Kontakt völlig abbrechen lassen - zumindest für eine Weile.

5

Hallo,


mein Sohn hat mit knapp zwei Jahren angefangen "scheiße" zu sagen, weil er mitbekam wie ein Mann beim Einkaufen ein Glas runterfiel und das sagte.

Ich war im Alter von vier Jahren mit meinen Eltern in Spanien und sah wie sich ein Paar stritt:
Er: "Leck mich am Arsch!"
Sie: "Zieh die Hose runter!"
Kannst dir vorstellen was ich dann oft von mir gab.

Kinder haben wirklich feine Sensoren dafür, leider!


LG Mella

6

Hi.

Ich würde auch sagen das er noch gar nicht so genau begreift was er da sagt. Versuche einfach ihm zu erklären das man sowas nicht tut. Wenn meine Tochter sich zu sehr aufführt und schlägt oder tritt dann muss sie einfach für eine Zeit in ihr Zimmer bis sie sich wieder normal verhält. Meistens funktioniert das ganze auch recht gut und es ist dann wieder für eine ganze Weile ruhe.

Lg Steffi

7

""Du bist doch mein allergoldigstes Goldmausi. Hast du mich jetzt nicht mehr lieb?" Er nennt mich immer Mausi, nicht Mami, keine Ahnung wieso. "

dann würde ich als allererstes dran arbeiten, daß du wieder als MUTTER präsent bist. und nicht als Mausi!
was dein sohn braucht ist eine Mutter, - eine erwachsene person, die die Verantwortung trägt, die ihm die welt erklärt, die klare grenzen zieht und die nicht psychisch fertig ist, weil ihr sohn sich eben so verhält, wie er es nun mal tut.

was tust du, wenn er dann weint?
welche vereinbarung hat ihr grundsätzlich in bezug auf Schimpfworte?
Wo hat er den satz "beweg deinen arsch, dummkopf" schon mal gehört? (also meine kinder besuchen krippe/ kindergarten seit sie 13 monate alt sind- einen solchen satz haben sie aber mit ziemlicher sicherheit noch nie gehört)

Mich würde wirklich interesssieren, wie diese konkrete "eis- gesichte" weiterging!

lisasimpson

P.s. ganz persönlich finde ich außerdem, daß ein kind diesen alters dringend einen Kindergarten besuchen sollte- aber ich weiß, daß dies in der schweiz etwas anders geregelt ist..