Hallo zusammen,
eigentlich neige ich nicht zu Sinnlos-Postings, aber jetzt mal: ich frage mich, warum hier so viel gemeckert wird, dass Oma Opa Onkel Tante Uroma und Co. zu viel schenken.
Freut euch doch, das Jahr ist lang und wenn es viele Geschenke gibt, hat man immer mal was neues zum Spielen parat.
Ich verstehe es einfach nicht. Schenken macht eben den meisten Leuten (Großeltern) viel viel Spaß. Sollen wir ihnen das nehmen? Ist doch schön, wenn man Jemanden hat, der sich für die Kinder interessiert.
Ich käme nie im Leben auf die Idee, irgendwas könnte zu viel oder überflüssig sein.
Denn: Wird zu wenig geschenkt, wird hier auch gemeckert!
In diesem Sinne ein schönes Weihnachtsfest mit vielen Geschenken
alina
Wieso jammern so viele über zu viel Geschenke?
Hallo!
Da gebe ich dir mal vollkommen recht! - Auch wenn ich den Grundgedanken des Überhäufens schon auch verstehen kann...passiert bei uns auch - daher halte ich mich selber auch "ein bisschen zumindest" zurück, - aus der Angst heraus, dass die Kinder irgendwann nichts mehr schätzen können.
Trotz allem - freue ich mich mit den Kids über JEDES Geschenk!
Liebe Grüße
Nina
Hallo
mir ist es persönlich auch zu viel, weil es dann so in Massen auftritt.
Meine Kinder bekommen Sachen von 2 Omas, 2 Onkels, 1 Tante, 1 Opa - sowie Patentante der Kinder - dann noch von Leuten bei uns aus dem Haus die sich wie Oma und Opa fühlen - und von Freundinnen von mir eine Kleinigkeit. Und jeder schenkt ja oft mehr als nur ein kleines Päckchen.
Dann würden wir ja auch noch gerne 2 - 3 Sachen schenken, die entweder auf dem Wunschzettel stehen oder wir eben gerne schenken möchten.
Tja wir haben 3 Kinder, daß heißt mindestens 14 Päckchen und das pro Kind -
das ist doch Wahnsinn -
ich finde halt das dann an Weihnachten das "beschauliche" verloren geht - es ist nur noch ein Auspacken,
daß kann man beim besten Willen gar nicht ausbremsen.
Es geht mir nicht darum, daß ich es meinen Kindern nicht gönne - aber sie sollen es schätzen können, Zeit haben es in Ruhe anzuschauen, und nicht die Gier nach dem nächsten Päckchen im Vordergrund stehen.
Und meine Mäuse sind eigentlich sehr bescheiden, aber sogar die kommen in Konsumrausch........
Deswegen ist es mir sehr recht, wenn sie die Geschenke nach und nach an den Feiertagen bekommen, wenn wir die jeweiligen Leute besuchen oder sehen.
Grüße Silly
Tja, liegt doch aber an Dir!
Meine Kinder bekommen auch viel, aber jedes Päckchen wird in RUhe ausgepackt, von allein bestaunt und dann darf derjenige der das letzte Geschenk hatte, dem nächsten das weitere geben.
So dauert es zwar lange, aber ist sehr schön und friedlich.
Das Beschauliche ist unsere schön gedeckte Frühstücks"tafel", das leckere Mittagessen und der Gang zur Kirche. Wenn wir heimkommen war das Christkind da, die Lichter brennen und wunderschöne Musik ertönt. Wir singen gemeinsam Lieder, die Kinder sagen ein Gedicht auf oder singen etwas.......dann gehen wir gemütlich ans Auspacken.
Der Wahnsinn ist der Ablauf früher bei meiner Schwester....
Der Weihnachtsmann kommt, leert in 3 Minuten seinen Geschenkesack, die Kinder reißen in Windeseile ihre Geschenke aus und stapeln alles neben sich ohne es überhaupt erkannt zu haben was sie bekommen haben.
Danach sitzen wir gemütlich beisammen, die Kinder spielen, bauen auf oder schauen sich Bücher an die sie bekommen haben....alles ganz besinnlich und schön.......
Mona
Hallo
naja, ich würde nicht sagen, daß es an mir liegt.
Meine Kinder sind gerade 6 Jahre, 3,5 Jahre und 1,5 Jahre -
wir kommen wie gesagt mindestens auf 14 Päckchen pro Kind -
das sind so über 40 !!!! Päckchen -
es ist schwer lenkbar bei dieser Menge abzuwarten, geduldig zu sein, und wenn wir jedes Geschenk in der Ruhe auspacken die mir vorschwebt, sind wir ewig beschäftigt.
Und ich halte mich pädagogisch für sehr fit meine Kinder zu lenken, aber an Weihnachten und bei dem Berg an Geschenken - würde ein Ausbremsen meiner Kinder der Weihnachtsstimmung nicht gerade zuträglich sein.
Deswegen finde ich es schöner wenn es über die Tage verteilt ist.
Und ich persönlich finde schon, daß diese Massen an Geschenken die Gier nach mehr fördern.
Es wird ja quasi vorgelebt, daß es normal ist so überhäuft zu werden
Grüße Silly
Hallo,
das ist glaube ich eine Erscheinung der heutigen Zeit. Es ist wohl pädagogisch nicht sinnvoll, die kleinen Gehirne könnten durch die Reizüberflutung einen dauerhaften Schaden davon tragen, die Kinder lernen nicht auch mal zurückstecken zu müssen etc.
Ich hab' mich vorübergehend von dieser Meinung anstecken lassen. Mittlerweile denk' ich aber wieder so klar, dass ich es selbst schließlich auch ohne bleibende Schäden überlebt habe, an Weihnachten, Geburtstag etc. mehr wie nur ein Geschenk zu kriegen. Deshalb kriegen unsere Jungs nächste Woche auch mehr wie genug unter den Baum gelegt
LG,
Ich finds auch nicht schlimm. Wir schenken den Kindern etwas und die Omas und Opas, die Tanten und Onkel, da kommt ne Menge zusammen. Egal, es macht ihnen Spaß. Alle fragen was sie schenken sollen und ich nenne ihnen eine Kleinigkeit, was sie am Ende daraus machen kann und werde ich ihnen nicht vorschreiben. Es gibt und gab immer Regeln und wir werden bei Unklarheiten gefragt, aber es sind erwachsene Leute die selbst entscheiden können. Unser Großer war von Opa und Oma väterlicherseits eigentlich schon ausgestattet, aber er wünschte sich noch einen Kran und redete von nichts Anderem mehr. Der Opa war da ganz einfach und meinte: wenn der Junge einen Krank möchte, dann bekommt er einen Kran, fertig. Ja was soll ich tun, mich aufregen??? Nichts da, ich fand es eher rührend, wie sehr sich der Opa doch Gedanken um seinen Enkel macht. Die Kinder merken schon das es von uns eben nicht so viel gibt, dafür von Omas und dem Rest der Familie eben mehrere Dinge, die haben aber auch mehr Geld und Weihnachten ist nur einmal im Jahr, sie werden ja im restlichen Jahr nicht überschüttet.
LG
Hallo, alina,
ich find, du hast Recht! Das Jahr ist lang, da hat man schon noch genug Zeit, mit all den Geschenken zu spielen.
Und mal ehrlich: Wir haben nicht sooo viele Verwandte, von denen meine Kleine großartige Geschenke bekommen könnte. Daher bin ich für die meisten Geschenke zuständig und ich hab selbst "zu viele" davon gekauft! Es gibt einfach sooo schöne Sachen, da kann man nicht widerstehen und wird beim Einkaufen selbst zum Kind.
Und ich denke mal, genau so wie mir wird es all den Omas und Opas usw. im Spielwarenladen auch gehen.
Grüße vom katzenfutter
Hallo
Weil hier immer gemeckert wird.Und das nicht nur zu Ostern,Weihnachten oder Geburtstagen.
Das fängt schon in der Schwangerschaft an und endet dann irgentwann wenn keiner mehr was schenkt.Ne,dann wird deshalb wieder gemeckert..
Ich weiß es nicht warum alle meckern.
Wir bekommen selten was und sind für fast 5 Kinder selbst verantwortlich,ok es gibt nicht 15 Päckchen für jeden,sondern 3-4 für jedes Kind vom Wunschzettel.
Das Geld von der Ur-Oma wird zwischen den Tagen mit den Kindern zusammen verprasst.
Dann gehe ich auch wieder auf Geschenkejagt da 2 Töchter direkt wieder im Jan. Geb. haben.
lg
Hallo Alina,
ich finde es kommt immer drauf an WAS geschenkt wird! Bekommt mein Kind nur "blödes" Spielzeug zu Weihnachten oder Geburtstag, rege ich mich darüber auch auf, weil ich der Meinung bin, dass man das Geld für sinnvollere Dinge ausgeben kann!
Ich mag es auch nicht, wenn das Kinderzimmer von Spielzeug nur so überfüllt ist!
LG
JAsmin
Ich gebe dir vollkommen Recht.
Meine Mäuse bekommen von uns Eltern Geschenke im Rahmen von 50€ bei der Grossen und 25€ bei dem kleinen und dann schenken die Omas und Opas Tanten und Onkel, eben das was sich die Mäuse halt so Gewünscht haben, unsere Große wünscht sich Playmobil das schenkt der Opa, dann Rapunzel das schenkt die Oma und so weiter, ich würde nie auf den Gedanken kommen den Omas&Opas vorzuschreiben wie viele Päckchen es sein dürfen oder so...
Ich Liebe es das Funkeln in den Augen meiner Mäuse zu sehen und sie sind für jedes noch so kleine Geschenk so Unendlich Dankbar!!!
ganz einfach: weil über ALLES gemeckert wird!
es gibt Geschenke: es sind zu viele
es gibt keine: die böööööse Verwandtschaft
es liegt Schnee: viel zu viel!
es liegt kein Schnee: wie mies!
es ist kalt: wir erfrieren!
es ist warm: wir schwitzen uns zu Tode!
jemand sagt etwas: die mischen sich alle ein!
keiner sagt was: die interessieren sich nicht für uns!
mein Kind ist 2 und spricht kaum: hilfe, es ist minderbemittelt!
mein Kind ist 2 und spricht viel: hilfe, es ist hochbegabt!
mein Kind isst: hilfe, es wird dick!
mein Kind isst wenig: hilfe, es ist magersüchtig!
mein Kind ist 2 und trägt noch Windeln: hilfe, es wird ewig welche tragen!
mein Kind ist 2 und braucht keine Windeln mehr: hilfe, es ist abnormal!
.......... und so weiter und so fort...
Das sind dann wohl die "Probleme" einer Luxusgesellschaft...
LG Claudi
Genau so ist es Claudi! Der Gesellschaft kann man heute NICHTS recht machen! Uns geht es einfach viel zu gut!!!!
LG Karina