Kopfläuse - Fragen dazu. Bin unsicher. Wer hat Tipps?

Hallo,

also es ist so: im Kindergarten hängt ein Schild aus, dass Kopfläuse unterwegs sind. Soweit so nicht beunruhigend... Habe sie trotzdem hingebracht. Die meisten Schilder sind achtlos an uns vorüber gezogen.

Nun bin ich mir aber trotzdem nicht sicher!

- ich habe ein paar - wenige! - schwarze Pünktchen in ihrem Haar entdeckt und ein durchsichtiges
- ich habe schlechte Augen, die ständig in Bewegung sind. Winziges/Kleines zu fixieren ist Höchstleistung für meine Augen. Netterweise hielt mein Kind stocksteif still.
- die entdeckten schwarzen Pünktchen hingen mitten im Haar oder eher an den Spitzen. (nicht in kopfhautnähe)
- sie hat keinen Juckreiz oder so. Sagt jedenfalls nichts.
- zwei der fünf entfernten pünktchen sahen unter dem Mikroskop (ein uraltes von mir früher) eher wie Fussel aus. Oder ein Miniatur-Vieh mit tausend Beinchen...

So gesehen glaube ich jetzt nicht an einen Befall...

ABER unsicher bin ich mir trotzdem!!

- Wie würdet ihr reagieren?
- Kann der Kinderarzt überhaupt etwas sehen?
- Was machen die Kinderärzte, bei Verdacht auf Läuse?
- Hab ich eine Chance, selbst Läuse zu erkennen (wenn der Augenfehler nicht wäre)?
- Wenn ja, wie?
- ....?
- ... Fragen, die mir als Unerfahrene nicht einfallen, ihr aber Antworten drauf habt .... :-)

Falls sich der Verdacht bestätigen würde:
- wie geht es dann weiter?
- was muss ich dann tun?
- wie wird behandelt?
- wie lange dauert es (im Schnitt/hat es bei euch gedauert?)
- .... was fällt euch noch dazu ein... ?

Ideen hab ich schon. Suchmaschinen auch schon durchwühlt. Jetzt freue ich mich über eure Meinungen und Erfahrungen!
Bisher kenne ich von Horrorgeschichten bis völlig harmlos alle Varianten und daher noch verunsicherter.

Also bitte ich euch um Hilfe :-)

Vielen Dank im Voraus #danke

1

Hört sich stark nach Läusen an!
Ein todsicherer Tip um Fussel von Läusen zu unterscheiden ist. waschen.
Wenn es Läuse sind, sind sie immer noch da wenn das Haar trocken ist!

Wenn es welche sind, dann gehst du entweder in die Apo oder gleich zum KIA. Ja der kann das sehen und was verschreiben zum waschen. Dann müßt ihr euch alle mitbehandeln und ALLES waschen oder einfrieren (legs raus ;-) )

VG Nana

2

Danke!

Auweia... aber wenn so ist, dann ist's eben so ;-)

Sehr gut, dann weiß ich schon mal, dass ich beim KiA richtig bin als erste Anlaufstelle.

Der Tipp mit dem Rauslegen ist perfekt #huepf
Hatte schon insgeheim gerätselt wie ich das Gefrierfach leeren kann (klein, nicht viel drin, aber als Menü nicht zusammenpassend :-p)

4

Ach, Läuse haben die meisten Kinder einmal bis zur Pubertät!
Nix wildes.
Ne du, Teddybär und Kuschelhase streiten sich zwischen den Fischstäbchen viel zu viel ;-)

3

Also....

wir hatten das Problem im Sommer auch, und ich hatte echt Schwierigkeiten mit dem Erkennen, weil mein Sohn starken Milchschorf hat, d.h. die Haare manchmal voller weißer krümel. Glücklicherweise waren nie Läuse dabei...

Die Erzieherinnen haben mir folgendes gesagt:
-Läuse bzw. deren Larven sehen so aus, wie Du beschreibst, aber sie kleben am Haar, d.h. lassen sich mit den Fingernägeln abziehen, aber nicht einfach abschütteln.
-Juckreiz muss nicht sein, komischerweise. Bei uns im Kiga waren Kinder mit dem Kopf voller Läuse, die sich überhaupt nicht gekratzt haben. Scheint individuell sehr unterschiedlich zu sein...
- Der Kinderarzt erkennt Läuse in jedem Fall, die Erzieherinnen aber bestimmt auch. Vielleicht zeigst Du den Kopf Deines Kindes mal im Kiga und bittest um Hilfe; mit dem Risiko, sie sofort wieder mitnehmen zu müssen.

Zur Behandlung: eigentlich sind Läuse kein Problem, wenn man gründlich vorgeht, dann hat man die Plage nach wenigen Stunden im Griff.
-der Kinderarzt wird dir im Bedarfsfall eine Tinktur oder ein Shampoo verschreiben und einen speziellen Kamm zum auskämmen der Larven. Die Behandlung erfolgt höchstens 2-3x, je nach Produkt. Ist nervig und dauert 'ne Weile, aber danach hat man es geschafft.
-Textilien (Bettwäsche, Kleidung, Stofftiere) werden bei 95 Grad gewaschen, wenn das nicht geht, luftdicht verschlossen und/oder tiefgefroren.

Bei uns durften die betroffenen Kinder am nächsten Tag jeweils wieder in den Kiga. Allerdings nur mit täglicher Kopfkontrolle durch die Erzieherinnen.

All diese Infos habe ich auch nur aus unserem Kiga. Aber geh halt zum Kinderarzt - der kann einen Befall feststellen oder Dich beruhigen und Dir sagen wie es weitergeht.
Du musst halt *wirklich* gründlich sein, sonst dauert es ewig, weil die Biester sich rasant vermehren und ausbreiten.

Viel Glück!

Mist, allein von der Vorstellung juckt es mich jetzt...:-[

5

Mich juckts auch schon die ganze Zeit#schock;-)

6

also.
am besten wäscht du deinem kind mit spülung ersteinmal die haare. dadurch sind die läuse langsamer und besser zu erkennen. am liebsten halten sie sich hinter den ohren und im nacken auf. ich würde da also als erstes nachsehen. können aber natürlich auf dem ganzen kopf sein.

wenn ich bei meinen jugendlichen (die ich betreue) läuse kontolle mache, setze ich sie an einen tisch, lege auf den tisch ein weißes lacken oder tuch. wenn läuse runterfallen, sind sie auf dem tuch gut sichtbar da sie schwarz sind. es gibt auch läusekämme zu kaufen. find ich allerdings unpraktisch. ich nehme meistens einen stielkamm. dann gehst du strähne für strähne durch bis du den ganzen kopf abgesucht hast. wenn du welche gefunden hast, kannst du natürlich aufhören. wieviele läuse sie hat ist egal. tatsache ist, sie hat welche.

wenn du bei deinem kind an den haarspitzen schwarzepunkte gesehen hast, ist es sehr unwahscheinlich das es läuse sind da sie sich nur auf der kopfhaut aufhalten.
alledings kleben die nissen (läuseeier) an den haaren fest. die sind weiß durchsichtig.

wenn deine tochter lange haare hat, mach ihr einen zopf wenn sie in den kiga geht, dann kommen die läuse von anderen kindern nicht so schnell rüber.

eigentlich musst du nicht gleich zum arzt, wenn du läuse endeckt hast. in der apotheke bekommst du ein schampo was die viecher abtötet. allerdings brauchst du vom arzt anschließend eine bescheinigung für den kiga das sie läuse und nissen frei ist.

zu hause wird eine menge arbeit auf dich warten. alles waschen was zu waschen ist, auf 60 C. was man nicht waschen kann entweder einfrieren oder in einen plastiksack stecken ordentlich zubinden und für ca. 14 tage nach draußen stellen.

ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

7

würd auch auf läuse tippen ....

aber wenn du sicher sein willst: besorg dir einen läusekamm. damit bürstest du kurz ihr haar durch und klopfst das was du rausbekommst (vor allem schwarze pünktchen ;-)) auf ein nasses taschentuch und reibst das kurz. hat sie läuse verfärbt sich das rosa (die schwarzen punkte wären kot und da läuse sich von blut ernähren ...)
oder in der apo gucken lassen ...

bei läusebefall:
silikonhältiges läusemittel - 3x im abstand von je einer woche ... meist ist das zum aufsprühen und dann nach ca. 1/4 bis 1/2 stunde auszuwaschen ...
danach kämmen ...

bettwäsche und co nach jeder behandlung so heiß wie möglich mit extra viel wasser gut waschen ...

alles was nicht waschbar ist (polster etc) ca 2 stunden in den tiefkühler ...

lg
me

8

ach ja ... ne bekannte ist friseuse ... die setzt auf majo ... erstickt die läuse auch, ist günstig und macht die haare schön ....

ich frag mich allerdings immer wie du das anschließend wieder gut aus den haaren rauskriegst - und: kann man die dann jemals wieder essen - muss ja ungeheuerlich riechen #schock

9

Also: Das mit diesen Shampoos ist so eine Sache. Mittlerweile sind ganz viele Laeuse dagegen resistent.
Das einzige was wirklich hilft ist: Mit dem Laeusekamm kaemmen. Straehne fuer Straehne, jeden Tag, mindestens 14 Tage lang.

Wir hatten diesen Herbst unsere erste Laeuseattacke (mit 2 sehr langhaarigen Maedchen #schwitz), daher bin ich im Moment eine Expertin in Laeusefragen :-)

Das Shampoo hat bei uns auch nicht geholfen. Zwar etliche tote Laeuse, aber auch einzelne lebendige. Und jede lebendige legt taeglich mehrere Nissen, aus denen 10 Tage spaeter wieder Laeuse krabbeln...usw.

Darum hilft bloss konsequentes auskaemmen. Der Kamm (Apotheke) holt Laeuse und Nissen raus.

Das mit dem 14 Tage wegstellen ist erstens nicht sehr praktikabel, zweitens ueberfluessig: Laeuse verhungern wenn sie 2 Tage lang kein Blut saugen. Also alles womit dein Kind in den letzten 2 Tagen in Kontakt war in Muellsaecke packen, 2 Tage wegstellen.
Die Nissen ueberleben zwar laenger (daher halten sich die 14 Tage so zaeh), aaaber: Eine frisch geschluepfte Nisse muss innerhalb von 45 Minuten Blut kriegen, sonst ist sie tot. Und schnell sind die Babies nicht. Wenn also irgendwo auf einem Teddy eine Nisse schluepft, ist die Chance minimal, dass die es innerhalb dieser Zeit an die Kopfhaut schafft. Und selbst wenn: Wenn du taeglich kaemmst, kriegst du sie ja dann. :-)

Unsere Toechter sind jetzt schon ne Weile wieder lausefrei, aber wir kaemmen trotzdem jeden Abend. Auf der Schule der Grossen geht dauernd ne Laeusewarnung rum. Da erwische ich die Biester lieber gleich, bevor es wieder so eine Grossaktion wird. Und wir haben tatsaechlich schon ein paarmal eine einzelne erwachsene Laus gefunden beim Kaemmen. Die war offensichtlich an dem Tag grad ruebergeschluepft von einem anderen Kind...

Ich war am Anfang auch schockiert, jetzt sehe ich es gelassen. Guter Rat erfahrener Muetter, es wird nicht das einzige Mal bleiben, also nur keine Panik :-)

Noch ein Tipp zur Praevention: Laeuse moegen es nicht wenn's stinkt. Sie gehen am liebsten auf sauberes, frischgewaschenes Haar, moegen kein Parfum. Darum benutzen wir immer so ein Spray das die Haare leichter kaemmbar macht. Habe mich frueher immer geaergert dass das parfuemiert ist, aber seit ich das weiss benutze ich es immer. Auf diese Weise haben wir schon etliche Laeuseattacken in Schule und Krippe unbeschadet ueberstanden - bis es uns dann doch mal erwischt hat :-)

LG und Kopf hoch :-)
Ina

10

vielen Dank für eure Antworten!!

Es gibt Entwarnung! #huepf

Da ich dank euch nun insgesamt besser bescheid weiß, bin ich jetzt auch ruhiger, falls sie doch mal welche einfängt. Sind ja noch ein paar Jahre Kindergarten + Schule ... ;-)