hallo,
wollt mal fragen, ob jemand auch ein Kind mit Hörbehinderung (trägt Hörgeräte) im normalen Kindergarten hat?! Wie kommt es mit den anderen Kindern aus seiner Gruppe klar und gehen die Erzieher auch auf das Kind ein? Vorallem wie ist es mit der Sprache?
Über Antworten wäre ich dankbar!!!
Liebe Grüße
stany29
Kind mit Hörbehinderung - normaler Kindergarten
hallo,
meine tochter hat einen jungen in der gruppe, der ein hörgerät hat. er ist in die gruppe integriert. alle behandeln ihn normal. es ist ein normaler städtischer kindergarten. soweit ich es mitbekomme, behandeln ihn die erzieherinnen ganz normal und machen keine unterschiede zwischen den kindern. die eltern des jungen sind auch hörbehindert, mit der mutter kann man sich sehr gut unterhalten,wenn man deutlich und nicht zu schnell spricht. der kleine bruder ist taub. er wird in einen speziellen kindergarten gehen.
lg bussi999
Hallo,
wir haben auch ein Mädchen mit Hörbehinderung (trägt auch Hörgerät) im normalen Kindergarten. Sie wird genauso gehandhabt wie alle anderen auch. Auch gibt es ein Mädchen mit Down-Syndrom und wird auch normal behandelt. Also total normal wie die anderen auch, dadurch ist es nichts besonderes für alle Kinder und die kommen super klar. Auch die Erzieher machen es super.
LG Hermina
Hallöchen,
eine Freundin meiner Tochter hat auch Hörgeräte.
Sie ging ganz normal in den Kindergarten und inzwischen ist sie in der 1. Klasse auf der Grundschule.
Mit der Sprache hatte die Kleine wenig Probleme, sie hatte zusätzlich auch Logopädie. Wenn man es also nicht wusste, dann hat man es auch nicht gemerkt.
Gruß
Karen
Ich kenne auch so ein Kind. Bei uns in Hessen gibt es nur noch "normale" Kigas. Alle besonderen Kinder werden dort integriert. Egal, wie schwer behindert sie sind. Bei Hörgeräten wird das dann so gemacht, dass die Kindergärten eine FM-Anlage bekommen und die Erzieherinnen praktisch ein Mikro haben und dort direkt in das Hörgerät des Kindes sprechen. Ansonsten wäre es ja durch die Lautstärke völlig überfordert. So aber klappt das ganz gut.
Hallo,
meine müssen demnächst zum Ohrenarzt. Wenn der was feststellt, lass ich sie in ihrem Kindergarten.
Bei Hörgeräten würde ich aber nen Fachmann fragen. Es ist so irre laut in den Kindergartengruppen. Das könnte weh tun.
LG Marion
Hallo,
meine Tochter ist mittelgradig schwerhörig und mit Hörgeräten versorgt. Sie geht in einen ganz normalen Regelkindergarten hier im Dorf. Dort gibt es zwei Gruppen mit je 25 Kindern. Sie hat so keine Probleme und ist immer mittendrin. Sie spricht allerdings trotz der Schwerhörigkeit auch sehr gut und hat auch früh angefangen, weswegen wir das ganze erst später bemerkt haben.
Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne über PN anschreiben.
LG Jokie
ach so, die Erzieherinnen bei uns sind allerdings auch sehr offen und interessiert und haben sich auch informiert.
LG