Wieviel Spielzeug haben eure? Bzw. was sortiert ihr aus? Mit oder ohne

die Kinder?

Hey

mein großer ist 4 der kleine 1 3/4 Jahre. Nun da bald eine neue Spielzeugflut auf uns zu kommt #schein steht mal aussortieren an. Ich tue mich damit aber soooo schwer. Vor ca. einem 1/2 Jahr habe ich mal ausgemistet, da mein Sohn nur ausgeräumt hat und nicht gespielt. Allerdings habe ich nur in kleinere Kisten und dafür in mehr (die nun im Schrank stehen) umgeräumt. Aber nun muß ich mal da ran!

Fragt ihr die Kidis was sie "noch haben wollen" oder räumt ihr allein. Habt ihrs auf den Platz beschränkt den ihr im Kinderzimmer habt oder auf einen Anzahl (als Duplo, Eisenbahn, + )??? Sortiert ihr vor Weihnachten oder hinterher?

Mit was kamen eure Kidis klar und bei was haben sie Zwergenaufstand geprobt? Also ich hätte auch so meine Not, wenn z.B. mein Mann auf die Idee käme mir meine Küche neu zu sortieren.

grüße pia

1

Eigene Anmerkung

Das Spielzeug bleibt halt auch nicht aufs Spielzimmer begrenzt, sondern liegt im Haus rum - bin gerade auf dem Weg in die Küche wieder über Traktor und div. einzelteile gestolpert. Also hat er genug Zeug, wenn er es überall liegen lassen kann - oder? Meist suche ICH auch abend die ganzen Einzelteile wieder zusammen.

pia

2

Huhu

ich habe vorgestern mit meiner Tochter aussortiert. Sie hat mit entschieden :-) War sehr entspannt. Die Tage geh ich nochmal ihre Bücher durch. Sie hat ja mehr Bücher als ich - und ich habe viiiiiele Bücher ;-)

Das mach ich nur lieber alleine, weil es mit den Kindern zu anstrengend ist #schein

Liebe Grüße

3

Hallo!

Mein Sohn (wird im März 4) besitzt:

2 Kisten Lego Duplo
ein Regal mit Büchern, Puzzle und Spielen
einige Kuscheltiere
eine kleine Kiste "Krimskrams"
einen Schreibtisch mit Mal- und Bastelsachen

Hab letztens mal (allein) die Dinge aussortiert, denen er entwachsen ist, aber grundsätzlich ist´s bei uns übersichtlich. :-)

LG Claudi

4

Ich brauchte bisher nur das Babyspielzeug aussortieren (meine Tochter wird 4 im April) ,weil es hier noch nie Geschenkeüberschwemmungen gab ;-).
Sie hat Bücher,Bausteine,Puppen ,Puzzles ,Mal-und Bastelzeug ,Plüschtiere......aber alles im Rahmen.

5

Hallo,
ich mache es manchmal so, daß ich Spielzeug, womit sie gar nicht spielen, einfach wegpacke (ohne die Kids). Ich räume das dann erst mal auf den Boden und warte ab, ob sie mal danach fragen. Bisher war es nur ein einziges Mal so, daß ein Stofftier vermißt wurde, das habe ich dann abends wieder geholt und wieder zu den anderen Sachen gelegt.
Grundsätzlich komme ich so gut klar.
LG
donaldine1

6

Hallo,

aussortiert habe ich:

Tochter:
Playmobil(wird verkauft)
Arztkoffer
Puppensachen
diverse Kleinteile

Sohn:

ein paar Autos
Babyspielzeug
diverse angesammelte Kleinteile

Beide haben jetzt:

Sohn-Lego Duplo,2-3 größere Autos und eine HotWeehls Sammlung

Tochter- Rahmenpuzzle,Schleichtiere,Bastelsachen

Zusammen haben sie Spiele und Bücher.

Zu Weihnachten kommt einiges an Spielzeug dazu,zum größten Teil aber nur Erweiterungen,wie Schienen,Puzzle,Spiele

Also insgesamt finde ich nicht, das sie viel reines Spielzeug haben.
Absolut im Rahmen
Das Aussortierte fand schon im Sept. den Weg in den Keller!

Vg Sue

7

Hallo Pia!

Unsere Mädels sind gerade vier und gerade zwei Jahre alt. Sehr in Grenzen halten sich bei den Spielsachen (zum Glück ;-)) noch die "typischen Mädels-Sachen" wie Barbie & Polly Pocket. Alles Weitere ist leider tatsächlich meist massenweise vorhanden, u.a. haben wir über 100 Bilderbücher und mindestens ebenso viele Pixis #hicks #schein. Ausserdem ganz viel DUPLO und Little People, schon Einiges an Playmobil, Dutzende von Schleichtieren, usw. . Vieles ist allerdings second hand von den älteren Cousins und Cousinen unserer Kinder. Sie bekommen zwar zusätzlich meist auch viel geschenkt, aber erstens selten zwischendurch (und wenn, dann auch nur wirklich kleine Dinge) und zweitens haben wir kaum irgendwelchen "Kram", der einfach nur rumliegt.

Langer Rede kurzer Sinn ;-): wir sortieren ständig aus, allerdings immer nur vorübergehend. Sprich', die beiden haben immer nur wenige Spielsachen zur Verfügung, entweder Little People ODER Lego DUPLO, Bällebad ODER Kasperle-Theater, Schleichtiere & Sikuautos (o.ä.) ODER Playmobil, usw. . Damit kommen wir super zurecht, unsere Zwerge spielen meist über einen längeren Zeitraum (ca. ein, zwei Wochen) gern und sehr ausdauernd mit einem oder zwei Themen-Bereichen, dann wird wieder gewechselt (wenn sie nachfragen oder wir merken, dass Vieles nur noch herum liegt). Oft ist es wie eine kleine "Bescherung", wenn wir das Eine oder Andere mal wieder vom Dachboden oder aus dem Keller holen. Letzte Woche war die Freude über ein ferngesteuertes Auto (Fisher Price) bei beiden so riesig, weil sie es monatelang nicht gesehen/benutzt hatten, das war schon süß #verliebt. Bei den Büchern handhaben wir es ähnlich, jedes Kind hat Bücher in seinem Zimmer, diese werden jedoch seltener aus dem Regal geholt. Denn im Wohnzimmer stehen jeweils die, die gerade "aktuell" und "heiss geliebt" sind. Die müssen wir dann gefühlte "1359" Mal vorlesen ;-) und irgendwann wird wieder "getauscht".

"Endgültig" aussortiert haben wir bisher nur die Babyspielsachen wie Trapez, Rasseln & Co.

Lieben Gruß #snowy,

Kathrin & zwei Mädels

8

Hallo,

ich sortiere teils mit meinen Kindern zusammen Spielsachen aus--teils mache ich das auch alleine.

MIT Kindern wird aussortiert, was zeitweise in den Keller kann--es kann dann jederzeit im Tausch gegen anderes wieder hochgeholt werden, daher fällt es meinem Sohn auch nicht schwer, sich zu trennen. So zb kommt themenspezifisch Playmobil weg (wir haben-leider-noch den Kram von meinem Mann damals)--- wie zb Baustellensachen weg, dafür Feuerwehrsachen hoch.

ALLEINE sortiere ich all den "kleinmist" aus, der sich so ansammenlt (dieses bescheue...te Essenbeigabe-Spielzeug zb oder Zeitschriftenbeigaben (wenn er denn mal eine bekommt), da er sich davon nie trennen kann. Aber wenn etwas davon weg ist, fällt es ihm nichtmal auf *lol*

Übrigens werde ich jetzt VOR Weihnachten wieder aussortieren lassen, damit dann die Weihnachtsgeschenke überhaupt Platz haben ;-) Das leuchtet meinem Sohn ein, so dass so einiges weggepackt werden wird :-)

9

Ich sortiere meistens ohne Kinder aus, bzw. räume Spielzeug um. Mein Sohn hat schon diverse Bilderbücher und z.B. den Arztkoffer seiner Schwester geerbt und auch Spiele und Puzzle an denen sie kein Interesse mehr hat.

Aussortiert habe ich das Babyspielzeug und alle Little People Sachen, bis auf die Parkgarage, die wird auch mit den kleinen Autos bespielt.

Mein Sohn hat Duplo, Autos, Brio Eisenbahn, Puzzle, Bücher und einige Spiele. Meine Tochter hat Playmobil, Puppen, Schleichtiere und auch Puzzle, Spiele und Bücher.

Wir haben auch ein Kasperletheater und einen Kaufladen, die haben wir im Wechsel oben, allerdings auch nicht immer.

Aussortieren muss ich unbedingt die Stofftiere - damit wird überhaupt nicht gespielt.

Gruß

Jule