Wie kommt der (Husten)saft in mein Kind rein?

Hallo,

unsere Amy geht seit November in den Kindergarten. Natürlich hatte sie schon einen Infekt, und dann MD (ich auch #ole)

Heute Nacht bekam sie wieder Fieber. Vorhin stiegs wieder an und sie bekam ein Zäpfchen. Das ist schon die reinste Tortur, aber geht besser als irgendwelche Säfte.

Heute morgen mit Nurofen gings nicht. Und die sind vom Geschmack doch ok.. Jetzt hustet sie seit 45min und findet keine Ruhe..aber was soll ich ihr denn geben wenn ich ihr keinen Saft verabreichen kann? Ich hab schon alle Erklärungsversuche durch. Von Löffelchen, bis kleines Spritzchen etc..

Und wenn ich mal was rein bekomme..kommts auch gleich wieder rausgeflossen.

Was kann ich noch gegen Husten tun? Die Hausmittelchen wie die Thymian-Myrthe Salbe, aufgeschnittene Zwiebeln, feuchte Tücher helfen nicht so gut.

Hat noch jemand einen solchen Verweigerer?

LG

Jessi

1

versuchs doch mal mit etwas zucker drüber #mampf

LG Heaven

2

Wir hatten das Problem auch bei Hustenstiller. Schleimlösende Hustensäfte gibts ja leckere. Meine liebt z.B. den Prospan.
Ich gehe davon aus, dass es bei Dir auch um nen "Stiller" geht. Wir hatten dann mal einen aus der Apotheke, der süss war und der ähnlich wie der Prospan schmeckt. Frag mal in der Apo.
Im Allgemeinen ist viel Trinken gut und trotzdem weiterhin feuchte Tücher aufhängen.....

Viel Glück und gute Besserung

3

Wie war das: Mit nem Teelöffel Zucker nimmst du jede Medizin ;-)

LG

5

Das würde ich aber nicht unterschreiben :-p
Meine Mia z. B. nicht ;-)
Alles schon probiert.
Nichtmal wenn man ihr verspricht, dass sie Gummibärchen danach bekommt und die liebt sie heiß und innig ;-)

LG

8

lach, da hilft nur, mund auf und rein das zeug, kopf etwas nach hinten halten und am kinn zum kehlkopf hin ausstreichen, das regt den schluckreflex an.
manchmal hilft nur ein wenig zwang, wen medis sein müssen.

lg

weiteren Kommentar laden
4

Hallöchen,

wie stehst du denn zu Globuli ?

Mia nimmt auch keine Säfte zu sich. Fieberzäpfchen ist auch ein Theater ohne Ende und geht nur zu zweit #schwitz
Bei trockenem Husten geb ich z.B. Spongia D6 Globuli. Mia helfen sie und sie nimmt sie freiwillig ;-)
Allerdings hab ich schon recht früh mit Globuli angefangen und sie ist daran gewöhnt.
Jegliche andere Medizin verweigert sie #schwitz Und ich bin froh, dass wir mit Globuli und mit den alten Hausmütterchen-Rezepten sehr gut zurecht kommen. Leider braucht es dafür länger bis es weg ist, aber wenigstens etwas was hilft ;-)

LG Manu

6

hi Jessi!

Wie wäre es damit: Mund auf, Saft rein, Mund zu!

Bei Medizin hört der Erklärungszwang bei mir echt auf. Es gibt nur eines, was ich dazu sage, wenn meine Kinder rumbocken: "Das ist Medizin und das MUSST du jetzt nehmen."

Und da gibt es kein Wenn und kein Aber, ich lasse erst locker, wenn das Zeug im Kind ist. Und notfalls mit sanfter Gewalt. Und kommt das Zeug wieder raus, gehts mit der nächsten Schippe weiter. Solange, bis es drin bleibt.

Da ich nicht locker lasse, haben meine Kinder den Kampf darum längst aufgegeben und nehmen alles kommentarlos. Sogar Otowoven-Tropfen, die ja echt (aufgrund des Alkoholgehalts) im Mund brennen/kribbeln und bitter sind. Wenn beide das Zeug nehmen müssen, machen wir immer eine Zappel-Olympiade: Beide nehmen die Tropfen selbst (im Hustensaftbecher dosiert) und dürfen dann sooooooo laut schreien wie sie können und so feste zappeln, wie es nur geht. Und wer dann am besten gezappelt hat, ist Gewinner (und das sind sie natürlich zufällig immer abwechselnd). Hinterher lachen wir meist, bis wir alle Schluckauf haben.

Wie wär's, wenn du auch mit deiner Tochter eine Zappel-Olympiade machst? Du kannst es ihr ja mal mit Placebo-Saft vormachen. Und wenn sie das Zeug dann allein ohne Zicken nimmt, darf sie auch mitmachen :-)

Diskutieren oder argumentieren würde ich allerdings über die Medi-Einnahme nicht. Ein Hustenstiller ist für nachts echt angebracht, wenn die Kinder so husten, dass sie nicht schlafen können. Aber tagsüber das Lösen (Hustenlöser) nicht vergessen!

Lg
cori

7

Ja, kenn ich.

Da bin ich aber hart.
Medizin MUSS sein. Auch mit Verboten (KEINE CD hören, KEIN TV!), wenn es nicht anders geht.
Oder ich drohe (böserweise) mit Krankenhaus.

Plötzlich geht es dann ganz schnell ...

10

Hallo!

Gott sei Dank sind meine Beiden da ziemlich vernünftig. Mein Kleiner (1,5) hat neulich den Hustensaft auch verweigert. Ich habe dann einfach gesagt: "Das hilft ganz toll gegen deinen Husten!" - hätte allerdings nie gedacht, dass das ausreicht. Er überlegte kurz, nickte dann, kam zu mir und machte den Mund auf #kratz Mit 1,5. Ich konnte es gar nicht fassen.

Gut, aber das war wohl Glück.

Hast du es mal mit guter alter Bestechung probiert? Ich würde ihr anbieten, dass sie den Geschmack später mit einem Gummibärchen "neutralisieren" darf. Grundsätzlich finde ich sowas doof, aber manchmal muss man auch einfach seine Prinzipien über Bord schmeißen, wenn es anders nicht geht.

"Zappelolympiade" finde ich auch super, das machen wir immer beim Eincremen, wenn die Creme kalt ist. Ordentlich japsen, quieken und zappeln:-p

LG Jana

11

Hallo,
ich hatte früher auch seine Medizin Totalverweigerer zuhause ,nur Zäpfchen sonst nichts. Im Krankenhaus mußte sie Medi nehmen und wir haben sie zu dritt festgehalten und und die Schwester hat nur die Hälfte reinbekommen. Aber es gibt Zäpfchen gegen Husten.

LG tankgirl