Hallo zusammen!
Ich betreue ein Tageskind (2) und habe eine Tochter (3). Nun muss ich meine Tochter immer wieder ermahnen, das Tageskind nicht wie eine Puppe zu behandeln. Er wird so hin und her gedreht und gebogen wie es ihr passt, er wird gezogen, geschubst, gehoben etc. Außerdem nimmt sie ihm ständig was weg. Wenn er nur auf dem Weg ist, sich ein neues Spielzeug zu nehmen sprintet sie los um es ihm weg zu nehmen. Mittlerweile hält er es ihr schon hin, wenn sie sich auf den Weg macht .
Natürlich ist es nicht permanent so. Aber im Freispiel schon. Wenn wir zusammen was spielen, oder ich einfach so dabei sitze klappt alles gut. Aber fühlt sie sich unbeobachtet - ich muss ja mal zur Toilette, oder was kochen oder wie auch immer - dann ist es echt ätzend. Ich weiß gar nicht, wie ich ihr das 'abgewöhnen' kann . Das Tageskind ist auch sehr ruhig und zurückhaltend. Sagt er mal, dass er was nicht möchte ist es kaum hörbar - ehrlich. Und ich möchte nicht abwarten, bis er gelernt hat sich durchzusetzen. Nichts desto trotz scheint er aber doch nicht ungern mit meiner Tochter zu spielen, er sucht immer wieder ihre Nähe....
Weiß irgendwer einen Rat???
LG
pünktchens.mama mit tochter (3), tageskind (2) und ü- 12.ssw
Ich krieg ne Krise: Tochter & Tageskind - muss ständig dazwischen
Wann kommt deine Tochter denn in den Kiga? Vielleicht würde ihr das ganz gut tun.
Es wäre doch schade, wenn dein Kind wegen dem Tageskind in den Kindergarten "muss". Für das Tageskind wäre es doch auch langweilig, keinen gleichaltrigen Spielgefährten zu haben.
Lass ihnen einfach noch bißchen Zeit, um sich aneinander zu gewöhnen, das ist anstrengend, aber lohnt sich. Nur Geduld.
LG
Hallo ,
das geht uns genauso (vielleicht nicht ganz so arg aber doch ab und zu auf die ähnliche Art und Weise). Ich bin auch Tagesmutter, habe drei Tageskinder im Alter von 9 Monate bis (fast) 2 Jahren und mein eigener Sohn wird im März 3 Jahre alt. Er geht von Anfang an in den Kindergarten, ist ab und zu mal Zuhause (wenn Kita zu hat oder wir alle zusammen einen Ausflug machen), er spielt gerne mit den TK, hat aber auch öfter mal solche Tage wie du sie beschreibst...ich denke, das der Kindergarten ihm ganz gut tut.
Andererseits kannst du es ihm nicht übel nehmen, da kommt ein fremdes Kind ins Haus, spielt auf einmal mit seiner Mama und er muss sie teilen, vielleicht macht er es auch nur weil er ein wenig eifersüchtig ist...deswegen haben wir meinen Sohn in den Kindergarten gegeben.
LG Sternchen
Hallo & danke für Eure Antworten.
meine Tochter geht erst nächsten Sommer in den Kiga. Es hatte letzten Sommer nicht geklappt (wär auch blöd, sie mit Start des Tageskindes in den Kiga weg zu schicken) und nun geht sie, wenn das Tageskind nicht mehr kommt....Kann schon sein, dass es Eifersucht ist. Und klar - ihr wird es nicht passen, ihr Spielzeug zu teilen. ich hatte ja auch schon die Idee, dass sie das, was sie tagesaktuell nicht abgeben will, vorher rauf in ihr Zimmer bringt. hat aber leider auch nicht wirklich geklappt...mal sehen, was die Zeit bingt....