U8

#winke

So heute war U8 und mein Kind bekam ein miserables Zeugnis vorallem was sprechen,selbständig Kleidung anziehen,Windeln(trägt noch 24std) angeht.Mein Kind kann weder in Muttersprache noch in Deutsch sich altersgemäß verständigen.:-(

Nun hat KIA eine Bescheinigung fürs Kindergartenanmeldeamt in meiner Stadt für sofortigen (ab 1.1.2011) Kindergartenplatz beantragt.(Eigentlich ist mein kind ab sommer 2011 an die reihe)

Und für Februar hat die KIA mir die Aufgabe erteilt,keine Windeln mehr,100% Muttersprachverständnis und Vorbereitung für Ohren-Sehtest.Wie bringt man einem Kind pipi machen bei,dass kaum was versteht?Wie kriegt man die Kinder generell innerhalb von 2 Monaten trocken?#zitter

Da das Kindergarten jetzt so plötzlich kommt,bin ich mental überhaupt nicht vorbereitet.Mein Kind ist so zierlich,ich habe Angst das der Kindergartenalltag sie kaputt machen wird.Ich habe Angst,dass meine Wünsche bezüglich Kultur und Religion ausser Acht gelassen wird.Natürlich sehe ich ein,dass mein Kind schonlängst sprechen müsste.Aber diese Angst und Befürchtungen,dass mein Kind zwischen all den Kindern von kaputten Familien komplett agressiv und Gewalttätig wird ist so überragend.#schmoll

Ausser kindergartengebühren,welche andere kosten kommen auf mich zu(zb.Bestimmte kleidung...)?Muss man auch Kita Gebühren während den Ferien zahlen?Kann ich mein Kind zwischendrin für 1-2 Monate aus dem Kindergarten rausnehmen?Wenn ja,muss ich dennoch für die freien Monate Gebühren zahlen?

Bitte keine Steine werfen,ich habe schon genug geweint!

1

Hallo,

wenn ihr bei der U8 wart ist dein Kind ca. 4 Jahre alt, richtig ??

Hier mal meine Meinung:

Windeln unbedingt abschaffen
wieso versteht dich dein Kind nicht ??
Ich kenne auch ein Kind das 2-sprachig aufwächst und mit 4 konnte der sich wunderbar verständigen.

Vielleicht hilft der Kindergarten ja auch beim erlernen der deutschen Sprache.

Suche in Ruhe einen Kiga der DIR vorallem deine Ängste nimmt. Denn die
überträgst du auf dein Kind.
Mein Kind ist auch zierlich und liebt seinen Kiga über alles, er ist so selbstständig geworden.
Und warum sind dort nur Kaputte und gewalttätige Familien, also bitte mach mal langsam.

Zur Not hole dir Hilfe z. B. Caritas, Jugendamt

LG
Tanja

2

Hallo,

wovor hast du Angst? Kindergarten ist doch toll.

Meine Tochter (*23.04.07) kann nach Schlaganfall auch nicht mehr sprechen bzw. mittlerweile wieder in Babysprache.

Aber sie geht seit Jan. 2010 in Kiga. Und sie liebt es über alles. Was meinst du, wie gut die Kinder sich untereinander verständigen können, auch ohne Worte.

Sie ist auch eher zierlich, 15 kg auf 105 cm. Na und?

Sie ist ein sehr selbstbewusstes Mädchen geworden, sie hat viele Freunde gefunden. Wenn sie bei einem anderen Kind eingeladen ist, habe ich es immer so gemacht, dass ich den Eltern von ihrer Behinderung mit dem Sprechen erzählt habe, dass sie sich drauf einstellen können und gut war es.

Trocken ist sie grad erst geworden.

LG und Kopf hoch

Babsi mit sehr selbstbewusster Vanessa #verliebt

11

Zierlich? ;-)

Maya hatte auf 100 cm verteilte 10 kg - DAS ist mal zierlich ;-)

LG

16

Na gut, 1:0 für dich ;-)

Aber wenn ich meinen Sohn so ansehe, 19 kg auf 107 cm, dann ist sie schlank. #verliebt Und das war wohl meine Relation #rofl

LG von Babsi, leider so gar nicht zierlich #schein

weiteren Kommentar laden
3

Fällt mir grad noch was ein:

Den Sehtest gibt es auch für Kinder,die nicht sprechen können. Müssen wir ja auch so machen. Und Hörtest haben wir beim HNO gemacht, die hatten auch eine Möglichkeit, dass man nicht reden muss.

Bei unserem Kinderarzt wär das nicht gegangen. Der kreuzt auch im gelben Heft nur an, dass altersgemässe Sprache und Sprachverständnis fehlt und Hör- und Sehtest nicht möglich sind.

Also geh zum richtigen Augenarzt und Ohrenarzt und lasse die Tests dort machen und bescheinigen. Hast du schonmal den Streß beim KIA nicht.

Und die Sprache wird sich bei einem gesunden Kind mit Sicherheit im Kiga ganz schnell entwickeln.

LG Babsi, die auch schon manchmal ein dickes Fell für das Töchterchen gebraucht hat :-p

4

Hallo Babsi,

das mit dem Schlaganfall tut mir sehr leid. Aber zierlich finde ich Deine Tochter wirklich nicht. Ich wäre über die Größe und Gewicht überglücklich. Mein Sohn (Mai 2007) wiegt 12 kg und ist max. 95cm klein. DAs ist zierlich.

DEine Tochter scheint sich also trotz ihrer Krankheit köroerlich super zu entwickeln.

LG,

Alexandra

5

Als ich deinen Text gelesen habe,dachte ich zuerst ,du bist ein Fake.
Aber anscheinend bist du das nicht.
Dein Kind ist fast 4 und kann sich nicht verständigen? Ist er /( sie nur mit dir allein zu Hause oder wie?
Einen Hörtest hättest du vielleicht längst mal machen sollen,wenn dein Kind nicht mal in deiner Muttersprache sprechen kann.
Kindergarten ist in dem Fall wie deinem das Beste ,was dem Kind überhaupt passieren kann.

Und deine Aussage hier geht ja mal gar nicht:

Aber diese Angst und Befürchtungen,dass mein Kind zwischen all den Kindern von kaputten Familien komplett agressiv und Gewalttätig wird ist so überragend

Sorry,aber was bildest du dir ein ,wer du bist? Ist dein Kind Prinz /Prinzesschen Supertoll und alle anderen sind Rüpel und Assis?
Meine Tochter geht in einen Kindergarten und dort sind ganz normale Kinder aus ganz normalen Familien.
Du tust ja grad so ,als wäre Kindergarten eine Strafe für dein Kind.
Was ist später mit der Schule? Soll dein Kind da auch noch zu Hause hocken ,weil du so eine Überglucke bist?

8

Danke. Du sprichst mir aus der seele.

Das es sowas in Deutschland in der heutigen Zeit noch gibt ist mir unverständlich.

Da denkt man echt an so Kinder die nur Zuhause im stillen Kämmerlein hocken und niemals andere Kinder sehen.

Gott sei dank gibt es die U Untersuchungen. Sonst wäre es vielleicht erst zu spät aufgefallen.

LG Mona

14

Gott sei dank gibt es die U Untersuchungen. Sonst wäre es vielleicht erst zu spät aufgefallen.

Einem vernünftigen KA hätte das mit der Sprache schon viel eher auffallen müssen.

6

Also, diene Tochter ist jetzt shcon vier, im Sommer sollte sie erst in die Kita kommen, also mit 4 1/2.

Was soll für Kinder so schlimm an der Kita sein??

Die lernen da so schnell und viel von anderen Kindern, das kann man manchmal nicht glauben.
Und wegen dem hören, würde ich mich einfach zu einem HNO rein setzten und da warten, bis ich dran kommen kann, denn DAS kann nun wirklich nicht warten, wenn dein Kind nicht einmal verstehen kannst was du sagst, warum zum Henker bist du nicht früher mal zum Arzt gegangen??

Tja, wie du ihr das trocken werden beibringen sollst, wenn sie dich nicht hören kann, ist eine gute Frage.
Ich weiß es nicht, ich würde die Windel, vor allem wenn ihr eh den ganzen Tag zuhause seit einfach ablassen, und wenn du merkst, sie war lange nicht mehr oder sie anfängt in die Hose zu drücken, ganz schnell auf das Klo.

Und ich weiß nicht, ob es für dein Kind gut wäre, wenn du es einfach mal so 1-2 Monate aus der Kita nimmst, ich denke deine Maus braucht jee Förderung, die es bekommen kann.
Und ansonsten musst du logischer Weise auch für die Monate bezahlen, wenn dein Kind nicht in die Kita geht.

Und, was heißt kaputte Familien und Gewalttätgkeit??
Ich wohn hier nun in einem ziemlichen Brennpunkt Viertel, hier wohnen echt viele Leute, wo ich mir nur an den Kopf fassen kann, wie die mit ihren Kindern reden, aber in der Kita ist das nicht so.
Wenn ein Kind neu in die Kita kommt, und so redet, wird dem Kind beigebracht, das man sich SO einfach nicht benimmt und wenn es damit nicht aufhört, gibt es dementsprechende Konsequenzen.

Also atme tief durch und mach es deiner Tochter nicht schwerer als nötig, wenn sie in die Kita soll, denn wenn sie merkt das du es ablehnst, ist klar, dass sie da nicht hin möchte und die Eingewöhnungsphase umso länger dauert.

Ich wünsche dir und deiner Tochter alles gute, und sie schnell zu, das das mit ihren Ohren und Augen geklärt wird.
Und mich würde es freuen, wenn du uns auf dem laufenden halten würdest.

LG Janina

7

Sorry, ich empfinde Deinen Beitrag als Schlag ins Gesicht für alle Eltern, die ihre Kinder mit 3 Jahren (wie es sich gehört) in den Kindergarten geben.

Deine Befürchtungen das Dein Kind zwischen all den Kindern aus kaputten Familien untergeht #klatsch

mir fehlen die Worte.

Ich schreibe Dir nicht all das was ich schreiben möchte-nur so viel- selbst Kinder aus kaputten asozialen Familien können sprechen und werden sauber.

Da hast Dein Kind scheinbar überbehütet und Weltfremd aufgezogen.

Gott sei dank hat endlich ein Kinderarzt erkannt was los ist und schickt Dein Kind nun auch gegen Deinen Willen in den Kindergarten.

Freunde Dich mit dem Gedanken an, denn sonst nimmst Du Deinem Kind sämtliche Chancen auf ein normales Leben. Die Weichen werden bereits in dem alter gestellt.

Zu Deinen anderen Fragen:

Wenn ein Kind in den Kindergarten geht braucht es normale Kleidung. Hinzu kommen Matschsachen und Gummistiefel und eben bei dem Wetter ne Schneehose und warme Stiefel + Handschuhe und Mütze.

Bei uns werden noch Zahnbürste und Becher benötigt.

Man zahlt dann seinen Beitrag jeden Monat. Auch wenn der Kindergarten Ferien hat.
Und man lässt sein Kind auch nicht 1-2 Monate Zuhause. Da war es lange genug.
Wenn es endlich mal mit anderen Kindern in Kontakt kommt wird Dein Kind wahrscheinlich sogar das reden anfangen.

Echt-je mehr ich Dir antworte, desto mehr erscheint mir das so unwahr das es sowas in der heutigen Zeit noch gibt. Vor was willst Du Dein Kind schützen? Vor dem Leben?

Geb es in den Kindergarten. Anfangs kann es viele Tränen geben. Es kommen auch Zeiten wo Dein Kind nicht mehr in den Kindergarten will. Doch DU musst einsehen das der Kindergarten das Beste für Dein Kind ist.
Deinem Kind wird dort "ein dickeres Fell wachsen".
Es lernt mit anderen Kindern umzugehen, es lernt zu streiten.Mal ist es unterlegen, mal teilt es aus.
Es ist ein Kind, also lass es endlich Kind sein.

Es tut mir leid das meine Worte vielleicht hart klingen. Aber mich macht es tierisch sauer wenn falsch verstandene Mutterliebe einem Kind alles verbaut.

Und man bekommt ein 4-jähriges Kind schnell sauber. Meine beiden Kinder waren mit 2,5 Jahren innerhalb einer Woche Tag und Nacht sauber.

Darf ich fragen welcher Kultur Du angehörst?

Gruß Mona

9

Juhu,

Du kannst Dein Kind natuerlich fuer 1-2 Monate aus dem KIGA nehmen, allerdings zahlst du weiterhin dafuer. Die Vertraege gehen meistens bis zum 31.08., somit zahlst Du auch in den Ferien fuer den KIGA.

AN Kleidung brauchst Du Matsch und Regensachen, Gummistiefel, Muetze und evtl Wechselklamotten und Hausschuhe.

Im Kindergarten gibt es auch Sprachfoerderung fuer die Kinder. Mit 4 Jahren wird doch dort ein Sprachtest gemacht (Delphin4 zu mind. in NRW)

Meine beiden gehen gerne und Ben hat auch Sprachschwierigkeiten, kann sich aber Verstaendigen. Es gibt doch auch Sprachheilkindergaerten oder sogar Kindergaerten in dem eine Erzieherin auch eine andere Muttersprache hat. Vielleicht ist ja auch ein Kindergarten in der Naehe wo dies gegeben ist.

Marie ist auch zierlich 108cm und wiegt 14,8kg.

Was ich auch nicht verstehe ist, wieso Dein Kind sich nicht verstaendigen kann?? Ein Hoertest wuerde ich auf jedenfall machen lassen. Trocken werden ging bei uns ueber Nacht einfach keine Windel mehr anziehen. Ich denke auch mal das ist fuer Dich und Dein Kind bequemer mit Windel ist, nur ist das ja wirklich kein Dauerthema. Versteht Dein Kind Dich denn?? Ich meine wenn Du fragst hast Du hunger sagt es dann ja und auch auf was es hunger hat?? Weil irgendwie muss es sich verstaendigen mit Euch. Warum ist es bei der U7A noch nicht aufgefallen??

Wuensche Dir viel Kraft

Gruss

Yvonne

12

Wenn ich mein kind frage hast du hunger......wiederholt mein kind meine gleiche frage,wenn es hunger hat sagt es noch "Essen essen".

Wenn ich es frage,hast du in den windeln gemacht....wiederholt mein kind die frage in 2 worten "windeln gemacht"? und klopft auf die Windel,und zieht sich aus und holt von Schrank eine frische Windel samt Feuchttücher und Wundschutzcreme(Auch wenn die Windel sauber ist,macht es das oben beschriebene)

10

Beitrag zwischendurch:

Mein Kind ist von anfang an mehrsprachig(5 sprachen) aufgewachsen.Der Kinderarzt fand es von anfang an toll.Er befohl mir sogar,dass jedes Familienmitglied konsequent mit mein Kind eine Sprache spricht.Was kann ich dafür,dass mein Kind grosses Interresse an verschiedene Sprachen hat?!

So und mittlerweile kann es von allen Sprachen etwas,es ist weder stumm noch taub.Mein Kind ist ein Profi im auswendig lernen egal welche Sprache.Dieser Hör und Sehtest gehört zur U.(Einige U zuvor wurde schon festgestellt,dass es in einpaar jahren eventuell Brille brauchen wird.)

Ich habe meinem Kind nicht absichtlich den Kindergarten vorenthalten.Der kinderarzt wusste schon immer,dass in meiner Stadt sehr schwer ist ein kitaplatz zukriegen.Ich bin schon seit mehr als 1 jahr auf der Warteliste.(Da ich nicht berufstätig bin meinte die kitaanmeldestelle,andere Berufsätige Familien werden zuerst bevorzugt...ich habe es nicht so dringend)

Die KIA ist nur wegen diesem Thema dazwischen gekommen,damit mein Kind hervorgerzogen wird.

Und zum Thema trocken werden:Vor heute hat der kinderarzt nie dieses thema so arg angesprochen.Immer nur 1 mal gefragt ob es noch windeln trägt.

Und so wie Die meisten auf mich losgegangen sind,so hat nicht mal der KIA heute mit mir gesprochen(obwohl ihm das thema KITA und trocken werden im moment das allerwichtigste ist)

13

Er befohl mir sogar,dass jedes Familienmitglied konsequent mit mein Kind eine Sprache spricht.

Ein KA "befiehlt" nicht ,wenn dann empfiehlt er.
Aber sorry,DAS glaube ich dir nicht. Was nützt dem Kind,wenn ihm in 5 verschiedenen Sprachen vorgequatscht wird und er hinten und vorne nichts versteht und sprechen kann ,weil er alles durcheinanderwürfelt.
Warst du vor der U8 zu keiner U-Untersuchung?
Nach der Sprache und ob ein Kind sich verständigen kann wird doch schon viel früher geschaut.
Also entweder warst du nicht dort oder der KA war blind und taub.

Ich habe meinem Kind nicht absichtlich den Kindergarten vorenthalten

Ab 3 hat jedes Kind einen Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz ,egal ob die Eltern zu Hause sind oder nicht.
Aber da hättest du dein Kind ja zu den bösen Kindern der verkommenen Familien stecken müssen ,stimmts?
Also warum sich bewegen und für einen Kita-Platz kämpfen.
Ist doch viel schöner für so ein Mäuslein zu Hause bei Mama.
Sorry,aber DICH versteh ich absolut nicht.

15

Natürlich war ich mit meinem kind von Anfang an bei allen U´s.

weitere Kommentare laden
17

Das ist unmöglich Dein Ernst was Du hier schreibst!