Hallo.
Ich wende mich mit einem sehr großem Problem an dieses Forum.
Mein Zwerg (3,5Jahre) ist sehr schwierig zurzeit. Naja eigentlich schon seit 2Jahren. Es wird nur noch gebockt, gebrüllt, geheult-egal bei was.
Nun steht ja Weihnachten vor der Türe, und ich habe absolut keine Lust, da einen auf "Happy-Family-es ist ja alles so wundervoll" zu machen.
Wie oft musste ich in den letzten Wochen schon damit "drohen" das ich dem Christkind bescheid gebe, das es zu uns nicht kommen braucht, weil es nur zu braven Kindern kommt. Zeigt allerdings Null Wirkung.
Mittlerweile war ich schon 2-3 mal fast soweit, das ich die Geschenke weiter verkaufe und Heiligabend abblase. Es reicht mir.
Ich liebe Weihnachten eigentlich, und feier das auch gern. Aber, so schrecklich sich das auch anhören mag-mein Kind macht die schöne Stimmung, die Vorfreude total zu nichte. Es dreht sich alles den ganzen Tag nur noch um das Gebocke, ums Geheule, da KANN gar keine Freude aufkommen.
Und ich weis jetzt schon, das es mir sehr schwer fallen wird an Heiligabend einen auf Friede-Freude-Eierkuchen zu machen. Vor allem wenn der Kleine dann ankommt, freudestrahlend, und mir die neuen Sachen zeigt. Ich kann da nicht sagen "oh wie schön" da kommt dann eher ein "eigentlich hast du das gar nicht verdient ,nach all dem Gebrüll"
Versteht das jemand? Gehts vielleicht noch jemandem so?
Ganz ehrlich, ich würde über die Festtage am liebsten verschwinden, und erst wieder kommen, wenn alles vorbei ist.
Es grüßt euch,
Lady Anne.
Keine Lust auf Weihnachten-wegen Kind! Wer kennt dieses Gefühl?
Hallo
Also ich finde nicht das sich ein Kind ein Geschenk/e "verdienen" muss es ist ein Kind die Bockphase gehört nunmal dazu. Was meinst Du wie meine Jungs bocken, stampfen und herum heulen können. Joel ist 3 Jahre und Janic ist 5 J alt also genau im "richtigen" alter. Meine Jungs streiten sich praktisch jeden Tag, es wird gebockt wenn nicht alles nach ihrem Kopf geht etc. Alessa ist manchmal auch eine kleine Zicke. Ich hab aber meinen Kindern noch nie gedrohT dass das Christkind nicht kommt. Ja die Bockerei und nicht hören wollen nervt mich manchmal auch zimlich. Aber Weihnachten ist ein Familienfest und ich/ wir freuen uns trotzdem darauf. Der einzigste Mensch der mir und meinem Mann die Weihnachtsfreude etwas genommen hat ist unser Vermieter
Freu dich wenn dein Kind irgend einmal Teenageralter ist
Lg Andrea mit Kids
Hallo Anne,
>>>Wie oft musste ich in den letzten Wochen schon damit "drohen" das ich dem Christkind bescheid gebe, das es zu uns nicht kommen braucht, weil es nur zu braven Kindern kommt<<<
Ich glaube genau da liegt der Hase im Pfeffer. Du drohst und kannst oder möchtest es nicht einhalten. Drohe deinem Kind nur mit Konsequenzen die du auch durchführen kannst. Dein Kind merkt ganz schnell, wenn Mami nur "leere Drohungen" von sich gibt, warum soll sich an seinem Verhalten etwas ändern? Klar zeigt sich dann null Wirkung.
Ansonsten finde ich es auch nicht gut, ein Kind mit "Weihnachtsentzug" zu strafen, zumal das für ein so kleines Kind ja noch sooo weit weg ist. Reagiere unmittelbar auf das Verhalten mit Konsequenzen. Wo du 2 Jahre "drüber weg gesehen" hast, lässt sich nicht in einer Woche gerade biegen. Bleib konsequent, auch wenns zuerst hart wird.
lg bambolina
ich habe auch einen schwierige tochter sie ist nicht mal zwei, zur zeit 23.monate und sie hat es gut drauf mit bockphasen und sie tut sich oft weh weil sie ihre wut so herab lassen kann,sie schläft gerne und eltern wenn wir ihr keine aufmerksam gerade geben...
irgendwann hab ich gesagt nein so gehts nicht weiter und habe mir hilfe gesucht bei einer familienberatung, habe mir tipps geben lassen und habe mir einige fachliterturen gekauft und viel gelesen warum weshalb meine maus so drauf ist wie ich solche situationen meiden kann...
es war ein langer weg und noch oft trotzt sie heftig... und eins wei´ich ein kind mit etwas drohen geht nicht, warum auch warum das kind bestrafen nur weil man als eltern nicht damit umgehen kann weshalb das kind so ist???
wir sollten an uns lernen und dann überlegen warum und dann handeln...
ich komme jetzt viel besser mit meiner maus klar, bleibe ruhig und meist dauert solch ein trotz mittlerweile keine minute mehr... vllt soltest du das auch dir mal hilfe suchen und mal was zum thema lesen... den je größer sie werden desto heftiger wird das verhalten ...
lg sarah mit alexandra 23.monate
genau so ist es!
mir ist auch schon mal eine christkind-kommt nicht drohung rausgeruscht. Ergebnis noch mehr Brüllen! und kein bisschen Einhalten der Regel
1. Christkind kommt ja sowieso nicht, also kann ich erst recht weitermachen.
2. was nicht SOFORT direkt ZUR SITUATION PASSEND erfolgt bleibt erfolglos
- mit Essen wird rumgeschmiert: Teller kommt weg
- Stifte werden nicht auf Papier benutzt sondern auf Tapete: Stifte werden weggeschlossen
- Kind tobt und brüllt: Mama muss sich zuerst beruhigen, (eine brüllende Mama, macht das Kind nur noch zorniger und fühlt sich unverstanden)
ich merke es so oft. Erst wenn ICH ruhig bin und VERLÄSSLICH reagiere (umsetze was ich ankündige und nur ankündige, was ich durchsetzen kann, DANN reagiert mein Kind auch nicht ganz so extrem). Immerhin muss sie ganz vieles auf einmal verarbeiten, was ich als Große sehe und sie noch nicht mal kennt.
Und wenn ich grundgestresst bin, ist es mein Kind noch mehr. Sie übernimmt meine Stimmungen. Alle.
Lasse ich mich von ihren (die sie ursprünglich von mir hat) anstecken, endet es darin, dass wir uns gegenseitig noch mehr stressen.
Dieses Jahr habe ich keine Lust auf Weihnachten. Nicht wegen meinem Kind, sondern wegen einem Sch*** Jahr. Aber da ich das meinem Kind nicht zeige oder damit drohe, dass es ausfällt, freut sie sich trotzdem drauf ist meistens ganz gut gelaunt.
An den Tagen, an denen der Jahresstress zu Tage tritt und ich wie geschrieben das eine Mal mit nicht Kommen des Christkindes gedroht habe, ist sie auch ausgeflippt. Noch mehr als sonst. Aber ganz ehrlich: an ihrer Stelle wäre ich das auch.
Ich finde es ziemlich traurig, dass dein Kind sich Geschenke "verdienen" muss und Drohungen rund um´s Christkind als Erziehungsmaßnahme verwendet werden.
Natürlich bockt mein Kind auch ziemlich viel, ganz normal in dem Alter. Dennoch überwiegen die schönen Momente haushoch und ich kann es kaum erwarten, die strahlenden Kinderaugen unterm Weihnachtsbaum zu sehen.
Vielleicht solltest du eine Erziehungsberatung in Anspruch nehmen, deine Zeilen klingen, als wärst du ziemlich überfordert.
LG Claudi
Hallo,
einen kleinen Teil von dem was du schreibst, kann ich schon verstehen...bzw bis zu einem gewissen Grad geht es mir durchaus ähnlich.
Die Kleinen sind in dem Alter oft echt anstrengend und zickig.
Man selbst gerät leicht in den Weihnachtsstress....macht sich um Alles Gedanken, versucht Alles perfekt zu planen usw.
Ich hatte auch schonmal den Gedanken im Hinterkopf "oh, hoffentlich ist es bald wieder vorbei...."
aber das sind nur Momente....eigentlich wäre ich sehr traurig wenn ich kein Weihnachten mit meinem Kleinen verbringen könnte.
Bei uns läufts alles andere als perfekt....
wir haben keine Plätzchen zusammen gebacken...es sind noch nicht alle Geschenke da für die Verwandtschaft..... ich muss nächste Woche noch nen Weihnachtsbaum besorgen...usw, usw.
Wir sitzen auch nicht jeden Abend idyllisch bei Kerzenschein da und lesen Weihnachtsgeschichten und singen Lieder oder so....
Aber trotzdem....irgendwie kann ich mich doch noch erinnern was für eine Magie Weihnachten für mich als Kind hatte.....den Baum geschmückt zu sehen, wenn alle Kerzen brannten....das leckere Essen....die Geschenke.....es war was Besonderes.
Und auch wenn ich denke, dass ich es nicht so gut hinkriegen werde, wie meine Mutter damals, egal.....so gut ich kann, will ich meinem Sohn auch diesen Zauber weitergeben.
Wie die Anderen schon geschrieben haben.....lass das mit den Drohungen mit dem Christkind sein, das macht viel kaputt vom Ganzen.
Vor Allem: hör auf das was dein Kind macht, persönlich zu nehmen!
Es hört sich für mich sehr danach an, als ob du dich schon verletzt fühlst. Dein Kind liebt dich, der will dir nix Böses. Da wird jetzt alles ausgetestet in dem Alter. Es ist schwierig, und ich bin auch nicht immer ruhig und gelassen und souverän....ohh nein !
.....das was er macht, (ich rede jetzt von Wutausbrüchen, Sauereien und Ähnlichem) musst du kurz danach wieder vergessen können. Auch wenn du in der Situation selbst nicht so gut agieren kannst, dann guck dir die Situation danach nochmal für dich an....versuch dich in dein Kind rein zu versetzen....wie er sich wohl dabei gefühlt hat, was er vielleicht dabei gedacht hat usw. Sieh die Situation einfach mal mit seinen Augen....das macht entspannter. ^^
LG
Wie oft musste ich in den letzten Wochen schon damit "drohen" das ich dem Christkind bescheid gebe, das es zu uns nicht kommen braucht, weil es nur zu braven Kindern kommt. Zeigt allerdings Null Wirkung.
Logisch zeigt es keine Wirkung. 1. zu weit weg und 2. Kinder merken wenn man lügt!
Ich biete dir 2 Teenytöchter 14 und 16 im Tausch an. Glaube mir, nach 3 Tagen freust du dich deinen Terrorzwerg zurückzunehmen.
Ich habe mich als die Beiden zwischen 2 und 4 waren über die Bockereien köstlich amusiert, sehr zum Unwillen der Kinder. Toll machst du das. Kannst du noch lauter schreien? Warum wälzt du dich nicht immer nur durch die Gegend? U.S.W. Aber immer mit dem Zusatz. Wenn du dich beruhigt hast reden wir über alles. es ist wichtig das die Kinder sich immer angenommen fühlen. Konsequenzen für Fehlverhalten (Beissen, Treten , Spucken etc. müssen immer SOFORT erfolgen und tunlichst im Zusammenhang mit der Tat stehen.
Erinnert mich daran wie ich mich neben meine Tochter auf den Boden setzte und mitbockte weil sie etwas nicht bekam was sie wollte....
das war mitten im Kaufland und nicht nur meine Tochter schaute mich staunend an...
Wer alles im Leben mit Kindern so ernst nimmt, der sollte mal an seiner Einstellung arbeiten....
Meine Kinder sind nun 5 und 7 und ich erinner mich echt gerne an die Terrorzeiten zurück....mensch...das war doch echt süß diese kleinen Trotzköpfe....so klein und schon soviel Power......
Kleine Kinder, kleine Sorgen und umgekehrt, oder?
Mona
o, ja bitte nochmal so 10 bis 12 Jahre streichen!!
eine meiner schönsten Erinnerungen am Boden wälzend in der ersten Etage im EKZ Laatzen! und eine große Runde von Menschen mit schüttelden Köpfen um mich rum.
Wieso setzt du dann überhaupt Kinder auf die Welt?
Ich meine wenn doch eh alles sch... ist mit einem Kind??
Ich habe keinerlei Verständniss für so Eltern wie euch!
Weihnachten mit einem Kind ist was wundervolles!!
LG Sandra
P.S. Jetzt dürft ihr wieder schön mit Steinen werfen...
Ich werf nicht, ich stimme Dir zu
*mitwegduckwegendenSteinen*
Oh ja, das hat ihr bestimmt geholfen.
Wie gut, dass bei dir bestimmt immer alles gut lief...
Sich einzugestehen, dass man Probleme hat und auch den Frust mal zuzulassen, ist der erste Schritt in die richtige Richtung.
Solche Reaktionen, wie deine, verhindern meiner Meinung nach, dass manche diesen Schritt wagen.
Intolerant und dumm.
Ohne Gruß,
a.
Aus deinen Zeilen liest man das du völlig überfordert mit der Situation bist!
Bist du sicher das es an deinem Kind liegt das du "kein Bock" auf Weihnachten hast?
Viele User hier haben dir schon das geschrieben was ich auch schreiben würde....
Ganz ehrlich. Du brauchst Hilfe um deinem Kind eine schöne kindheit zu ermöglichen. Um so angenommen zu werden wie es ist, und nicht so wie es sein soll.
Such dir Hilfe!
Nana
Hallo
vorneweg
ICH VERSTEHE DICH NUR ZU GUT
aber : ich habe heute alles geschmückt den baum aufgestellt weihnachtsmusik angemacht und wir haben (zu dritt) sehr viel spaß an weihnachtlicher stimmung bekommen und was denkst du was passiert ist ..... eileen hat auf einmal ihren groll, ihr gemecker einfach mal beiseite geschoben und unsere leichtigkeit auch angenommen .....
ich musste es so machen da wir zwei Kinder haben und die große ja nicht für die kleine bestrafen können.
weihnactsgeschenke, Christkind drohungen habe ich komplett aus meinem dialog gestrichen ........... denn es bringt NIX. Sie wird genauso viel bekommen wie sie bekommen soll und genauso wie ihre schwester.
Ich habe mir vorgenommen diese leichtigkeit für uns zu behalten und hoffe das unsere kommenden weihnachtstage genauso entspannt sind wie der 4 advent.... und wenn nicht so konnte ich wenigstens heute kraft schöpfen.
allerdings muss ich an den tagen selbst niemand heile welt vorspielen , dreht sie durch dann ist es so. da wir nur mit den eltern zusammen sind die sie ehr kennen wie sie sind kommen wir nicht in heile welt zwang
LG und etwas ruhe und freundlichkeit schicke ich jetzt zu euch
Sabrina