Ich weiß, es gibt darüber schon unzählige Beiträge, aber ich hätte gerne mal ein paar Antworten zu unserem konkreten Problem. Mein Sohn ist nun 3 Jahre und 4 Monate alt.
Vor 1 1/2 Jahren hatten wir zum ersten Mal das Töpfchen aufgestellt und ihn ohne Zwang einfach mal draufgesetzt. Er fand´s total spannend und es hat auch ab und zu geklappt. Dann verlor er wieder das Interesse, was wir nicht so schlimm fanden. Nun ja, seitdem ist das Sauberwerden ein Auf und Ab. Er ging dann irgendwann freiwillig auf´s Klo, dann wieder nicht.
Seit Sept. geht er nun in den Kindergarten und war zuhause plötzlich so gut wie sauber. Vor allem das große Geschäft macht er so gut wie immer ins Klo oder Töpfchen. Daher ließen wir die Windel weg. Unterwegs und im Kiga funktioniert es aber bis jetzt nicht. Er sagt fast nie, dass er muss, wir müssen ihn ständig erinnern. Und selbst dann weigert er sich oft. Im Kiga will er auf keinen Fall gehen. Die Erzieherinnen sagen, er wehrt sich mit Händen und Füßen. Also haben wir fast jeden Tag mindestens eine nasse Hose aus dem Kiga.
Gerade hat er wieder ´ne ganz schlechte Phase, wo er plötzlich auch wieder zuhause in die Hose macht. Allein drei nasse Hosen heute. Als ich mit ihm drüber geredet habe, meinte er, er will wieder eine Windel. Aber er kann es doch, er will nur aus irgendwelchen Gründen nicht gehen.
Ich schimpfe nicht großartig wenn´s passiert, sage nur, dass er das auch auf dem Klo hätte machen können. Wir haben´s mit Belohnung und viel, viel loben versucht. Mit der Windelfee, mit Büchern usw. Ja, ich weiß, man soll warten, bis das Kind das von selbst macht. Aber meine Geduld ist langsam echt am Ende, weil es seit Monaten den Anschein hat, es wird und es geht einfach nicht wirklich voran. Wir bekommen im Frühjahr das zweite Kind und es wird doch möglich sein, dass er dann mit über dreieinhalb endlich sauber ist.
Sauberwerden klappt einfach nicht (3,5 J.)
Hallo!
Dein Kind isr ERST dreieinhalb.
Er hat noch jede Menge Zeit. Das kann man nicht dressieren oder auf Knopfdruck verlangen.
Wären die Windelhosen die aussehen wie Schlüpferchen vielleicht eine Alternative?
Gruß
misses_b
Hallo
Dein Kind habt ihr durcheinander gebracht.
Zu Hause ohne Windel woanders oder raus gehen mit Windel.
Mal Hü mal Hott.
So hab ich es bei meinen Kindern gemacht.
Sie sagten alle 3 das sie keine Windel mehr wollen und ich ließ sie weg. Egal ob wir rausgingen oder Kiga (sie waren aber vor dem Kiga trocken).
Klar kam unterwegs mal das sie müssen aber da gab es immer ein Gebüsch oder ne Toilette.
Nur Nachts gab es ne Windel wo alle mit ca 4,5 Jahren trocken waren.
Statt Windeln hatte ich dann am Anfang natürlich Wechselsachen mit
Nee, also er hat jetzt gar keine Windel mehr an, seit gut 2 Monaten. Nur noch in der Nacht, was ich aber überhaupt nicht schlimm finde. Aber es ist halt echt schwierig, weil er außer zuhause so gut wie nie sagt, dass er muss. Somit haben wir eben fast täglich nasse Hosen.
Meine Tochter (4 1/2 Jahre) war mit 3 Jahren richtig trocken. Der Kinderarzt meinte, dass sich das langsam von alleine ergibt. So war es auch. Ich weiß aus dem Bekanntenkreis, dass einige Kinder auch nach ihrem 3. Geburtstag noch nicht richtig trocken waren. Bei Müttern mit kleineren Kindern, die auch zur Familie gehörten, wurde vermutet, dass sich die Großen dann extra viel Zeit lassen mit dem Trockenwerden, da das Geschwisterchen ja auch noch in die Windel machte.
Mach Dir doch keinen Stress, dann lass ihm die Windel. Vielleicht ist es auch, weil er merkt, dass da bald ein Geschwisterkind kommt...
Irgendwann wird die Windel doof sein und er möchte ein großer Junge sein, der auf die Toilette geht. Ganz bestimmt. Mein Lebensgefährte sagte damals immer: Es ist noch kein Kind mit Windel in die Schule gegangen .
LG Bessi
meine hat mit 18 monaten angefangen sich zu interessieren ... noch haben wir 24 stunden pampers in
auch höhen und tiefen - mal ja, mal nein ... im kiga müssen sie über ihre kommentare zum thema nur noch lachen - sie hat sich für alles ne antwort zurechtgelegt mittlerweile (argumente für toi kennt sie alle - und die dagegen auch ).
ich lasse sie und reg mich nicht mehr auf, auch wenn es manchmal nervt. ich geh mal davon aus, dass wir dafür alles in ein paar tagen hinter uns haben
lg
me
Wart einfach ab. Ich habe meinem Großen immer ne Windel umgemacht, weil ich keine Nerven hatte für "Töpchentraining". In dr Krippe war er mit etwas über 2 taqgsüber trocken, aber jur, weil sie ihn ständig aufs Klo setzten.Fand ich QAuatsch. ein Kind ist sauber, wenn es selbst Bescheid sagt, dass es muss und es auch noch halten kann (bzw. rechtzeitig merkt) . Das kommt von ganz allein. Bei einem früher, bei einem später. Wart einfach ab. Wenn der Kiga nicht meckert, hast du doch keinen Stress. Ich würd ihm allerdings ne Windel um machen statt ständig die vollgepiezten Hosen zu haben. Was ist gegen eine Windel einzuwenden? Es gibt nicht umsonst so große Größen
Mein Sohn (*Mai 2007) hatte bis Januar dieses Jahres tags und nacchts ne WIndel, dann hat er selber gesagt er will keine mehr.Und es hat funktioniert.
Halt durch! Ob du nun 1 oder 2 Kinder wickelst...
Alles Gute wünscht Anja
hi,
ich würde ihm die Windel nicht wieder geben. Denn es scheint ja reine Bequemlichkeit zu sein, weshalb er sie wieder haben möchte.
Ich kann Eltern nicht verstehen, die sagen, man muss warten, bis das Kind es von selbst will. Klar, das Kind muss es MERKEN, aber DAS kann dein Sohn ja scheinbar, sonst würde es ja nicht zeitweise klappen. Das heißt also, die anatomische Reife ist scheinbar vorhanden.
Und deshalb würde ich konsequent keine Windel mehr ummachen. Zumindest tagsüber, denn dass er es vielleicht nachts noch nicht schafft, wäre ja nicht so ungewöhnlich. Erst wenn er kapiert, dass er es nun selbst regeln muss, wird er es wohl auch definitiv tun.
Also, kauft Waschmittel und ein paar Hosen mehr und richtet euch auf etwas Wartezeit ein.
Meine Kinder haben übrigens auch anfangs ungern Zeit für den Toilettengang investiert. Ich habe dann die Tic-Tac-Regel eingeführt: für jeden freiwilligen Toilettengang (ob erfolgreich oder auch nicht) gabs ein Tic-Tac (sonst gibt es eher selten Süßigkeiten bei uns). Bei beiden Kindern hat es damit reibungslos geklappt. Nach einigen Wochen war es ein Selbstläufer und die Belohnung wurde immer öfter vergessen. Aber Unfälle gibt es trotzdem bei der Kleinen (so alt wie dein Sohn, seit einem Jahr trocken) immer mal wieder, wenn auch jetzt nur noch selten.
LG
cori
Was für ein Stress!! Mach dich mal locker!
Mein Sohn wird im März 4 und ist seit knapp einem Monat trocken. Ganz von allein. Dieser ganze Druck bewirkt doch höchstens das Gegenteil!
Zieh deinem Sohn wieder Windeln an und thematisiere das Ganze nicht mehr. Wenn der richtige Zeitpunkt da ist, wird er ganz von allein trocken.
LG Claudi