Scharlach, darf darf das andere Kind in den Kiga?

Hallo,

Sophia hat Scharlach, seid gestern bekommt sie Penicillin.
Alexander geht zwei Mal in der Woche in den Vorkindergarten, morgen wäre sein letzter Tag in diesem Jahr. Es soll morgen eine Weihnachtsfeier mit je einem Elternteil gemacht werden, könnten Alexander und ich da hin? Oder könnten wir die anderen anstecken und sollten lieber nicht gehen? Eine Schwangere wird wohl auch dabei sein.
Alexander hat bisher keien Symptome. Was würdet Ihr machen?

LG
Jenny

1

hallo,

wäre ich eine andere mutter, wäre ich dankbar, du würdest dein kind zu hause lassen. scharlach ist sachmerhaft, ansteckend und meist müssen die kinder bei ansteckung ab bekommen. das würde ich meinem kind gerne ersparen, wenn möglich. aber zwingen kann dich nat. keiner. wenn keiner krank ist, hast du nat. jegliches recht zur feier zu gehen.

lg

3

Meine Tochter ist krank, aber mein Sohn wird morgen nicht zur Feier gehen.

6

ich habe dich schon verstanden. ich meinte daher: wenn ihr gesund seid, kann es euch keiner verbieten. aber wäre ich die mutter eines anderen kindes, wäre ich dankbar, ihr würdet nicht kommen bzw. dein sohn nicht in die einrichtung, da er ja schon pot. überträger sein könnte. aber böse wäre ich nicht, da ich es nicht zu entscheiden habe udn dein sohn ja noch keinerlei symptome zeigt.

lg

weiteren Kommentar laden
2

Hallo jenny,
bei uns ist das so, dass wir für das kranke Kind eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom KiA brauchen, wenn es wieder gehen kann. Also 24 Std. nach AB.
Das Geschwisterkind darf bei einer ansteckenden Krankheit eigentlich auch nicht in den KiGa gehen und benötigt ebenfalls so eine Bescheinigung.
Aber ich weiss, dass viele Eltern das nciht machen. Dann ist das Kind halt krank, aber was es hat, wird unehrlich beantwortet.
Allerdings sind diese Infektionskrankheiten ja vorher schon ansteckend, also gibt es eigentlich auch wieder keinen Grund, das Geschwisterkind zuhause zu lassen. Sonst müssten ja alle zuhause bleiben, da alle mit den kranken Kind schon vor dem Ausbruch der Krankheit infiziert worden sein könnten.
Irgendwie blöd, oder?
Ich würde mit dem (noch) gesunden Kind zur Weihnachtsfeier gehen.
LG, Eva

4

Hallo,

danke für Deine Antwort. Aber mittlerweile hat sich das erledigt, ich habe gestern im VOKI gesagt, dass Alexanders Schwester Scharlach hat und gerade rief mich die Leiterin an und sagte uns für morgen ab. Es täte ihr sehr leid, aber das Risiko für die Schwangere sei einfach zu hoch.

Ich bin zwar enttäuscht, kann es aber auch verstehen. Aber nun ist mir auch klar, warum so viele nicht erzählen, wenn die Kinder eine bestimmte Krankheit haben bzw. warum sowas gerne verschwiegen wird.

Ich brauche wirklich ein Attest, damit sie wieder in den kindergarten gehen darf? Da muß ich morgen mal bei unserem Kindergarten anrufen, ob das da auch so ist.

LG
Jenny

5

Hallo,

gerade wenn eine Schwangere dabei ist, würde ich nicht gehen.

LG Kerstin

7

Hallo,

also da wir, Meine Tochter und ich, auch grad Scharlach hatten bin ich voll auf dem laufenden!!!

Also: Solange die krankheit nicht Ausgebrochen ist, ist man auch kein Überträger. Das heißt selbstverständlich kann dein kleiner in die Spielgruppe.
Ich arbeite Selbst in einer und war jetzt Montag und Dienstag krankgeschrieben und darf morgen wieder Arbeiten!

Und ganz klar : Für Schwangere ist Scharlach keine GEFAHR!

LG
Eva

9

Hallo,

Du bist aber schon Überträger, bevor die Krankheit überhaupt ausgebrochen ist. Deswegen dürfen wir morgen nicht zu der Feier. So wurde mir das erklärt.

Du kannst nach zwei Tagen schon wieder arbeiten gehen?

Meine Tochter leidet immer noch richtig.

LG
Jenny

12

Da Nina es Sonntag schon bekommen hat war ich gewarnt und bin mit krazen im Hals zum Arzt. Weil ich gleich Antibiotikum bekommen hab konnt die krankheit gar nicht so agressiv vortschreiten- glück gehabt.

Meiner Maus ging es aber am zweiten Tag( Montag) auch schon wieder super.

Klar scheiden sich die Geister wenn es darum geht, Geschwisterkinder von kranken Kinder, in diverse Einrichtungen zu geben. Am ende mußt du es entscheiden was du tust.
Aber ich kann ja auch nicht meinen Großen einfach aus verdacht aus der Schule lassen.

Ach ja, Übertragungszeit und Inkubationszeit bertägt beides 1-3 Tage.
Vielleicht hilft dir ja das weiter.

LG
Eva

weiteren Kommentar laden
8

Hallo Jenny,

na da hat die Leiterin Dir ja die Entscheidung abgenommen, und wenn eine Schwangere dabei ist, dann ist es sicher besser so... aber grundsätzlich find ich das Thema spannend. Bei mir war es letztes Jahr so, dass meine Tochter Schweinegrippe hatte und mein Sohn durfte nicht in den Kiga. Wir hatten auch einen Termin bei der Schuldirektorin, wegen Einschulung, da wäre nur sie ich und mein (wohl gemerkt gesunder)Sohn gewesen, aber wie das in so einem kleinen Ort wie bei uns halt ist hat sie von der Krankheit meiner Tochter erfahren und uns gebeten den Termin zu verschieben. Fand ich schon lächerlich. Erkläre doch mal einem kerngesunden Kind dass es nirgends mehr hindarf!!!
Übrigens die Kleine war nach einer Woche wieder topfit und weder mein Mann, noch ich, noch mein Sohn hatten sich angesteckt. Obwohl wir Eltern sogar mit ihr gekuschelt und als sie doll fieberte in einem Bett geschlafen haben. So viel zu den wahnsinnig ansteckenden Krankheiten. Habe jetzt auch gelernt bei bestimmten Dingen lieber nichts zusagen!

Lg Wenckal

10

Hallo,

ja, die Entscheidung wurde mir abgenommen. Wie schon geschrieben, ich bin natürlich enttäuscht, kann es aber auch verstehen. Aber ich glaube manchmal wird da auch echt viel Panik gemacht. Obwohl es meiner Tochter wirklich sehr schlecht geht, so krank habe ich sie noch nie erlebt und heute ist der vierte Tag mit Temperatur.

Ich bin ehrlich und sage was mein Kind hat, aber dass dafür mein gesunder Sohn bestraft wird ist schon schade, aber so ist es nunmal.

Aber ehrlich geesagt ist es wohl gut, dass wir nicht gehen, denn sollte sich ein Kind oder eine Mutter irgendwo mit Scharlach anstecken, dann sind zumindest nicht wir der Auslöser.

LG
Jenny

14

Die Begründung warum ihr nicht kommen dürft ist albern
selbst deine Tochtr dürfte dort wieder hin:

Scharlach wird durch eine Infektion mit Bakterien aus der Gruppe der Streptokokken verursacht. Typisch für Scharlach sind der leicht samtartige Ausschlag und die "Himbeerzunge", die mit einer Entzündung im Rachenbereich einher gehen. Es ist durchaus möglich, auch mehrmals an Scharlach zu erkranken.

Ansteckung

Die Übertragung der Bakterien erfolgt meistens durch direkten Kontakt mit erkrankten Personen und es dauert nur 2 - 4 Tage bis die Krankheit ausbricht. Scharlach tritt gehäuft im Frühjahr und im Winter auf und vermehrt bei Personen, die auf engem Raum zusammenleben wie beispielsweise in Kindergärten, Schulen oder in der Familie. Wird das Kind mit Antibiotika behandelt besteht schon 24 Stunden nach der ersten Einnahme keine Ansteckungsgefahr mehr und die Kinder dürfen wieder den Kindergarten bzw. die Schule besuchen.

Krankheitszeichen

Halsschmerzen

Hohes Fieber

Grippeähnliche Symptome

Geschwollene Lymphknoten

Belegte Zunge

Hautausschlag

Verlauf

Die Erkrankung beginnt sehr plötzlich mit hohem Fieber, Halsschmerzen und Schluckbeschwerden. Die Schleimhäute und die Lymphknoten schwellen an, Erbrechen, Husten und Schnupfen können hinzukommen. Der Rachen ist rot und die Zunge ist zunächst weiß belegt und nimmt dann eine himbeerartige Farbe an. Nach zwei bis drei Tagen tritt der samtartige Ausschlag zunächst am Brustkorb auf, später breitet er sich über den ganzen Körper aus und ist besonders in der Leistengegend sehr intensiv. Mund und Kinn sind nicht betroffen und erscheinen dagegen auffallend blass. Die Intensität des Ausschlages ist sehr unterschiedlich, bei manchen ist er stark ausgeprägt, andere haben fast gar keinen Ausschlag. Nach wenigen Tagen verschwindet der Hautausschlag und später beginnt die Haut, sich zu schälen, insbesondere an Händen und Füssen.

Mögliche Komplikationen

In einigen Fällen kann nach der Erstinfektion akutes rheumatisches Fieber auftreten. Bei einer nicht vollständigen Ausheilung der Krankheit kann es auch zu Folgeschäden kommen. Davon betroffenen ist in erster Linie das Herz.

Behandlung

Scharlach wird mit Antibiotika behandelt, daher sollten Sie auf jeden Fall den Arzt aufsuchen. In der Regel dauert die Behandlung 10 Tage und die Kinder sind meist nach 24 bis 48 Stunden wieder beschwerdefrei. Halten Sie sich jedoch auf jeden Fall an die vorgesehene Dauer und Dosierung, selbst wenn Ihr Kind keine Beschwerden mehr hat. Das zu frühe Absetzen des Antibiotikums kann in der Folge zu weiteren Erkrankungen führen. Solange Ihr Kind Fieber hat, sollte es im Bett bleiben. Halswickel oder Tee zum Gurgeln lindern die Halsschmerzen. Lassen Sie Ihr Kind viel trinken, damit der Schleim abgehustet werden kann. Bei Schluckbeschwerden bieten sich zum Essen weiche, breiartige Speisen an. Gegen nächtliche Hustenanfälle hilft ein kühles und feuchtes Raumklima.

Ist die Krankheit überstanden, sollten Sie mit Ihren Kind noch einmal zum Arzt gehen, um Folgeerkrankungen auszuschließen.

Vorbeugung

Es gibt keine wirksame Schutzimpfung gegen A-Streptokokken. Zur Vorbeugung sollte der direkte Kontakt mit an Scharlach erkrankten Personen vermieden werden.

Scharlach in der Schwangerschaft

Eine Scharlach-Erkrankung während der Schwangerschaft hat in der Regel keine Folgen für das Ungeborene.

15

Naja, die haben halt die Angst, dass Alexander oder ich uns angesteckt haben könnten und dann die Schwangere anstecken könnten.
Leider gehen die Meinungen dazu wohl sehr auseinander.

Danke für Deine ausführliche Antwort.

16

Hallo,

wegen dem einen Tag würde ich ihn nicht schicken. Aber wenn eines meiner Kinder Scharlach hatte habe ich das andere immer in die Kita gegeben. Für Schwangere ist Scharlach unbedenklich. Wir hatten den Fall letztes Jahr im Freundeskreis und dort wurden unabhängig Gyn und Kinderarzt gefragt und beide gaben ihr O.K.

Alles Gute

17

Hallo,

gerade an diesem einem Tag war seine Weihnachtsfeier. Naja, schade, ist dumm gelaufen.

LG
Jenny