Verdacht auf Psoriasis - jemand Erfahrung

Hallo Zusammen,

heute Morgen war ich mit meinem Sohn mal wieder beim Arzt (allergologin) wegen seiner "Neurodermitis" da die Ernährungsumstellung (Allergie auf Hühnerei und Kuhmilcheiweiss) nur minimale Verbesserungen gebracht hat.

Jetzt haben wir Ende Januar einen bzw. mehrere Termine zum Epikutantest, gleichzeitig hat sie aber den Verdacht auf Frühkindliche Psoriasis (Schuppenflechte) geäußert und uns zur Hautklinik nach München überwiesen.
Die vergeben für die normalsterblichen allerdings keine Termine mehr :-[ wir sollen einfach mal vorbeikommen und eine Nummer ziehen.
Schön, wenn man Bürger 2. Klasse ist!

Ich hab mich jetzt mal ein wenig im Internet zum Thema Psoriasis belesen und da stimmt so ziemlich jedes Symptom.

Das macht mir schon ganz schön Angst.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Thema und möchte sich mit mir austauschen?

Grüße K.

1

Hi,

ich selber bin von Psoriasis betroffen - meine Kinder (noch) nicht - denn bei uns in der Uni wurde uns gesagt, dass Kinder eher an Neurodermitis als an Psoriasis leiden - Psoriasis bekommt man im alter zwischen 20 und 35 und nicht eher - und es ist erblich. Hat es denn jemand bei Euch in der Familie? Falls nicht würde ich vielleicht doch eher auf Neurodermitis oder ähnliche Hauterkrankung tippen. Lass es untersuchen und warte die Ergebnisse ab - ich bin schon seit Jahren in Behandlung - leider ohne Erfolg -

wenn Du magst kannst Du mich gerne per VK anschreiben -

LG Johanna

4

Hallo Johanna,

nachdem was mir gesagt wurde ist Frühkindliche Psoriasis wohl sehr selten und daher schwer zu diagnostizieren.

Ich werde mich dann also mal zwischen den Feiertagen zu Hautklinik aufmachen, ist ja auch ein schöner Ort um seinen Urlaub zu verbringen #augen aber hilft ja nix.

Soweit ich weiß hat bzw hatte in unserer Familie niemand Schuppenflechte, es überspringt ja aber scheinbar auch mal 3-4 Generationen also kann ich es nicht sicher ausschließen und mit dem KV haben wir keinerlei Kontakt.

#danke für Deine Antwort

K.

12

hallo

das kann ich so nicht bestätigen
bei uns in der familie hatte es niemand und ich hatte es als kind.Im grundschulalter fing es an und ging im erwachsenenalter weg.

Lg yvonne

weiteren Kommentar laden
2

Hallöchen,

ich habe auch Schuppenflechte, meine Beiden Jungs auch. Der Große schon mit knapp 1 Jahr und der Kurze bekam die 1. Stellen mit etwa 1 ½ Jahren. Kommen aber gut zurecht, haben eine angemischte Creme von unserer Hautärztin. Erst ( fast 3 ½ Jahre-mit rumdoktern und x Besuchen und Salben :-[ ) wurde auch gesagt, es sein Neurodermitis...doch dann bin ich zu einer anderen Ärztin, die dann die Schuppenflechte diagnostizierte, durch Zufall. Der Kurze hatte Ausschlag, daher der Gang zu der Hautärztin...

LG.Co.

Wir Baden mit Schlagsahne...das hilft ganz gut #schein

6

Hallo,

ja wir haben auch schon einige Arztbesuche hinter uns.

Beim KiA war es eben nur ein Ausschlag und der hat uns Elidel verschrieben (die hat mal gar nix geholfen)
Beim 1. Hautarzt wurde nur ein Verkaufsgespräch über die tollen Praxiseigenen Pflegeprodukte geführt #contra
der 2. Hautarzt hat dann Neurodermitis diagnostiziert und mal eben eine Cortisonsalbe verschrieben ohne mir überhaupt zu sagen was das für eine Salbe ist, einen tipp bzgl. der Hautpflege hab ich auch nur auf Nachfragen bekommen
Erst die Allergologin bei der wir nun seit Sept. sind geht richtig auf Ursachenforschung, nur leider wartet man hier 6 Wochen auf einen Termin :-[ und den letzten musste ich kurzfristig absagen weil mein Sohn arg krank war.

Jetzt werde ich mich dann wohl zwischen den Feiertagen in die Hautklinik begeben um mir eine A...backe platt zu sitzen und hoffe dann auf eine gute Diagnose und dann machen wir trotzdem noch den Epikutantest und ich hoffe einfach auf eine Allergie, die kann ja wenigstens wieder weg gehen und die Auslöser können vermieden werden.

#danke für Deine Antwort.

K.

3

Hi! Wenn Du im Raum M lebst, kann ich Dir das www.salus-gesundheitszentrum.de in Bad Reichenhall empfehlen. Ist eine kleine Klinik auf Psoriasis und Neuro gerade bei Kinder spezialisiert.
Vielleicht hilft Dir das ja weiter.
Alles GUte
Marlene

8

#danke das merk ich mir auf jeden Fall mal.

lg

5

hi K.!

Frühkindliche Psoriasis?

Ich musste in meinem Studium mal ein Referat zu Psoriasis halten und habe es auch als Prüfungsthema gehabt. Da meine Mutter und mein Opa (also der Vater der Mutter) selbst betroffen sind, fand ich es ganz interessant und habe mich zu der Zeit viel damit beschäftigt. Viel ist aber nicht mehr hängen geblieben, da ich es im Berufsalltag nur sehr rudimentär brauche.

Es mag Fälle geben, in denen Kinder schon an Psoriasis erkranken, aber sie sind sehr sehr selten und hängen nicht selten mit anderen Erkrankungen zusammen. Die Regel ist eine Erkrankung eher im Erwachsenenalter.

Ich meine auch, mich erinnern zu können, dass Neurodermitis-Patienten in der Regel nicht gleichzeitig auch Psoriasis-Patienten sind, da die Hautzustände so unterschiedlich sind, dass die Erkrankungen eigentlich fast nie zusammentreffen.

Ich selbst habe eine Psoriasis in einer Minimal-Ausprägung, also nur mal hier und da einen kleinen ovalen Fleck an Ellenbogen oder Knie, vor allem im Winter und bei Stress.

Meine Mutter hat fast nur an der Kopfhaut und in der Haarkontur Psoriasis, sie bekommt es gut in den Griff mit Pflegeprodukten, viel Sonne und Luft in den Griff. Nur selten greift sie zu Cortison-Produkten (und wenn überhaupt, dann nur wegen ihres Morbus Chrons). Einschränken tut sie es fast überhaupt nicht. Aber es gibt natürlich auch wesentlich schlimmere Fälle, bei denen die Leute wirklich in ihrer Lebensqualität stark eingeschränkt sind (nicht zuletzt, weil sie aussehen wie Aussätzige).

Darf ich fragen, WO dein Sohn die Hautveränderungen hat? An den Streck- oder Beugeseiten der Extremitäten? Kopfhaut oder Gesicht?

LG
cori

7

Hallo Cori,

ja mir wurde auch gesagt, dass eine Frühkindliche Psoriasis äußerst selten ist.

Da mein Sohn seine "Neurodermitis" aber erst seit etwa einem 3/4 Jahr und an für Neurodermitis untypischen Stellen hat (Handrücken, Ellbogen, Rückseite von Ober- und Unterarm, Kinn und manchmal Wangen), hat sie eben heute den Verdacht ausgesprochen und uns an die Hautklinik der TU München verwiesen.

Ich hoffe wirklich dass es "nur" eine Allergie ist, die könnte schließlich wieder weg gehen und außerdem vermieden werden.

Gruß K.

9

Die Stellen sind schon absolut typisch für Psoriasis (wobei Handrücken und Streckseite von Ober- und Unterarm eher nicht). Krieg nicht gleich die Panik, denn Psoriasis ist zwar nicht heilbar in dem Sinne, aber es gibt Fälle, in denen die Krankheit lange Zeit absolut symptomlos verläuft und nur ab und zu Schübe erfolgen.

Die neuen Therapien sind wirklich schon sehr erfolgsversprechend und nur in wirklich schwierigen Fällen bekommen die Erkrankten die Hautprobleme nicht unter Kontrolle.

Für mich hört es sich eigentlich mehr nach einer Hautbarrierestörung an. Gerade Kinn und Wangen und Streckseiten von Ober- und Unterarmseiten wären typisch dafür...

LG
cori

weiteren Kommentar laden
11

hallo

ich hatte als kind auch schuppenflechte

musste ein paar mal unter so ein bestimmtes UV licht und hab salbe bekommen.

So im teenyalter hab ich so gut wie zu 99 prozent nix mehr gehabt.
Ganz selten so alle paar jahre taucht mal eine auf und verschwindet wieder von allein

lg yvonne

13

Hallo,

ich hab das auch. Naja, es lässt sich gut mit Leben. Ab und an ein paar Schübe. Aber ich hab ne Salbe, mit der habe ich bisher alles super im Griff. Ohne diese Salbe ist es natürlich nicht so erträglich. Bin froh, dass die so gut hilft.

Ich hab mal gehört, dass Brottrunk helfen soll. Einfach täglich regelmäßig trinken. Hab schon von welchen gehört, die haben das damit wegbekommen. Urlaub am Meer hilft auch gut. Wir waren mal in Spanien. Danach war ich zwei Jahre beschwerdefrei. Wenn es euch finanziell möglich ist, solltet ihr da mal hin und ihn dann plantschen lassen. Totes-Meer-Produkte schlagen bei mir auch immer wieder ganz gut an.

Man muss versuchen und ausprobieren. Wenn es mal arg ist und die Stellen schmerzen, pack ich Zinksalbe /reine) drauf und dann ists den nächsten tag schon wieder besser.

15

Hallo,

wollte nur schnell sagen, dass auch Neurodermitis genetisch bedingt ist, kann aber ein paar Generationen überspringen. Ich habe auch Neurodermitis seit ich 1 Jahr alt bin, und sonst hat niemand in der Familie die Krankheit. Mit neun ging es dann zum Glück weg, da es bei mir am ganzen Körper war, kaum eine freie Stelle.
Mir haben damals die UV-Strahlen Behandlung und zig verschiedene Cremes geholfen. Zusätzlich haben meine Eltern immer Urlaub in Spanien am Meer gemacht, so lange wie es ging, weil nur dort wurde es wirklich besser. Diäten haben gar nichts gebracht.