Kleines Kinderzimmer...wie am besten einrichten?

Guten abend Mädels,
im Januar werden wir in eine kleiner Wohnung (60 qm) ziehen. Leider haben wir dann nur noch ein wirklich kleines Kinderzimmer für unsere Maus (5 1/2)...
Wir haben heute ein Hochbett bestellt und darunter wollte ich den Schreibtisch stellen. Auf die Seite gegenüber soll dann mein alter Schrank (2-Türiger Kleiderschrank und 2 Hängeschrenke an so nem Gestell).
Nun mach ich mir aber Gedanken ob das dann nicht zu vollgestopft wirkt aber wir brauchen viel Stauraum, vor allem für die ganzen Spielsachen etc.
Das Zimmer ist 270cm x 270 cm...hat dann auch noch ein Fenster und eine Balkontür also kann ich nur 2 Wände vollstellen....habt ihr denn noch irgendwelche Ideen was man noch irgendwie Nutzen könnte? Vorteil ist, dass die Wände relativ hoch sind, also höher als üblich aber die Decke ist aus Holz mit sichtbaren Balken...ich hatte das Zimmer nach der ersten Besichtigung irgendwie größer in Erinnerung und war heute ein bisschen geschockt aber uns bleibt leider nichts anderes übrig und die Wohnung ist sonst einfach suuuuuper!

Vielen Dank und liebe Grüße
Janinechen

1

Wenn das Schlafzimmer größer ist als das Kinderzimmer würde ich definitiv tauschen.

Ansonsten schau doch mal bei Ikea nach Lösungen und Platzsparendem:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/categories/departments/childrens_ikea/tools/childrens_ikea_rooms_ideas

2

Mein erster Gedanke war, dass die Klamotten deiner Tochter vielleicht mit in deinen Kleiderschrank könnten. Außerdem wäre die Frage, ob sie einen Schreibtisch braucht. Für die Schule meinst Du? Aber hättet ihr denn nicht vielleicht einen Plätzchen in der Küche oder im Wohnzimmer für sie, wo sie ihre Hausaufgaben machen kann? Wenn das vernünftig eingerichtet ist, ist das doch auch eine gute Alternative. Die Frage ist halt, ob sie viel am Schreibtisch sitzt oder eher am Boden spielt. Je nachdem würde ich das Zimmer dann herrichten.

Evtl. wäre auch ein Klapptisch eine Alternative.

3

Hallo,

ist denn das Schlafzimmer größer. Wenn ja, würde ich das Zimmer tauschen und euren Kleiderschrank mit ins größere Zimmer stellen.

Ansonsten, wie schon beschrieben, evtl. die Kleidung von eurer Tochter zu euch mit in den Schrank. Wenn das nicht geht, Schrank in ein Eck und nach oben hin aufstocken. Unter den 2 Hängeschränken mit Gestell kann ich mir leider so gar nichts vorstellen.

Schreibtisch, würde ich persönlich nicht unter dem Bett einrichten. Ich finde die Lösungen immer viel zu dunkel. Ich würde den Platz eher als Stauraum für das Spielzeug nutzen und den Schreibtisch vor das Fenster.

Ansonsten würde ich mit Wandfarbe versuchen, den Raum wenigstens optisch größer zu machen.

Bei genaueren Massen, also wo ist das Fenster, wo die Balkontür, wo die Zimmertür, fällt mir evtl. noch mehr ein.


lg
Silvia

4

Das kenne ich nur zu gut. Wir werden wohl dieses Bett hier kaufen http://cgi.ebay.de/Kinderzimmer-Jugendzimmer-DAB-L-Leiter-Hochbett-/370460480688?pt=DE_Haus_Garten_Baby_Kind_Kinderm%C3%B6bel_Kompletteinrichtung&hash=item56412a54b0 allerdings will ich diese wacklige Leiter nicht, dafür kommt ein Trofast ( http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S29857351) Ikearegal als Treppe neben das Bett da paßt dann auch einiges rein. Unser Kinderzimmer ist auch nur 2,40 m breit und 3,20 lang:-p.

LG
visilo

5

Hi,

ich würde auch eher den Schreibtisch weglassen (im keller aufbewahren bis sie ihn wirklich braucht?!). Mein bald Schulkind wird erst so in der 3.Klasse einen Schreibtisch bekommen. Bis dahin macht er dann die Hausaufgaben bei mir in der Küche/Esszimmer.

mein Kleiner hat auch ein kleines Zimmer 12qm. Aber ich habe statt einem riesen Kleiderschrank 1 mittlere und eine große Kommode von IKEA. Dazu dann 2 Bücherregale von Trofast und ein Trofast Aufbewahrungssystem in 3er kombination. Da paßt das ganze Duplo Zeugs rein ;-) Mein Großer hat auch eine Trofast Box und ein Expedit Regal. Als Kleiderschrank den weißen Kinderkleiderschrank mit Milch"glas"türen von IKEA. Also, man kann echt Platz sparen wenn man die richtigen Möbel hat.

VG Nana

6

Hallo,

wir haben auch nur ein kleines Kinderzimmer (2,60 x3,20) also nur unwesentlich größer und unsere Tochter schläft noch im Juniorbett.

Kleiderschrank würde ich nicht reinstellen, ebenso keinen Schreibtisch. Spielzeugregale unters Hochbett. Aber viel Raum, sich zu entfalten, hat eure Tochter nicht.

Bei uns ist das Problem, wenn die Kids (4 Jahre alt) spielen und nur alleine die Verkleidungskiste ausräumen, ist das Zimmer chaotisch und bietet keinen Raum mehr zum Spielen. Zwischendrin aufräumen bringt auch nur mäßig was. Wir verlegen unser Wohnzimmer (können die andere Whg im Haus mit nutzen) und unsere Tochter bekommt unser Wohnzimmer.

Meine ehrliche Meinung: mit dem kleinen Zimmer wird sich deine Tochter nicht anfreunden, vor allem, wenn sie ein größeres Zimmer gewohnt ist.

LG, SUnny
Wenn das Schlafzimmer größer ist, würde ich auch vorschlagen, die Zimmer zu tauschen. Ihr haltet euch dort ja nur zum Schlafen auf, euer Hauptraum ist ja sicher das Wohnzimmer.

LG, Sunny

7

Mein Zwerg hat auch das kleinste Zimmer,er kann wenn er mag mein Schlafzimmer haben, jedoch kruselt ihm der Gedanke als einziger im Erdgeschoß zu schlafen.
Wir haben in seinem Zimmer: an den Längstseiten :
Seite 1: Bett, Tür
Seite 2: Kommode mit 5 Läden und 2x Trofast als "Pyramide"
an der Fensterfreien Querseite: 1 Kleiderschrank und ein maßgebautes Bücherregal. Seine Küche steht bei mir im Schlafzimmer, im Wohnzimmer hat er die untersten 3 Etagen von den beiden Bücherregalen und seinen Tisch.
Lego/ Bauernhof und Eisenbahn wohnen unter dem Bett in Plastikkisten
Seine Playmobilsachen und Legobauwerke finden auf Trofast platz
Zum Schulbeginn wird er entweder unten "einziehen" oder bekommt einen Klappschreibtisch marke Eigenbau es wäre auch noch vor seinem Zimmer Platz, da stand von meinem großen damals sein Experimentiertisch, dieser steht mittlerweile in seinem Schuppen

LG

8

Hallo!

Das Zimmer unseres Sohnes ist auch sehr klein.
Nachdem das Babygitterbett weg war (er ist jetzt 4 Jahre alt), wurde sein Kleiderschrank aus dem Zimmer verbannt.

Er stand die letzten Jahre im Flur und hat ein Fenster halb verdeckt und seit 2 Wochen steht er im Schlafzimmer, da hat er gerade noch so hingepaßt.

Ich finde, wir haben sein Zimmer sehr schön und übersichtlich gestaltet. Ich kann jetzt leider keine Fotos machen, weil er schläft.

Bei Interesse kannst Du Dich gern nochmal melden.

Liebe Grüße

9

guck mal bei Schöner Wohnen, die haben tolle Tips