Hallo zusammen,
ich hoffe, jemand kann mir einen Tipp geben.
Ich habe von unserer KÄ Movicol Junior verschrieben bekommen, da meine Tochter (4) ziemlich festen Stuhlgang hat. In der Packungsbeilage steht, dass man täglich einen Beutel geben sollte. Ich glaube, mich aber zu erinnern, dass unsere KÄ gesagt hat, wir sollen es mal mit 2 Beuteln versuchen, bin mir aber nicht mehr sicher.
Ich habe ihr nun gestern abend einen Beutel gegeben. Drei Stunden später war sie auf Klo, aber der Stuhl war sehr "voluminös" und dadurch tut es ihr dann auch immer weh.
Heute früh habe ich ihr wieder einen Beutel gegeben, heute war sie aber auch noch nicht. Wie lange dauert es denn, bis die Wirkung eintritt bzw. kann man die Dosis auch erhöhen, wenn die Wirkung sich nicht einstellt?
Danke für eure Antworten.
Erfahrungen mit Movicol Junio
Hallo
mein Sohn bekommt das Pulver auch! Ich würde nur einen geben so wie es auch in der Packungsbeilage steht. Mein Sohn bekommt einmal täglich einen Beutel.
Das es voluminös ist ja das kann vom Movicol kommen da wenn er hart ist meistens der Darm nicht ganz bzw. nur immer ein bisschen entleert wird.
Bis es voll wirkt kann es 3-4Tage dauern. Am Anfang kann es auch sein das sie ein paar mal geht bis sich das alles eingespielt hat!
Liebe Grüsse
Muckeline
Soweit ich mich erinnern kann, sagte unser Arzt damals, das Pulver würde erst nach ca. drei Tagen richtig wirken und auch nur dann, wenn mann es regelmäßig einnimmt. Es ist halt kein Abführmittel im klassischen Sinne, daher tritt dann auch kein Gewöhnungseffekt auf. Uns hat es prima geholfen, meine Tochter war damals 2,5 Jahre und sollte einen Beutel täglich nehmen. Nachher haben wir reduziert: nur noch 0,5 Beutel pro Tag, dann nur noch jeden zweiten usw.
Viel Glück,
Doro
Hallo,
unsere ältere Tochter (4 Jahre alt) bekommt seit ca. 4 Wochen auch das Pulver wegen massiver Verstopfung. Wir haben mit einem Beutel pro Tag angefangen und sind bis heute dabei geblieben. Das "Zeug" hilft wirklich super, es "klappt" jetzt alles täglich (oft sogar mehrmals ), während vorher etwa ein Jahr lang oft bis zu einer Woche oder länger gar nichts "ging".
Allerdings hat es bei uns auch einige Tage gedauert, bis sich alles normalisiert hat. Wir wollten das gern abwarten, man kann aber (laut KiA) auch durchaus zwei Beutel pro Tag geben. Ich würde noch zwei, drei Tage warten und wenn sich dann immer noch nichts ändert, solltet Ihr es mit zwei Beuteln pro Tag versuchen. Ich würde allerdings darauf achten, dass die Kleine das Medikament immer etwa (!) zur gleichen Zeit bekommt, z.B. morgens oder mittags. Zusätzlich sollten die Zwerge regelmäßig zur Toilette geschickt werden (z.B. morgens, mittags, abends), auch, wenn sie meinen, akut nicht zu "müssen".
Das sollte sich dann innerhalb der nächsten Tage/Wochen regulieren.
Lieben Gruß ,
Kathrin & zwei Mädels
ok, ich danke euch erstmal für die antworten und werde erst mal abwarten die nächsten tage.
ich finde auch die angabe, dass man das pulver mit 62,5 ml wasser anrühren soll, etwas komisch. Wieso gerade diese komische menge? Wie soll man das denn abmessen? Kein Messbecher hat so eine Skala, sondern bei 50 und bei 100 ml einen Strich. Ich habe einfach den Messbecher vom Dolormin Fiebersaft genommen, der hat eine Abmessung bei 2,5 und 10ml. Was denken sich die Pharmafirmen denn dabei? Komisch.
Zwei würde ich auf keinen Fall geben. Hab ich noch nie gehört. Bleib auf jeden Fall erst mal bei einem . Von einem Tag auf den anderen kann es noch nicht wirken. Würde mal 3-4 Tage warten, dann dürfte es einfacher werden. Unser Sohn hatte es auch und kommt aber inzwischen relativ gut sogar wieder ohne aus.
bei uns gabs bei beiden kindern schlimme bauchschmerzen nach 3-4 tagen.
Das kenne ich gar nicht bei meinem Sohn.
Hi,
unsere Tochter sollte 1,5 Beutel am Tag nehmen. Da hat sie aber recht Durchfall drauf bekommen, so dass auch ungewollt viel in der Hose gelandet ist. Haben dann wieder auf 1 Beutel reduziert und jetzt klappt es recht gut. Aber sie hatte am Anfang starke Bauchschmerzen hat sich aber wieder gelegt.
Grüße
Lisa
P.s. Warte doch bis morgen und ruf den Doc an.
Hallo,
wir haben auch schon alles versucht und Movicol ist echt super, dauert aber paar Tage.
Wir hatten vorher immer Lactulose verschrieben bekommen, das gab nur Blähungen.
Das kann schon sein, dass das voluminös erscheint, weil das den Stuhl wieder weich macht, wenn der zu fest ist, dadurch vergrößert der sich.
Ich hatte Maja ca. 2 Wochen lang wie verschrieben 2 Beutel gegeben und danach reduziert auf 1 Beutel tägl. danach 1 Beutel alle 2 Tage und es klappt jetzt seit 1 Woche das sie täglich Stuhl hat.
Und wir hatten davor ca. 6 Monate lang alle 1-2 Wochen Stuhl durch Einläufe, bevor wir dann movicol verschrieben bekommen haben.