Hallo,
wir haben gerade ein massives Problem. Unsere Tochter (wird nächsten Monat vier), die schon monatelang ganz normal sauber war, kotet seit einer Woche wieder täglich ein.
Inzwischen macht mich das total wütend. Am Anfang dachte ich noch, kann ja mal vorkommen. Wir waren bei der Oma, und da ging sie sogar noch aufs Klo, ich putzte ihr den Popo, alles ganz normal, und dann ging ich wie immer heim und ließ sie dort, weil Oma-Opa-Tag war. Als meine Schwiegermutter sie brachte, stank sie schon gegen den Wind, weil die Hose voll war. Ich dachte noch, vielleicht wollte sie dort nicht gehen, weil es dort auf dem Klo immer eisekalt ist. Aber wie gesagt, das war vor einer Woche, und seitdem kotet sie jeden Tag ein, egal, wo sie ist, zu Hause, bei der anderen Oma, im Kindergarten und unterwegs.
Zwischendurch geht sie manchmal allerdings aufs Klo, macht dort wunderbar ihr großes Geschäftchen und alles ist normal. Und ein paar Stunden später kackt sie in die Hose.
Ich muß dazu anmerken, dass meine Tochter eine ganz normale Verdauung hat, kein Durchfall, keine Verstopfung, sie hat normalerweise im Durchschnitt ein- bis zweimal am Tag Stuhlgang mit ganz normaler Konsistenz.
Ich hab schon alles mögliche an Reaktionen versucht von "Kann mal vorkommen, ist nicht so schlimm" über heftig schimpfen bis hin zu Drohungen, aber es nützt alles nichts. Als sie bei meinen Eltern war und dort einkotete, bekamen das ihre heiligen Cousinen mit und das war ihr ganz schön peinlich - aber schlußendlich hat sie es nicht davon abgehalten, es wieder zu tun.
Heute hat sie so heftig eingekotet, dass ich sie duschen mußte. Deshalb sind wir zu spät zu meinen Schwiegereltern zum Essen gekommen. Ich hab nichts dazu gesagt. Meine Tochter erzählte völlig freiwillig und freimütig beim Essen, warum wir zu spät waren und ich hatte das Gefühl, sie war noch stolz drauf.
Ihre Unterhose lasse ich sie selbst schon seit Tagen auswaschen, das macht ihr auch noch Spaß. Da hockt sie dann ewig am Waschbecken und spielt und dreckelt mit dem Wasser und den schmutzigen Sachen herum.
Ich hab ihr inzwischen Hausarrest verdonnert für jeden Tag, den sie einkotet, weil man sie ja nirgends mehr hinlassen kann. Es ist mir zu peinlich und unangenehm und außerdem hab ich keine Lust, dass die anderen Kinder mit dem Finger auf sie zeigen und sagen "du stinkst!" Ich will das auch keiner anderen Mutter zumuten, dass sie meine Tochter ein- oder zweimal umziehen und waschen muß.
Der Hausarrest stört sie nicht wirklich. Sie ist zwar schon frustriert, dass sie mit keiner Freundin was ausmachen darf, aber wenn sie dann abgelenkt ist, ist ihr das auch egal.
Als ich sie heute duschen mußte, hab ich ihr in meiner Not eine Windel angezogen. Ich hab keine Unterhosen mehr für sie, weil alle in der Wäsche sind. Mir gehen auch langsam die Strumpfhosen und normale Hosen aus. So schnell kann ich gar nicht waschen, wie die alles vollkackt. Und was nicht direkt voll ist, stinkt so bestialisch, dass ich es auch gleich waschen muß. Als ob ich so kurz vor Weihnachten nicht genug anderes zu tun hätte als ununterbrochen im Wäschekeller zu hocken.
Ich hab gesagt, sie kriegt jetzt so lange nur noch Windeln an, bis sie diese Hosenkackerei aufhört. Erst wenn die Windel abends trocken und sauber geblieben ist, darf sie am nächsten Tag wieder eine Unterhose anziehen. Mit den Windeln werden ihr auch so lange alle Vergünstigungen gestrichen, die ganz kleine Windelkinder auch noch nicht haben können (Süßigkeiten, Fernsehen, leckerer Nachtisch beim Essen, Karussellfahren auf dem Weihnachtsmarkt....) Als "Antwort" hat sie mir in die Windel gekackt.
Der Witz ist, wenn ich das Gefühl habe, sie muß aufs Klo, und ich frage sie dann, verneint sie. Wenn ich dann das Gefühl habe, sie macht jetzt wirklich gleich in die Hosen, und schnappe sie mir und setze sie eigenhändig aufs Klo, dann hängt schon ein bißchen Kacka aus dem Po oder die Unterhose ist verschmiert. Ich sage dann immer, sie soll jetzt so lange auf dem Klo sitzen bleiben, bis alles raus ist, dann hockt sie da ewig und es kommt nichts. Sobald sie aber wieder weg ist vom Klo hat sie kurz danach die Unterhosen voll.
Sie behauptet immer, sie würde es nicht merken, aber ich habe das Gefühl, ich sehe es ihr an, wenn sie sich dann in eine Ecke verdrückt und diesen typischen Gesichtsausdruck kriegt. Wenn ich es merke, schnappe ich sie mir natürlich sofort, aber da ist es dann fast immer zu spät. Wenn sie sagt, sie merkt es nicht, dann lügt sie mich glatt ins Gesicht an, und das macht mich total wütend.
Natürlich frage ich mich, woran das liegt, aber mir fällt absolut keine Ursache ein. Es ist wirklich nichts passiert und das kam letzte Woche aus heiterem Himmel. Und meistens grinst sie mich noch an, wenn ich ihre volle Hose bemerke, als ob es ein ganz besonders toller Witz sei.
Im Kindergarten hat sie auch einmal eingekotet, aber ich glaube, die Erzieherinnen haben es nicht bemerkt oder es war ziemlich am Schluß, denn ich holte sie mit stinkender Hose ab, aber von den Erzieherinnen hat keiner was gesagt.
Ich weiß langsam echt nicht mehr, was ich machen soll. Ich hab schon gesagt, wenn sie noch einmal in die Hosen macht, ich zieh sie nicht mehr um und dusche sie, soll sie doch in ihrer Scheiße hocken bis zum Abend. Und das tut sie nun, und es scheint sie auch nicht besonders zu stören. Mich stört es mehr, weil es im ganzen Haus stinkt, und meine große Tochter hat eine Freundin zu Besuch, das ist mir direkt peinlich vor der, dass es bei uns im ganzen Haus so furchtbar nach Scheiße stinkt.
Ich könnte sie auch auf die Schüssel setzen und anbinden den ganzen Tag bis zum Abend. Regelmäßig spülen, dann gäb's keinen Gestank und keine Sauerei. Keine Sorge - das war ein Scherz
Aber im Ernst, ich bin total ratlos. Ich hab schon einige Leute gefragt, was ich tun soll, aber die wußten auch keine anderen Tips als das, was ich schon versucht habe. Ich überlege auch schon die ganzen Tage, was meine Tochter für ein psychisches Problem haben könnte - ich komm auf nix. Ich hab das Gefühl, sie macht das aus Spaß an der Freud. Aber mir ist schon lange nicht mehr zum Lachen!
Weiß jemand einen Rat?
LG Franka
Meine Tochter kotet wieder regelmäßig ein - wie kriegen wir das weg?
Puh, manchmal beim Lesen hatte ich das Gefühl, das Du ziemlich sauer auf Deine Tochter bist!
Sie hat Spaß dran ihre Unterhose zu waschen, sie erzählt es voller Stolz den Großeltern....
bekommt sie vielleicht dadurch einfach mehr Aufmerksamkeit, wenn sie in die Hose macht?
Hast Du die Erzieher mal gefragt, woran das liegen könnte?
Im Zweifelsfall würde ich auch mal zum Doc gehen/anrufen.
Oder 1x/Std. für 10 min auf die Toilette setzten...Toilettentraining für Kleinkinder....
Oder einfach ignorieren. Unser Sohn hat das über ein paar Monate gemacht aber auch nur, weil er im Kiga eine Windel trage mußte (faule Tanten) und zu Hause war er trocken....kam dann so durcheinander, das er auch nur noch eingekotet hat.
Haben ein ernstes Wort mit den Erziehern gesprochen und das Thema war sofort vorbei.
Grüße
Lisa
Hallo Lisa,
danke für Deine Antwort.
Ja, ich bin sauer.....
Das mit der Aufmerksamkeit hab ich mir ja auch schon überlegt, aber auf der einen Seite bekommt sie im Alltag sehr viel Aufmerksamkeit von mir und zum anderen versuche ich bewußt, ihr Aufmerksamkeit zu streichen, wenn sie in die Hosen macht, mit dem Argument, dass ich jetzt nicht mit ihr das Spiel hier spielen kann wie geplant, weil so viel Extra-Zeit fürs Waschen bzw. Duschen und Wäsche sauber machen draufgegangen ist, dass jetzt keine Zeit mehr für das Spiel ist. Und das sage ich dann nicht nur so, sondern das IST dann auch oft wirklich so.
Mit den Erzieherinnen hab ich noch nicht gesprochen, weil sie im Kindergarten nur einmal eingekotet hat und die auch nichts gesagt haben, so dass ich annehme, dass dies wohl ziemlich am Schluß war und die es vielleicht nicht bemerkt haben. Aber es stimmt, ich könnte sie ja auch mal um Rat fragen.
Stündlich auf die Toilette setzen bringt nichts, das mache ich ja immer, wenn ich denke, sie muß, aber dann kommt ewig nichts und fünf Minuten, nachdem sie wieder runter ist, landet dann alles in der Hose.
Ignorieren habe ich die ersten Tage gemacht, aber das hat nichts geholfen. Da bekam ich Angst, dass sie es sich zur lieben Gewohnheit macht, nach dem Motto, wo kein Kläger, da kein Richter...
Und irgendeine Konsequenz sollte es doch schon geben, da bei ihr ja mangelnde Reife ganz bestimmt nicht vorliegt, da sie ja jetzt schon so lange ihren Darm kontrollieren konnte bzw. es ja hin und wieder nach wie vor tut.
Viele Grüße von Franka
Also obwohl ich deine Verzweiflung und deinen Frust gut verstehen kann, klingt dein Beitrag einfach nur aggressiv, frustriert, gemein...
Vielleicht klingt es auch nur so extrem - erinnert mich ein bißchen an Super Nanny, wo die Familien auf so eine "lieblose Schiene" rutschen und es nichts nettes mehr gibt und sie schaffen es nicht, das Ruder rumzureißen.
Hast du auch noch schöne Momente mit deinem Kind? Es klingt, als wäret ihr in einer Sackgasse oder?
Da du ja schon alles versucht hast und nichts hilft, würde ich sie entweder mal richtig in ihrer Sch... sitzen lassen (sicher nciht so einfach, kann wohl einiges voll werden) oder ihr Windeln verpassen.
Vielleicht ist es doch so ein bißchen wie beim sauber werden - da bringt auch alles nichts, die haben ihr Tempo und ihren Rhythmus und ihren Kopf.
Und warum willst du nicht, dass die anderen auf sie zeigen und sagen sie stinkt? Vielleicht wäre das mal was was hilft? Oder wenn eine andere Mutter mal mit ihr redet - das wirkt doch meist viel mehr als wenn man das als Mama macht.
Du sagst es ist nichts vorgefallen - bist du dir da sicher? Manchmal sind es so klitzekleine Sachen. Was sagt sie selbst dazu warum sie das macht?
Ach mach ihr ne Windel ran, dann hast du am wenigsten Streß und versuch das einfach so hinzunehmen und sei mal wieder lieb zu ihr, wenn das irgendwie geht. Macht was schönes zusammen, dann gibt sich das vielleicht, klingt a wie ein Machtkampf bei euch,
Was sagen und raten denn die Erzieherinnen? Gibt es evtl ein neues Kind /neue Kinder, die noch einkoten etc?
So, mehr fällt mir nicht ein, das waren jetzt einfach mal die gedanken, die mir so kamen beim Lesen.
Liebe Grüße und viel Kraft
ks
Hallo Ks,
danke für Deine Antwort. Ja, frustriert bin ich und sauer, das stimmt schon, aber aggressiv? Und warum bin ich gemein? Weil ich zugebe, dass mir das Problem zu schaffen macht?
Ja, und Super Nanny kenne ich nur vom Hörensagen, ich hab die Sendung noch nie gesehen. Deshalb weiß ich nicht, ob unsere Situation vergleichbar ist mit der Sendung.
Wir haben eigentlich auch sonst keine Probleme. Und in unserer Familie herrscht ein sehr liebevolles Klima. Dass wir in einer Sackgasse sind, das Gefühl habe ich nicht. Wir haben sehr viele schöne Momente.
Ja, Deine Tips, in ihrer Scheiße sie sitzen lassen und ihr Windeln verpassen, das habe ich ja heute einfach mal gemacht und werde sehen, ob es was hilft.
Das mit ihrem Tempo ist ja recht und gut, aber ich denke halt, dadurch dass sie schon altersgemäß sauber war, hat das ja nichts mehr mit mangelnder Reife zu tun.
Dass eine andere Mutter mit ihr redet - hm.... Die Omas haben ihr beide schon ins Gewissen geredet, das hat auch nichts gebracht. Und wenn ich mir vorstelle, ich würde eine andere Mutter bitten, mit ihr zu reden---- ich glaube, das würde zum einen Ohr rein und zum anderen wieder rausgehen. Aber probieren kann ich's ja.
Warum ich nicht will, dass andere Kinder mit dem Finger auf sie zeigen? Weiß auch nicht, ich versetz mich halt dann gleich in ihre Lage - wer will schon verlacht und gehänselt werden?
Sie selbst sagt nichts dazu, warum sie das macht. Allenfalls, dass sie es nicht merken würde, aber ich weiß, dass das nicht stimmt.
Und dass nichts vorgefallen ist - ich wüßte jedenfalls nichts! Nichts bei uns zu Hause, und sonst ist mir auch nichts bekannt. Wenn sie ein Problem hat z.B. im Kindergarten, erzählt sie es eigentlich immer zu Hause, und wenn es was Schwerwiegendes wäre, denke ich mal, würden die Erzieherinnen mich ansprechen.
"Sei mal wieder lieb zu ihr" - das hört sich ja so an, als sei ich immerzu nur böse mit ihr. Ich bin den ganzen Tag lieb zu ihr. Wir haben auch viele schöne Momente zusammen. Nur wenn sie dann mit Absicht in die Hosen macht und ich stehe daneben und weiß genau, das Klo ist nur ein paar Schritte entfernt - dann vergeht mir das Liebsein einfach mal. Die Mutter möchte ich sehen, die mit den Schultern zuckt und lieb lächelt, und das jeden Tag.
Wenn sie mit dem Thema einen Machtkampf austragen will, dann frage ich mich, wofür. Sie hat bis jetzt nur Nachteile durch das Einkoten und bis dahin war sie echt besser dran.
Die Erzieherinnen haben bis jetzt noch nichts gesagt, ich hab sie aber auch nicht angesprochen. Neue Kinder haben die in letzter Zeit zwei oder drei bekommen, ob die aber noch Windeln haben oder einkoten..... keine Ahnung......... Wenn es aber damit zu tun hätte, wäre es doch logischer, sie würde nur im Kindergarten einkoten, um dort mehr Aufmerksamkeit von den Erzieherinnen zu bekommen, oder? Sie kotet aber hauptsächlich zu Hause ein. Und da hat sie momentan viel Aufmerksamkeit - gerade in der Adventszeit bemühe ich mich immer, mit den Kindern extra viel besinnliche und schöne Nachmittage zu haben.
Liebe Grüße von Franka
Hallo,
danke für deine ausführliche Antwort.
Ich hatte nur geschrieben, wie dein Text auf mich gewirkt hat. Gemein meinte ich wegen den vielen Verboten. Ich hab ja geschrieben, niemand weiß, wie es wirklich bei euch ist - man liest ja nur den Text und der klingt halt schon streng und "lieblos".
Und wenn ansonsten alles ok ist, dann paßt es ja und von Super Nanny seid ihr ja hoffentlich meilenwert entfernt - den Vergleich meinte ich nur, weil es da eben immer so ist, dass die Eltern nciht mehr die Kraft etc haben, mal lieb zu ihren Kindern zu sein, da wird nur gestraft und gemeckert, aber bei euch betrifft es ja nur das eine Thema.
An deiner Stelle würde ich mal ein Gespräch mit den Erzieherinnen führen, aber nicht zwischen Tür und Angel, sondern eins mit Termin, in Ruhe.
Hier kannst du noch was lesen, was ich sehr interessant finde, auch wenn es dir sicher nicht weiter hilft in eurem Fall:
http://de.wikipedia.org/wiki/Enkopresis
Aber interessant, es mal gelesen zu haben. Oder vielleicht hilft es dir doch. Lies es dir wirkich mal durch.
Liebe Grüße
ks
Hallo
ich kann verstehen, daß du sauer bist - aber deine Tochter sitzt am längeren Hebel.
Erstmal würde ich überlegen wann das erste Mal war ?
Hat sich etwas bei Euch verändert ?
Familiensituation anders geworden ?
Ist deine Tochter gerade in der Machtkampfphase, Trotzphase ?
Vielleicht fühlte sie sich umsorgter als sie noch gewickelt wurde ?
Vielleicht möchte sie auch wieder klein sein.
Wie lange war sie schon sauber ?
Den Stinker her geben, ins Klo ist für Kinder nicht so einfach
es ist das erste eigene Produkt, fast ein Stück vom Körper ....... von dem Trennen sich manche Kinder schwer -
Es ist quasi ein Geschenk wenn sie es hergeben
Und vielleicht will sie dich einfach nur auf die Palme bringen .......
schließlich ist sie in dem Punkt die am längeren Hebel - sie ist der Bestimmer - da hat sie ganz alleine das Sagen, ......... hat die Macht
deswegen mein Tipp
( auch wenn ich verstehe, daß du Dich ärgerst )
einfach die Luft raus nehmen - sie umziehen, fürsorglich, nett aber weder "bemutternd" oder zu "schimpfend"
nett und freundlich aber dem ganzen keinen Raum mehr in eurem Leben geben - Keine Drohungen, keine pädagogischen Gespräche.
Sag ihr du freust dich wenn es wieder wie früher klappt und dann gib ihr Zeit.
wenn es dann mal klappt, daß sie nicht einkotet - sie Abends besonders loben, fest drücken, kuscheln und sagen wie stolz du bist
wenn es mal wieder nicht klappt, einfach umziehen.
Sie merkt so mit welchem Verhalten sie mehr Aufmerksamkeit bekommt.
Denn negative Reaktionen der Eltern sind oft viel deutlicher, stärker für Kinder spürbar - dann erleben sie sich und ihre Eltern am deutlichsten.
Deswegen ist es oft ein Teufelskreis
Grüße Silly
Ohje, klingt ja nicht gerade recht lustig.
Vielleicht solltest du es aber mal anders rum probieren. Nicht fürs in die Hose machen bestrafen, sondern eher schmackhaft machen, dass du sie mit irgendetwas belohnst, wenn sie es einen Tag mal schafft, nicht in die Hosen zu machen. Muss ja nix großes sein, aber vielleicht locken, dass sie dann mal wieder eine Freundin einladen darf oder zum Weihnachtsmarkt gehen darf oder so was.
Was anderes fällt mir leider auch nicht ein. Drück euch die Daumen, dass es bald wieder klappt.
Hallo
Mach sofort einen Termin beim Kia und beim Kinderpsychologen.
Kinder in dem Alter sind nicht berechnent.
Dein Bericht ist voller wut und schon beim lesen tut mir dein Kind leid.
Ihre Unterhose lasse ich sie selbst schon seit Tagen auswaschen....
Ich hab ihr inzwischen Hausarrest verdonnert für jeden Tag.....
Mit den Windeln werden ihr auch so lange alle Vergünstigungen gestrichen, die ganz kleine Windelkinder auch noch nicht haben können (Süßigkeiten, Fernsehen, leckerer Nachtisch beim Essen, Karussellfahren auf dem Weihnachtsmarkt....)
Ich weiß langsam echt nicht mehr, was ich machen soll. Ich hab schon gesagt, wenn sie noch einmal in die Hosen macht, ich zieh sie nicht mehr um und dusche sie, soll sie doch in ihrer Scheiße hocken bis zum Abend. Und das tut sie nun, und es scheint sie auch nicht besonders zu stören. Mich stört es mehr, weil es im ganzen Haus stinkt, und meine große Tochter hat eine Freundin zu Besuch, das ist mir direkt peinlich vor der, dass es bei uns im ganzen Haus so furchtbar nach Scheiße stinkt.
Ich sage dann immer, sie soll jetzt so lange auf dem Klo sitzen bleiben, bis alles raus ist, dann hockt sie da ewig und es kommt nichts.
Bleibst du bei ihr??? oder gehst du raus?
Du solltest bei ihr bleiben.
Vielleicht ist bei Oma was ganz simples passiert was keiner so registriert hat Beispiel: Sie hat vielleicht gerufen das sie fertig ist und es kam nicht gleich jemand zum abputzen.
Sollte sie ein psychisches Problem haben muß man es rausfinden.
Wenn eine fast 4jährige wieder in die Hose macht, muss man doch nicht gleich zum Psychologen.....
Das ist wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen!
Hey,
ich kann auf jeden Fall verstehen, dass Du genervt bist.
Mein Rat: So schwer es fällt, beachte es nicht.
Wenn sie stinkt, nimm sie, dusch sie/mach sie sauber und sage keinen Ton dazu.
Nicht verstärken, weder positiv, noch negativ.
Das Thema "Kacke" wird nicht mehr erwähnt, es wird völlig ausgespart.
Keine Toilettensitzungen, auf keinen Fall nachfragen "Musst du mal?"...
Ansonsten verhältst Du Dich normal ihr gegenüber, spielt mit ihr, drückst sie, isst mit ihr, was ihr sonst eben macht.
Tu so, als wäre nix, auch, wenn das schwerfällt.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Ganze `was mit "negativer Aufmerksamkeit" zu tun hat.
LG
sw
Wie gehst du mit dem Thema Macht um?
aus deinem Beitrag höre viel wut, frustation und Aggressivität heraus.
mich gruselt es fast bei der Vorstellung, dich dabei zu beobachten, wie du sie heftig schimpfst oder ihr drohst.
Wie du die demütigung genießt, wenn sie sich schämt vor ihren cousinen, wenn du sie zur straf wie ein baby behandelst oder wenn sie ihre Unterhosen auswaschen muß.
mein rat:
das einkoten nicht beachten. wenn es dir besser damit geht, gibt ihr hochziewindeln und gut ist.
Dafür: gibt ihr ganz viel leibe, wärme, zuwendung, sei für sie da, bestärke sie in den sachen, die gut laufen, zeig ihr, wo sie schon eine "große ist"
kein kind will dauerhaft einkoten.
wenn du es geschafft hast, 2 wochen lang wirklich null beachtung auf das einkoten, dafür unheimlich viel positive bestärkung auf alles was gut läuft zu geben und sie dann IMMER noch einkostet- dann würde ich euch dringend raten, zuerst medizinisch, dann psychotherapeutsiche hilfe in anspruch zu nehmen- vielleicht gibt es einen auslöser für deise verhalten?
Das spiel mit der macht über den eigenen körper und die kontrolle üebr ausscheidungen ist imemr ein spiel mit macht- der lustgewinn am machtgewinn ist dabei der kick.
jedes kind hat phasen, die mehr oder weniger mit "anhalten/ behalten und Hergeben/ loslassen zusammenhängen und denen die eigenen macht erstmals erlebt wird.
sollte jedoch organisch alles in Orndugn sein und du SOFORT aus diesem machtkampf aussteigst, stellt sich schon die frage, warum ein kind töglich so einen beweis über die macht über den eigenen körper braucht (meien phantsie geht in diesem fall in richtung: wann hat sie denn so wenig macht über ihren eigenen Körper, daß sie deisen ausgleich braucht?)
lisasimpson
Hallo,
mir rollen sich ja glatt die Fußnägel auf, so gruselt mich dein Beitrag.
Schonmal darüber nachgedacht, das das Ganze auch krankhaft sein könnte?
Googel mal "Enkopresis" bzw. "Überlaufverstopfung", vielleicht kann es ja das sein.
Mir tut dein Kind sehr leid, zumal ihr das Drama grad mal 1 Woche habt und es kein Dauerzustand ist.
Geh und kauf noch 6 neue Unterhosen und 3 Jeans und mach dein Kind deswegen nicht so fertig.
Für mich hört sich das nach seelischer Misshandlung an, was du da abziehst.
LG,
Andrea
Hallo,
so leid es mir tut, das harmonische Familienleben bei Euch, kann ich mir nach dem Lesen deines Beitrages nicht mehr so ganz vorstellen.
Bei uns Zweien hier läufts mit Sicherheit auch nicht immer rund, und erst recht nicht immer nur harmonisch......
aber was du einer knapp 4-jährigen zumutest finde ich eindeutig zu heftig.
Ich hab schon alles mögliche an Reaktionen versucht von "Kann mal vorkommen, ist nicht so schlimm" über heftig schimpfen bis hin zu Drohungen,
Ihre Unterhose lasse ich sie selbst schon seit Tagen auswaschen,
Ich hab ihr inzwischen Hausarrest verdonnert für jeden Tag, den sie einkotet
das reicht schon um mich fast sprachlos zu kriegen!
Dein Kind ist knappe 4 Jahre alt, lies dir doch deinen Beitrag noch ein paarmal durch und überlege mal was du da machst!
Besser machen tust du damit auf jeden Fall nichts, da bin ich mir sicher.
Ich habe nur ein Kind, der ist grad 3 geworden, macht auch noch keine Anstalten auf Toilette oder Topf zu gehen...und ich mach mir auch schon bisschen meine Gedanken da drum....
will heissen, ich bin sicher kein Experte bei dem Thema, aber so behandelt man, meiner Meinung nach, kein kleines Kind.
Mit Drohungen, Druck, Strafen usw. wirst du mit Sicherheit nicht weiterkommen.
Mit den Windeln werden ihr auch so lange alle Vergünstigungen gestrichen, die ganz kleine Windelkinder auch noch nicht haben können (Süßigkeiten, Fernsehen, leckerer Nachtisch beim Essen, Karussellfahren auf dem Weihnachtsmarkt....) Als "Antwort" hat sie mir in die Windel gekackt.
Ist diese Reaktion denn nicht genug Antwort für dich???
Sag ihr doch, sie solle dir sagen wenn sie gross machen muss, und dann ziehst du ihr dafür eine Windel an wenn ihr das noch lieber ist.
Mein Gott, sie wird 4, keine 7 !
Versuch mal auf sie einzugehen, anstatt gegen sie anzukämpfen.
Mein Sohnemann hatte ne Phase, da hat er seine Windel mittags, als er schlafen sollte, ausgezogen und das Ganze in seinem Zimmer verschmiert. Ich fand das auch nicht grade prickelnd, aber hätte ich ihm denn jetzt als Strafe die Windeln streichen sollen oder wie?
Naja, wie auch immer, ich finde dein Thread hört sich ziemlich heftig an.