brüchige/ blättrige fingernägel - blutwerte.....???

hallo,

ich hatte vor ein paar wochen unseren kia angesprochen, da philipp so brüchige fingernägel hat. sie blättern teilweise an den spitzen so ab.

daraufhin meinte sie, wir machen mal eine blutuntersuchung, da wir auch gleich die fsme situation abklären wollten (ob impfschutz noch besteht).

na jedenfalls war ich heute zur auswertung: ein leberwert ist erhöht, der zinkwert und der eisenwert ein wenig erhöht. sie fragte, ob ich präparate gebe. aber das mache ich nicht. er isst zwar kein obst und kein gemüse, aber multivitaminpräparate gebe ich deshalb nicht.
den leberwert konnte sie sich nicht erklären.

im bezug auf die fingernägel meinte sie, es könne eine neurologische erkrankung sein. ob da irgendetwas bekannt wäre (krämpfe, weiße pigmentstörungen oder ähnliches, familie). Aber es ist auch nichts. somit ist es erstmal nichts beunruhigendes, wir sollen es aber beobachten.....

aber wir sollen in ein paar wochen zur blutuntersuchung wieder kommen....

ich mache mir aber trotzdem meine gedanken, ob wirklich alles ok ist.

kennt jemand das? erklärungen für die blutwerte? fingernägel? bisher war immer alles ok. keine großartigen erkrankungen oder auffälligkeiten. jeder arztbesuch war dahingegend unauffällig.

lg lenchen

1

Hallo

Erhöhte Leberwerte deuten nicht zwangsläufig gleich auf eine schwere Krankheit hin oder überhaupt Krankheit.Manchmal reicht es schon aus,wen das Kind über einige Tage zu wenig getrunken hat.Auch die Ernährung spielt eine große Rolle (falschen Fette) und natürlich ob das Kind Medikamente nehmen musste (grppaler Infekt Antibiotika ect pp).

BEi der nächsten Blutuntersuchung kann das schon wieder ganz anders aussehn.

Nachdem der Eisen und Zinkwert auch erhöt ist,tippe ich drauf,das dein Kind tatsächlich zu wenig trinkt.

lg

2

hallo,

das wäre natürliche eine einfache und gute erklärung! hoffentlich ist dem so!

3

Ist wirklich oft so.Man denkt die Kinder trinken genug,vorallem im Winter,dem ist aber nicht so.

Animier ihn immer wieder zu trinken,dann sollte sich das mit den Werten erledigen ;-)

lg

4

Hallo Lenchen,

das war auch mein erster Gedanke, daß Dein Kurzer zu wenig trinkt und deshalb die Werte etwas erhöht sind.

Das Problem mit den Nägeln haben wir auch und zwar bei allen drei Kindern. Ständig sind die Finger- und Fußnägel eingerissen und abgebrochen, egal wie kurz wir sie halten. Wie viele Tränen sind schon in unserem Bad vergossen worden, weil wir mal wieder so nen blöden Nagelrest 'rausziehen mußten, damit er nicht einwächst, es ist wirklich die Pest am A... Aber unser Kinderarzt meint, das sei nichts schlimmes, gäbe es relativ häufig und würde irgendwann aufhören, na ich bin gespannt :-p

Viele Grüße, Grith

5

hallo!

meine tochter hat ähnliches: die nägel sind an den oberkanten so "doppellagig", und blättern...

allerdings nur, wenn ich ihr die fingernägel schneide, wenn ich sie feile geht das ganz schnell weg, also spätestens nach einem monat feilen ist es komplett weg...

ach ja, sie ist kerngesund...

lg anna