Ich weiß nicht mehr weiter... Sohn 3,5 J. total jähzornig u. aggressiv

Hallo!

So langsam bin ich echt mit meinem Latein am Ende und wollte mal eure Meinungen und Tips hören.

Ben (*April 2007) ist total aufbrausend, wenn etwas nicht nach seinem Willen geht und ich weiß mich nicht zu wehren bzw. durchzusetzen.

Hier mal einige Beispiele:

1. Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus, die Waschküche ist im Keller. Ben schreit mit Vorliebe im Hausflur rum. Ich sage ihm ständig, er soll leise sein! Hilft nicht! Er schreit weiter!
Lasse ich ihn für diese Zeit in der Wohnung (max. 3 Minuten) schreit er so laut, dass ich es bis in die Waschküche höre.
2. Eben wollte er Beutolomäus gucken, danach Baumhaus, etc. Währenddessen schrie er immer wieder und kreischte grundlos. Ich sagte, er solle aufhören, sonst mache ich den TV aus und er geht ohne Sandmann ins Bett. Ich habe ihn noch einmal ermahnt und beim 3. Mal den TV ausgemacht. Da fing er an zu brüllen, schlug und trat um sich, pitschte und kratzte mich und ich stand hilflos daneben bzw. wich aus, da es wirklich weh tut, wenn er nach mir schlägt.
Habe ihn dann in sein Zimmer gesteckt und ihm gesagt, dass er ruhiger werden soll, damit ich ihn umziehen kann. Bin dann aus dem Zimmer raus und er greift sich das Erstbeste - den Mülleimer - und schleudert ihn durchs Zimmer, so dass er kaputt geht. Er macht ständig die Schubladen von seinem Schrank auf und zu, so dass die Blenden schon abgehen...
3. Wir haben zwei Katzen, mit denen er aufgewachsen ist. Beide waren schon vor ihm da. Jedesmal wenn ich die eine Katze über den Weg läuft, schreit er sie an, weil er genau weiß, dass sie Angst vor ihm hat und dann wegläuft. Der anderen zieht er immer am Schwanz - richtig heftig! Erklären, ermahnen, etc. hilft nicht.

Mein Mann und ich sind nicht gewaltätig. Auch sonst keiner in der Familie, von dem er sich das abgucken könnte.
Ich weiß einfach nicht, wieso er das macht und wie ich dagegen halten kann.

Bin manchmal echt am Ende und zweifle an mir selber.

Über Meinungen und Ratschläge würde ich mich freuen.

Gruß Tanja

1

Hallo Tanja,
ich denke zum Teil gehört solch ein Verhalten einfach zum Alter und zum Entwicklungsstand dazu. Ist er oft draußen und hat ausreichend Bewegung?
Meine Jungs kriegen auch manchmal den Koller, vor allem wenn sie nicht die Gelegenheit hatten sich ausreichend an der frischen Luft zu bewegen.

Meist gehen wir dann ne Runde raus und die Stimmung steigt erheblich. Das war jetzt so das erste an das ich denken musste.
Seit ihr beim Sport? Vielleicht ist das eine gute Möglichkeit für ihn sich auszupowern und die Agressivitaet laesst dann von alleine nach.

LG Sandra.

3

Hallo Sandra!

Vielen Dank für deine Antwort.

Sport machen wir nicht. Ben ist vormittags im Kiga und nachmittags unternehmen wir oft was, aber nicht immer nur kindgerecht. Wir gehen einkaufen, zur Oma oder treffen uns mit Freunden.

Ich arbeite 2,5 Tage in der Woche, so dass donnerstags und freitags keine Zeit bleibt, um noch rauszugehen.

Werde es aber mal austesten, wenn es wieder so weit ist. Vielen Dank für den Tip.

Schönen Abend noch.

LG Tanja

2

Hallo
Kann es sein des er vieleicht unterfordert ist ? ... Mein sohn ist auch mal Bockig ( zum Glück nie so extrem wie dein SOhn ) , aber des leigt bei ihm meist dann daran des er nicht ausgelastet ist , oder er einfach nicht weiss wie er mit seinen frust fertig werden soll .... solang er nur schreit ist ok ( ich hab ihm gesagt wenn er frust hat soll er mal laut schreien und nicht hauen oder was werfen ... klappt gut ) ....

Vieleicht fragst du ihn mal wieso er so ausfallend wird, vieleicht liegt es ja auch bei ihm des er sonst nicht weiss wohin mit seiner Wut und frust ....

Lg Martina

4

Hallo Martina!

Danke für deine Antwort.

Ich glaube du hast recht. Manchmal ist er wirklich nicht ausgelastet und weiß dann nicht wohin mit seinem Frust.
Es passiert auch oft, wenn er müde ist.

Wenn ich ihn frage, wieso er so reagiert, gibt er mir keine Antwort - obwohl er eigentlich viel redet und sich auch ausdrücken kann.

Schönen Abend noch.

LG Tanja

5

Wieviel Lob bekommt er denn?
Bindest Du ihn in den Alltag mit ein? Darf er z. B. in der Waschküche das Waschpulver einfüllen oder den Start-Knopf drücken?

Er macht ja die Erfahrung, dass er mit seinem Geschrei Deine Aufmerksamkeit bekommt, sei es auch nur in negativer Form.
Vielleicht solltest Du seinem Geschrei einfach mal gar keine Aufmerksamkeit mehr schenken und ihn stattdessen mehr einbeziehen und loben.

Vielleicht liege ich aber auch total falsch und er hat einfach wirklich nur zu wenig Bewegung.

7

Hallo!

Ich binde ihn in den Alltag ein. Er darf die Katzen füttern, den Start-Knopf drücken, den Tisch und den Spiegel-Schrank putzen, wenn er möchte.

Werde morgen gar nichts zu seinem Geschrei sagen. Mal sehen, ob es fruchtet.

Danke für deine Antwort.

LG Tanja

6

Hallo Tanja,

also ich würde meinen Sohn auch nicht alleine lassen in der Wohnung, ich glaube da schreit jedes Kind, ganz egal wie alt.

Zweitens sollte man/du mal überlegen ob es das richtige ist das Kind in dem alter schon TV gucken zu dürfen. Und dann auch noch soo viel hintereinander und wenn ich es richtig verstanden habe auch noch vor dem schlafen? #nanana. Ich meine, ist ja erziehungssache aber mein Sohn darf vllt in 2 Wochen max. 5 Min Tv gucken, wieso sollte er auch? Dafür gibt es Puzzel, Spielzeug oder andere sachen als TV.

Lobst du ihn den oft genug? Es hilft oft wenn Kinder schon bei kleinigkeiten die sie gut machen zu loben. Wenn ich als kind immer nur einen auf den Deckel bekomme wenn ich was falsch mache aber im gegesatz zu den dingen die ich gut mache kein Lob bekomme, würde ich vllt auch so reagieren wie dein Sohn!?

Vllt sollte er sich mehr auspowern über den Tag, Spielplatz, Kinderturnen oder sowas?

Liebe Grüße

8

Danke für deine Antwort.

Ben wird Ende April 4 Jahre alt. Ich finde es vertretbar, wenn er vor dem Schlafengehen 20 Min. TV schauen darf - normalerweise zum Runterkommen.
Bei uns ist TV nichts unnormales. Wenn ich meinem Kind immer das Fernsehen verbiete und im Kiga über versch. Sendungen gesprochen wird, und er nicht mitreden darf, ist der Reiz doch viel größer!
In gesundem Maße ist bei uns TV erlaubt und da stehe ich auch hinter!

Er wird oft gelobt und ich schimpfe bestimmt nicht bei jeder Kleinigkeit.

Der einzige gute Tip von dir, den aber auch schon andere geschrieben haben, ist, mit ihm noch mehr rauszugehen und ihn auszupowern, obwohl er bei diesem Wetter nicht gerne rausgeht! Aber auch das liegt natürlich an den Eltern...

Schönen Abend noch!
Gruß Tanja

11

Oh nein tanja, ich glaub du hast mich falsch verstanden :(.

Es war wirklich nicht böse gemeint.

Wie gesagt mit dem TV ist das ja bei jeder Familie unterschiedlich. Das handhabt ja jeder anders ;).

Das kenne ich mit dem rausgehen, meiner geht bei dem Wetter auch nicht freiwillig raus ;).

Dann scheint es ja echt "kompliziert" bei dir zu sein, hast du mal mit dem Kinderarzt gesprochen? Vielleicht weiß er da Rat.

Wünsche dir das es sich bald legt!

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
9

Hallo Tanja!

Ich kann Dir zwar keinen Tipp geben...aber zumindest damit trösten, dass es uns genauso geht. Unser Sohn (05/2007) reagiert auch öfters so ohne ersichtlichen Grund! Wir denken es ist im Moment einfach eine (heftige) Phase in der die Kinder ihre Grenzen testen und sich ihren Platz in der Familie suchen.

Ach ja, und auch unser Sohn darf VOR dem Schlafen TV schauen (gleiches Programm wie Dein Sohn). Er kommt dabei immer recht gut 'runter' und geht nach dem Sandmann direkt ins Bett. Er darf auch nur schauen wenn er 'lieb' ist...
Puzzle, Spiele etc. machen wir den ganzen Tag, also warum nicht auch ein 3 1/2 jähriges Kind kontrolliert fernschauen lassen.
Passt schon so ;-)

#liebdrueck
Nita

10

Hallo Nita!

Danke, deine Worte haben gut getan!

Ich mache also doch nicht alles falsch!

Schönen Abend noch.

LG Tanja

12

Gern geschehen :-)

Da mich die Antwort vor meinem Beitrag genervt hat, musste ich Dir einfach schreiben!

Drück Dir und uns die Daumen, dass es sich bald wieder beruhigt!

LG
Nita